Sehr unterschiedliche Esser

• Themenstarter Themenstarter Tilly1808
  • Beginndatum Beginndatum
Tilly1808

Tilly1808

Neuer Benutzer
Einen schönen guten Abend 😉,
ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet,da ich mir Hilfe erhoffe,bei unseren doch sehr unterschiedlichen Essern.
Unsere Tilly ist 7 Jahre alt und ein Karthäuser-Hauskatze-Mischling.Sie ist von Natur aus eine sehr zarte Katze,zurzeit wiegt sie 3,5 Kilo.Im März diesen Jahres haben wir einen großen Check-Up beim Tierarzt machen lassen,weil sie an Gewicht verloren hatte und regelmäßig erbrochen hat.Sie völlig gesund und hat in den Monaten von März bis September wieder 600g zugenommen und ist schlaf und spieltechnisch wieder in ihrer alten Form 😉.
Sally ist 5,5 Jahre alt und eine "Promenadenmischung" mit unbekanntem Vater 😉.Gestern mussten wir erschreckt feststellen,dass sie mittlerweile 7 Kilo wiegt!Auch sie hatten wir im März zum Checkup,damals mit 6,2 Kilo.Alle Werte waren ok,der Tierarzt sagte,lediglich das Gewicht ist schon sehr an der oberen Grenze!Und jetzt diese Zunahme 🙁.
Wir füttern Animonda und Real Nature als Nassfutter morgens und abends und haben Sanabelle Trockenfutter stehen,da Tilly lieber Trockenfutter frisst und wir aufpassen müssen,dass sie nicht wieder an Gewicht verliert.

Jetzt fragen wir uns,wie wir auf der einen Seite Sally's Gewicht reduzieren können,aber ohne,dass Tilly darunter leidet!
Wir haben das Trockenfutter jetzt erstmal weggestellt und nur Nassfutter gefüttert,allerdings hat Tilly heute nur 30g Nassfutter,ein paar Dreamies und etwas Fleischwurst gefressen,was ja nun wirklich zu wenig ist und uns große Sorgen macht 🙁.
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann uns vielleicht Tipps geben?
Liebe Grüße
Steffi mit Tilly und Sally

A

Werbung

Trofu wegnehmen ist aber auf Dauer genau die richtige Sache.. Trofu ist für beide Katzen hochgradig ungesund und deshalb ist liebe fressen auf Dauer auch keine gute Argumentation. 😉

Wie lang habt ihr das Trockenfutter denn jetzt weggestellt? erstmal ist sie ja nun gewöhnt, dass sie schon "was Besseres" kriegt, wenn sie nur genug rumbockt. Generell scheint sie Nassfutter ja zu fressen. Deshalb würd ich auch erstmla aufhören, sie mit Dreamies und Fleischwurst zu betüdeln.. das macht alles noch schlimmer.

Ein paar Tge etwas weniger futtern macht die Katz auch nicht direkt krank, auch wenn sie vllt wieder ein paar Gramm abnimmt.

Dann würd ich aber auch langsam noch ein paar andere Sorten Nassfutter einführen. Erstens wegen der "gesicherteren" Versorgung mit allem Notwendigen, zweitens auch, weil bei zu wenig Auswahl viele Katzen irgendwann dicht machen. Schau mal hier im nassfutterbereich, da steht haufenweise darüber, was ein gutes Nassfutter ausmacht, wo man es bekommt etc.. 🙂

Liegt die geringe Futtermenge eurer Meinung nach daran, dass sie Nassfutter im Allgemeinen bzw. eure gängigen Marken im Speziellen nicht besonders mag. Oder eher daran, dass sie eine Häppchenfresserin ist, die lieber über den Tag verteilt viele kleinere Mahlzeiten bevorzugt?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich denke,dass sie eher eine Häppchen Fresserin ist und sie wahrscheinlich deswegen auch "lieber" TroFu frisst,weil das ja zur freien Verfügung stand.Von fast allen Sorten,die wir anbieten,frisst sie ja zumindest etwas,also mögen tut sie das denke ich schon.
Das Problem ist,dass ich ihr Futter nicht stehen lassen kann,da unsere Sally alles frisst,was überbleibt!Und sie muss wirklich dringend etwas abspecken!
Aber da bin ich erstmal etwas beruhigt,dass es nicht gleich ganz schlimm ist,wenn unsere Tilly mal weniger frisst 😉.Bei meiner Internet Recherche von gestern klang zu wenig fressen sehr dramatisch 😉.
Und jetzt werde ich einen Diätplan für Sally erstellen 😉

Vielen Dank nochmal und einen schönen Start in die Woche!
Steffi

Sally hat tagsüber auch bisher immer Trockenfutter gefressen? Wieviel Futter frisst sie denn über den Tag verteilt genau? Also wie genau sahen die verfütterten Mengen an TroFu und NaFu aus? Bis auf das Übergewicht ist sie gesund? Übergewicht kann ja auch krankheitsbedingte Ursachen haben.

Wenn sie auch immer vom Trockenfutter gefressen hat, dann würde ich wirklich ersteinmal konsequent auf Nassfutter umstellen und in Tillys Interesse auf jeden Fall mehrere Mahlzeiten über den Tag anbieten. Für Sally würde ich das Futter jedoch nicht rationieren, sondern neben der Umstellung auf vermehrte Bewegung setzen.

Ich hab jetzt mal gewogen,da ich das gar nicht so genau sagen konnte!
Also sie haben morgens gemeinsam 130 g TroFu zur freien Verfügung gekriegt und morgens und abends ca.100 g NaFu...von dem ehrlich gesagt Sally auch oft noch die Reste von Tilly gefressen hat.Wenn ich das hier so lese,wundert mich die Gewichtszunahme von Sally doch gar nicht mehr so 🙁.

Werbung:
Ja,gesund ist sie!Im März waren alle Werte gut,da brauchen wir uns laut Tierarzt keine sorgen machen.

130g Trofu sind schon ne ganze Menge. Das entspricht in etwa 600g Nassfutter und somit 75% der gesamten Fütterung. Wobei die vielen Kohlenhydrate im Futter eben schon ansetzen können. Also ich würde an deiner Stelle wirklich einfach mal die konsequente Umstellung mit mehreren Mahlzeiten abwarten ohne das Nassfutter für Sally zu rationieren. Durch die größere Menge ist der Magen ja auch schneller voll.

Super,vielen vielen Dank für die Tipps!Das werde ich jetzt ausprobieren und zusätzlich die Spieleinheiten noch verlängern!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 61
Wenn ich mir das Foto anschaue, hoffe ich du hast einen Kippfensterschutz für die Balkontüre?? 😱

Hallo DaisyPuppe,
wir haben tatsächlich keinen Kippschutz in den Fenstern,die beiden sind nur im Schlafzimmer,wenn wir dabei sind und da in den 16 Jahren in denen ich mit Katzen zusammenlebe noch keine Anstalten gemacht hat,aus dem Fenster zu wollen,bin ich da vielleicht etwas nachlässig.Unsere anderen Fenster sind so schmal,da besteht keine Gefahr für unsere beiden ausgewachsenen Katzen.
Versteh mich nicht falsch,ich bin sehr offen für konstruktive Kritik,Anregungen und Tipps...allerdings finde ich,wenn man sich die Zeit nimmt ein Bild zu öffnen und zu bewerten,obwohl man nicht vorhat die gestellte Frage zu beantworten....
sollte man sich auch die Zeit für eine Anrede oder Grußformel nehmen.
Ich bin neu im Forum und kenne mich mit den Gepflogenheiten nicht aus,finde aber schon,dass man sich auch im Netz so verhalten sollte wie man es auch im richtigen Leben tut.
In diesem Sinne noch einen schönen Rest-Tag
Gruß Steffi

Werbung:
Hallo DaisyPuppe,
wir haben tatsächlich keinen Kippschutz in den Fenstern,die beiden sind nur im Schlafzimmer,wenn wir dabei sind und da in den 16 Jahren in denen ich mit Katzen zusammenlebe noch keine Anstalten gemacht hat,aus dem Fenster zu wollen,bin ich da vielleicht etwas nachlässig.Unsere anderen Fenster sind so schmal,da besteht keine Gefahr für unsere beiden ausgewachsenen Katzen.
Versteh mich nicht falsch,ich bin sehr offen für konstruktive Kritik,Anregungen und Tipps...allerdings finde ich,wenn man sich die Zeit nimmt ein Bild zu öffnen und zu bewerten,obwohl man nicht vorhat die gestellte Frage zu beantworten....
sollte man sich auch die Zeit für eine Anrede oder Grußformel nehmen.
Ich bin neu im Forum und kenne mich mit den Gepflogenheiten nicht aus,finde aber schon,dass man sich auch im Netz so verhalten sollte wie man es auch im richtigen Leben tut.
In diesem Sinne noch einen schönen Rest-Tag
Gruß Steffi

Wie schön, dass du das Wesentliche meines Beitrages erfasst hast 🙄
Egal wie schmal Fenster sind - Katzen können in einem gekippten Fenster stecken bleiben. Gerade bei der Balkontüre seh ich da eine Gefahr, weil sie auf einer Höhe sitzen wo sie das durchaus in Erwägung ziehen können, z. B. wenn da mal ein Vogel am Geländer sitzt etc. und dabei sind so so schnell, dass du überhaupt keine Chance hast einzugreifen.
Was ist denn so aufwändig daran, so ein Teil zu besorgen und sich und den Tieren viel Kummer und Leid zu ersparen?
Die berühmten letzten Worte: Das ist mir noch nie passiert....bringen dann auch nix mehr.
Und ganz ehrlich: Es ist mir egal was das Thema ist - wenn mir etwas auffällt, was unter Umständen gefährlich ist - wie in diesem Fall - dann sage ich es.

Ich habe mit keinem Ton erwähnt,dass es mir zu aufwendig ist,dass Fenster zu sichern,sondern lediglich,dass man da ehrlich gesagt etwas nachlässig ist,wenn man über Jahre keine Situation hatte,die so was andeutet!
Es ist ja gut,wenn man auf so etwas hingewiesen wird (was auf eine andere Forumsnutzerin getan hat)...aber der Ton macht halt die Musik!

Vll. wäre Barf ja etwas für dich.....dann könnten sich die beiden auch den ganzen Tag über bedienen, aber du könntest den Fettanteil für die schwerere Maunz etwas reduzieren und der schmächtigeren Fett zusätzlich anbieten. Zwishcen durch können sie ja dann mageres Huhn naschen.

Danke Eifelkater für den Tipp!Ich werde mich da mal rein lesen!
Gruß