sehr wählerisch bei fressen

• Themenstarter Themenstarter Blacky09
  • Beginndatum Beginndatum
Blacky09

Blacky09

Benutzer
Unser Kater wird immer wählerischer bei seinem Futter. Seltsamerweise mag er das Nassfutter vom Aldi sehr gern, aber auch davon nur 3 Sorten. Alle möglichen Firmen habe ich angetestet....Katerchen lässt alles stehen. Sollte ich konsequent sein und ihm nichts anderes anbieten? Ich habe schon des öfteres den Futternapf wieder geleert und ihm sein Lieblingsfutter gereicht. Ist er nur verwöhnt? Wie bekomme ich das in den Griff? Ich möchte unserem Kater sehr gern Abwechsungs im Futternapf bieten.

A

Werbung

Er ist verwöhnt. Er weiß ja, dass er das Futter verweigern muß und schwupps kriegt er von dir das, was er lieber mag. lass dich nicht von ihm erziehen! Du bestimmst den Speiseplan, nicht er! Also ja, sei konsequent. Gefressen wird, was in den Napf kommt.
Misch neues Futter unter und erhöhe den Anteil immer weiter, wenn er es frisst. Wenn ers nicht fressen will, frisst er halt nicht. Beim nächsten Mal kriegt er das selbe wieder, beim Mal drauf kanns auch sein Lieblingsessen wieder sein. Es ist wichtig, dass er kapiert: "wenn ich nicht aufesse, muß ich bis zur nächsten Mahlzeit hungern, und erst danach gibts wieder was richtig Gutes". Wenn er das erstmal einsieht, wird er auch irgendwann klein beigeben 😉 Du mußt aber den längeren Atem haben als er und dich nicht breitschlagen lassen.

Oje...Danke...ich dachte mir schon, dass ich selbst die Schuld trage🙄Gleich heute Abend werde ich deinen Vorschlag umsetzen und unter seinem "Lieblingsfutter" das andere geben!