Seit 10 Tagen tägliches erbrecchen: Diagnose???

• Themenstarter Themenstarter dogycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dogycat

Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Ich bin nicht so der große Schreiber, aber ich verfolge lesenstechnisch fast jeden Tag dieses Forum... Nun zu meinem Problem: Mein Kater Nemo, fast 2 Jahre alt (hat in 13 Tagen Geburtstag) bricht seit 10 Tagen jeden Tag. Sein Allgemienbefinden ist dadurch bis jetzt aber noch nicht gestört, er baut soviel Sch... wie eh und je. Es gab auch keine Futterumstellung oder so, er erbricht auch nur Futter, so lange bis wirklich alles draußen ist, aber nicht nach der Futteraufnahme, sondern erst Stunden später. Ich war natürlich auch bei meiner Tierärztin, sie hat ihm erst etwas hömopathisches mitgegeben, hat aber null gewirkt. Gestern hat er Kontrastmittleröntgen gemacht bekommen,(5 Aufnahmen😱) aber keine Diagnose. Er sollte auch nüchtern zum Röntgen kommen, solange er nichts im Magen hatte hat er auch nicht erbrochen. Und nun geht zu Hause die muntere Kotzerei weiter... Hat einer von euch ne Idee was das sein könnte??? Ich gehe natürlich wieder mit ihm zum TA aber Ideen wären schon mal nicht schlecht, weil TÄ ja auch nicht immer an alles denken...
Schon mal vielen Dank im vorraus.
Allerliebste Grüße von
Susi

A

Werbung

😱 Seit 10 Tagen schon? Oje, hat Nemo nicht schon drastisch abgenommen? Such mal einen anderen TA auf - kann ja nicht angehen, dass man dort nichts feststellen kann. Der arme Kerl.

Evtl. die Röntgenbilder mitnehmen.

Wie siehts mit trinken aus? Das muß er auf jeden Fall jetzt.

Kot untersucht worden?

Ist das Erbrochene mal untersucht worden auf Würmer, Parasiten oder so? Ansonsten fällt mir u. a. noch eine Futtermittelallergie ein...

Wie oft gibst Du welches Futter, in welchem Abstand? Wieviel trinkt das Tierle?
Wie sieht das Gespuckte aus, ist es verkaut, verdaut? Hat es Schleim mit dabei oder Schaum, wenn ja, welche Farbe?
Ist es immer das nämliche Futter oder jede Sorte?
Hast Du neues Futter mit dabei?

Hast Du neue Wasch-, Reinigungs-, Kosmetikmittel, Katzenstreu verändert? Sind neue Möbel oder Wohntextilien gekommen im letzten Halbjahr ungefähr? Hast Du Pflanzen in der Wohnung, von deren Gießwasser er trinken könnte?

Was ist aus dem Blutbild ersichtlich?

Gabs in dem letzten Quartal irgendwelche Behandlungen, z.B. Wurmkur, Antibiotika oder ähnliches?

Wie hieß das homöopathische Mittel, nach welchen Gesichtspunkten wurde es ausgewählt?

Zugvogel

Ich will dich nicht beunruhigen, aber dich bitten dir mal folgende Links anzusehen:

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/29467-chronisches-erbrechen.html

und

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/30868-inflammatory-bowel-disease-ibd.html

Falls du Gemeinsamkeiten entdecken solltest, kann ich Dir nur raten, Blut abnehmen zu lassen und zwar den CRP Wert. Sollte dieser unter 0,3 sein würde das ein Indikator sein das er eventuell eine IBD haben könnte.
Röntgentechnisch kann man die leider nicht feststellen weil Fibrosen sich nicht (oder nur ganz schwer) auf einem Röntgenbild erkennen lassen.

Drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe das es etwas anderes ist. Aber BITTE BITTE nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern schauen das ihr dem Ursprung dieses Übels auf die Schliche kommt.

Hallo ihr Lieben erstmal danke für die vielen Antworten!
@Maggie
Trinken tut er genug, abgenommen hat er, aber nicht drastisch. Kot ist noch nicht untersucht worden, weil er keinen Durchfall hat. Tierarzt wechseln ist hier so ne Sache... meine ist eine der Besten hier in der Umgebung... Ich denke sie wird noch weitere Untersuchungen starten, und wenn nichts dabei herauskommt mich vielleicht nach Duisburg schicken. Sie ist nämlich eine die weiterschickt , wenn sie nicht weiter weiß...
@Cikey
Das Erbrochene wurde noch nicht untersucht, werde es aber beim nächsten mal mitnehmen...
@ Zugvogel
Also: Futter bekommt er Kattovit Urinary wegen leichtem Harngriesproblem, an Nassfutter bekommt er 2 mal am Tag (morgens und Abends) entweder Dibo oder Grau Schlemmertöpfchen. Er trinkt nicht mehr wie sonst, aber da ich mehrere Katzen und einen Hund habe läßt sich das in ml nicht nachvollziehen. Das Gespuckte sieht unterschiedlich aus, mal wie reingefressen und wieder rausgepuckt und das nächste mal wie schon angedaut, also so ein flüssiger Brei aber bis jetzt immer ohne Schleim. Das Futter von Dibo und Grau ist immer dieselber Sorte meine Katzen lieben nämlich die Fischsorten und ich hab kein neues Futter mit dabei.
Zitat:Hast Du neue Wasch-, Reinigungs-, Kosmetikmittel, Katzenstreu verändert? Sind neue Möbel oder Wohntextilien gekommen im letzten Halbjahr ungefähr? Hast Du Pflanzen in der Wohnung, von deren Gießwasser er trinken könnte? Zitat Ende
Alles nicht , alles beim alten geblieben
Blutbild wurde noch nicht gemacht, aber morgen wahrscheinlich, meine Tierärztin hat Mittwoch Nachmittags geschlossen, und den Morgen hab ich im Krankenhaus verbracht wegen, eines angerissenen Innenbandes am Fuß.

Im letzten Quartal gab es eine Wurmkur, aber vor einem halben Jahr, hatte ich Pflegekatzen bei mir (arbeite im Tierschutz) die mir netterweise Chlamydien mitgebracht haben und Nemo hatte sich angesteckt und hat Antibiotika und Augensalbe bekommen.
Die hömopathischen Mittel hießen Nux vomica (gegen Erbrechen) und sie hat ihm noch eins gespritzt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie es hieß Biovital? oder so ähnlich...

@Fridolin
danke auch für deinen Beitrag, werde meine Tierätzin darauf anspechen ob man den CRP Wert acuh noch mitbestimmen kann

LG
Susi

Werbung:
Hallo ihr Lieben !
Nur zur Info,Nemo hat gerade Blut abgenommen bekommen und ne Sprizte Cerenia bekommen. Meine Tierärztin meint wenn er trotz der Spritze noch bricht müßte sie ihn an die Infusion legen. Wir haben ihn auch gewogen, er hatte mal , ist aber schon länger her das er gewogen wurde, 5,5kg gehabt, jetzt hat er nur noch 4,6kg. aber durch sein Wuschelfell fällt es einem gar nicht so auf.🙁
Er hatte heute morgen schon wieder so einen Brechanfall und er bekommt jetzt erstmal Schonkost...
@Fridolin Danke fürs Daumendrücken...

LG
Susi

Nix zu danken.
Nimmt sie das CRP ab?
Hast du mit dem TA auch die Möglichkeit einer IBD durchgesprochen?
Ich wünsche euch so sehr das es keine ist!!!!!!!!
Haben damit schon seit November zu nagen. Und es wird immer schlimmer. Hast du evtl bemerkt das es bei bestimmten Futter schlimmer ist?

Im letzten Quartal gab es eine Wurmkur, aber vor einem halben Jahr, hatte ich Pflegekatzen bei mir (arbeite im Tierschutz) die mir netterweise Chlamydien mitgebracht haben und Nemo hatte sich angesteckt und hat Antibiotika und Augensalbe bekommen.

Diese Mittel können eine Verschiebung in der Darmbesiedlung verursacht haben, die jetzt zu Durchfall führen.
Laß den Kot ganz genau untersuchen, auch auf den Bestand der nötigen Besiedlung, wo es vielleicht Defizite gibt.

Hat das Mittel gegen Reisekrankheit den Spuckreiz stillen können?

Zugvogel

Hallo Zugvogel!
Aber er hat ja gar kein Durchfall, wie ich schon geschrieben hatte, nur erbrechen...
LG
Susi

Werbung:
Ein Mißverhältnis in der Darmbesiedlung kann auch Erbrechen auslösen, ebenso wären Leberdisfunktionen dadurch denkbar, Störung der Bauchspeicheldrüse und noch vieles mehr.

Hat das Cerenia den Brechreiz gestillt?

Zugvogel

Klar doch, war ein Vertipper von mir, werds korrigieren.

Hat das Clomicalm den Brechreiz gestillt?

Zugvogel

Clomicalm gibt Gabi ihrer Maggie, weil sie so verwirrt ist und ständig rummaunzt 😕 Hier in diesem Thread habe ich nichts von Clomicalm gelesen 😕

Achso!! Hat sich geklärt, sorry! 😀

Tut mir leid, bin etwas aufgewühlt wg Luca, da kommen dann so dumme Fehler.

Z.

Tut mir leid, bin etwas aufgewühlt wg Luca, da kommen dann so dumme Fehler.

Z.

Ist doch nicht soo schlimm mit den Fehlern, ich war nur verwirrt... 😉 Das mit Luca ist aber mega schlimm und geht auch mir so richtig nah... 🙁🙁🙁

Werbung:
Ist denn nach der Spritze nun Ruhe mit dem Erbrechen?????????

Hallo ihr Lieben!
Der Brechreiz hat sich gebessert, aber noch nicht ganz, er würgt immer ein bisschen und schluckt aber wieder runter do zu sagen , aber rausgekommen ist bis jetzt noch nichts, Blutergebnisse bekomme ich gleich gesagt. Was ist denn mit deinem Luca Zugvogel? Direkt mal auf Threadsuche gehe...
LG
Susi

Sag mal Bescheid, wie das Ergebnis ist.😉