Seit 10 Tagen tägliches erbrecchen: Diagnose???

• Themenstarter Themenstarter dogycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Lieben!
Der Brechreiz hat sich gebessert, aber noch nicht ganz, er würgt immer ein bisschen und schluckt aber wieder runter do zu sagen , aber rausgekommen ist bis jetzt noch nichts, Blutergebnisse bekomme ich gleich gesagt. Was ist denn mit deinem Luca Zugvogel? Direkt mal auf Threadsuche gehe...
LG
Susi

Das Mittel heilt Brechreiz nicht, es unterdrückt ihn nur, und genau dieses eher über Übelkeit durch Schwindel hervorgerufene ('Reisekrankheit').

Es hat sich als nicht sonderlich günstig erwiesen, schon zu therapieren, bevor überhaupt eine Diagnose erstellt wurde.
Bei Erbrechen gibt man ABENDS vielleicht Nux vomica, und wenn das nicht hilft, war das Mittel falsch gewählt.
Homöopathika werden eher nach dem 'Arzneimittelbild' als nach der Krankheit gegeben.

Mein Rat: Bitte bekämpft nicht das Erbrechen, sondern sucht die Ursache, und fangt dort mit Therapieren an.

Beispiel: Mariechen spuckte hin und wieder und ein Mittel für den gesamten Urotrakt brachte das Erbrechen zum Verschwinden.

Zugvogel

A

Werbung

Kann nur sagen, das ich immer das Erbrechen versuchte zu unterbinden mit MCP, mit dem Ergebnis das Frido es immer öfter brauchte, zum anderen ist dieses Mittel halt auch Chemie, das Leber und Nieren verarbeiten müssen. Das Resultat liest du ja in meinen beiden Threads😡
Leider hilft bei meinem Frido weder Nux vomica noch SEB-Sirup.
Wurde denn CRP auch abgenommen?

Hallo ihr Lieben!
Hatte den Thread gefunden:sad: und auch etwas hinterlassen...
Hab gerade noch mal in der Tierarztpraxis angerufen, meine Tierärztin hatte aber keine Zeit mir die Ergebnisse mitzuteilen, da sie auch für das örtliche Tierheim arbeitet und heute um 20 Uhr Vorstandssitzung ist und sie pünktlich da sein muß... Sie ruft mich morgen aber direkt an. Die Tierarzthelferin hat mir nur gesagt das die Entzündungswerte hoch sind, das dich aber meine Tierärztin morgen sofort melden wird...
LG
Susi

Das spricht dann eher für was akutes.
Bei Frido waren bis auf das CRP alle Werte im Normbereich.
Drücken weiterhin alle Daumen.

Hallo ihr Lieben!
Jetzt hab ich die Blutwerte von meiner TÄ durchs telefon gesagt bekommen und sie und ich wissen auch nicht weiter. Sie will im jetzt Antibiotika spritzen? duvamox? Aber nur weil die Leukozyten erhöht sind... Aber der Kreatininwert ist auch leicht erhöht, ebenso ein CR Wert und 2 Fettstoffwechselwerte. Ich hab aber Migräne und hatte mich was hingelegt, also konnte ich nicht so schnell schalten , bei dem Telefongesprächen... Was hat dieses Durcheinander zu bedeutet? Hat jemand ne Idee?
LG von einer verwirrten Susi

Kann deine Aufregung verstehen,
Man muss jetzt gestaffelt vorgehen.
Das symptomatische Behandeln mit Antibiotika bringt meist nicht viel.
Und ohne Antibiogramm ist es ein relatives Glücksspiel. Wenn der Erreger auf das AB resistent ist, hilft es gar nix!!!!!!!
Dann Diagnoseforschung, es muss nach der Ursache für das Erbrechen gesucht werden.

Und was du selbst machen könntest wäre eine Futterausschlussdiät.
Was bekommt er denn derzeitig zum Fressen
und was bekam er vorher???

Werbung:
Hallo ihr Lieben!
Jetzt hab ich die Blutwerte von meiner TÄ durchs telefon gesagt bekommen und sie und ich wissen auch nicht weiter. Sie will im jetzt Antibiotika spritzen? duvamox? Aber nur weil die Leukozyten erhöht sind... Aber der Kreatininwert ist auch leicht erhöht, ebenso ein CR Wert und 2 Fettstoffwechselwerte. Ich hab aber Migräne und hatte mich was hingelegt, also konnte ich nicht so schnell schalten , bei dem Telefongesprächen... Was hat dieses Durcheinander zu bedeutet? Hat jemand ne Idee?
LG von einer verwirrten Susi

Gib keine Antibiotika auf Verdacht, der Schaden ist in den meisten Fällen erheblich gravierender als ein vielleicht kurzfristiger Nutzen!

Weiter versuchen, der Ursache auf die Spur zu kommen. Wenn Deine TÄ nicht weiterkommt, dann zieh den Rat einer weiteren dazu.

Zugvogel

ich würde auch eher abklären lassen, siehst ja was für eine Odysee Fridolin hinter sich hat, mit der Scheiss-Symptombehandlung. Wünsche den Stress weder Tier noch Benutzer. Es bringt nix, zig Sachen auszutesten in der Hoffnung eins wird schon das richtige sein.
Wirklich nur ein gutgemeinter Ratschlag von mir.

Ist die Nierenfunktion schon mal getestet worden? Meine Mieze hat auch sehr oft gebrochen. Das war wohl eine Nierenschwäche, die aber nie jemand erkannt hat, sie ist dann an Nierenversagen gestorben. Ich würd´s auf jedenfall prüfen lassen.

Na wie geht es dem Patienten, was macht sein Erbrechen????????

ich würde auch eher abklären lassen, siehst ja was für eine Odysee Fridolin hinter sich hat, mit der Scheiss-Symptombehandlung. Wünsche den Stress weder Tier noch Benutzer. Es bringt nix, zig Sachen auszutesten in der Hoffnung eins wird schon das richtige sein.
Wirklich nur ein gutgemeinter Ratschlag von mir.

Hör auf Fridolin, grad er hat sehr schwere Zeit hinter sich mit Behandlungen, die nicht förderlich waren, mit Diagnosen, die nicht genau waren, mit Krankheit und Leid, das nicht immer hätte so schwer sein müssen.

Ich wünsche Nemo - er ist ja noch so jung! - daß sich die Ursache derweil gefunden hat und daß sehr eng und angemessen die Behandlung erfolgen kann!

Zugvogel

Werbung:
Hallo ihr Lieben!
Danke für die lieben Ratschläge. Der Kreatinwert war leicht erhöht ebenso,Albumin, Leukozyten, Cr -Wert, Cholesterin und Tiglyceride. Habe auch mit anderen Tierärzten gesprochen, die konnten sich aber auf die Werte auch keinen Reim drauf machen :-(
Nemo gings zwischenzeitlich mit Medikamentengabe gut ( Duphamox) Aber 3 Tage ohne Medikamente... seit gestern Abend gings wieder richtig los. Er hat jetzt wieder Duphamox gespritzt bekommen und es scheint auch zu wirken... Ich werds gleich merken nach der nächsten Nassfutterfütterung... Wenn Duphamox nicht wirken sollte, meint meine Tierärztin ich sollte doch mal eine Magenspiegelung in Betracht ziehen. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Aber was ich verwunderlich finde das die ganze Kotzerei keine Auswirkungen auf seinen Allgemeinzustand hat... Er ist fit wie eh und je...
Allerliebste Grüße von
Susi

Würde dir unter gegebenen Umständen ebenfalls eine Magenspiegelung empfehlen. Ebenso gleich einen Ultraschall im Bauchraum (um zu sehen ob nicht eventuell ein Tumor vorhanden ist, bzw geschwollene Lymphknoten.
Bei Frido wurde aufgrund der Untersuchung und der da gemachten Biopsie die Diagnose IBD gestellt.
Könnte mir gut vorstellen, das dein Felling durch das ständige Erbrechen ausgetrocknet ist und deswegen einige Werte erhöht sind.
Ich würde ihm momentan auch ein Spezialfutter geben, bis evtl. eine FMU aus dem Raum ist (evtl RC-Intestinal, oder NaFu von https://vet-concept.com/.
Nur Vet-concept NaFu (Strauss und Rentier) und Real Nature (die Wildsorten) werden von Frido vertragen.
Auf alles andere erbricht er in kürzester Zeit.
Das wichtigste ist, das er sich nimmer übergibt und der Flüssigkeitshaushalt wieder ins Gleichgewicht kommt.

Wir drücken alle Daumen

Nachtrag:
Allerdings bitte unbedingt abklären, wie die Werte sich mit einer Narkose vereinbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Duphamox ist ein Antibiotikum, das auf keinen Fall so reichlich gegeben werden sollte, wenn nicht mal eine Ahnung von einem bakteriellen Erreger besteht.

Daß das Mittel nur kurzfristig etwas unterdrückt, ergibt sich aus Deiner Schilderung, also würde ich es nicht noch weiter anwenden. Grad Amoxicillin wird nachgesagt, daß es schwere Leberschädigungen verursachen kann - das bringt auch natürlich nicht weiter voran, sondern bringt noch mehr Probleme.

Hast Du Dich schon mit dem Gedanken befaßt, vielleicht von den bisherigen Untersuchungs- und Testarten abzuwenden mehr zur alternativen Medizin hin?

Zugvogel

Hallo ihr Beiden!
Ich war gestern Abend um 21Uhr noch bei meiner Tierärztin, weil Nemo sich andauernd wieder alles durch den Kopf gehen ließ. Duphamox bekommt er jetzt nicht mehr (weil nützt ja nix) Hat gestern Abend nochmal Cerenia gespritzt bekommen, damit er wenigstens was drin behält...Aber abgenommen hat er zum Glück nicht wieder. Meine Tierärztin berät sich jetzt mit anderen Tierärzten, was man sonst außer dem von euch geschriebenen untersuchen kann. Ich denke aber wir sollten vielleicht mal mit nem Ultraschall starten.Den kann ich wenigstens hier in der Nähe schon mal machen lassen...
@ Fridolin
werde gleich mal auf die Vet-concept Seite gehen
@ Zugvogel
Alternative Medizin... meinst du damit Heilpraktiker oder Homöpahtie?

Übrigens danke euch Beiden
LG
Susi

Hallo ihr Beiden!
Ich war gestern Abend um 21Uhr noch bei meiner Tierärztin, weil Nemo sich andauernd wieder alles durch den Kopf gehen ließ. Duphamox bekommt er jetzt nicht mehr (weil nützt ja nix) Hat gestern Abend nochmal Cerenia gespritzt bekommen, damit er wenigstens was drin behält...Aber abgenommen hat er zum Glück nicht wieder. Meine Tierärztin berät sich jetzt mit anderen Tierärzten, was man sonst außer dem von euch geschriebenen untersuchen kann. Ich denke aber wir sollten vielleicht mal mit nem Ultraschall starten.Den kann ich wenigstens hier in der Nähe schon mal machen lassen...
@ Fridolin
werde gleich mal auf die Vet-concept Seite gehen
@ Zugvogel
Alternative Medizin... meinst du damit Heilpraktiker oder Homöpahtie?

Übrigens danke euch Beiden
LG
Susi

Cerenia wird üblicherweise gegen Reisekrankheit gegeben, das heißt, wenn Erbrechen eher durch Übelkeit ausgehend vom Gleichgewichtsorgan behandelt werden soll.
Hilft es denn?

Ja, ich meine mit 'alternativ' eigentlich erstmal Ulmenrinde, um den Magen etwas zu schonen, dann Heilerde zum Entgiften - und zu guter Letzt natürlich klassische Homöopathie, die immer nur Ursachen behandelt, damit ein Symptom nicht mehr plagen kann.

Zugvogel

Werbung:
Nichts zu danken. Mir wurde, damit Frido nicht noch weiter abnimmt Bioserin empfohlen. Würde dir nahelegen es deiner Katze jetzt schon zu geben und nicht erst, wenn er wie Frido auf 3 Kilo abgemagert ist.
Das mit dem US finde ich auf jedenfall schon mal gut.
Und der CRP-Wert war auch erhöht?
Würde dir auf jedenfall raten das du auch einen THP mit zur Therapie heranziehst. Denn sollte es doch eine IBD sein, so scheint es auch bei deiner Katze die weitaus kompliziertere Magenform zu sein. Und da kann ich nur sagen steht die Therapie hier bei uns noch in den Kinderschuhen, auch weil es noch eine relativ "junge" Erkrankung ist.
Das gute bei deinem Kater, ist das er noch jung ist, und seine Organe ebnso.

Vet-concept kann ich nur empfehlen, die schicken dir auch erstmal Gratis Probe futter.

Achja, evtl interessiert dich der Preis für US und Magenspiegelung?
Ich zahlte im Februar für beides 320€

Noch ein kleiner Hinweis, wieso die Tierärzte das AB bei Erbrechen immer geben.
Nur rein zur Prophylaxe, falls ein Bakterium das Erbrechen verursacht und damit dieses dann nicht über die entzündete Magenschleimhaut in die Blutbahn gelangt.
Dies sagte mir meine Täin als ich sie auf die immer wiederkehrenden Antibiotikagaben ansprach.
NUR bei Fridolin wäre das nachgewiesenerweise (nach Diagnosestellung)
NICHT EIN EINZIGES MAL nötig gewesen!!!!!
Aber seine Leber und seine Nieren wurden durch die ABgaben sehr belastet.
Deswegen ist die Diagnosestellung so wichtig.
Und zehnmal die 3er Kombi (AB, Cortison und Antiemetikum kosten genausoviel wie ne Gastroskopie)

Nur rein zur Prophylaxe, falls ein Bakterium das Erbrechen verursacht und damit dieses dann nicht über die entzündete Magenschleimhaut in die Blutbahn gelangt.
Dies sagte mir meine Täin als ich sie auf die immer wiederkehrenden Antibiotikagaben ansprach.
In meinen Augen eine etwas gewagte These. Man könnte AB geben, wenn das im Blut nachgewiesen wird - oder gleich eines, das ganz speziell bei dem Mageninfekt greift.
Fakt ist, daß letztendlich zu viele AB das Immunsystem immer mehr schwächen, daß immer mehr Infekte sich breit machen können und die AB-Nebenwirkungen auf andrere Organe sind wahrlich nicht außer acht zu lassen.

Sollte eine Behandlung mit klassischer Homöopathie der nächste Schritt sein, ist eine Magenspiegelung nicht nötig.

Zugvogel

Huhu

wollte nur mal fragen, wie es dem Patienten geht?????????