Seit Neuzugang aus Tierschutz erst Erbrechen und dann struppiges Fell...

  • Themenstarter Themenstarter bea1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bea1982

bea1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
941
Ort
687**, BW
Hallo zusammen!

Ich habe 5 Katzen im Alter zwischen 0,5 und 11 Jahren. Vor 3 Wochen bekamen wir unseren Neuzugang von einer Katzenhilfe, die Tieres aus Tierheimen und Tötungsstationen aus Spanien vermittelt. Es handelt sich dabei um einen 6-jährigen Siamkater, der schon seit einigen Monaten in Deutschland vermittelt war und jetzt wieder zum TSV zurück kam - für mich als "Mehrkatzenhalter" beruhigender als eine Katze direkt aus der Tötungsstation, da ich viel Angst vor ansteckenden Infektionskrankheiten habe und natürlich möglichst vermeiden möchte, dass sich meine bereits vorhandenen Katzen mit irgendeiner Krankheit anstecken). Wenige Tage bevor ich ihn abgeholt habe war er erneut negativ auf FIV und Leukose getestet worden, FIP wird wohl in der Regel nicht getestet weil der Nachweis extrem schwierig ist...

Als der Kater etwa 2-3 Tage bei uns war, hat nach und nach jede der anderen 4 Katzen über etwa 2 Tage mehrfach ihr Futter erbrochen. Der einzige der nie erbrochen hat ist der neue Kater, daher vermute ich, dass er eine Art Magen-Darm-Virus mitgebracht hat - bis dahin fand ich das zwar schon etwas bedenklich, aber nachdem ich mit meinem Hund gerade negative Erfahrungen mit meiner bisherigen TÄin gemacht habe und nun auf der Suche nach einem neuen bin und die Tiere nach 2 Tagen auch wieder aufgehört haben zu erbrechen und die ganze Zeit einen sehr fitten Eindruck gemacht haben, habe ich mich entschlossen abzuwarten.

Das Einzige, was mich jetzt noch zunehmend bedenklich stimmt ist, dass 3 der 4 Katzen in der Zeit dieser "Kotzeritis" ein "struppiges" Fell entwickelt haben, es steht ab und sieht jetzt nicht extrem furchtbar aber dennoch "ungesund" aus. Der Siamkater aus dem Tierschutz hat übrigens auch recht struppiges Fell und teilweise lichtere Stellen, mir wurde jedoch von den Tierschützern gesagt, dass es sich dabei um stressbedingtes vermehrtes Felllecken handeln würde und er deshalb etwas "ungepflegter" aussehe.

Nunja, lange Rede, kurzer Sinn - meint ihr (wie eine Bekannte vermutete), dass es sich bei dem "Fellproblem" meiner Katzen noch um Nachwirkungen der Magen-Darm-Geschichte handeln könnte oder sollte ich doch besser zum TA mit ihnen gehen, auch wenn sonst (bislang?) keine weiteren Probleme aufgetaucht sind und sie alle fit sind und tüchtig futtern??

Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße

Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
wenn 3 von vier Katzen nach "nur" 2 tägiger Kotzeritis struppiges Fell bekommen haben, dann ist vermutlich noch nicht alles ok.
Wegen dem lichten Fell würde ich mal schauen ob da nicht ein Hautpilz vorliegt.
Ich würde mich mal beim TA erkundigen.
Warum kam der Kater eigentlich zurück?
 
Hallo!

Er kam wohl deshalb zurück, weil die vorhandene Katze Angst vor ihm hatte - was ich mich auch gut vorstellen kann, weil er recht selbstbewusst ist!

LG Bea
 
Schwer einen Rat zu geben, Wenn die Katzen gut futtern, keinen Durchfall haben, nicht mehr brechen und sonst fit sind würde ich das mit dem Fell auf jeden Fall im Auge behalten und erstmal nicht zum TA gehen.
Was mich aber stutzig macht ist das stressbedingte Felllecken, gerade wo der Kater doch so selbstbewußt ist. Leckt er sich denn tatsächlich soviel an den Stellen? Ein Pilz ist auszuschließen? Sollte es ein Pilz sein, was durchaus bei Tierschutzkatzen vorkommt und lange andauert bis er weg ist, kann er deine vorhandenen Katzen ratzfatz anstecken.
Da würde ich lieber zum TA gehen.
Und zum FIP-Test. Es gibt keinen FIP-Test.
Sehr viele Katzen tragen den Corona Virus in sich. Es kann vorkommen das dieser mutiert und diese Mutation ist dann FIP. Mutiert das Virus ist eine Heilung ausgeschloßen. FIP ist immer tödlich, leider.
Dies aber nur zur kleinen Erklärung🙂
Alles Gute.
 
Entschuldige bitte wenn ich diesen Thread wieder hochhole.
Da habe nur ich geantwortet und gerade ist es mir ein riesen Bedürfnis noch mal zu antworten.
Am 12.01. haben wir wohl beide nicht mit dem gerechnet was uns und unseren Katzen noch passieren würde.
Das Leben treibt manchmal sehr seltsame Blüten.
Ich drück dich still.
 
Hallo Sabine!

Danke für Deine Antwort!

In mir hat sich ja inzwischen der Gedanke erhärtet, dass das mit dem Fell das erste Anzeichen einer Corona-Infektion war... Und mit dieser Schuld, muss ich jetzt wohl leben. Auch wenn überall zu lesen ist, dass ja viele Katzen schon Kontakt zum Corona-Virus hatten - es passt einfach...

Meinst Du nicht auch, dass die Katzen eventuell erst mit dem Neuzugang mit Corona-Viren in Kontakt gekommen sein könnten und eben darauf mit Erbrechen und dem Fellproblem reagiert haben? Und dass das Virus bei Merlin dann eben innerhalb dieser 4 Wochen seit der Neue jetzt da ist zu FIP mutiert ist?

Für mich wäre das eine schlüssige, sehr traurige und quälende Erklärung! Eine andere Katze zu retten und die eigene stirbt daran... Es tut mir so leid!! Ich habe mich heute so oft dafür bei Merlin entschuldigt, auch wenn's natürlich nichts bringt...

Fühl Dich auch gedrückt!! Es ist so eine furchtbare Krankheit...


Liebe Grüße

Bea

http://www.katzen-forum.net/infekti...mutiertes-corona-v-nicht-mehr-ansteckend.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
15K
Königscobra
Königscobra
I
Antworten
20
Aufrufe
709
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
V
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sera_alicia
S
M
Antworten
19
Aufrufe
16K
ELIA
ELIA
~Kira~
Antworten
44
Aufrufe
10K
Zaunkoenigin23
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben