Seit Umzug nur Probleme

  • Themenstarter Themenstarter Min83
  • Beginndatum Beginndatum
Min83

Min83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2009
Beiträge
18
Ort
OHZ bei Bremen
Hallo Leute,
Wir sind am 1. November in unsere neue Wohnung gezogen. Ansich hat sich unser Murphy gut eingelebt.
Aber seit einigen Tagen fängt er nachts an, die Tapeten an der Wand runter zu kratzen.
Meine Vermutung ist, das er das macht, weil er nicht ausgelastet ist. Im alten Haus ist er den ganzen Tag draußen gewesen. Hier kann er auch raus, hat aber auch nach den fast drei Monaten Angst.
Hab alles versucht, mit Leckerlis, bin natürlich immer mit draußen.
Hat jemand ne Idee, was wir machen können? Weil so langsam ist das nicht mehr auszuhalten. In jedem Raum reißt er Tapeten runter, aber nur nachts.
Mein Freund und ich streiten auch schon deswegen. Weil er sagt, dann muss er evtl weg, und das wollen wir eigtl beide nicht.
Vielen Dank schonmal für jeden Ratschlag.
LG
 
A

Werbung

Ich denke auch dass er unausgelastet ist. Wieviel Kratzbäume und -flächen stehen ihm zur Verfügung. Welches Spielzeug hat er zur Selbstbeschäftigung? Wielange beschäftigt ihr euch abends vor dem Schlafengehen mit ihm und auch sonst so?

Kann es sein, dass er vorher ins Schlafzimmer durfte und jetzt nicht mehr?

Vielleicht solltet ihr mal über einen Katzenkumpel nachdenken. Wenn er jetzt kaum noch rausgeht, fehlen ihm sicher auch die sozialen Kontakte. Ich finde Einzelhaltung auch bei Freigängern nicht ideal.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Beschäftigung hat er eigtl genug. Wir spielen viel mit ihm und auch Platz hat er genug. Viele Rückzugsmoglichkeiten usw.
Über nen spielgefährten haben wir auch schon nachgedacht. Werden wir wohl auch jetzt ernster angehen.
Aber wie kann ich ihm die Angst nehmen rauszugehen? Er ist halt eigtl kein Kater der nur in der Bude hockt. Im alten Haus war er viel jagen und immer unterwegs.
 
Spielzeug hat er auch jede Menge. Wobei er sich bei dem normalen Spielzeug schnell langweilt. Darum steht im Schlafzimmer z.b. noch ein Karton, wo er liebend gerne reinkrabbelt. Er hat immer Zugang zu allen Räumen hier, wird also zu keiner Zeit ausgeschlossen oder so. Abends liegt er bei uns mit auf dem Sofa.
Ich bin nur froh, das wenn es wirklich nicht geht, dann kommt er wieder zu meinen Eltern, wo er aufgewachsen ist. das haben wir vor meinem Auszug so abgesprochen. Also wäre er auch nicht ganz weg.
 
hatte er den im alten zuhause draußen vll einen spielkameraden, den er jetzt vermisst und "ohne ihn alles doof ist" 😉 😛

ich würde auch zu einem kumpel raten, in etwa gleiches alter und ähnlicher charakter.
 
Ich würde über einen zweiten Kater nachdenken.

Du solltest weiterhin mit ihm zusammen rausgehen, dich draußen mit ihm beschäftigen, bei manchen Katzen dauert es einfach seine Zeit bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnen, außerdem ist bei dem derzeitigen Wetter der Reiz nach längeren Streifzügen wohl eher begrenzt.

Nutzt er die angebotenen Kratzgelegenheiten??? Wieviel und welche Kratzmöglichkeiten hat er jetzt??? Habt ihr alte Kratzbäume mitgenommen oder hat er auch neues bekommen? Hat er evtl. von den neuen Kratzangeboten manches gar nicht angenommen?
 
Werbung:
Wir haben erstmal nur die alten kratzbäume aufgestellt. Die nutzt er auch, weil die so stehen, das er immer gut aus dem Fenster gucken kann.
Ich werd mich auf jeden Fall mal hier im tierheim schlau machen wegen nem spielgefahrten. Hoffe nur das unser Vermieter damit einverstanden ist. Nur was mach ich, wenn es nicht klappt? Er hat nämlich andere noch nie wirklich akzeptiert, ausser meinen ersten Kater Felix. Der leider vor 2 Jahren eingeschläfert werden musste. 🙁
War Grad wieder mit ihm draußen. Und so langsam glaub ich, wird die Neugier größer als die Angst. Jedenfalls für kurze Momente.
 
Entscheidung ist gefallen. Murphy bekommt wieder nen Kumpel oder eine Freundin. Ich hab gute Überzeugung geleistet. Wir werden uns jetzt hier im Tierheim den passenden Spielgefahrten suchen.
Hoffentlich verträgt er sich auch mit nem neuen Mitbewohner.
 
Ich denke, das ist keine schlechte Idee. Denkt aber bitte daran, eine langsame Zusammenführung zu machen - da gibt es hier im Forum auch einen Thread dazu.

Ist der Weg nach draußen denn in der neuen Wohnung ähnlich wie in der alten? Oder muss er irgendwo vorbei/durch, wo er Angst bekommen könnte? Vielleicht kann man da noch etwas entschärfen.
 
Hier muss er vom ersten stock erst ûbern hausflur runter. Wobei er davor keine Angst mehr hat. da geht er mittlerweile auch alleine runter, wenn die Tür auf ist. Nur ganz raus will er nich so richtig.
Wenn ein zweiter Tiger kommt, haben die beiden auf jeden Fall genug Platz und Möglichkeiten sich auch mal aus dem weg zu gehen.
Wo ich mir nur unsicher bin, ist das Alter. Murphy ist jetzt 6 jahre. (Benimmt sich aber manchmal noch wie ein baby 😀 und hat viel blödsinn im Kopf). Er ist halt schon ziemlich frech.
 
Sucht nach einem Kater, der vom Alter und vom Charakter her möglichst ähnlich ist. Damit kann man dann eigentlich wenig falsch machen.
 
Werbung:
Ich mal wieder. Ich glaub ich hab nen passenden Kumpel gefunden. Aber erstmal muss ich jetzt zu unserem Vermieter und Fragen ob das geht. Die sind da ein wenig gebrandmarkt. Unsere vormieterin hatte 5 Katzen oder so, die nicht rauskonnten und überall in die Wohnung gemacht hatten. Also sehr schlechte Haltung. Ich hoffe die haben mittlerweile soviel vertrauen zu uns, umzu wissen, das wir nicht so sind. Drückt mir die Daumen. Ich schreib dann wie es ausgegangen ist.
 
So, seit gestern haben wir nen neuen Mitbewohner. Er heißt Luis :pink-heart:
Und passt vom Wesen her denk ich ganz gut zu Murphy. Jetzt hoffe ich nur das er sich gut einlebt und das die beiden sich anfreunden.
 
Danke für den Tip.
Den Thread hab ich mir schon vorher gut durchgelesen, und natürlich noch mehr Tips geholt bevor Luis kam. 🙂
Fotos hab ich noch nicht viele von Luis, wollte ihm in den ersten Tagen nicht ständig mit dem Handy hinterher laufen...

Aber sobald ich welche habe, kommen aktuelle Fotos von beiden.
Ich freu mich schon so drauf, wenn die beiden durch die Bude flitzen. 😀
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katzon
K
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
N
Antworten
32
Aufrufe
6K
Nebula
N
Ránaril
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ránaril
Ránaril

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben