selbst gebastelte Fenstersicherung...

  • Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
Larky

Larky

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.536
Alter
37
Ort
Bergischen Land
(zweiter Versuch, da IP auf abbrechen "geklickt" hat:pink-heart:)

Da wir circa 5 Versuche gebraucht haben, bis unsere perfekte und eigentlich total einfach zu bastelnde Fenstersicherung fertig war, möchte ich euch hier eine Anleitung schreiben.. Vielleicht kann es ja irgendwer gebrauchen:aetschbaetsch1:

Man benötigt:
Kantholz (je nach Fenstergröße)
Katzennetz (je nach Fenstergröße)
4 Winkel
8 Metallverbindungen
Schrauben

Die Sicherung wird am Ende in das hinterste Teil des Rahmens geklemmt, demnach muss auch die Länge der Kanthölzer sein.
2552458.jpg

Wir haben quadratische mit einer Breite von 1,5cm genommen, diese sind ausreichen stabil...

Die Rahmen werden wie folgt zusammengesetzt und jeweils mit einem Winkel pro Ecke befestigt...
2552496.jpg

2552392.jpg


Danach zuerst das Katzennetz befestigen. Ich hab es einfach festgeknotet, mit einem Elektrotacker geht es bestimmt schneller, aber den haben wir leider nicht!
2552394.jpg


Zuletzt werden die Metallverbindungen befestigt und zwar jeweils in der Mitte einer Seite, jeweils einen innen und außen (am besten ein bisschen versetzt, sonst treffen sich die Schrauben)
Wichtig ist, dass die Verbindungen nur mit einer Schraube (also nur an einer Seite befestigt werde)
2552397.jpg


Wenn der Sicherungs-Rahmen dann eingesetzt wird, kann man diese nämlich drehen, und somit am Fensterrahmen befestigen.
2552413.jpg


Je nach Größe des Fensters (wir werden es bei uns noch nachträglich machen) ist es vielleicht besser ein paar mehr metall verbindungen einzubauen (eher 2-3 pro seite), denn sonst kann es bei großen Fenstern ein bisschen wackelig werden (es hält, aber es stellt die ängstlichen Dosenöffner nicht zufrieden).

Insgesamt sollte es dann so aussehen (sorry ohne Fellnasen drauf, hats nicht geklappt)
2552414.jpg


Naja wenn mans dann einsetzte, wird natürlich erstmal ganz spannend geguckt
2552371.jpg



Aber was ist das für nen Blitzen, da hinter uns?
2552384.jpg


Ich wünsch euch viel Spass beim basteln.
Achso die Kosten belaufen sich auf circa 10€ plus Katzennetz (das hatten wir noch übrig)
Wenn noch fragen übrig sind, könnt ihr euch gerne melden...

Liebe Grüße
Larky mit ihren 3 Männern
 
A

Werbung

da war ich wohl nicht dran beteiligt!

Nagut, ich geb zu, damit besser aussieht, hab ich TCPs Schwanz auch auf die Fensterbank gelegt, aber ansonsten ist das einfach "UNSER" Original :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Super ! Werd mir das gleich mal ausdrucken und meinem Handwerks Opa zeigen😀

Ach übrigens😀 Wenn du "Protokoll" rufst, kommen dann beide Fellnasen ums Eck???😀😀😀 Hab mich mit GöGa grad köstlich über die Namen amüsiert ! :aetschbaetsch2:
 
da war ich wohl nicht dran beteiligt!

Nagut, ich geb zu, damit besser aussieht, hab ich TCPs Schwanz auch auf die Fensterbank gelegt, aber ansonsten ist das einfach "UNSER" Original :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Sie sind einfach zum Anknabbern süß! Und ja, die Namen sind witzig, wie ruft ihr sie?
 
@MauseBaer:

Leider nein, da wir sie immer nur mit den Abkürzungen ansprechen... nur wenn ich sauer bin sprech ich den Namen manchmal aus, und dann liegt mein GöGa immer auf dem Boden vor lachen 🙂
Wünsch deinem Heimwerker-Opa viel Spass beim Basteln von mir :yeah:



@balu: Wir rufen sie wirklich mit "TCP" und "IP" (also "Tisipi" und "Eipi")...
 
Werbung:
Super! Vielen Dank für diese Anleitung, das verleitet wirklich zum Nachbauen 🙂

Und die Namen der beiden zuckersüßen da sind einfach nur zum umfallen komisch 😀 Sehr originell 😉
 
huhu
was ich nicht verstehe,
werden die rahmen dann einfach nur in die fenster geklemmt?
 
jap und halt mit den Metalldingern befestigt..

durch dass innen und aussen jeweils ein metallvieh ist klemmt dass ja richtig fest
 
Mal ne Frage.
Kann man das Fester noch schließen, wennn der Rahmen drin ist?
 
Werbung:
@ Ralf...
ich verstehe deinen Einwand nicht, sry... ja es ist in jedem standard-fenster so einbaubar und zwar so, dass es ohne schrauben oder bohren ins Fenster hält!

@Sirja:
nee Fenster geht dann leider nicht mehr zu, aber man bekommt es wirklich innerhalb von ein paar sekunden ein und ausgebaut! Man braucht halt bloß nen Platz wo mans hinstellen kann..
 
Schade, wenn ich's ausbauen muß, muß ich sie ja wieder aussperren,
sonst springt mir Jack vom Dach.
Ich finde bestimmt noch irgendeine Lösung mit der man das Fenster noch schließen kann.
Danke trotzdem.
 
@Ralf, dann kenn ich keine fenster wo es nicht geht...
(nach deinem Edit, wohl doch! Jop dann gibts bestimmt welche, bei "Standardfenstern" funktioniert es, sonst entweder breitere Holzlatten kaufen, oder sich was anderes einfallen lassen)

@Sirija: Bei mir ist das zum Glück nicht so das Problem, die gucken zwar, aber man kann sie ziemlich schnell verscheuchen..
Vielleicht kannst du so nen standard-Fliegengitter kaufen und das Fliegennetz mit Katzennetz austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann warte ich einfach mal auf ne genaue Anleitung mit Fotos von dir...
freue mich sehr wenn ich das dann auch nicht mein rein und rauspacken muss
 
Das würde mich auch brennend interessieren, ganz verstanden hab ich es nämlich nicht.
Krieg ich eine Erklärung die Frau versteht? :verschmitzt:
 
Werbung:
Sieht gut aus - so haben wir unsere Fenstersiherung auch gebastelt. Allerdings hält es hier auch ohne die Metalldingse bombenfest.

Achso - wir haben das Katzennetz übrigens angetackert.
 
Hallo,

eine wirklich tolle und vor allen Dingen preiswerte Idee, allerdings wohnen wir im 3. Stock und ich glaube, da wär ein fester Schutz besser, finde aber nirgends die richtigen Halter für so eine Konstruktion für unsere Fenster :sad:
 
Huhu,


wir haben auch so ein "Gitter".
Jedoch haben wir Hasendraht genommen statt dieses Netz!!!!

Wir klemmen lediglich den Rahmen in die Balkontür.....und alles ist Sicher!!! 🙂

Die Marke Eigenbau wirkt richtig Wunder.......so kann Katzi auch Fenster schauen und gleichzeitig Luft schnappen ;-)
 
fenster

Das war nicht als Einwand zu verstehen, sondern als Hinweis, dass diese Befestigung nicht bei jeder Fensterkonstruktion funktioniert. Ist der Fensterdichtrahmen aus Holz, hat man sehr schnell Druckstellen im Fensterwürde man es schliessen wollen, die sicher kein Vermieter so ohne weiteres akzeptiert. Ist die Dichtlaibung - auf der der Rahmen sitzt - breiter als das verwendete Lattenkonstrukt, ist ein Umlegen der Metallarretierung nicht mehr möglich - jedenfalls nur einseitig von innen, was so sinnig wäre wie die Rahmen nur so reinzustellen. Fensterrahmen unterscheiden sich zum Teil erheblich in ihrem Aufbau. "Standardfenster" gibt es im Übrigen nicht. Es gibt rund 800 Hersteller und eine riesige Zahl an Konstruktionvarianten - hier mal ein kleiner Einblick. http://www.bauherr.de/baukonstruktion/fenster.htm#9.2. Mein ergänzender Vorschlag befestigt sich durch eine Verkrallung, bei der nur ein Bohren in die Lattung notwenig ist. Ein Schliessen ist dann möglich und kann gleich als Fliegengitter genutzt werden.

edit: Und eine Platzsuche für eine sperrige Konstruktion entfällt.

na ob mit dem bohren der vermiter einverstanden ist?:yeah:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
Milla312
Antworten
9
Aufrufe
3K
Brombeerlila
Brombeerlila
Tatzenhöhle
Antworten
5
Aufrufe
11K
PanjaKoshka
PanjaKoshka
Pattsy
Antworten
20
Aufrufe
5K
wilaywa
wilaywa
felicitas 81
Antworten
20
Aufrufe
6K
felicitas 81
felicitas 81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben