selbstgebaute Kletterwand

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Bei einem Seildurchmesser von 8mm brauchst du etwa 78m
Ich denke nicht das du 6mm genommen hast? Dann brauchst du etwa 104m
Bei 10mm seildicke 63m. Erst bei 12mm hätte 55m gereicht.
 
A

Werbung

Sind auch 12mm Seildurchmesser. Deshalb hätten ja auch die 55m gereicht. Aber ich denke ma das mein GöGa das Sisal zu fest mit dem Hammer bearbeitet hat und es somit zu weit zusammengerutscht ist. Ich find das nich schlimm...is halt nur blöd weil die Säule somit immer noch nich fertig ist. Aber morgen kommt das neue Paket und dann gehts in die Endphase. :yeah: :yeah: :yeah:
 
Ja ich habe auch noch was zu tun hatte mir nämlich 220 m bestellt :aetschbaetsch1:
aber diesmal nur halb so hoch und nur ne palttform oben drauf das sollte hoffentlich schneller gehen.

zuerst wollte ich auch 12mm aber dann hatte ich angst das es nicht so fest ist wie z.B. 6mm Seil. Deshalb hatte ich 8mm genommen.
Ein Foto wäre auch ganz gut um das mal zu sehen wie es dann aussieht.
 
Foto kommt! Versprochen!!!!

Dauert aber noch ein paar Tage. Wie gesagt, das Sisal dürfte morgen ankommen, dann gehts auch morgen gleich weiter. Spätestens am Donnerstag wird die Säule dann angebracht und dann gibts auch Fotos.

Aber 12mm sind auch fest. Kannste glauben. Und wenn du es ausreichend nach unten hämmerst wird es noch fester...aber dann brauchste eben auch mehr Sisal...wie ich ja festgestellt habe *grummel*
 
da bin ich auber auch neugierig. 🙂 wir wollen auch einen Stamm bauen mit sisalseil von Boden bis zur Decke. Mit Wandhalterung und Platte und vielleicht noch Kuscheldecke (so wie an die heizung). Muss erstmal Material anschaffen. Frage den Sisalseil mit kleber befestigen oder????? Danke für Antwort LG
 
Ja, mit Kleber. Ich hab so einen Multikleber genommen. Gabs bei Hornbach. Ist lösungsmittelfrei und riecht demnach nich. ABER: Der klebt tatsächlich innerhalb von Minuten.
 
Werbung:
So, nun die versprochene Kratzsäule....die auch endlich fertig geworden ist 😀
 

Anhänge

  • DSC00667.JPG
    DSC00667.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 107
  • DSC00669.JPG
    DSC00669.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 119
sieht ja echt super aus, hast du den Stamm auch im baumarkt gekauft? wenn ja was kostet das? wir möchten auch so machen von Boden bis Decke und was für Stärke Sisalseil iund wie lang? danke für antwort LG
 
sieht ja echt super aus, hast du den Stamm auch im baumarkt gekauft? wenn ja was kostet das? wir möchten auch so machen von Boden bis Decke und was für Stärke Sisalseil iund wie lang? danke für antwort LG

Den Stamm hab ich auch ausm Baumarkt. Das ist eine Teppichrolle und die gabs kostenlos. Frag einfach einen Mitarbeiter, lächel nett und frag freundlich. Die Rolle ist ca. 2m lang und hat einen Durchmesser von ca. 10cm. Ich weiß nich ob es auch längere Rollen (3 oder 4m) gibt. Frag einfach.
Die Stärke vom Sisalseil beträgt 12mm und ich hab 75m davon gebraucht.

Es gibt auch eine Formel dafür:

Durchmesser der Säule x Länge der Säule x 3,14
Durchmesser des Sisalseil x 1000

Du musst alles in mm umrechnen und dann hast du die Länge des Sisalseils. Ich hätte laut der Formel nur 55m gebraucht aber mein Freund hat das Sisal recht doll zusammengeklopft, daher hab ich ca. 20m mehr gebraucht.

Schau einfach mal hier im Forum nach selbstgebauten Säulen....da findest du zur Not auch die Bauanleitung. Schwer isses eigentlich nich, aber es dauert eben ein wenig.

Viel Spaß dabei und falls noch Fragen sind, dann frag einfach.

Achso: Und am besten lösungsmittelfreien Kleber verwenden. Der riecht nich so doll und klebt ebenfalls gut.
 
Noch mals herzlichen Dank liebe Nadine. Da werde ich mal fragen 🙂 echt sehr gute Idee da ich nicht drauf gekommen bin 🙂 lach wenn wir mal fertig haben füge ich hier mal Bild rein 🙂)
 
Super!
In einem Stück gemacht ohne Pause? :yeah:
 
Werbung:
Super!
In einem Stück gemacht ohne Pause? :yeah:

Mit mehreren Pausen.... Da wir ja auch arbeiten mussten haben wir an einem Tag die Hälfte (also ungefahr 1,10m) geschafft. Die restlichen ca. 90cm mussten dann sehr lange warten. Ich musste ja nochmal 20m Sisal nachbestellen. Also insgesamt schafft man 2m in 2 Tagen....mit Pausen zum essen und trinken, rauchen, spielen, telefonieren............. :verschmitzt:

Sogar Enie, die ja noch NIE am Kratzbaum gekratzt hat sondern immer nur am Teppich kratzt, war gestern an der Säule und hat sich da ausgetobt. Charly is ja so frech, das ich noch nich mal die Säule anfassen darf ohne von ihm eine gewischt zu bekommen :grummel:
 
Mensch, das sieht ja Klasse aus! 🙂 Möchte in meinem Arbeitszimmer auch noch sowas für die Katzen machen, weiß nur noch nicht wie...
 
Hallo grüßt dich liebe Nadine78 wir haben heute 2 Säulen an 2 verschiedenen Baumärkte besorgt, und müssen noch den Plan machen wie wir das gestalten wollen, dann bauen wir🙂 ich kanns kaum erwarten. Werde später mal Bilder einfügen
 

Ähnliche Themen

Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben