Seltener Stuhlgang

  • Themenstarter lostinhearts
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ernährungsumstellung tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lostinhearts

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2012
Beiträge
24
Hallo,

mein Kater (14) bereitet mir wieder Kopfzerbrechen. Ende Dezember fing es an mit Durchfall (mit Blut). Ab zum TA....Behandlung hat angeschlagen. Dann kam die große Verstopfung Ende Jänner. Einläufe und Abführmittel haben nichts gebracht. Nach fast 3 erfolglosen Einläufen war er schon sehr mitgenommen. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und man hat gesehen, dass er bis oben hin verstopft ist. Mit einer OP wurde der Kot dann entfernt. Leider wurde auch ein inoperabler Darmtumor festgestellt. Dieser sitzt direkt beim After. Immer wenn er den Drang gehabt hat Kot abzusetzen hat er gepresst woe ein Verrückter und dadurch immer den Tumor gereizt. Nach der OP sagte mir die TA, dass jetzt der Tumor wieder kleiner wird, da sich jetzt nicht mehr so viel Kot mehr im Darm befindet, weil alles entfernt wurde. Das war vor 3 Wochen. Der TA sagte, ein Tag länger und er wäre gestorben.

Ich habe nun das Futter umgestellt auf ein sehr magenfreundliches. Zustätzlich gibt es Paraffinöl und Malzpaste. Laut meinem TA soll ich nicht so große Mengen füttern, dafür öfters am Tag. Das alles hat bis jetzt gut funktioniert. Nur seit gestern Donnerstag hat er keinen Stuhlgang mehr. Ich habe mir für diesen Fall wie mit dem TA besprochen das Abführmittel Laevolac geholt und ihm was gegeben. Das war vor 7 Stunden.
Die Häufchen die er in letzter Zeit gemacht hat waren jetzt nie sehr groß sondern eher klein.

Kann das vielleicht sein, dass, wenn er eigentlich weniger frisst als früher, auch die Verdauung zurückgeht.
Sonst vom Verhalten her ist er wie immer. Ich kann nichts auffälliges feststellen. Er spielt und schmust. Da er schon alt ist, versuche ich ihn immer zu Bewegung zu motivieren, was mir auch gelingt.
Er hat auch sehr viel Hunger....aber ich mache mir voll das schlechte Gewissen, ich will nicht wieder, dass sich alles sammelt in ihm und dann nichts rauskommt.
Ich beobachte sein Kloverhalten SEHR genau...er hat es heute nicht mal versucht Kot abzusetzen, nur Urin. Vielleicht muss er auch gar nicht....

Ich mache mich wieder total fertig.....aber vielleicht habt ihr eine Rat/Tipp?
 
A

Werbung

Im Zweifel noch mal zum Doc und gucken lassen ob sich da nicht doch wieder mehr Kot angesammelt hat welchen er nicht raus bekommt.
Kann jetzt nur von der Aussage meines Docs ausgehen,wenn Katze wenig Bewegung hat und weniger/wenig frißt,setzt der Stuhlgang schon mal 1 Tag aus,sprich ggf nur alle 2 Tage. Dazu kann auch durchaus ein Blähbauch kommen.
Das bekam ich zur Antwort als ich wegen meiner Katze nachfragen musste nachdem sie aus der Klinik kam. Sie konnte sich halt kaum bewegen und hatte fast eine Woche keine feste Nahrung zu sich genommen (Infusionen) und wenn nur Klinik-Trockenfutter. Hier zu Hause war's dann natürlich eine leichte Umstellung bzw. sie bekam am Anfang wenig auf einmal,dafür halt X kleine Mahlzeiten. Da war der Stuhlgang ebenfalls unregelmäßig (so alle 2 -3 Tage) und auch nicht wirklich viel.

Kannst du ihn vllt zusätzlich zum trinken animieren ? Also vllt irgendwas leckeres flüssiges was jetzt seiner Erkrankung nicht schadet ? Das weicht den Kot natürlich zusätzlich auch noch etwas auf (falls er Probleme haben sollte)
Kann natürlich auch gut sein das er heute einfach mal nicht musste bzw. seit gestern.

Ich weiß,ruhig bleiben ist dabei gut gesagt und eine Kunst :) Wenn's dir wohler ist und wenn er bis morgen noch nix gemacht hat,schnapp ihn dir und geh zum Tierarzt. Gerad wo's WE vor der Tür steht,ist's einem dann doch lieber (kenn ich von mir selber)
Tut mir leid wenn ich jetzt keinen zündenden Tip für dich hatte,aber ich wollt's jetzt hier auch nicht einfach so stehen lassen :)
 
Ok heute ist Samstag...über Nacht kein Stuhlgang. War wieder sehr liebesbedürftig in der Nacht und hat mich in aller Früh aufgeweckt weil er sein Schüsselchen aufgegessen hatte und Nachschub wollte. Das hat er nun mit Begeisterung gegessen und sich danach schlafen gelegt. Ich habe wie immer Öl drüber und vor dem Essen ne Portion Abführmiitel ins Mäulchen rein.

Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm schlecht geht. Als er vor 3 Wochen so extrem verstopft war, da lag er wirklcih nur mehr geistesabwesend da und hat mit offenen Mund und geschlossenen Augen ins Nichts geschaut.

Wasser ist überall in der Wohnung aufgestellt und er trinkt auch davon.

Hm.,,das ewige Warten bis ich ein Scharren aus dem Katzenklo höre macht mich wahnsinnig...aber mehr kann ich nicht tun.
Spätestens Montags um 7 steh ich beim TA...wenn bis dahin nichts kommt.
 
Hallo, gibts was neues?
Hast Du es mal mit einem Microklist probiert?
Das hat bei meinem Kater manchmal geholfen.
Ich hatte auch extreme Probleme mit meinem Kater mit Verstopfung, wenn Du möchtest, kann ich Dir noch ein paar Sachen empfehlen, die ihm geholfen haben, Enteropro und Macrogol, beides aber keine Akuthilfe, sondern zum Vorbeugen.
Ich drück die Daumen, dass er bald aufs Klo geht!! Ich weiß wie ätzend das ist, wenn man dauernd drauf wartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da er von Do bis so nicht am klo war. Bin ich heulend am Montag zum TA hin. Er hat Spritzen bekommen, scherzstillend und abschwellend wegen dem Darmtumor. Danach als wir daheim waren hat er nach 2 stunden ins Klo gekotet. Das wars auch schon. Heute musste ich wieder hin und er hat nochmal Spritzen bekommen. Nur heute war er noch gar nicht groß. Mich macht das alles schon sehr fertig. Habe sogar schon Träume, dass er endlich ins Klo macht.

Bis Donnerstag hat er Zeit sein großes Geschäft zu verrichten. Ich lauere die ganze Zeit, dass er endlich geht. Wenn sich bis Donnerstag nichts tut, muss wieder notfalls alles mit Narkose raus.
Er ist 14/15 Jahre, ich liebe ihn über alles.

Hm microlist...das ist ein einlauf oder? Einläufe gehen bei ihm nicht, weil der sonst den Tumor berührt.
Ich versuche s auch mit Malzpaste, Butter, Laevolac und Paraffinöl- aber schon langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :(
 
Microklist ist so ein Mini-Einlauf, aber das mit dem Tumor wird dann natürlich schwierig.
Microlax heißt es jetzt sehe ich gerade.

Meinem Kater musste vor zwei Monaten der Darm aufgeschnitten werden, um den Kot zu entfernen, weil nichts mehr ging. :( Er hat seit er klein ist immer wieder Verstopfung weil die Nerven im Darm nicht richtig funktionieren.

Es ging mir so wie Dir, ich habe immer nur gewartet, es passierte nichts und ich hatte Angst, dass der Tierarzt ihn wieder ausräumen muss.Es war so schlimm, dass der Tierarzt schon an Einschläfern gedacht hat.

Mittlerweile gebe ich ihm Macrogol 4000 von Fagron, es hat ein paar Tage gedauert, bis es angefangen hat zu helfen, aber seitdem geht er täglich aufs Klo. Vielleicht kannst Du das mal probieren? Ich würde es aber auf jeden Fall vorher mit Deinem Tierarzt absprechen!

Ich hatte das im Internet entdeckt, es gibt eine ganze Menge Leute, die das für ihre Katzen anwenden.
 
Werbung:
Macrogol 4000? Super danke für den Tipp! Werde ich mit meinem TA absprechen! Hat das 4000 eine besondere Bedeutung? Wie ist das einzunehmen? Ist das rezeptfrei?

So mein kleiner hat gerade ein hartes und sehr dunkles Würstchen abgesetzt, allerdings nur 2 cm.
 
Macrogol gibts in ganz vielen verschiedenen Varianten und teilweise mit Geschmack, das 4000 von Fagron ist das, was wohl die meisten für ihre Katzen benutzen, weil geschmacksneutral.

Was das 4000 heißt, weiß ich gar nicht.

Ist aber rezeptfrei und kann in jeder Apotheke bestellt werden.

Macrogol ist ein Pulver, ich gebe meinem Kater morgens und abends je einen halben gehäuften Teelöffel übers Futter, etwas Wasser drüber, durchmischen und fertig. Scheint wirklich nach nichts zu schmecken, er frisst es anstandslos mit. Ich habe auch von Dosierungen gelesen, die darunter lagen, so 1/4 Teelöffel, musst Du einfach mal ausprobieren.

Hey, auch wenns nur 2 cm sind, immerhin!! Besser ein bisschen Kot absetzen als gar nichts!
 
Was du auch noch versuchen kannst ist aufgequollene Flohsamenschalen (Apotheke) unter das Nassfutter zu mischen.
Das ist geschmacksneutral und verdauungsfördernd. Einfach einen Teelöffel Schalen in einem Glas Wasser über Nacht quellen lassen und dann einen teelöffel der gequollenen Masse unters Nassfutter mischen.

Mein Kater hat auch richtige Probleme mit Verstopfung gehabt und musste schon zweimal unter Nakose ausgeräumt werden.

Er bekommt außerdem morgens eine kleine Menge Royal Canin Fibre Response Trockenfutter. Ja ich weiß Trockenfutter ist nicht besonders gesund und Royal Canin schon dreimal nicht aber da er damit regelmäßigen Stuhlgang hat ist mir wichtiger.

Ich wünsche euch alles gute
 
  • #10
Danke für die wertvollen Tipss, ihr helft mir echt weiter :)

dann werde ich mal morgen in aller früh in die apotheke begeben! Ich hoffe, dass Macrogol heißt in Österreich auch so (aber ich denke, die werden sich da schon auskennen).

Flohsamen muss ich auch probieren!

Ja hast recht, 2 cm ist bessesr als nichts. Vielleicht überlegt er sich in der Nacht, wenns in der Wohnung ruhig ist, wieder was zu machen!

So jetzt hat er gerade seine "GuteNachBauchmassage" bekommen. Ich bin froh, dass er sich das gefallen lässt.
 
  • #11
Nur Mut das wird schon. Ich weiß noch wo ich sogar nachts aufgewacht bin weil eine Katze im Klo gescharrt hat weil ich so darauf fixiert war ja mit zu bekommen ob Juan hoffentlich regelmäßig Kot absetzt.

Sobald er richtung Klo gegangen ist bin ich ihm wie ein stalker gefolgt und habe bei einem "ordentlichen Haufen" fast Freudentränen in den Augen gehabt.

Zum Glück war jetzt die letzten drei Monate nicht aber Flohsamen und RC Fibre muss ich wohl auch dauerhaft geben.

Aber was machen wir nicht alles für unsere lieben Katzendingers :pink-heart:
 
Werbung:
  • #12
Ja da hast du recht! Sobald ich sehe, dass er Richtung Klo geht, schleiche ich ihm hinterher, spitze meine Ohren und hoffe ein *wumps* zu hören.
Jetzt hat er auch ab und an Blähungen, aber ich denke, dass ist jetzt nicht so schlimm. Besser irgendwas raus, als, dass zuviel drinnen bleibt.

Ja meine Katze hat mich schon mein ganzes Leben begleitet (Schule, Universität, Beruf...) ohne den gehts einfach nicht :pink-heart:
 
  • #13
Ich darf verkünden:muhaha:: Mein kleines altes Katerchen hat heute Nacht Unmengen an Kot produziert :D Und heute am Vormittag auch noch mal was!

Ich bin so froh, dass es jetzt doch noch geklappt hat!
Werde zu Sicherheit trotzdem das Macrogol und die Flohsamen kaufen.
 
  • #14
Ich darf verkünden:muhaha:: Mein kleines altes Katerchen hat heute Nacht Unmengen an Kot produziert :D Und heute am Vormittag auch noch mal was!

Ich bin so froh, dass es jetzt doch noch geklappt hat!
Werde zu Sicherheit trotzdem das Macrogol und die Flohsamen kaufen.

Hurraaaaaa! :D Das freut mich!!! :D

Würde auch auf jeden Fall was vorbeugendes geben, damit es gar nicht mehr so weit kommen kann.
 
  • #15
Ich bin total erleichtert!:rolleyes:

Ja das werde ich dann noch mit meinem TA besprechen!
 
  • #16
Verrückt, oder? Ich weiß noch, als es bei meinem Kater so schlimm war, hab ich als er dann endlich auf'm Klo war erst mal sämtlichen Mitzitternden eine SMS geschickt... ;)

Selten kann etwas so stinkendes eine solche Verzückung auslösen! ;)
 
Werbung:
  • #17
Hab hier still mitgelesen und freue mich mit euch!
 
  • #18
Ja das war wirklich ein Highlight! Für ihn und für mich!
Wahrscheinlich ist, dann heute mal Ruhe angesagt für ihn, aber wen er nochmal denkt, er müsste was ins Klo machen, habe ich nichts dagegen :p
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
65K
lostinhearts
L
Nala2004
Antworten
2
Aufrufe
996
Nala2004
Nala2004
Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
635
Louisa85
Louisa85
C
Antworten
4
Aufrufe
4K
Candy-Kitty
C
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben