Seltsame Atemgeräusche bei "Anstrengung"

  • Themenstarter Themenstarter psh76
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
psh76

psh76

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2011
Beiträge
454
Hallo zusammen!
Ich mache mir gerade erstmals Sorgen um eine meiner beiden Mietzen. Gestern fiel mir beim DaBird-Spielen auf, dass Pommes ab und an mal so ein relativ leises, kurzes Geräusch von sich gab. Ich kann es schlecht beschreiben leider. Ähnlich, wie solche Töne, die Katzen gerne mal machen, wenn sie "Beute" sehen. Zunächst habe ich es nicht beachtet, dann vermutete ich - da er gerade den DaBird gefangen hatte - es hat damit zu tun - eben wie gesagt, weil es sich ähnlich anhörte, wie eben diese "Beutegeräusche". Wir spielten nicht mehr lange - ich habe das wohl gemerkt, aber mir noch nichts dabei gedacht. Heute ist es nun aber deutlicher - kommt schneller und hängt eindeutig mit Anstrengung oder auch schon nur mehr Bewegung zusammen. Eben konnte ich auch erkennen, dass es wohl eindeutig mit der Atmung zusammen hängt. Das war mir gestern auch noch nicht erkennbar. Er "zieht" auch so bisschen die Nase beim Atmen dann und es kommt eben dieser Ton. Sobald er dann ruhiger ist, hört es auf. Es scheint mir, es irritiert ihn auch selbst etwas. Er frisst, ist verspielt usw. Aber er wirkt dann auch plötzlich etwas verhalten kurzfristig im Spiel.
Keine Frage - ich werde wohl morgen Abend oder spätestens Samstag früh zum Tierarzt gehen. Aber dennoch wollte ich mal kurz hier schreiben, ob das jemand kennt?
Liebe Grüße
die besorgte Pommes-Mama :-(
 
A

Werbung

Das kann schon mal vorkommen wenn man sie zu sehr belastet.

Katzen sind nicht darauf ausgerichtet länger sehr belastet zu werden.

Sie sind auf kurze Hetzjagden ausgerichtet.

Trotzdem würde ich das einmal vom TA überprüfen lassen.

Drück Dir die Daumen .

LG
Marga
 
Beginnt er beim DaBird-Spiel auch zu hecheln?
Vllt. noch weitere Auffälligkeiten?
 
bisher keine weiteren auffälligkeiten.
es kommt aber schon, wenn es noch nicht wirklich anstrengend ist. also eigentlich kam es heute abend fast ziemlich sofort, sobald er bischen angefangen hat, sich beim spielen zu bewegen. drei mal in die luft gehüpft und schon war es da. bzw. das erste mal schon, als sich die beiden kurz miteinander aud dem boden gekugelt haben.
gehechelt hat er schon, ja. allerdings das macht whiiny eigentlich eher mehr, wenn... und aber halt beide nur, wenn sie sich wirklich verausgabt haben. machen sie schon auch mal alleine, wenn sie sich durch die wohnung jagen. mit dem DaBird spiele ich extra immer nur recht kurz und höre dann ganz auf oder mache zumindest eine pause, weil sie sich da eben so reinsteigern. ist das schon zu viel, wenn sie mal kurz hecheln?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
Jaackyrose
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben