Seltsames Fressritual

  • Themenstarter Themenstarter stepanale
  • Beginndatum Beginndatum
S

stepanale

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Nähe Nürnberg
Hey Leute,
wenn mein Katzenkind nicht so unschuldig blicken könnte, hätte ich sie sicher schon das eine oder andere Mal an die Wand genagelt:stumm: Sie legt ein sehr komisches Fressverhalten an den Tag. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Meine Stella ist eine Fundkatze und ich habe sie vor 2 1/2 Jahren aus einer Tierauffangstation geholt. Damals war sie ca. 8 Wochen alt (700 g schwer, so groß wie meine Hand) und rotzfrech!!! Und respektlos!!! Und resistent gegen sämtliche Erziehungsmethoden!!! Hat sich aber zwischenzeitlich gebessert. Sie ist eine echt liebe und brave Wohnungskatze geworden.
Seit ich sie habe geht sie zum fressen an ihren Napf, holt mit einer Pfote ein Stückchen, steckt es sich ins Maul, läuft damit ein paar Meter (vorzugsweise auf einen cremefarbenen Teppich 😡), lässt das Stück fallen um es dann erst zu fressen. Das geht so lange bis sie satt ist.
Ich habe schon verschiedene Futternäpfe und Tellerchen ausprobiert. Ich habe eine Matte untergelegt, auch mit einem Teppich hab ich es versucht. Ich habe das Fressen zerkleinert, mit Soße, ohne Soße, in Gelee, ich hab einen anderen Fressplatz ausprobiert, kurz: ich hab alles mögliche probiert um ihr das abzugewöhnen. Da ich Laminat habe bin ich ständig am hinterherwischen bzw. Teppich säubern (sagt jetzt nicht, dass ich meinen Teppich halt wegtun soll. ICH WOHNE AUCH HIER. Es geht nicht alles nach ihrem Kopf). Außerdem schüttelt sie nach dem Rausholen des Futters immer wieder ihre Pfote, so dass die Soße überall verspritzt wird. (Wand, Schrank etc.)
Meine Vermutung ist, dass sie als kleinste und jüngste Katze in dieser Tierauffangstation vielleicht von den anderen "gemobbt" wurde und sich mit ihrer Futterbeute irgendwo hinflüchten musste um in Ruhe fressen zu können.
Könnte das der Grund sein? Hat jemand eine Idee wie ich ihr das abgewöhnen könnte?
Sie ist echt eine Süße und Goldige. Ich kann jeden Tag herzhaft über sie lachen und würde sie nicht für viel wieder hergeben. :pink-heart: Aber manchmal nervt´s.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Kater macht das auch. Ich konnte es etwas minimieren, indem ich eine kleine Decke in die Nähe seines Napfes getan habe. Jetzt trägt er es dort hin. Die Decke fliegt regelmäßig in die Waschmaschine.
Jemand hatte mir mal empfohlen, an die Fresstelle Teller zu stellen, damit dann darauf gefressen wird. Hat bei meinem Kater nicht funktioniert.

Ist Stella bei Dir alleine?
 
Das ist doch gar nichts 😀
Meine Havanna trägt auch Futterbrocken aus dem Napf...und frisst sie dann in unseren Schuhen :grin:
Ich wüsste nicht was man da machen kann.

Andere Frage: lebt deine Katze allein bei dir?
 
Das Problem kenne ich auch, vor allem, wenn ich Rohfleisch füttere. Einer meiner Kater suchte sich dafür IMMER textile Unterlagen aus, am liebsten den Teppich, der, übrigens ebenfalls cremefarben, mittlerweile schon rausgeflogen ist.

Meine Lösung war: teppichfreier Haushalt. Man ist auch schneller mit dem Putzen durch.
 
Seltsames Fressverhalten

Ich musste echt lachen über den "Schuh-Fressplatz". Da bin ich ja noch gut dran.

Stella lebt alleine bei mir. Ich bin aber auch fast den ganzen Tag zu Hause und beschäftige mich eigentlich viel mit ihr. Sie muss nicht nur körperlich sondern auch geistig was tun. Sonst wird ihr langweilig und dann fallen ihr die tollsten Sachen ein.

Aber gut zu wissen, dass nicht nur meine manchmal etwas seltsam ist.
 
Da ich Laminat habe bin ich ständig am hinterherwischen bzw. Teppich säubern (sagt jetzt nicht, dass ich meinen Teppich halt wegtun soll. ICH WOHNE AUCH HIER. Es geht nicht alles nach ihrem Kopf).
Sag das nicht uns, sondern deiner Katze 😛
Nein im Ernst, ich habe hier auch Teppichboden, ok, meine Kater haben Tischmanieren 😎 Aber wo gehense hin, wennse mal kotzen müssen? Sie bleiben nicht etwa in der gefliesten Küche oder im Bad, oder auf dem wischfesten Balkon, wenn sie mal etwas zu viel Katzengras geknabbert haben, nein, sie verlassen fluchtartig leicht wischbaren Untergrund und kotzen auf den Teppich. harchja.
Meine Vermutung ist, dass sie als kleinste und jüngste Katze in dieser Tierauffangstation vielleicht von den anderen "gemobbt" wurde und sich mit ihrer Futterbeute irgendwo hinflüchten musste um in Ruhe fressen zu können.
Könnte das der Grund sein?
meine Vermutung ist, dass sie einfach gern mit Futter spielt. Hier futtert jeder Kater zwar gesittet, aber wenn es zwischendurch Frischfleisch gibt, dann wird teilweise auch die "Beute" verschleppt, gern auch knurrend gegen die anderen verteidigt (auch wenn da gar keiner an die Beute ran will, sie wird eben gern knurrend verschleppt).
Hat jemand eine Idee wie ich ihr das abgewöhnen könnte?
Versuch mal Ruhe in die Situation zu bringen. Die Beschreibungen deiner vielen Versuche lesen sich ein bisschen so an, als wüsste sie, dass sie damit Aufmerksamkeit bekommt und nicht wirklich Ruhe beim Futtern hat. Du könntest einfach den Napf füllen und dann aus der Küche gehen und ignorieren, was sie tut. Auch wenn Katzen gesittet futtern, muss man nachwischen, man hats nunmal nicht leicht mit den Fellmonstern... 😉
Versuch auch ganz unabhängig davon, ihr mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung zu geben. Gestalte zB das Angelspiel so, dass es eine Jagd simuliert. Erst die Beute ausgiebig fixieren lassen (viele Dosis brechen Angelspiele zu früh ab, weil sie denken, da passiert nix, die Katze guckt nur, aber in Wirklichkeit fixiert sie die Beute, bevor sie sie anlauert und ihr nachstellt) - dann kurze Sprints einlegen, in denen sie immer mal wieder nur kurz die Beute fängt, sie wieder entwischt etc... dann aber eine Weile mit der gefangenen Beute spielen lassen (abreagieren und ein bisschen Pause vom flitzen). Dann entwischt die Beute wieder und das Spiel geht von vorn los. Nach einigen Runden ist sie schlapp und als Abschluss gibts die Mahlzeit (Beute verspeisen), evtl ist sie dann beim futtern etwas konzentrierter bei der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unsere beiden machen das auch häufig. Sie haben zusammen einen riesen Napf und darunter eine wirklich große Matte. Oftmals ziehen sie die Futterbrocken trotzdem aufs Laminat.. :wow:
machste nix :grin:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1K
midnightkitty
M
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben