Seltsames Spielverhalten

• Themenstarter Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum Beginndatum
Oonalaily

Oonalaily

Erfahrener Benutzer
Huhu zusammen,

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass Juna aufhört mit mir zu spielen, wenn Lumi mitspielt. Also überwiegend beim Angelspielen. Sie legt sich dann in die Nähe und schaut zu.

Sie spielen sonst schon zusammen, aber wenn ich oder mein Mann eben mit ihnen spielen, können wir dieses Phänomen häufig beobachten (wobei Juna auch irgendwie lieber mit mir spielt. Sie ist mittlerweile sehr auf mich fixiert)
Woran könnte das liegen? Sie sind jetzt ungefähr 15 bzw. 16 Monate alt, spielen Fangen und Verstecken miteinander, raufen auch mal hin und wieder. Sie begrüßen sich mit Nasenstupser, putzen sich auch mal gegenseitig, liegen häufig nebeneinander, wobei sie auch nicht unbedingt kuscheln.
Ich würde sagen, sie mögen sich.

Ist Juna vielleicht "höflich" und überlässt Lumi erstmal die "Beute"?
Oder nimmt sie sich zurück, weil sie keine Lust hat, gemeinsam zu spielen?
Ich habe auch ein bisschen Angst, dass Juna dann zu kurz kommt.
Meint ihr, es wäre eine Lösung erstmal getrennt zu spielen oder sollte ich es dabei belassen?

A

Werbung

Das Phänomen habe ich hier auch. Es gibt immer Katzen, die nehmen sich zurück und andere preschen vor.

Vielleicht hat es auch mit dem Beuteverhalten zu tun? Katzen sind Einzeljäger und jagen selten gemeinsam.
Wahrscheinlich spielt beides zusammen ne Rolle
Hier war früher auch immer klar, dass eine mitgebrachte Maus erstmal nur dem Fänger gehört. Mitgucken ja, anfassen war nicht erlaubt🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Jagdverhalten kann ich mir auch gut vorstellen.
Nur, was mache ich jetzt am besten, damit Juna nicht untergeht?

Sooo schnell geht Katz nicht unter🙂

Meine Trielo ist zu nervös, um in der Anwesenheit der anderen zu spielen. Sie hat sich selbst geholfen😛 Sie hat sich ne Zeit gesucht wenn die anderen schlafen, um mich zum Spielen aufzufordern.
Ansonsten mach ich auch mal die Tür zu, wenn ich merke Madam möchte gern auch mal rangeln.

Da werdet ihr schon irgendwelche Routinen finden, die euch entgegenkommen
(Tür zu ist manchmal ne Übungssache, an die sich Katz auch gewöhnen muß, bevor sie sich entspannt)

wie sieht das denn normalerweise aus, wenn du mit den beiden spielst?
versuchst du, beide gleichzeitig zu bespaßen?
falls du nacheinander einzeln mit ihnen spielst: gibt es eine bestimmte, immer gleiche reihenfolge, wenn du mit ihnen spielst?

bei unseren dämchen war das mit dem spielen am anfang auch so eine sache.
die beiden sind keine geschwister, kamen vor einem jahr zusammen als second hand-katzen zu uns.
wir hatten anfangs das problem, daß kira immer dazwischen gegrätscht hat, sobald ich mit sunny gespielt hab'. die war dann entweder frustriert und hat geschmollt oder sie war frustriert und hat kira eine geschmiert. manchmal auch beides - in dieser oder umgekehrter reihenfolge.

ich hab' feste spielrituale eingeführt. erst die eine, dann die andere bespielen - in wechselnder reihenfolge.
die erste darf die erlegte "beute" erstmal behalten. die zweite jagt was anderes.
jede wird gelobt, wenn sie wartet und die andere in ruhe spielen lässt.
wenn's klappt, bekommen beide eine belohnung. wenn nicht: spielabbruch, angel kommentarlos aufräumen, später nochmal probieren.

katzen sind einzeljäger. sie gehen dir in teamwork auf die nerven und hecken gemeinsam allerlei quatsch aus... jagen tun sie aber normalerweise alleine.

Ich habe tatsächlich auch schon gehört, dass eine Katze angeblich eifersüchtig wurde und sich zurückgezogen hat und quasi darauf gewartet hat, dass sie dafür Aufmerksamkeit bekommt 😀 Keine Ahnung, ob das wirklich so war, man kann ja doch nicht in die Köpfe schauen, aber ich kann mir vorstellen, dass deine irgendwann, wenn sie wirklich Lust hat zu spielen, auch wieder mitmachen wird 🙂

Werbung:
Ist hier auch so. Wenn Sunny mal spielt und Efron sich einmischt, hört Sunny auf, legt sich wohin und guckt zu. Zum weiterspielen kann ich ihn nicht animieren !
Eifersucht ist das nicht, das geht schon seit Jahren so. Beleidigt ist er wohl auch nicht und zu kurz kommt er auch nicht.
Der Dickkopf will eben nicht mehr und wenn er doch mal will macht er es auch zusammen mit Efron.
Keine Ahnung was in dem Köpfchen so vor sich geht 😕
Solange er einen zufriedenen Eindruck macht und keine Machtkämpfe entstehen ist das doch in Ordnung.....