Kater wird immer seltsamer, distanziert sich

  • Themenstarter Themenstarter SternchenS81
  • Beginndatum Beginndatum
Wie ist denn das Verhältnis der beiden Katzen zueinander? Spielen sie, kuscheln sie? Oder gehen sie sich aus dem Weg?

Eigentlich weder noch. Sie spielen sehr wenig miteinander. Das haben sie aber von Anfang an nicht getan, was uns immer etwas gewundert hat. Sie gehen sich aber auch nicht aus dem Weg. Sie schlafen schonmal zusammen, Ares putzt Ginger auch schonmal. Aber eben nur "schonmal".


nein wenn du die wasserpistole einsetzt wird die katze die wasserpistole hassen (leg sie immer gut weg sonst werden die beiden katerchen sich an der pistole rächen) katzen sehen die pistole als feind und nicht den menschen der sie bedient...
besorg dir weiche kissen mit denen kannst du nach den beiden werfen ....aber nicht treffen hat auch eine kurze schreck wirkung

dein freund soll sich mit viel gedult leckerlies und ruhiger stimme wieder um das vertrauen des kleinen bemühen .....
was aber wochen dauern kann kann aber auch ganz schnell geht
wie meine vorredner schon geschrieben haben die katzen schlafen nicht zwangsläufig mit im bett
unsere legt sich zwar zu uns ins bett auf die beine geht aber meistens nach ner zeit auf ihren kratzbaum im schlafzimmer
biete den beiden einfach ein paar kuschelige ecken im schlafzimmer an

ansonsten musst ihr eben ne menge gedult aufbringen

Ok, dann werden wir das mit der Wasserspritze jetzt wieder einführen. Ich war bisher auch der Meinung, dass die Katzen das dann auf den Menschen beziehen und nicht auf die Wasserspritze.

Ich denke, wir werden die Katzen wirklich ins Schlafzimmer lassen. Ich möchte jetzt nur erstmal abwarten, was sich noch mit meinem Ausschlag ergibt (falls sie doch ins Bett kommen), aber der Zeitpunkt ist ja absehbar. Und dann bekommen sie zusätzlich Bett und Kratzbaum ins Schlafzimmer.

Nachher, wenn er zu Hause ist, rede ich mal mit meinem Freund über die ganze Sache. Ich denke schon, dass wir beide die Geduld aufbringen werden, wieder Ares Vertrauen zu gewinnen. Und erst wenn das wirklich scheitern sollte, würde ich darüber nachdenken, ihn abzugeben.
 
A

Werbung

versuch doch wenn was ist einfach mal in die hände zu klatschen mit einem lauten nein, bei uns ist die wasserspritze nur für die pflanzen nicht für die tiere
 
Das mit dem Klatschen haben wir schon versucht. Funktioniert manchmal, aber nicht immer.
 
Ich würde als allererstes jegliche Abneigung und Kritik dem Kater gegenüber ablegen, mein Verhalten etwas freundlicher zu stimmen.

Wenn er Futter möchte, ist es nicht nur Hunger, sondern auch eine 'Macht'demonstration, und ihr gebt ihr nach. Also macht das weiterhin, aber immer nur ein ganz klein wenig, wenn er seine richtige Ration schon hatte.

Ganz allgemein - wer überrascht und verärgert ist, wie weit einem Katzen nerven können, hat sich leider nicht tief genug mit allem Freud und Leid auseinandergesetzt, die vor dem Einzug der Miezen möglich sein können.

Katzen nicht im Schlafzimmer? Jaja, Ihr werdet Eure Gründe haben, aber mir sind sie sicher unverständlich.

Nehm das Kerlchen, wie er ist. Bietet ihm vielleicht noch mehr Ausgleich mit Kratzbäumen, Catwalks etc, wo er sich genügend und hurtig bewegen kann.
Begrüßt ihn freundlich, und beachtet ihn nicht so sehr, wenn er wieder nur Kalaumes im Sinn hat.

Liebt ihn einfach, so wie er ist.

Zugvogel
 
Beim Hautartzt war ich schon. Lt. Hautarzt ist da nichts großartig zu erkennen. Bei mir juckt es aber die ganze Zeit und ist gerötet. Habe jetzt eine Salbe verschrieben bekommen, die ich vier Wochen lang auftragen muss.

Wenn es dein Freund noch nicht hat (der schläft ja im selben Bett, oder? *g*), wage ich mal zu sagen, das es nicht so extrem ansteckend sein wird 😉



Ich bin in der Regel zwischen 18:00 und 19:00 Uhr zu Hause und gehe gegen 23:00 Uhr ins Bett. In der Zeit bin ich dann auch komplett für die Katzen da.

Schau, das sind 4 oder 5 Stunden, wo du ja sicher auch noch was anderes auch machst - es wird ihm wahrscheinlich wirklich zu wenig sein.
 
Hallo
na, wenn der Hautarzt nix zum Ausschlag sagen kann, wird es vielleicht eher eine Reizung oder psychische Reaktion sein. Außerdem leckt Dir der Kater ja auch die Hand ab und hat bisher nix bekommen.
Ich möchte Dir ganz dringend von der Wasserpistole abraten. Wenn meine Katzen sich daneben benehmen, werden sie mit lautem Nein oder Klatschen verjagt oder ich nehme sie hoch und setzte sie auf den Kratzbaum (wenn sie z.B. am Teppich kratzen). Ich brauche keine Wasserpistole. Da ihr es eh schon bei dem Kater versch..... habt, würde ich auf rabiate MEthoden verzichten. Was Du berichtest, hört sich ja nicht gerade nach einem wilden, zerstörerischen Tier an, das ohne Erziehungsmaßnahmen nicht zu bändigen ist.

Ihr müsst Euch mal darüber klar werden, was Ihr wollt:

1. ein stressfreies zufriedenes Leben mit Katzen: dann solltet Ihr die Schlafzimmertüre öffnen, die Katzen auch mal über einige Tische laufen lassen (bei uns dürfen sie nur nicht auf den Tisch, wenn wir essen - sie wissen das) usw. oder

2. Stress, weil ihr die KAtzen Euch Untertan machen wollt, was ja, wie Du hier sicher auch gelesen hast, nicht wirklich klappen dürfte!

Ich würde mich an Deiner Stelle für Nr. 1 entscheiden (dann geht vielleicht auch der Hautausschlag weg).

Viel Glück
 
Werbung:
Wenn es dein Freund noch nicht hat (der schläft ja im selben Bett, oder? *g*), wage ich mal zu sagen, das es nicht so extrem ansteckend sein wird 😉

Das mag sein. Aber ich bin halt trotzdem vorsichtig. Im Dezember/Januar scheine ich die Katzen auch mit meiner Erkältung angesteckt zu haben, ohne dass ich sie abgeknutscht habe oder ähnliches. Da passe ich jetzt lieber noch ein bißchen mehr auf.


Ihr müsst Euch mal darüber klar werden, was Ihr wollt:

1. ein stressfreies zufriedenes Leben mit Katzen: dann solltet Ihr die Schlafzimmertüre öffnen, die Katzen auch mal über einige Tische laufen lassen (bei uns dürfen sie nur nicht auf den Tisch, wenn wir essen - sie wissen das) usw. oder

2. Stress, weil ihr die KAtzen Euch Untertan machen wollt, was ja, wie Du hier sicher auch gelesen hast, nicht wirklich klappen dürfte!

Ich würde mich an Deiner Stelle für Nr. 1 entscheiden (dann geht vielleicht auch der Hautausschlag weg).

Also erstmal klingt das danach als dürften die Katzen bei uns gar nichts. Und das stimmt nicht. Den Tisch verbieten wir auch nur, wenn essen drauf ist. Und die Küchenarbeitsplatte auch. Und der einzige Raum in den sie nicht dürfen, ist das Schlafzimmer. Ansonsten lassen wir die Katzen im großen und ganzen tun und lassen was sie wollen. Und wie gesagt, das mit dem Schlafzimmer werden wir ändern.

Wogegen ich mich wehren möchte, ist hier als nicht-tierliebende, böse Katzenbesitzerin dargestellt zu werden. So fasse ich Eure Beiträge jedenfalls teilweise auf. Wie schon geschrieben, klingt für Euch meine Beschreibung von Ares' Verhalten vielleicht etwas krasser als sie ist bzw. klingen sollte. Ich kann Eure Reaktionen größtenteils verstehen. Ihr seid ja nicht live dabei und lest nur meine Beschreibungen. Ich liebe meine Tiere, sonst hätte ich mir auch keine geholt.
Seid Ihr absolut fehlerfrei und perfekt? Habt Ihr mit Euren Katzen von Anfang an alles richtig gemacht? Seid Ihr immer glücklich über alles, was die Katzen machen? Ja, vielleicht seht Ihr das ein oder andere eher nach als wir es getan haben.

Wie gesagt, wenn ich kein Interesse daran hätte, etwas zu ändern, hätte ich den Beitrag nicht geschrieben. Ich habe gestern mit meinem Freund über das Thema gesprochen und wir werden jetzt daran, arbeiten, dass Ares wieder Vetrauen fasst, hauptsächlich ja zu meinem Freund. Und ich bin auch sehr zuversichtlich, dass das klappen wird.

So, das musste ich einfach nochmal loswerden, auch wenn Ihr mich dafür jetzt vielleicht auseinandernehmen werdet.
 
Nein, ich nehme dich dafür NICHT auseinander! Du wirst es nämlich jetzt sicher besser machen!

Du hast gemerkt, das mit Ares was nicht richtig läuft und machst dir Sorgen um ihn, hast hier um Rat gefragt und dir Hilfe gesucht und auch "eingesehen", das ein Klaps auf keinen Fall der richtige Weg ist. D.h. für mich unter dem Strich, das du deine Katzen sehr gerne hast, und dir Mühe gibst, es nun besser zu machen!
 
Wogegen ich mich wehren möchte, ist hier als nicht-tierliebende, böse Katzenbesitzerin dargestellt zu werden. So fasse ich Eure Beiträge jedenfalls teilweise auf. Wie schon geschrieben, klingt für Euch meine Beschreibung von Ares' Verhalten vielleicht etwas krasser als sie ist bzw. klingen sollte. Ich kann Eure Reaktionen größtenteils verstehen. Ihr seid ja nicht live dabei und lest nur meine Beschreibungen. Ich liebe meine Tiere, sonst hätte ich mir auch keine geholt.
Oh bitte nicht gram sein
kiss.gif
, niemand unterstellt Euch, daß Ihr Eure Miezen nicht liebt. Es kommt eher rüber, als hättet Ihr noch nicht ganz die Erfahrung, die man im Umgang mit Katzen braucht, und die wohl niemandem perfekt in die Wiege gelegt wurde.

So wie Ihr hier Hilfe sucht und dabei der rufende Text etwas krasser klingt als es in Wirklichkeit ist, so kommen natürlich auch die Antworten oft harscher bei Euch an, als es gemeint ist. Es ist immer schwierig, ohne Gestik und Mimik genau das in eine Antwort zu schreiben, wie es vom Gefühl her gemeint es, man kann so schlecht verbal etwas zwinkern.

Ich könnte Euch ein sehr gutes Buch in Sachen Katzenverständnis empfehlen, das ist 'Die Katzenflüsterin' , nicht preiswert aber jeder Cent dafür ist gut angelegt.
So, das musste ich einfach nochmal loswerden, auch wenn Ihr mich dafür jetzt vielleicht auseinandernehmen werdet.
Hahaha, Du bleibst am Stück, sonst kannste nicht für die Miezen sorgen 😀

Zugvogel
 
Oh bitte nicht gram sein
kiss.gif
, niemand unterstellt Euch, daß Ihr Eure Miezen nicht liebt. Es kommt eher rüber, als hättet Ihr noch nicht ganz die Erfahrung, die man im Umgang mit Katzen braucht, und die wohl niemandem perfekt in die Wiege gelegt wurde.

Ich bin nicht wirklich gram. Ich verstehe Euch ja auch. Aber so schlimm sind mein Freund und ich nun wirklich nicht. Das wollte ich damit einfach nochmal sagen. 🙂


So wie Ihr hier Hilfe sucht und dabei der rufende Text etwas krasser klingt als es in Wirklichkeit ist, so kommen natürlich auch die Antworten oft harscher bei Euch an, als es gemeint ist. Es ist immer schwierig, ohne Gestik und Mimik genau das in eine Antwort zu schreiben, wie es vom Gefühl her gemeint es, man kann so schlecht verbal etwas zwinkern.

Das ist das, was ich meinte. Über E-Mails oder im Forum kommt vieles nicht so rüber, wie es wirklich gemeint ist.

Ich könnte Euch ein sehr gutes Buch in Sachen Katzenverständnis empfehlen, das ist 'Die Katzenflüsterin' , nicht preiswert aber jeder Cent dafür ist gut angelegt.

Danke für den Tip. Habe ich gerade direkt bestellt.

Hahaha, Du bleibst am Stück, sonst kannste nicht für die Miezen sorgen 😀

Das stimmt natürlich. 😉
 
Werbung:
Hallo Sternchen,

zum Abschluss möchte ich Dir noch von meinem Kater erzählen, der seit über drei Jahren jetzt bei mir lebt und die Erfahrungen mit dem Verjagen nicht machen musste:

Auch er weicht immer wieder zurück, wenn ich ihn streicheln oder hochnehmen möchte, aber das kann ich locker sehen, weil ich weiss, dass er nachts kommt.

Meine Katzen können alle ins Schlafzimmer und ins Bett. Wenn ich also abends zu Bett gehe, kommen sie immer mit. Der Kater legt sich an meine Seite, rollt sich ein und schläft. Anfangs ist er nachts gekommen und hat mich ganz sachte mit dem Pfötchen angetippt, als wollte er fragen: Schatz, schläfst Du ? Er hat im Halbschlaf zwei Streichler über den Kopf gekriegt und legte sich wieder hin.

Als ich aufs Pfötchen nicht mehr reagiert habe, hat er mir den Kopf in die Seite gestossen.

Inzwischen ist er nur noch da, wenn ich wach werde. Gehe ich aufs Klo steht er vor mir und läßt sich die Seite und den Bauch kraulen. Wenn ich morgen wach werde steht er neben mir, und streckt mir alle Tasthaare ins Gesicht (das kitzelt).😀

Ich habe mir den Wecker jetzt 20 min. früher gestellt. 🙁 Das ist SEINE Zeit, da wird nur er bespielt, gestreichelt und gekrault. Alles VOR dem Aufstehen. Das hat unsere Bindung gestärkt und auch ich mache mir keine Gedanken mehr, wenn er sich abwendet, weil ich weiß, dass er heute nacht wieder da ist.

Ich habe schon öfters Katzen erlebt, die sich immer nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Orten haben berühren lassen, weil sie aus der Beobachtung heraus wissen, dass wir Menschen ihnen dann nicht „gefährlich“ werden.

Ich wünsche Euch beiden, dass Ihr die Liebe und Geduld aufbringen könnt, die Euer kleiner Schatz braucht, weil er Euch braucht.

Gruß aus Köln, Girly Sue
 
Kater

Hallo Sternchen

Ich habe mich letztes Jahr bei einem Hautpilz meines Katers angesteckt 😡 Er hatte zuerst kahle Stellen an den Ohren und dann ich eine juckende Stelle am Bauch. Meine Hausärztin hätte übrigens auf Insektenstich o.ä. getippt, aber da die Diagnose beim Kater bereits länger klar war (der wird ja auch schließlich als Privatpatient immer ausgiebig untersucht), konnte ich sie dann überzeugen, mit ein Antipilzmittel zu verschreiben. Also ja, gegenseitige Ansteckung von Mensch und Katze ist natürlich möglich und ich denke, Du hast durchaus Recht, darüber nachzudenken.

Unser Tiger ist, nachdem er anfangs (vor einem Jahr) der Oberranschmeißer überhaupt war, inzwischen auch anders geworden. Auf den Schoß kommen? Nur in seltenen Ausnahmefällen. Hochnehmen lassen? Ok, aber nur so lange, um mal einen Blick auf die Umgebung aus dieser ungewohnten Perspektive fallen zu lassen, dann schnell freistrampeln. Streicheln lassen, knuddeln? Gerne - morgens und abends, wenn er von draussen rein kommt, aber nur so lange, bis er dann fressen will. Unser Kater ist Freigänger, geht abends und nachts lange raus, kommt aber zwischendrin immer rein und schläft dann eine Runde auf dem Bett, bevor er wieder auf die Pirsch geht oder sich mit den Nachbarkatzen kloppt oder was auch immer. Der Kater ist jetzt 3 Jahre alt, ausgewachsen, eine absolut selbstbewußtes Tier - aber kein Schmuser.
 
Danke, Girly Sue und Catbert.


Der Kater ist jetzt 3 Jahre alt, ausgewachsen, eine absolut selbstbewußtes Tier - aber kein Schmuser.

Etwas ähnliches habe ich bei Ares auch schon überlegt. Er hat ja von Anfang an nicht viel geschmust, auch vor den schlechten Erfahrungen nicht. Vielleicht ist sein jetziges Verhalten eine Mischung aus "Sowieso-nicht-gerne-Schmuser" und aus den schlechten Erfahrungen.


Ich habe schon öfters Katzen erlebt, die sich immer nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Orten haben berühren lassen, weil sie aus der Beobachtung heraus wissen, dass wir Menschen ihnen dann nicht „gefährlich“ werden.

Das kann natürlich auch sein. Wird sich ja in den nächsten Wochen zeigen, wie sich das ganze entwickelt. 🙂
 
In einem Fall gebe ich dir recht,nicht jeder weiss von Anfang an wie er/sie mit ihren Katzen umgehen soll.

Auch mein Freund kannte früher nur Hunde und als wir und dann einen Kater geholt haben,da dachte mein Freund,ein paar kleine Kämpfchen mit dem Kater könnte er schon machen🙄 es gab deswegen sehr viel Ärger von meiner Seite aus und das Verhältnis zwischen dem Kater und meinem Freund,war gar nicht gut.Der Kater hat ihn die meiste Zeit nicht beachtet und hat ihn des öfteren dann auch angegriffen,z.B die Hand,war ja auch kein Wunder denn mein Freund hat die Hand nicht zum streicheln benutzt,sondern für etwas anderes.

Naja irgendwann kam mein Freund nach Hause und es ist ihm endlich mal aufgefallen,das der Kater ihn gar nicht mehr beachtete und das gefiel ihm nicht.Wir haben dann viel geredet und ich habe meinen Freund,den Kopf gerade gerückt,das dass ja keuin Wunder wäre und so.


Mein Freund hat dann damit aufgehört aber es brauchte eine lange Zeit,bis er nicht mehr die Hand angriff.

Ich neige dazu,viel mit den Katzen zu reden:smile: und Streicheleinheiten zu geben.Ich denke mein Freund hat sich das dann abgeguckt und machte das dann auch und das Verhältnis zum Kater wurde immer besser.

Er lies sich mehr streicheln und fasste immer mehr Vertrauen.

Das ging sogar soweit,das der Kater sich mehr gefallen lies,von meinem Freund als von mir.Er lag dann auch ständig bei meinem Freund am Kopf auf einem Kissen.Als er dann sehr krank wurde,lies er sich wirklich alles gefallen.Mein Freund hat gelernt,auf den Kater einzugehen und zu merken was ihm gefiel und was ihm nicht gefiel.

Ich wollte mit dem ganzen eigentlich nur sagen,das es möglich ist,das der Kater wieder mehr Vertrauen zu euch bekommt.

Vielleicht habt ihr noch nicht dieses Feingefühl aber das könnt ihr lernen.Katzen habe ihr eigene Sprache ( Körpersprache ) und wenn ihr darauf achtet,dann kann eigentlich nichts schief gehen😉

Ich glaube auch,das es eine große Rolle spielt WIE man mit einer Katze/ Kater spricht.Auf den Ton kommt es an und wenn ihr immer lieb mit ihm spricht,dann wird er auch erkennen wenn er mal was anstellt oder wo drauf hüpft und eure Stimme dann nicht mehr so lieb ist.

Ich habe mal gelesen,das wir MIT den KATZEN leben müssen und nicht SIE mit UNS😉 da finde ich,ist etwas wahres dran.Ok man sollte nicht alles durchehen lassen aber zum größten Teil haben doch die Katzen das sagen und wir stellen uns auf SIE ein😉


Also nur nicht den Mut verlieren und hier soviel wie möglich fragen und lernen und das ganze umsetzen und dann wird das schon:smile:
 
Das Verhältnis zwischen unseren beiden Fellpopos und meinem Freund war am Anfang auch eher schlecht.
Haben sich beide auch kaum von ihm streicheln lassen.
Er hat aber auch nicht viel Zeit investiert.
Nach ein paar Gesprächen hat er sich mehr mit Beiden beschäftigt.
Gerade in dieser schwierigen Zeit habe ich ihn dann auch vermehrt füttern lassen.
Auch habe ich öfters mal *das Feld geräumt*. Baghi klebt ja (fast) wie Sekundenkleber an mir, egal ob ich mal am Compi sitze oder sonst was mache.
Und so hatte Martin mehr Möglichkeit auch mal *an ihn ranzukommen*. 😉
Mittlerweile ist auch das Arbeitszimmer für die beiden Mäuse geöffnet, damit sie mehr Kontakt mit ihm haben.
Und was soll ich sagen? Es funktioniert.
Mein Freund ist darüber total happy (auch wenn er seine Euphorie nicht immer so gut zeigen kann *g*).
Ich freue mich natürlich auch darüber, dass es zwischen den Dreien besser geht! 😀
 
Werbung:
Danke, Anke und ShantiBaghira. Eure Erzählungen lassen ja wirklich hoffen. 🙂

Ich habe das Gefühl, dass Ares Verhalten sogar schon etwas "positiver" geworden ist. Er hat am Wochenende sogar wieder zwischen meinem Freund und mir auf dem Sofa geschlafen, hat sich kraulen lassen und war sogar kurzzeitig mal auf meinem Schoß. Er ist in den letzten Tagen auch nicht mehr vor meinem Freund weggelaufen, wenn er auf ihn zugegangen ist.
Wenn das jetzt schon eine Reaktion auf unser geändertes Verhalten Ares gegenüber ist, bin ich wirklich sehr zuversichtlich, dass wir das ganze wieder hinbekommen. 🙂
 
Mein Kater darf auch nicht mehr ins Schlafzimmer (seitdem er auf meinen 300-Euro teure Bettdecke gepinkelt hat). Darauf hat er anfangs auch mit Kratzen und Miauen reagiert. Und da ich es auch verstehen kann, weil er auch viel alleine ist, habe ich den Kompromiss gemacht, das ich so jede 2./3. Nacht auf dem Sofa im Wohnzimmer Schlafe, mit der Besucher-Bettdecke. Und siehe da, seitdem ist immer totale Ruhe wenn ich mal im Schalfzimmer schlafe. 🙂
 
Das hört sich doch schon gut an:smile: was habt ihr denn geändert wenn ich fragen darf?? spielen und Leckerlis helfen auch😉 ich denke,mit Liebe geht alles😉
 
Und da ich es auch verstehen kann, weil er auch viel alleine ist, habe ich den Kompromiss gemacht, das ich so jede 2./3. Nacht auf dem Sofa im Wohnzimmer Schlafe, mit der Besucher-Bettdecke. Und siehe da, seitdem ist immer totale Ruhe wenn ich mal im Schalfzimmer schlafe. 🙂

Auf dem Sofa würde ich nicht unbedingt schlafen wollen. 😉 Da lasse ich die Katzen doch lieber in mein Bett, glaube ich. Aber das mit Deiner Decke kann ich schon verstehen.


Das hört sich doch schon gut an:smile: was habt ihr denn geändert wenn ich fragen darf?? spielen und Leckerlis helfen auch😉 ich denke,mit Liebe geht alles😉

Ich habe direkt an dem Abend, an dem ich den Beitrag hier geschrieben habe (war es Donnerstag?) versucht, mich abends noch mehr um Ares zu kümmern, noch mehr mit ihm zu reden. An dem Abend habe ich dann auch mit meinem Freund darüber gesprochen und ihm gesagt, was er tun sollte und was er auf keinen Fall mehr tun darf. Ich versuche, Ares zwischendurch noch mehr zu streicheln als sonst. Also insgesamt versuche ich einfach, noch viel mehr positive Sachen ihm gegenüber zu machen.
Seit Freitag haben wir auch dieses Trixie Activity Board, was bei den beiden Katzen sehr gut ankommt. Vielleicht hebt das Ares Stimmung nochmal zusätzlich. 🙂
Also eigentlich haben wir noch gar nicht so viel geändert. Aber irgendwie scheint es bei Ares gut anzukommen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
2K
mel_20
M
S
Antworten
72
Aufrufe
8K
SternchenS81
S
S
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
SternchenS81
S
Fibo
Antworten
1
Aufrufe
1K
Uli
Uli
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Baymax2506
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben