Danke für die Antwort und fürs Daumendrücken, Alex! 🙂
Wir haben Bienchen und Gismo letztes Wochenende zum ersten Mal rausgelassen. Gismo war sofort draußen, hatte keine Angst und ist inzwischen jede Nacht mehrere Stunden lang unterwegs. Wir waren etwas überrascht und dachten nicht, dass er so mutig ist. Ares und Ginger dürfen ja seit ca. Ende September raus und bleiben nicht so lange weg, obwohl sie einen "zeitlichen Vorsprung" haben.
Bienchen hat zum einen Angst vor der Katzenklappe und zum anderen scheint sie nicht recht verstanden zu haben, wie die Klappe funktioniert. Obwohl mein Mann ewig mit ihr geübt hat. Wenn man ihr die Klappe aufhält, geht sie auch durch. Aber sie stößt sie nicht selbst auf. Daher kommt Bienchen nur raus und rein, wenn wir ihr die Tür aufmachen. Ich hoffe, das wird noch.
Hat jemand eventuell einen Tip, wie man einer ängstlichen Katze wie Bienchen beibringt, durch eine Katzenklappe zu gehen und auch, dass sie ihre Angst verliert?
Es bestand ja die Hoffnung, dass Bienchen ausgeglichener wird, wenn sie raus darf. So richtig scheint das aber nicht zu helfen. Es wird nach wie vor gefaucht, geknurrt, gehauen usw. Vielleicht etwas weniger, aber halt nicht viel.
Ginger ist inzwischen mutiger geworden. Ich habe jetzt mehrmals beobachtet, dass sie Bienchen auch mal zurückgehauen hat, wenn die beiden sich wieder gezankt haben und ich nicht schnell genug dazwischen gehen konnte.
Ares scheint unheimlich futterneidisch zu sein. Immer wenn es Futter gibt oder wenn er meint, es müsse Futter geben, fängt er an, Bienchen und/oder Gismo zu hauen. Scheinbar aus Angst, sie könnten ihm sein Futter streitig machen. 🙄
Schauen wir mal, wie es weitergeht.