Hallo Ihr,
ich wollte mal wieder berichten:
Ginger ist inzwischen wieder fit.
Ihr Verhalten gegenüber Bienchen ist sehr unterschiedlich. Mal beschnuppern sie sich, mal rennt Ginger vor Panik weg, wenn sie Bienchen nur aus der Ferne sieht, mal fauchen und knurren sie sich an, das nächste Mal fressen sie ohne Probleme nebeneinander... Sehr, sehr unterschiedlich. Es kommt immer noch vor, dass Bienchen Ginger verjagt, aber nur noch selten. Meistens ist es eher Ginger, die sich von sich aus verkriecht, bevor Bienchen überhaupt irgendwas gemacht hat.
Ich versuche nach wie vor, Ginger den Rücken zu stärken, aber so richtig habe ich nicht das Gefühl, dass es hilft. Was mache ich bloß, damit sie nicht mehr so eine Panik vor Bienchen hat?
Manchmal bin ich mir gar nicht sicher, ob Bienchen etwas böses will. Sowohl bei Ares als auch bei Ginger habe ich schon beobachtet, dass Bienchen auf sie losstürmt, wenn sie z.B. an ihr vorbeigehen. Es sieht aus als würde sie angreifen wollen, aber sie macht dann oft gar nichts. Vielleicht will sie in dem Moment nur spielen/toben? Ich habe das auch schon zwischen ihr und Gismo beobachtet. Die beiden verstehen sich ja nach wie vor gut und da scheint es wirklich nur Spiel zu sein.
Bei Ares beobachte ich immer wieder, wie er vor allem nach Gismo, manchmal auch nach Bienchen haut, wenn es Futter gibt. Noch bevor das Futter überhaupt in den Näpfen ist, sondern wenn ich gerade dabei bin, es fertig zu machen. Vielleicht macht er das aus Angst, Gismo oder Bienchen könnten ihm sein Futter streitig machen?
Ich denke, es sind kleine Fortschritte und Besserungen erkennbar. Das einzige, was mich noch etwas ratlos macht ist halt, was ich gegen Gingers Panik und ihr ständiges Verkriechen vor Bienchen machen soll?!