Seltsames Verhalten bei Kater beobachtet

  • Themenstarter Themenstarter Clouseau
  • Beginndatum Beginndatum
C

Clouseau

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2011
Beiträge
31
Ein herzliches Hallo an alle,

wir sind seit ca. 2 1/2 Wochen Katzeneltern und auf der Suche im www nach einigen Antworten sind wir auf euer Forum gestoßen.

Vielleicht kann uns ja jemand hier helfen.
Wir haben unseren Kater aus dem Tierheim, er ist kastriert und ca. 1 Jahr alt. Er soll bei uns Freigänger werden, muss derzeit aber erst einmal für 6 Wochen im Haus bleiben.
Wir haben ein ziemlich seltsames Verhalten beobachtet. Unser Katerchen lag lang gestreckt in der prallen Sonne, alle 4 Pfoten in der Couch vergraben, den Blick gen Himmel fixiert (waren aber keine Vögelchen o.ä. zu sehen) und hat die seltsamsten Geräusche von sich gegeben. Vielleicht am besten zu beschreiben mit einem Kläffen. Das ging ein paar Minuten so weiter und schließlich bin ich zu ihm hingegangen und er hat sich von mir streicheln lassen. Ich habe so ein Verhalten bei Katzen noch nie gesehen. (bin auf einem Bauernhof mit vielen Katzen groß geworden.)

Wisst ihr vielleicht, ob das aufkeimende Frühlingsgefühle (er ist ja kastriert) sind oder sollte man sich doch eher Sorgen machen?

Viele Grüße und es dankt im Voraus,

Clouseau
 
A

Werbung

Hallo!

Hat er mit den Zähnen geklappert?
 
Hallo. Das ging ja schnell.
Darauf kann ich mit einem klaren "Jein" antworten. Er hat den Mund immer auf und zu gemacht, während dem Kläffen. Als würde er in die Luft beißen.
Mein Freund und ich dachten erst er hätte vielleicht einen epileptischen Anfall aber er ließ sich bei dem Verhalten von mir stören und hat sich dann mit mir beschäftigt.
 
Ich tippe darauf, dass es sich um das sog. Schnattern gehandelt hat, auch wenn dieses Verhalten normalerweise erst beim Anblick von Beute Ausdruck findet. (Ev. hat er doch ein sich in der Nähe befindliches Beutetier u.Ä. wahrgenommen; "unsichtbar" für menschliche Sinne.)
Hörte es sich in etwa so oder so an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass es sich um das sog. Schnattern gehandelt hat, auch wenn dieses Verhalten normalerweise erst beim Anblick von Beute Ausdruck findet. (Ev. hat er doch ein in sich der Nähe befindliches Beutetier u.Ä. wahrgenommen; "unsichtbar" für menschliche Sinne.)

Ja, würde ich auch sagen. Das machen Katzen, wenn sie "Beute" wahrnehmen, an diese aber nicht kommen können 🙂

Das ist nichts Beunruhigens😉
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann sind wir ja beruhigt. Katerchen hat sich auch schon wieder zusammengerollt und schmust. Bald darf er ja der Beute hinterher jagen und sein Glück versuchen. 😛

Liebe Grüße von uns Dreien.

P.S: Danke für die Beispiele. Ja, so wie bei dem ersten Fall hat es sich angehört.*aufatem*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Isabel8490
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
makita
Antworten
11
Aufrufe
3K
makita
makita
F
Antworten
24
Aufrufe
6K
michi69
M
R
Antworten
9
Aufrufe
901
pfotenseele
P
T
Antworten
19
Aufrufe
601
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben