Seltsames Verhalten nach dem Trinken

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Ihr Lieben,
meine Katze wird in aller spätestens 1-2 Wochen ihre Welpen werfen. Ich beobachte schon seit einiger Zeit (während der Schwangerschaft), dass sie immer nach dem Trinken eine ‚Würg‘ Bewegung macht und man hört ganz laut ihren Magen knurren. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, so ein richtiges Würgen wie beim Brechen ist es auch nicht. Sie trinkt immer sehr viel und isst auch genug. Ich war die letzte Zeit sehr oft in der Tierklinik, mit Ultraschall wurde aber auch nichts negatives entdeckt. Kennt jemand eine solche Situation? Habt ihr Ideen was los sein könnte? Danke im Voraus und LG

Nihal

A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,
meine Katze wird in aller spätestens 1-2 Wochen ihre Welpen werfen. Ich beobachte schon seit einiger Zeit (während der Schwangerschaft), dass sie immer nach dem Trinken eine ‚Würg‘ Bewegung macht und man hört ganz laut ihren Magen knurren. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, so ein richtiges Würgen wie beim Brechen ist es auch nicht. Sie trinkt immer sehr viel und isst auch genug. Ich war die letzte Zeit sehr oft in der Tierklinik, mit Ultraschall wurde aber auch nichts negatives entdeckt. Kennt jemand eine solche Situation? Habt ihr Ideen was los sein könnte? Danke im Voraus und LG

Nihal
Erster Ansprechpartner wäre hier der TA !
Wie viel/oft/was frisst deine Katze und wie oft/wieviel trinkt sie ?
Vermehrtes trinken kann auf Probleme hindeuten.
Was wurde denn bereits untersucht ?

Wir sind hier eher dem Tierschutzgedanken verschrieben, falls deine Katze also gedeckt wurde weil du Mal Kitten wolltest und weder Katze noch Kater untersucht wurden auf die gängigen ,auch vererbbaren, Krankheiten kann es gut sein das der Ton etwas rauer ausfällt.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️ und Poldi
Erster Ansprechpartner wäre hier der TA !
Wie viel/oft/was frisst deine Katze und wie oft/wieviel trinkt sie ?
Vermehrtes trinken kann auf Probleme hindeuten.
Was wurde denn bereits untersucht ?

Wir sind hier eher dem Tierschutzgedanken verschrieben, falls deine Katze also gedeckt wurde weil du Mal Kitten wolltest und weder Katze noch Kater untersucht wurden auf die gängigen ,auch vererbbaren, Krankheiten kann es gut sein das der Ton etwas rauer ausfällt.
Danke für die Rückmeldung! Wir haben Schonfutter vom Tierarzt bekommen, da sie eine Zeitlang viel Durchfall hatte und auch mal gebrochen hat. Das ist jetzt aber seit zwei Wochen nicht mehr der Fall, ihr geht es wirklich sehr gut. Der Tierarzt hatte mit dem Ultraschall nach den Welpen geschaut und auch bei Ihnen scheint alles super zu sein. Und getrunken hat sie auch eigentlich immer schon viel. Weil sie ja jetzt auch schwanger ist, macht der TA nicht viel außer Kontrollen. Die Schwangerschaft ist leider passiert als sie mir mal entwischt ist, kann gut sein, das es vom Kater kommt. Ich werde sie auf jeden Fall noch mal zum TA bringen, wenn die Welpen da sind.

Danke für die Rückmeldung! Wir haben Schonfutter vom Tierarzt bekommen, da sie eine Zeitlang viel Durchfall hatte und auch mal gebrochen hat. Das ist jetzt aber seit zwei Wochen nicht mehr der Fall, ihr geht es wirklich sehr gut. Der Tierarzt hatte mit dem Ultraschall nach den Welpen geschaut und auch bei Ihnen scheint alles super zu sein. Und getrunken hat sie auch eigentlich immer schon viel. Weil sie ja jetzt auch schwanger ist, macht der TA nicht viel außer Kontrollen. Die Schwangerschaft ist leider passiert als sie mir mal entwischt ist, kann gut sein, das es vom Kater kommt. Ich werde sie auf jeden Fall noch mal zum TA bringen, wenn die Welpen da sind.
Wurde Mal ein Blutbild gemacht gerade wenn Zeitlang Durchfall/Erbrechen ist sollte das nicht nur mit Schonkost behandelt werden.

Viel trinken kann ein Hinweis auf Erkrankung sein, würde das wenn die Kitten da sind definitiv abklären lassen durch u.a. Blutbild/Urinprobe usw

Ist der Kater denn zwischenzeitlich kastriert ?

• Like
Reaktionen: Jojo12
Wurde Mal ein Blutbild gemacht gerade wenn Zeitlang Durchfall/Erbrechen ist sollte das nicht nur mit Schonkost behandelt werden.

Viel trinken kann ein Hinweis auf Erkrankung sein, würde das wenn die Kitten da sind definitiv abklären lassen durch u.a. Blutbild/Urinprobe usw

Ist der Kater denn zwischenzeitlich kastriert ?
Werde ich machen! Ich hab den Kater einige Male gesehen, weiß aber leider nicht zu wem er gehört, deshalb hab ich da keine Infos zu…

Werde ich machen! Ich hab den Kater einige Male gesehen, weiß aber leider nicht zu wem er gehört, deshalb hab ich da keine Infos zu…
Oje ich geh dann Mal davon aus das der Kater auch nicht auf (Erb)Krankheiten hin untersucht ist wenn man ihn unkastriert rauslässt.
Lass deine Katze so schnell es geht kastrieren, am besten auch die Kitten , ab wann man das machen kann gibt es hier im Forum einige Threads zu

Bezüglich des "Würg" Problem kann es sein das ihr was im Hals steckt, sie zu schnell/zu viel trinkt ?
Erneut die Frage :
Was/wieviel/ wie oft frisst sie ?

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Bezüglich des "Würg" Problem kann es sein das ihr was im Hals steckt, sie zu schnell/zu viel trinkt ?
Erneut die Frage :
Was/wieviel/ wie oft frisst sie ?
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann denke ich mir, dass sie TA das bestimmt bemerkt hätte?
Wie gesagt bekommt sie Kitten-Schonfutter, was sie jetzt über die komplette Schwangerschaft und noch Wochen danach fressen soll. Ich fülle ihr den Napf ca. 4x am Tag, d.h. sie frisst relativ viel. Sie frisst davon leider nur das Trockenfutter und ich denke, davon könnte auch das viele Trinken kommen. Das erklärt nur leider auch wieder nicht das „Würgen“.

Ich fülle ihr den Napf ca. 4x am Tag, d.h. sie frisst relativ viel. Sie frisst davon leider nur das Trockenfutter und ich denke, davon könnte auch das viele Trinken kommen. Das erklärt nur leider auch wieder nicht das „Würgen“.

Wenn sie 4 mal am Tag frisst, heißt das doch nicht, dass sie viel frisst, das kommt ja auf die Menge an. Füllst du so soviel in den Napf, dass noch etwas drin ist, wenn du das nächste Mal auffüllst?

Trockenfutter ist generell nicht gesund. Eigentlich wird immer geraten, dass nur als Leckerli zu geben.

Eine trächtige Katze benötigt aber bestimmt viele Reserven, ich würde ihr rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter geben!

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Early_Pamuk❤️
Du schreibst, sie war häufiger beim Tierarzt. Wurde sie dabei mal in der jüngeren Zeit in Narkose gelegt und dabei intubiert?

• Like
Wenn sie 4 mal am Tag frisst, heißt das doch nicht, dass sie viel frisst, das kommt ja auf die Menge an. Füllst du so soviel in den Napf, dass noch etwas drin ist, wenn du das nächste Mal auffüllst?

Trockenfutter ist generell nicht gesund. Eigentlich wird immer geraten, dass nur als Leckerli zu geben.

Eine trächtige Katze benötigt aber bestimmt viele Reserven, ich würde ihr rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter geben!
Wenn ich sage, dass sie 4x am Tag was bekommt und viel frisst, dann meine ich das auch so. Sonst hätte ich ja gesagt sie bekommt 4x am Tag etwas, aber sie frisst wenig…
Ja, sie hat noch was im Napf, wenn ich nachfülle. Ich weiß, dass Trockenfutter schlecht ist, aber habe wirklich alles versucht, sie an Barf oder zumindest an gutes Nassfutter zu gewöhnen, sie nimmt es leider nicht an.

Du schreibst, sie war häufiger beim Tierarzt. Wurde sie dabei mal in der jüngeren Zeit in Narkose gelegt und dabei intubiert?
Nein. In Ihrer „Jugendzeit“, ging es ihr immer gut und es gab nie einen Grund zum Arzt zu gehen, außer für Impfungen und oder zum Entwurmen. Zum Arzt gehen wir oft, kurz vor ihrer Schwangerschaft und es wurde immer eine Standart Untersuchung durchführt und ein Ultraschall gemacht, aber mehr nicht…

Werbung:
Wenn ich sage, dass sie 4x am Tag was bekommt und viel frisst, dann meine ich das auch so.

Ruhig Blut.. Du solltest die Frage auch vernünftig beantworten, dann würde man hier auch nicht immer wieder das gleiche fragen. Wieviel Gram isst deine Katze am Tag? Unter viel versteht man auch "viel"..

• Like
  • Love
Reaktionen: Jojo12, KleinerZoo, Nicht registriert und 3 weitere
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann denke ich mir, dass sie TA das bestimmt bemerkt hätte?
Wie gesagt bekommt sie Kitten-Schonfutter, was sie jetzt über die komplette Schwangerschaft und noch Wochen danach fressen soll. Ich fülle ihr den Napf ca. 4x am Tag, d.h. sie frisst relativ viel. Sie frisst davon leider nur das Trockenfutter und ich denke, davon könnte auch das viele Trinken kommen. Das erklärt nur leider auch wieder nicht das „Würgen“.
Kitten Schonfutter obwohl es ihr seit 2 Wochen wieder gut geht und auch nach der Entbindung weiterhin geben ?
Mir ergibt sich davon der Sinn nicht.

Ansonsten kann ich mich @Early_Pamuk❤️ nur anschließen.

Eine Trächtigkeit, Entbindung, Säugen und Aufzucht von Kitten verlangt sehr viel Kraft von der Katze ich bezweifle das TF Kitten Schonfutter da für viel Energie sorgt.

Wenn etwas im Rachen/Nase steckt kann man das ohne eine Tiefenuntersuchung manchmal nicht sehen in wie weit diese aktuell sinnvoll ist müsstest du mit dem TA besprechen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Baldessarini, KleinerZoo und 4 weitere
Wieso ist das keine vernünftige Antwort, wenn ich betone, was ich auch meinte?
Sie bekommt täglich zwischen 90-100 Gramm mal mehr mal weniger, hängt ganz von ihr ab.

• Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und Usambara
Wenn die Katze das regelmässig nach dem Trinken macht, kannst du es vielleicht Filmen und hier einstellen?
Trinken eine ‚Würg‘ Bewegung macht und man hört ganz laut ihren Magen knurren. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, so ein richtiges Würgen wie beim Brechen ist es auch nicht.
Weil unter der Beschreibung kann man sie wenig vorstellen.
Vielleicht ist es kein Würgen sondern der Versuch zu husten z.B das sieht manchmal recht ähnlich aus.
Vielleicht kann man anhand der Körperhaltung der Katze dabei, dem allgemeinen Bild etc. etwas näheres erkennen, was weitere Hinweise gibt.
Das Video könnte man dann auch dem Tierarzt zeigen. So dass dieser auch etwas mehr Anhaltspunkte hat.

• Like
Wenn die Katze das regelmässig nach dem Trinken macht, kannst du es vielleicht Filmen und hier einstellen?

Weil unter der Beschreibung kann man sie wenig vorstellen.
Vielleicht ist es kein Würgen sondern der Versuch zu husten z.B das sieht manchmal recht ähnlich aus.
Vielleicht kann man anhand der Körperhaltung der Katze dabei, dem allgemeinen Bild etc. etwas näheres erkennen, was weitere Hinweise gibt.
Das Video könnte man dann auch dem Tierarzt zeigen. So dass dieser auch etwas mehr Anhaltspunkte hat.
Immer wenn ich gerade auf Aufnehmen drücke, hört sie auf😂 Ich versuche es immer wieder, danke 🙂

Werbung:
Kitten Schonfutter obwohl es ihr seit 2 Wochen wieder gut geht und auch nach der Entbindung weiterhin geben ?
Mir ergibt sich davon der Sinn nicht.

Ansonsten kann ich mich @Early_Pamuk❤️ nur anschließen.

Eine Trächtigkeit, Entbindung, Säugen und Aufzucht von Kitten verlangt sehr viel Kraft von der Katze ich bezweifle das TF Kitten Schonfutter da für viel Energie sorgt.

Wenn etwas im Rachen/Nase steckt kann man das ohne eine Tiefenuntersuchung manchmal nicht sehen in wie weit diese aktuell sinnvoll ist müsstest du mit dem TA besprechen.
Das Kitten Schonfutter soll sie tatsächlich stärken, so die TA. Nachteile sehe ich keine davon, deswegen werde ich die Empfehlung vom TA auch weiterführen. Nach dem Geburtstermin hab ich einen Termin ausgemacht und hoffe dann endlich Antworten zu kriegen. Danke für alle Nachrichten

• Crying
Reaktionen: Nicht registriert
Sie bekommt täglich zwischen 90-100 Gramm mal mehr mal weniger, hängt ganz von ihr ab.
90-100 Gramm TF pro Tag für eine tragende Katze die kurz vor der Geburt steht ?
Hast du Mal versucht ihr hochwertiges NF schmackhaft zu machen ? Infos wie das geht findest du in vielen Threads hier im Forum

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Video gut.

Ansonsten bezüglich Darmprobleme/Bauchgluckern fiel mir dieser, wenn auch schon älterer, Thread ein.
Chronische Pankreatitis!

Wurde Mal ein Kotprofil gemacht ?

Um welches Schonfutter handelt es sich bzw kannst du Mal die Zutatenliste schreiben ?

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Baldessarini
Weil "viel" eine individuelle Wahrnehmung ist, eine Mengenangabe in g dagegen für jeden einschätzbar.

Ich finde deine Tonfall provokant. Wenn man Hilfe oder Rat sucht, sollte man schon die wichtigen Auskünfte erteilen.

Dein Auftreten zusammen mit deinen patzigen Antworten und dem Reizthema "Sinnlose Vermehrerei von unerfahrenem Katzenhalter" lässt mich vermuten (und hoffen), dass du ein Troll bist.

Ansonsten: vernünftige Informationen, Video und Besuch beim Tierarzt - am besten mit dem Video. Zur Not geht vielleicht auch erstmal eine Videosprechstunde.

• Like
  • Love
Reaktionen: Jojo12, Baldessarini, KleinerZoo und 4 weitere
90-100 Gramm TF pro Tag für eine tragende Katze die kurz vor der Geburt steht ?
Hast du Mal versucht ihr hochwertiges NF schmackhaft zu machen ? Infos wie das geht findest du in vielen Threads hier im Forum

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Video gut.

Ansonsten bezüglich Darmprobleme/Bauchgluckern fiel mir dieser, wenn auch schon älterer, Thread ein.
Chronische Pankreatitis!

Wurde Mal ein Kotprofil gemacht ?
Ich habe versucht sie an NF zu gewöhnen. Hat jemand Empfehlungen, wie ich es ihr denn schmackhaft machen kann? Ich habe versucht es durch Lachsöl oder Ähnliches aufzupeppen.