Seltsames Verhalten nach dem Trinken

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe versucht sie an NF zu gewöhnen. Hat jemand Empfehlungen, wie ich es ihr denn schmackhaft machen kann? Ich habe versucht es durch Lachsöl oder Ähnliches aufzupeppen.

Wie bereits geschrieben es gibt einige Threads dazu im Forum, einfach die Suchfunktion nutzen.

Welches/wieviel Futter bekam sie den vor der Schonkost ?

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, wenn du weisst sie macht das Geräusch wenn sie trinkt/danach Kamera bereithalten, filmen und TA zeigen

Wie bereits geschrieben, vermehrtes trinken kann auf ein gesundheitliches Problem hinweisen, da TF sehr viel Feuchtigkeit entzieht kann auch dadurch vermehrtes Trinken auftreten, du siehst es kann vieles sein. Hier hilft wirklich nur ein großer Check beim TA.

Mehr kann man hier wirklich nicht mehr raten.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Baldessarini, KleinerZoo und 2 weitere
A

Werbung

Wieso ist das keine vernünftige Antwort, wenn ich betone, was ich auch meinte?
Sie bekommt täglich zwischen 90-100 Gramm mal mehr mal weniger, hängt ganz von ihr ab.

Weil hier sehr viele User sind, die mehr Ahnung haben als du und dir auch sagen können, ob die Angabe in Gramm ausreicht für eine trächtige Katze oder nicht.

Du bist doch hier, um Hilfe in Anspruch zu nehmen, richtig? Dann sei einfach so nett und beantworte die Fragen richtig, ohne kotzig zu werden, mehr nicht.

Das mit dem zu viel Trinken kann auch nur vom Trofu kommen, da sie dann noch mehr Durst spüren. Wenn ich mit meinen Abends mit Trofu eine Leckerlierunde mache, sind beide direkt danach am Brunnen oder am Nassfutter, weil sie Durst bekommen.

• Like
Reaktionen: Onni, Nepomuk, Black Perser und 4 weitere
Wenn die Katze kurz vor der Entbindung steht, würde ich ihr derzeit versuchen keinen unnötigen Stress zu bereiten z.B durch jetzt noch durchgeführte Versuche bei der Futterumstellung. Tierarzt wegen dem Würgen allerdings, würde ich in Angriff nehmen.

Das Trockenfutter, so sie es denn derzeit gerne mag, kannst du ihr geben, auch wenn es nicht dolle ist. Rationiere es aber bitte nicht, die Maus braucht nun viel Energie und durch die Durchfall-Erkrankgung geht sie eh schon geschwächt/angeschlagen durch die Trächtigkeit.
Deshalb sollte derzeit immer ein gefüllter Napf zur Verfügung stehen.
Zusätzlich kannst du ihr auch immer Nassfutter dazu anbieten. Wegen der Durchfallkiste würde ich nun nicht gerade ein Futter mit Beschreibungen wie "Leckere Fleischvielfalt mit Gemüse und Sahnesoße" anbieten, sondern ein Nassfutter, welches nur aus einer Fleischquelle besteht und wenig bis gar keinen anderen Krempel enthält. Sogegnannte Monoproteinfutter/Singleprotein Futter z.B von MjamMjam, Leonardo, Mac's etc.

Hast du schon die wichtigsten Dinge für die Geburt bzw. die Kittenaufzucht im Haus wie z.B Aufzuchtsmilch, leere kleine Spritzen, eine gute Wage etc.?
Wenn nein, dann würde ich eine Shoppingtour machen und dabei einfach ein paar unterschiedliche Mono-Nassfutter mitnehmen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Baldessarini, KleinerZoo und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Baldessarini und Early_Pamuk❤️
Wieso ist das keine vernünftige Antwort, wenn ich betone, was ich auch meinte?
Sie bekommt täglich zwischen 90-100 Gramm mal mehr mal weniger, hängt ganz von ihr ab.
Pro Mahlzeit oder pro Tag?

Denn für eine erwachsene und tragende Katze erscheint mir das viel zu wenig. Vor allem wenn es dann nicht mal Vernünftiges und Kalorienreiches ist.

Ich kann nur wiederholen: In meinen Augen gehört das Tier zu einem fähigen Tierarzt.

Ansonsten schließe ich mich den anderen bezüglich des Tonfalls an.

Edit: hochwertig durch vernünftig ersetzt, da ich den Begriff hochwertig inzwischen schwierig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini und KleinerZoo
Ich weiß nicht um welches Trockenfutter es sich handelt. Aber vom Tierarzt verordnet und als Kittenschonkost auch bei trächtigen Katzen anzuwenden fällt mir hier spontan das RC Gastroinestninal Kitten ein.

Auf der Packung steht bei trächtigen Katzen mit einem Gewicht von 4-5 Kg eine Menge von 98-115g pro Tag und desweiteren, dass diese empfohlene Menge nur einen Richtwert darstellt.
Insofern darfst du da auch gerne mehr wie die magischen 100g der Katze geben. Wie gesagt, den Napf füllen und wenn er droht leer zu werden einfach wieder auffüllen, so dass die Maus sich bedienen kann soviel sie braucht.

100g ist bei Trockenfutter (je nach Qualität und Zusammensertzung des Futters) eine nicht zu geringe Menge..hochwertige Trockenfutter sind meist mit weniger g pro Tag versehen. Insofern kann man davon ausgehen, dass das Futter nicht viel enthält, was wirklich lange sättigt oder viele Kalorien mitbringt. Wenn der Hersteller bei ca. 5 Kg ab der 9. Trächtigkeitswoche als Mindestmenge schon 115g angibt, sollte diese nicht unterschritten werden und du kannst da gerne eben entsprechend nach Bedarf der Katze mehr geben.

Bei Nassfutter wären allerdings 100g für eine trächtige Katze 1-2 Wochen vor der Geburt denkbar zuwenig. Aber da Trockenfutter eine höhre Futterdichte besitzt sind hier irgendwas zwischen 100 und 150g durchaus im Rahmen..
Ich würde aber wie gesagt da jetzt keine Korinthenkackerei um ein paar Gramm mehr davon betreiben. Napf voll und Katze fressen lassen soviel sie mag und das Futter einfach 24/7 verfügbar, so dass sie nach eigenem Bedarf sich bedienen kann. Dazu auch gerne Nassfutter immer wieder anbieten und dann nach der Geburt und wenn die Kitten aus dem gröbsten raus sind es nochmal mit einer (im Vorfeld gut überdachten) Futterumstellung versuchen.

Wichtig ist jetzt einfach das sie genug zu futtern hat und auch nach der Geburt gut frisst.
Für die Kitten wäre es halt gut, wenn man hier nicht zu Anfang gleich auf Trofu setzt, sondern hier gleich ab dem Zeipunkt, wo sie sich anfangen eingeständig für das Futter zu interessieren, ihnen Nassfutter anbietet.

Wichtig neben dem Futter ist das die Gesunheit im Auge behalten wird, gerade was das Würgen und ggf. Durchfälle anbelangt und das du dich auf die Geburt so gut es gehst vorbereitest.
Wurfbox einrichten, medizinsches wie Einwegspritzen im Haus haben, Aufzuchtmilch zur Hand ggf. auch schon Fläschchen, die Nummer vom Tierrzt greifbar haben und im Vorfeld abklären, wohin zu wenden, wenn eine Geburt nicht plan verläuft und am Ende auch zu so Zeiten wie Sonntagnacht stattfindet. Also Notfalldienste und Notfallnummern parat haben und sicherstellen, dass diese dann auch offen/erreichbar sind.
Dich einlesen in den Umgang mit den Kitten in den ersten Wochen nach Geburt wie z.B Kotabsatz, wiegen der Katzen, Bauchmassagen etc. allen voran die Rubrik: "wie erkenne ich, wenn was nicht richtig läuft, was zu tun im Notfall".
Bitte hier am Besten auch immer den Tierarzt aktiv mit ins Boot holen und dir hier viel im Vorfeld erklären lassen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung: