Semintra und Metacam

• Themenstarter Themenstarter Selin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Selin

Erfahrener Benutzer
Möchte Euren Rat einholen.

Unser Kater Max hat seit Mai 2015 erhöhte Nierenwerte.

Mai CREA 2,86 Harnstoff 12,7

Juli CREA 3,08 Harnstoff 9,9

September CREA 2,86 Harnstoff 16,6

Seit Juli bekommt er Semintra und ausschl. Nierendiätfutter RC und Hills.

Leider frisst er hauptsächlich das Trockenfutter.

Nun überlege ich, ob ich noch SUC dazugeben soll. Allerdings bekommt er jetzt auch noch Metacam wegen Gelenkschmerzen.

Wie kann ich ihm noch helfen?

LG
Moni

A

Werbung

Hallo Moni,

kannst Du bitte die Referenzwerte dazu schreiben?

was sind das für Gelenkschmerzen? Wie wurde das diagnostiziert?

Metacam ist da nicht die beste Wahl, da dieses Schmerzmittel ausschließlich über die Nieren abgebaut wird. Sprich den Tierarzt daher mal auf onsior als Schmerzmittel an, da das zu 70 Prozent über Leber und Galle abgebaut wird.

Wurde vor der Verordnung von Semintra denn mal der Urin untersucht, ob eine Proteinurie vorliegt?

Trockenfutter ist bei einer CNI extrem ungünstig. Alternativ könntest Du es auch mit normalem Nassfutter plus Phosphatbinder versuchen, am besten mit Nassfutter, das einen moderaten Phosphatgehalt hat.

SUC kannst Du ihm auch geben, wenn er auch Schmerzmittel bekommt. Da würde ich mich aber von den Tierärzten der Firma Heel beraten lassen, die kann man auch als Halter kontaktieren.

Wie alt ist Max?

Zuletzt bearbeitet:
Mai CREA 2,86 Referenzwert 71-212
Harnstoff 12,7 Referenzwert 5,7-12,9

Juli CREA 3,08 Harnstoff 9,9

September CREA 2,86 Harnstoff 16,6

Max ist 16.

Von Phosphatbinder war der TA nicht angetan, hat sofort auf Semintra verwiesen, auch meine Frage nach SUC kam nicht wirklich an, deshalb nun meine Frage an euch, da ich wirklich glaube, ihr beschäftigt euch mehr damit.

Gestern nach der Spritze war Max total down, hat sogar beim Laufen gewackelt, heute springt er bereits wieder, natürlich altersgemäss.
Er soll nun noch eine Woche Metacam bekommen.

Gruss
Moni

Habe die Frage nach dem Urin vergessen.
Wurde zweimal untersucht, beim zweiten Mal waren Kristalle drin, ansonsten in Ordnung.

Wurde denn der Blutdruck gemessen?

Die Urinwerte wären sehr wichtig.

Sind die Gelenkschmerzen denn sehr stark? Ist das denn durch Arthrose?
Metacam halte ich auch für bedenklich. Wenn die Schmerzen ncith sehr schlimm sind, würde ich auf andere Mittel wie Traumeel oder so zurück greifen.

Mai CREA 2,86 Referenzwert 71-212
Harnstoff 12,7 Referenzwert 5,7-12,9

Du meinst vermutlich einen Krea von 286.

Wie wurde der Urin untersucht? Wurde er auch auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten untersucht?

Und was wird gegen die Kristalle unternommen, welche Kristalle sind es überhaupt, Struvit oder Oxalat?

Hast Du die Tierärztin denn mal auf Onsior als alternatives Schmerzmittel angesprochen? Wurde Max denn mal geröntgt, wie lautet die Diagnose des TA bezüglich der Gelenkschmerzen? Wie äußern sich die?

Wenn der TA nicht offen für Phosphatbinder, SUC etc ist und nicht über den Tellerrand hinaus denkt, dann würde ich zu einem Tierarztwechsel raten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Metacam ist da nicht die beste Wahl, da dieses Schmerzmittel ausschließlich über die Nieren abgebaut wird. Sprich den Tierarzt daher mal auf onsior als Schmerzmittel an, da das zu 70 Prozent über Leber und Galle abgebaut wird.
*kurzeinklink*
Metacam wird soweit ich weiß auch hauptsächlich über Leber/Galle abgebaut. Ich hab zu dem Thema in der letzten Zeit so ziemlich alles gelesen was ich in die Finger kriegen konnte und echt nirgendwo einen Beleg gefunden, dass Onsior was die Nieren angeht Vorteile bringt.
Wurde Max denn mal geröntgt, wie lautet die Diagnose des TA bezüglich der Gelenkschmerzen? Wie äußern sich die?
Das würde mich auch interessieren.

*kurzeinklink*
Metacam wird soweit ich weiß auch hauptsächlich über Leber/Galle abgebaut. Ich hab zu dem Thema in der letzten Zeit so ziemlich alles gelesen was ich in die Finger kriegen konnte und echt nirgendwo einen Beleg gefunden, dass Onsior was die Nieren angeht Vorteile bringt.

Das würde mich auch interessieren.

Ich kenne das genau umgekehrt, nämlich das Onisor überwiegend über Leber und Galle abgebaut wird und Metacam die Nieren mehr belastet. DAs sind Infos, die ich u.a. aus der yahoo Group nierenkranke Katze habe.

Zu Metacam habe ich gerade auch noch Folgendes gefunden:

http://medikamente.netdoktor.de/wirkstoffe/meloxicam/

Da steht aber doch auch drin, dass es über die Leber abgebaut wird?

Diese 70% kommen wahrscheinlich nicht vom Abbau, sondern von der Ausscheidung. Da nehmen sich die beiden aber auch nichts, Onsior bei Katzen zu 70% über den Kot (also Galle), Rest Urin, Metacam bei Katzen 79% über Kot, Rest Urin - das ist also sehr ähnlich.

Metacam:
In cats, meloxicam is eliminated with a half-life of 24 hours. The detection of metabolites from the parent
compound in urine and faeces, but not in plasma is indicative for their rapid excretion. 21 % of the
recovered dose is eliminated in urine (2 % as unchanged meloxicam, 19 % as metabolites) and 79 % in
the faeces (49 % as unchanged meloxicam, 30 % as metabolites).
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB...Information/veterinary/000033/WC500065777.pdf
(bei Kühen und Schweinen ist es 50:50 Kot/Urin, evtl. kommt das mit der stärkeren Belastung daher und man hat das auf Katzen übertragen?)

Onsior:
Ausscheidung
Robenacoxib wird bei Katzen zu 70%, bei Hunden zu 65% biliär mit dem Kot ausgeschieden. Der Rest der Dosis wird über die Nieren eliminiert. Die Clearance ist alters- und konditionsabhängig; sie verläuft schneller bei jungen, gesunden Tieren (EMEA 2008e).
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00022099/1322__F.htm

Zuletzt bearbeitet:
Es soll generell nicht bei Versagen der Nieren (oder des Herzen) gegeben werden wegen irgendeiner Wirkung des Metacam, die dann nachteilig wäre, es wirklich negativ zusetzen kann, hat aber nichts damit zu tun, wo es verstoffwechselt wird.

Ja, das hat mit der COX-Hemmung zu tun, gilt aber für alle NSAIDs (also auch für Onsior). Und auch für Metamizol (Novalgin), und bei Buprenorphin hat man ebenfalls ein erhöhtes Risiko - bei CNI bleibt also immer nur Pest oder Cholera.

Werbung:
Das sicherlich. Ich bin jetzt keine Pharmakologin, aber nach allem, was ich da herausgefunden habe, wird Metacam halt stärker über die Nieren abgebaut als Onsior. Da müsste man wohl wirklich vergleichende Urinuntersuchungen haben.

Wenn ich mal wieder ein wenig Luft habe, schaue ich mal im Archiv der Group, was die dazu gesammelt haben. Die müssen ja irgendwelche Studien ausgebuddelt haben, wenn sie so unisono die Auffassung vertreten, dass Onsior da das kleinere Übel ist.

Ja, mach mal, würde mich interessieren 🙂 Wie gesagt, ich denke, da hat man evtl. was von Schweinen/Rindern auf Katzen übertragen.

der Tierarzt hat Max abgetastet und gemeint er hätte Schmerzen, er legt sich auch sehr langsam hin. Geröntgt wurde er vor 3 Wochen, als er ein akutes Herz-Kreislaufversagen hatte. Woher dies kam, darüber können wir nur Vermutungen anstellen. Er hing plötzlich mit einer Kralle am Kratzbaum, der Rest hing in der Luft, als ich ihn befreit habe und auf die Couch setzen wollte, kippte er um und röchelte sehr stark, auch Stuhl ist unkontrolliert abgegangen. Er stand völlig unter Schock, er hat dann eine Spritze für den Kreislauf bekommen und ein Entwässerungsmittel. Danach konnte er rasch wieder laufen. Er konnte dann einen Tag den Urin nicht halten, aber insgesamt verlor er nicht viel Wasser.
Der Blutdruck wurde noch nie gemessen, er ist immer sehr aufgeregt beim TA. Nach der Metacam Spritze wo er so down war, da wurde auch versucht den Zahnstein zu entfernen, es hat dann sofort geblutet, vielleicht ist er auch deshalb danach so down und schwach gewesen. Er war schon immer sehr empfindlich. Er hatte vor Jahren eine Verstopfung, da war er auch völlig außer sich und hat gehechelt, im Nachhinein wussten wir, es war vor Aufregung.
Über die Kristalle im Urin weiß ich nicht mehr, es war wohl nicht behandlungsbedürftig.

Über die Kristalle im Urin weiß ich nicht mehr, es war wohl nicht behandlungsbedürftig.

Besorge doch bitte mal den Befund und stell ihn dann hier ein. Außerdem würde ich mir morgen Teststreifen aus der Apotheke holen und den ph-Wert des Urins kontrollieren.

Das was du jetzt beschreibst, hört sich nach einen Infarkt an. Ich würde sehr zeitnah einen Termin bei einen ausgebildeten Kardiologen machen. Hier http://pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html findest du zertifizierte Kardiolgen, vielleicht ist da auch einerin deiner Nähe.

Werbung:
Habe nun euren Rat befolgt und den Tierarzt gewechselt. Das Max nun plötzlich Schmerzen haben sollte wegen Arthrose, dies konnte ich nun doch nicht glauben, schließlich ist er mit seinen 16 Jahren auf und vom Tisch gesprungen. Beim anderen Tierarzt wurde Ultraschall gemacht, das Ergebnis war niederschmetternd - Tumor in der Milz und evtl. Metastasen in der Leber, daher die Schmerzen und auch der Zusammenbruch vor 3 Wochen. Da der TA bei einer OP nur 10% Chancen eingeräumt hat, mussten wir uns in das Unvermeidliche fügen - immerhin er wurde 16 Jahre alt. Was mich untröstlich macht, dass ich ihn noch 5 Monate mit dem Diätfutter gequält habe, aber ich dachte, dass er noch 2-3 Jahre hat, er war mit den Nierenwerten erst Anfang 2.Stadium. Nun habe ich noch Semintra und Nierendiätfutter im Wert von 120,-- EUR hier, vielleicht kann es jemand übernehmen, ich wohne in Mannheim.
Gruss
Selin

Benötigt niemand Nierendiätfutter und Semintra? Ich dachte, damit leben Katzen noch jahrelang oder ist dem nicht so?

Hallo Selin,

es tut mir leid, dass Max gehen musste.

Nierendiät und Medikamente darfst Du hier im Forum leider nicht anbieten, das verstößt gegen rechtliche Vorschriften.

Ja, das hat mit der COX-Hemmung zu tun, gilt aber für alle NSAIDs (also auch für Onsior). Und auch für Metamizol (Novalgin), und bei Buprenorphin hat man ebenfalls ein erhöhtes Risiko - bei CNI bleibt also immer nur Pest oder Cholera.

"Robenacoxib ist ein nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAID) der Coxib-Gruppe. Das Enzym Cyclooxygenase (COX) ist in zwei Isoformen vorhanden. COX-1 ist ein konstitutives Enzym mit einer primären Schutzfunktion im Magen-Darm-Trakt und in den Nieren. COX-2 ist eine induzierbare Isoform und verantwortlich für die Produktion von Mediatoren, die Schmerz, Entzündungen oder Fieber hervorrufen. Robenacoxib hemmt selektiv das Enzym Cyclooxygenase 2 (COX-2)."
Quelle

"Meloxicam ist ein nicht-steroidales Antiphlogistikum der Oxicam-Gruppe und wirkt durch Hemmung der Prostaglandin-Synthese. Meloxicam bewirkt anti*inflammatorische, antiexsudative, analgetische und antipyretische Effekte. Es hemmt die Leukozyten-Infiltration ins entzündete Gewebe und beugt entzündlichen Knorpel- und Knochenschädigungen vor, ausserdem besteht eine schwache Hemmung der kollagen-induzierten Thrombozyten-Aggregation.
In vitro und in vivo Studien haben gezeigt, dass Cyclooxygenase-2 (COX-2) zu einem grösseren Ausmass durch Meloxicam gehemmt wird als Cyclooxygenase-1 (COX-1)Quelle. "

Wenn diese Aussagen stimmen, dann ist für mich der Unterschied, dass Onsior COX-1 nicht hemmt, sondern (wahrscheinlich fast) nur COX-2, wobei Metacam beides hemmt, nur eben COX-2 mehr. COX-1 ist für die Schutzfunktion u.a. der Nieren verantwortlich und auch des Magen-Darm-Traktes, was dann auch wieder verständlich macht, warum Onsior im Gegensatz zu Metacam von Magen/Darm sehr gut vertragen wird. Und demgemäß müsste das dann auch genauso positiv in Sachen Nieren sein (ich hoffe, ich hab das jetzt so erklärt, dass es verstänndlich ist 😳).

Zuletzt bearbeitet: