Semintra und Metacam

• Themenstarter Themenstarter Selin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Maiglöckchen, dass wusste ich nicht. Werde versuchen ein Tierheim zu finden, welches Bedarf hat.

A

Werbung

Selin, entschuldige meinen Post, ich hatte nicht gelesen, dass dein Schatz gehen musste. Mein Beileid 🙁

Danke Maiglöckchen, dass wusste ich nicht. Werde versuchen ein Tierheim zu finden, welches Bedarf hat.

Das ist eine gute Idee. Da es wirklich viele ältere, kranke Katzen im Tierheim geht, müsstest Du da eigentlich auf dankbare Abnehmer treffen.

Selin, tut mir leid, dass dein Kater gehen musste 🙁
Ein Tierheim ist bestimmt eine gute Adresse für die Medikamente.

Wenn diese Aussagen stimmen, dann ist für mich der Unterschied, dass Onsior COX-1 nicht hemmt, sondern (wahrscheinlich fast) nur COX-2, wobei Metacam beides hemmt, nur eben COX-2 mehr. COX-1 ist für die Schutzfunktion u.a. der Nieren verantwortlich und auch des Magen-Darm-Traktes, was dann auch wieder verständlich macht, warum Onsior im Gegensatz zu Metacam von Magen/Darm sehr gut vertragen wird. Und demgemäß müsste das dann auch genauso positiv in Sachen Nieren sein (ich hoffe, ich hab das jetzt so erklärt, dass es verstänndlich ist 😳).
Die Aussagen stimmen (auch wenn sich die jeweilige Hemmung in Prozentzahlen je nach Studie gar nicht so sehr unterscheidet), aber Vorteile hat das nur in Bezug auf den Magen-Darm-Trakt (weswegen ich bei Kurzzeitmedikation aber trotzdem erst einmal zu Onsior greifen würde).

Nebenwirkungen in Bezug auf die Nieren werden (leider) nicht davon beeinflusst, ob der Hemmer nun stark selektiv oder nur schwach selektiv ist.

Onsior hemmt kürzer, evtl. hat das Vorteile, aber zumindest bei J. wirkt es halt auch deutlich kürzer als Metacam.

Die Aussagen stimmen (auch wenn sich die jeweilige Hemmung in Prozentzahlen je nach Studie gar nicht so sehr unterscheidet), aber Vorteile hat das nur in Bezug auf den Magen-Darm-Trakt (weswegen ich bei Kurzzeitmedikation aber trotzdem erst einmal zu Onsior greifen würde).

Nebenwirkungen in Bezug auf die Nieren werden (leider) nicht davon beeinflusst, ob der Hemmer nun stark selektiv oder nur schwach selektiv ist.

Onsior hemmt kürzer, evtl. hat das Vorteile, aber zumindest bei J. wirkt es halt auch deutlich kürzer als Metacam.

mmmmhhh ... verstehe ich jetzt aber nicht. Wenn COX-1 u.a. auch für den Schutz der Nieren zuständig ist, wieso haben die Nieren dann keinen Vorteil, wenn COX-1 weniger gehemmt wird 😕

Mit der kürzeren Wirkdauer von Onsior ... ja, wir haben da ja beide dieselben Erfahrungen gemacht. Auf der anderen Seite ... ich hab ja Onsior-Tabletten gegeben, aber die sind je nach Gewicht des Tieres nicht ideal dosiert, insofern bin ich mir da gar nicht sicher, ob eine ideale Dosierung via Injektionslösung nicht genauso gut wirkt, wie eine ideale Dosierung von Metacam-Saft.

Weil COX-2 auch mit für die Nierenfunktion zuständig ist. Da dachte man anscheinend früher, das wäre in den Nieren gar nicht dauerhaft vorhanden und von daher nicht zwingend wichtig, aber mittlerweile weiß man, dass es dort auch die ganze Zeit vorkommt (und nicht nur auf Induktion).

Die Wirkdauer kommt wahrscheinlich auch drauf an, wogegen man es gibt, je mehr entzündetes Gewebe, umso besser wahrscheinlich die Anreicherung.
Kann gut sein dass es mit genauerer Dosierung besser ist (ich hab bei dem einen Mal, wo das Spritzen geklappt hat, da nicht so wirklich drauf geachtet ehrlich gesagt), das mit den nicht teilbaren Tabletten ist ja auch der letzte Mist.

Bei gesunden Katzen ist die COX-Hemmung für die Nieren übrigens gar nicht so problematisch, weil da die lokale Prostaglandinsynthese nicht so wichtig ist, problematisch kann es aber bei Mangeldurchblutung, Herzerkrankungen, bestehenden Nierenerkrankungen etc. werden - daher auch die Kontraindikationen.
Nieren

An unerwünschten Wirkungen sind hämodynamische von entzündlichen (akute interstitielle Nephritis/Glomerulonephritis) mit/ohne Niereninsuffizienz und nephrotischem Syndrom zu unterscheiden.
Ist für die zweite Gruppe eine «Überempfindlichkeit» notwendig, so handelt es sich bei der ersten um eine generelle NSAR-Wirkung
bei Zuständen einer reaktiv erhöhten renalen PG-Synthese.
Die basale renale Syntheserate an vasodilatatorisch wirkenden PG ist tief und für die Organdurchblutung unwichtig. Bei verschiedenen Nierenerkrankungen, bei Hyperkalzämie, dekompensierter Leber- oder Herzinsuffizienz sowie Hypovolämie ist die renale
Durchblutung jedoch zunehmend von der lokalen PG-Wirkung abhängig, indem exzessiv freigesetzte Vasokonstriktoren (Angiotensin II,
Noradrenalin) antagonisiert werden. Eine Prostaglandinsynthesehemmung führt dann zu übermässiger renaler Vasokonstriktion mit verminderter Perfusion und Abnahme der glomerulären Filtration, Elektrolytstörungen und Wasserretention.

Die gleichzeitige Verabreichung von NSAR mit nephrotoxischen Substanzen/ Diuretika erhöht das Risiko. COX-2-selektive
NSAR bieten renal gegenüber unselektiven keine Vorteile. ASS, Ibuprofen in niedriger Dosierung sowie Sulindac (Clinoril®, seit 2002 in der
Schweiz nicht mehr im Handel) scheinen unter den NSAR die geringste Nephrotoxizität aufzuweisen.
Die Nephrotoxizität eines chronischen NSAR-Konsums wird kontrovers beurteilt.
http://www.medicalforum.ch/docs/smf/archiv/de/2006/2006-12/2006-12-266.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, den ersten Teil verstehe ich kpl. und kann jetzt auch deinen vorherigen Post nachvollziehen, das klingt logisch. Dank dir für die Erklärung 🙂

Onsior ... ja, da ist blöde mit den Tabletten, bei schwereren Tieren kann man zumindest auf die Hundevariante zurückgreifen, damit bekommt man eine ganz gute Variaton hin. Wenn man einen TA hat, der gut sortiert ist, müsste man das so gut händeln können, bei mir hier hapert's daran leider. Aber ich denke genau wie du, dass es auch darauf ankommt, was/wo es schmerzt.

Den zweiten Teil verstehe ich nach mehrmaligem Lesen zumindest im Ansatz (ich muss da mal in Ruhe eine "Übersetzung" versuchen 😀).
Alles in allem kann man wahrscheinlich sagen, dass die Nieren nie ganz außen vor sein können. Auch hier wieder schade 🙁

Wenn du Übersetzungshilfe brauchst, sag Bescheid 😀
Alles in allem kann man wahrscheinlich sagen, dass die Nieren nie ganz außen vor sein können. Auch hier wieder schade 🙁
Ja, leider *seufz* Aber hilft ja nix, Katze mit Schmerzen ist ja auch keine Option.