Sendung gestern über Baldriankissen

  • Themenstarter Themenstarter spidercat
  • Beginndatum Beginndatum
spidercat

spidercat

Forenprofi
Mitglied seit
9. Oktober 2012
Beiträge
1.144
Ort
BW
Wer hat gestern auch die Sendung über Baldriankissen gesehen?

Die sind ganz und gar nicht gut für Katzen.
Die werden da so mit einem Sexualhormon-ähnlichem Stoff berauscht, dass es ganz und gar nicht gesund ist!!

Der Kater in dem Tierheim ist total abgedreht.... Das war unschön :-(
 
A

Werbung

Ich hab das auf NDR auch gesehen. Meiner Katze sind die Dinger immer wurscht, aber mir war auch nicht bewusst, dass meine seine Katze da auf einen Trip schickt, dem sie auch nicht ausweichen kann.
 
Doch doch, aber ich kenne nur die Faustregel "in Maßen". Allerdings hab ich sowas auch nicht, weil ich s schon immer etwas befremdlich fand.
 
Hat es sonst niemand gesehen???
Das sollten echt alle wissen😀
 
Habe es nicht gesehen, aber kannte es auch so wie schon beschrieben, dass man es nur ab und zu und kurz geben darf, wenn überhaupt.
Wir haben zwar eins, das bekommt unsere aber nur mal für ein paar Minuten alle paar Wochen - sie leckt dann etwas dran, freut sich kurz drüber und lässt es dann auch wieder links liegen.
Aber glaube es gibt viele verschiedene Meinungen zu den Dingern und lese da auch überall was unterschiedliches drüber. Und nur weil es im Fernsehen auf NDR läuft muss man ja auch nicht alles glauben bzw. muss es ja nicht zu 100% stimmen.
Denke man muss nur definitiv aufpassen, nicht zu häufig und auch nie die Katze damit alleine lassen. Das permanent zu geben ist natürlich nicht gesund!
 
Habe das auch gesehen, aber wie immer in solchen Sendungen war mir der Beitrag zu undifferenziert.

Bei uns sind / waren die Reaktionen sehr unterschiedlich: von "ist mir völlgi egal" bis zu einem ähnlichen Rauschverhalten wie in der Sendung.

Ich persönlich glaube nicht, dass es bei gelegentlichem Gebrauch ernsthaft gesundheitsschädlich ist.
 
Werbung:
Hab mal ein paar Tropfen auf den Teppich gemacht..das mach ich nie wieder.

Aber das Stinkekissen wird hier wenigstens von einem in Maßen geliebt, das darf also....🙂

Am besten ausprobieren und nicht ausnutzen..mag ja Leute geben die es lustig und niedlich finden wenn Katze sich auf dem Zeug rollt und abgeht...
Hat halt auch was mit Empathie zu tun..wie vieles bei unseren Tieren..🙂
 
Also Vicky reagiert gar nicht auf das Zeug und Loona nur so 2-3 Minuten, dann ist es uninteressant.
Dabei hab ich die richtig übel stinkenden von Zooplus.
 
Ich habe es nicht gesehen, aber meine sonst so sanftmütigen und sozialen Katzen werden bei Baldriankissen regelrecht aggressiv (untereinander, für ihre Verhältnisse^^). Sonst zeigen sie so einen Verhalten absolut nicht. Deshalb gibt es die Dinger hier nicht. Das kam mir einfach zu komisch vor. Tatsächlich wie berauscht/von Sinnen.
 
http://www.heim-und-haustiere.de/katzen/anhang/notizen-zu-baldrian.php

Tierärzte warnen vor einer zu häufigen und regelmäßigen Benutzung von Baldriantinkturen oder vor mit Baldrian gefüllten Kissen, insofern diese als ständiges Spielzeug dienen sollen. Jedes Mittel, welches einen rauschähnlichen Zustand auslöst, ist nicht gänzlich frei von Nebenwirkungen und sei es auch nur, dass der Stresspegel zeitweilig durch den rauschähnlichen Zustand für Katzen erhöht wird.

Na ich glaube, dann werde ich die zwei Kissen in die Tonne kloppen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grisu lehnt Baldrian- oder Katzenminze-Spielzeug häufig ab. Ich biete so etwas gelegentlich an und häufig geht er dann weg, manchmal aber auch nicht.

Ich finde das klasse - er sucht es sich aus, ob er sich berauschen möchte oder nicht.
 
Werbung:
Bei uns gibt es Baldriankissen ab und zu und dann auch nur für eine kurze "Rauschzeit".
Ich denke so lange es in maßen und unter aufsicht gegeben wird werden keine schäden entstehen.
Aber ich habe die Sendung auch nicht gesehen
 
Sicher das die Dinger so schlimm sein sollen?

Ihr wird zwar ausgiebig damit gespielt und gejagt usw . Aber das wars dann schon,....

Wir haben/hatten auch einen wilden Strauch Minze am Hauseck - da sind meine 3 auch nie so schlimm drauf gegangen...

Ich glaub da wird etwas übertrieben...

Ich nähe ja auch Stinkies und hab noch keine Beschwerden gehört von den beschenkten...Egal ob Minze oder Baldrian...
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, das war mir tatsächlich alles nicht so bewusst :stumm:. Hab mir da auch nie groß Gedanken drum gemacht, ehrlich gesagt. Habe das hier im Forum auch nie so zur Kenntnis genommen, dass Baldrian nur in Maßen verwendet werden sollte.

Allerdings sind hier die Baldrianmäuse nur selten in Gebrauch. Meistens liegen sie im Schrank, meine Katzen haben andere Spielzeuge mit denen sie lieber spielen. Zum Glück, kann jetzt nur sagen. Aber trotzdem war mir das nie so bewusst, dass das unter Umständen gefährlich ist bzw. "man die Katze auf einen Trip schickt, dem sie nicht ausweichen kann". Oh man 🙁.

Betrifft das auch Katzenminze in dem Maße? Meine beiden Mädels lieben ihren Kong (Katzenminze-Spielzeug) und daher werfe ich ihnen den schon regelmäßig hin (1-2 Tage pro Woche! Wobei der auch nur zeitweise interessant ist und die restliche Zeit unbeachtet in der Gegend rumliegt). Sollte ich das lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut... Weg damit:pink-heart:
 
Ich habe die Sendung leider auch nicht gesehen. Ich habe letzte Woche das erste Mal Baldriankissen gekauft und war schon etwas entgeistert, wie die beiden abgegangen sind! Es wurde sich gewälzt und die Teile bearbeitet wie sonst noch bei keinem Spielzeug. Joschi hat es mich kaum aus der Verpackung nehmen lassen. Hinterher waren die Kissen total durchgesabbert.

Weiß jetzt auch nicht, ob ich sie ihnen nochmal gebe.
 
Werbung:
Schaut euch doch mal in der Mediathek vom NDR ( hoffe er hat eine) die Sendung an.
Shit ich weiß nicht wie die hieß. Wer weiß es????

Das sind Drogen😀
Das ist richtig gruselig.
Meinen Kindern würd ich das Zeug definitiv verbieten!!
 
Ich habe es gesehen und war auch ganz erschrocken😱
Ich habe das Netz zu dem Thema durchforstet und habe Aussagen gefunden,dass es auch gezielt zu therapeutischen Zwecken genutzt werden kann.
Katzen reagieren unterschiedlich darauf. Werden sie aggressiv,sollte man es nicht geben.
Aber andere können dadurch entspannen,sogar Aggressionen durch die "Droge" abbauen.

Ich denke das jeder seine Katze dabei ja beobachtet und erkennen kann,ob es "gut tut".... Wichtig ist aber,dass es nicht oft und dann auch nur für 10-15 Minuten gegeben werden soll.Dann wieder luftdicht verschlossen wegpacken.

Die Aussage im NDR,dass ich sie damit auf einen Trip schicke,denen sie nicht ausweichen können,macht mir trotzdem ein blödes Gefühl....

Aber wer sagt,dass diese getätigte Aussage unumstößlich richtig ist? Im ersten Teil der Sendung,eine Woche zuvor,wurde das Thema Futter angesprochen....ein absoluter Neuling hat gelernt,dass in den meisten Futtersorten Zucker und Getreide ist und das das nicht gut ist.Aber von Trofu abgeraten,wurde trotzdem nicht 🙁
 
Ich hab die Sendung auch nicht gesehen. Habe vor längerer Zeit Baldriankissen gekauft - wußte auch nicht dass man die nicht geben soll. Meine Beiden interessieren die Kissen überhaupt nicht. Am Anfang war ich enttäuscht darüber - jetzt nachdem ich das weiß bin ich froh über ihr Desinteresse.
Ebenso wenig reagieren sie auf einen Ball der mit Baldrian getränkt ist. Die Katzenminze im Garten ist auch nicht interessant.
 
Baldriankissen werden hier seit vielen Jahren bespielt, bekämpft, besabbert, durch die Gegend gekickt. Schädlichkeit konnte ich nie entdecken. Auch in der Langzeitwirkung nicht. Dies Stinkies wird es also weiterhin geben, so oft sie Lust drauf haben. Eines der wenigen Spielzeuge, für das sich sogar Freigänger interessieren. 😎
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
3K
Baldrian
B
SAM*
Antworten
8
Aufrufe
9K
Cikey
Cikey
NellasMiriel
Antworten
20
Aufrufe
4K
Conny87
C
Fibo
Antworten
28
Aufrufe
7K
Mel:-)
Mel:-)
Elascat
Antworten
36
Aufrufe
6K
daliah
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben