Senior ist Freigänger Kitten möchten auch

  • Themenstarter Themenstarter Tsunade
  • Beginndatum Beginndatum
Tsunade

Tsunade

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2024
Beiträge
6
Hallo, zu meinem 13 Jahren alten Freigänger-Kater sind 2 Main Coon Kitten mitlerweile 4 Monate alt eingezogen.
die beiden sind noch nicht kastriert. Der Termin steht für August an.
Nun drängen die beiden nach draußen.
Die Chip-Erkennung die nur auf den Senior eingestellt ist, interessiert sie beiden nicht. Mit Leichtigkeit öffnen sie die Klappe. Der Weg führt dann über den Keller am eine andere Klappe, die dann direkt ins Freie führt. bis dahin sind die beiden schon vorgedrungen haben sich aber noch nicht getraut weiter zu gehen. Nun habe ich etwas vor die Klappe gestellt. Aber ich muss halbtags arbeiten.
Kann ich den Senior tagsüber aussperren? Wir haben auch noch einen Sommergarten, wo er rein könnte. Oder kann ich den Termin zur Kastratation vorziehen?
 
A

Werbung

Die Kastra würde ich eh vorziehen. August ist sehr spät.
Aber raus dürfen sie dann trotzdem noch nicht bis kompletter Impfschutz besteht und sie Gefahren besser einschätzen können. Also mit knapp einem Jahr.

Mit einer Chipklappe könnte nur die programmierte Katze raus.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09 und Usambara
Hallo, den Termin kannst du natürlich vorziehen.
Das ist dennoch kein Freibrief so junge Katzen in den Freigang zu entlassen, da in dem Alter noch zu viele Gefahren lauern, die sie nicht einschätzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich würde nicht von jetzt auf gleich den Senior aussperren.
Da muss eher im Haus ne sichere Möglichkeit für die kleinen her.
 
Ja, das ist ja das Problem. Ich habe eine Chip- Klappe montiert. Die sperrt, wenn die Kitten raus möchten. Aber sie haken eine Kralle unter uns ziehen dann die Klappe zu sich ran und krabbeln drunter durch.
Ab wieviel Monaten kann eine Main Coon den kastriert werden. Mir wurde gesagt, sie brauchen länger in ihrer Entwicklung. Das hat mich verunsichert.
 
Alle Katzen können ab der 8 Woche kastriert werden (Frühkastra), eine "normale" Kastration ist es ab 12 Wochen.
Wenn Du länger wartest, kann es passieren, dass sie anfangen zu markieren und das hört nicht zwangsweise mit der Kastra dann auch wieder auf.

Die Klappe musst Du sichern, da führt kein Weg dran vorbei. Oder Du sicherst den Garten. Für alle.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Werbung:
Bitte auf keinen Fall vor dem Alter von einem Jahr in ungesicherten Freigang lassen. Sie können noch keine Gefahren einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Ich würde nicht von jetzt auf gleich den Senior aussperren.
Da muss eher im Haus ne sichere Möglichkeit für die kleinen her.
Danke. Gerade kommt mir die Idee den Flur zu Teilen. die Klappe ist neben der Wohnzimmertür. So kommt mein Senior rein und raus und hat das Wohnzimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Usambara und Bonnie92
Die Katzen können jetzt schon kastriert werden. Dass man warten sollte, ist veraltet. Den Termin würde ich vorziehen und wenn der Tierarzt das nicht machen möchte, mir einen anderen Tierarzt suchen.
 
Alle Katzen können ab der 8 Woche kastriert werden (Frühkastra), eine "normale" Kastration ist es ab 12 Wochen.
Wenn Du länger wartest, kann es passieren, dass sie anfangen zu markieren und das hört nicht zwangsweise mit der Kastra dann auch wieder auf.

Die Klappe musst Du sichern, da führt kein Weg dran vorbei. Oder Du sicherst den Garten. Für alle.
Danke. Gut zu wissen. Ich werde bei der Tieräztin den Termin vorverlegen.
 
Welches Geschlecht haben denn die Kitten? ☺️
 
Werbung:
Ich habe den Termin vorverlegt. Nächste Woche ist es dann so weit. Ich werde trotzdem versuchen beide noch drinnen zu behalten und habe noch ein Katzengitter für den Flur bestellt. Vielen lieben Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Liesah und Bonnie92
Ja, das ist ja das Problem. Ich habe eine Chip- Klappe montiert. Die sperrt, wenn die Kitten raus möchten. Aber sie haken eine Kralle unter uns ziehen dann die Klappe zu sich ran und krabbeln drunter durch.
Wenn die von Sure Flap ist, kontakte mal den Support, es gibt von denen so ne kleine Vorrichtung, die hat meine Bekannte auch.
 
Ich werde trotzdem versuchen beide noch drinnen zu behalten und habe noch ein Katzengitter für den Flur bestellt.
Ja, drinnen bleiben müssen sie sowieso. Kitten sind häufig sehr neugierig, stürmen aber häufig ohne Gefahrenbewusstsein jedem Fussel hinterher.
 
Werbung:
Ich werde trotzdem versuchen beide noch drinnen zu behalte
Ja bitte,unbedingt.
Wie die anderen auch schon schrieben sollte man mit dem Freigang warten, bis die Katzen vollständig immunisiert sind und auch alt genug, um mögliche Gefahren draußen besser abschätzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und verKATert

Ähnliche Themen

xanura
Antworten
6
Aufrufe
497
Odenwälderin
O
Pasel.meater
Antworten
10
Aufrufe
302
Kulli2015
Kulli2015
D
Antworten
45
Aufrufe
3K
Slix
Slix
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
1K
NemoSimba
NemoSimba
J
Antworten
28
Aufrufe
3K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben