Senioren Hauskatze schreit Nachts

  • Themenstarter Themenstarter helene2110
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauskatze schlaflos schreit senior
H

helene2110

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier 🙂 ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, deswegen wende ich mich an das Katzen-Forum, in der Hoffnung, dass Ihr die selbe Erfahrung gesammelt habt und vielleicht Tips habt.

Meine Katze Mucky ist 17 Jahre alt (wird im September 18) und ist topfit - sie sieht aus wie eine 5 Jährige (bis auf ein bisschen Hängebäuchlein 😀). Früher hat sie bei meiner Mama gewohnt und ist raus gegangen (kleine Wohnung - sie ging in letzter Zeit fast gar nicht mehr raus). Seit November 2019 ist sie bei mir (3 Stock) und ist zur Hauskatze geworden. Sie schläft eig. eh den ganzen Tag und ist schwer für Spielereien zu motivieren. Seit ein paar Monaten macht sie mir nachts terror.... sie schreit UNMÖGLICH LAUT und ununterbrochen.. ich war schon beim Tierartzt - er hat beruhigende Tabletten verschrieben. Die sind pflanzlich und bringen leider NIX. Den ganzen Tag spielen geht auch nur am Wochenende, da ich Vollzeit arbeite. Eine zweite Katze werde ich mir auch nicht holen, weil sie mein ein und alles ist - meine erste und letzte Katze. Sie ist einfach extrem Nachtaktiv und schreit laut wie ein kleines Kind (was wohl meine Nachbarn denken....) und das die ganze Zeit. Ich habe ignoriert, ich habe geschimpft, ich habe ein Nachtlicht angeschaltet - nix hilft ...

In 2 Monaten ziehe ich zu meinem Partner in ein großes Haus auf dem Land um. Ich möchte Sie aber nicht raus lassen, aus Angst, sie würde nicht mehr zurück finden oder die anderen jüngeren Katzen zerfetzen sie :grr::wow: .... ich weiß auch nicht, ob sie das alles so akzeptiert und versteht, weil sie schon leicht dement sein soll laut TA. Deswegen habe ich auch Angst, sie dann rauszulassen in eine neue Gegend, nicht, dass sie nicht mehr zurück kommt 🙁 In dem neuen Haus hätte sie aber 4x so viel Platz als jetzt.

Habt Ihr Tipps? Ist sie jetzt nur so laut, weil ich seltener zuhause schlafe? Ich bin im Zwiespalt - ich will sie nicht alleine lassen dauernd, andererseits bekomme ich pro Nacht vielleicht 2 Std Schlaf ab und schlafe schon bei der Arbeit ein... Türe zu machen bringt auch nix - wird noch lauter und kratzt. Soll ich sie jetzt 2 Monate alleine lassen - jetzt sofort umziehen - bei ihr bleiben und an Schlaflosigkeit verrecken ... oder was soll ich tun. Ich weiß langsam nicht mehr weiter 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Helene,

erst mal, du bist damit nicht alleine.
Demenz bei alten Katzen ist wohl relativ häufig.

Gestern habe ich dazu einen Beitrag gefunden der sehr hilfreich ist, vor allem die ganzen Kommentare im Anschluß an den Beitrag weiter unten.
Vielleicht liest du dir das mal durch und holst dir da noch Anregungen was du noch probieren kannst.
https://www.vergleichen-und-sparen....-symptome-und-was-ihr-tun-koennt-deine-katze/

Wenn du umziehst kann es erst mal für deine Katze sehr verwirrend sein so viel mehr Platz zu haben.
Ich würde ihr einen abgegrenzten Raum zur Verfügung stellen, am besten die Räume wo ihr euch vorwiegend aufhaltet!
 
Hallo Petra,

danke für deine Nachricht. Das lese ich mir gleich durch. Ich glaube schon, dass es vielen so geht 🙁

Ja, am Tag des Umzuges bekommt sie einen großen Raum mit Ihren Sachen und danach lassen wir sie auch nicht sofort in alle Zimmer.
 
Ich glaube da hilft nur aussitzen für die Zeit,die ihr noch miteinander habt. Manchmal geht sowas schneller als einem lieb ist. Vll. mal neues Spielzeug anschaffen? das ihr Interesse mehr weckt? Spielzeug sollte öfters mal ausgetauscht werden sonst wird's langweilig.
 
Opi zog mit 20 bei mir ein, Frauchen musste ins Heim.
Der schrie auch.
Geholfen hat nachts einknasten, 2qm Gästeklo mit Futter, Klo, Kuschelhöhle, Fußbodenheizung. Und ganz wichtig: Nachtlicht.
Als er etwas besser zu Hause war, gab es mehr Nachtlichter für die Wohnung.
Hat gut funktioniert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
280
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
2
Aufrufe
406
chatdecologne
C
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
susic
S
M
Antworten
33
Aufrufe
37K
dexcoona
D
K
Antworten
11
Aufrufe
846
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben