Senioren Katze spielt nur mit sich selbst

  • Themenstarter Themenstarter Destiny86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    senior spielen spielt nur alleine
D

Destiny86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2022
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe seit Oktober eine 16jahre alte Katze aus dem Tierschutz. Sie wurde verwahrlost aufgefunden und aufgepäppelt. Auch als sie zu mir kam war sie noch sehr dünn und lag 1,5 Monate fast nur rum. Sie legte mit der Zeit immer mehr zu und wurde auch aktiver. Nun hat sie auch angefangen zu spielen. Meist um die Essenszeit herum. Sie spielt aber nur mit sich selbst. Also Haut nach imaginären Mäusen oder auch mal nach ihrem Schwanz. Auf Aufforderungen von mir oder Spielzeug reagiert sie dafür gar nicht.
Insgesamt ist sie recht sensibel aber sie schmust gerne. Und sie hat chronischen Katzenschnupfen.
Woher kommt denn das mit dem Spiepen? Kann man da irgendwas tun?

Grüße
Destiny
 
A

Werbung

Vermutlich hatte sie lange andere Prioritäten, zB sich um ihr Überleben zu sorgen, vielleicht hat sie spielen auch nie gelernt.
Versuch es doch mal mit was, was sie von draußen kennt, einem langen Grasshalm zB.
Mit ihrem Schwänzchen ist alles in Ordnung? Nicht das sie da schmerzen hat?
 
Ja ich habe auch so das Gefühl dass es erstmal ums Überleben ging. Sie kannte richtiges Streicheln auch nicht. Wenn man sie am Kopf gestreichelt hat ist sie weggelaufen und zu ner Ecke oder so um weiterzuschmusen. Aber nicht aus Angst. Ich denke sie kannte das so nicht. Und mich natürlich auch noch nicht.
Mit ihrem Schwanz ist alles super. Sie hat eher Arthrose in der Hüfte und nicht mehr so gute Muskeln dort.
Ich hab mir schon überlegt Beschäftigungsspiele mit Futter zu machen. Sie liebt laktosefreie Käse. Aber riechen tut sie dafür nichts 🙈😅
 
Hallo,

Ich habe seit Oktober eine 16jahre alte Katze aus dem Tierschutz. Sie wurde verwahrlost aufgefunden und aufgepäppelt. Auch als sie zu mir kam war sie noch sehr dünn und lag 1,5 Monate fast nur rum. Sie legte mit der Zeit immer mehr zu und wurde auch aktiver. Nun hat sie auch angefangen zu spielen. Meist um die Essenszeit herum. Sie spielt aber nur mit sich selbst. Also Haut nach imaginären Mäusen oder auch mal nach ihrem Schwanz. Auf Aufforderungen von mir oder Spielzeug reagiert sie dafür gar nicht.
Insgesamt ist sie recht sensibel aber sie schmust gerne. Und sie hat chronischen Katzenschnupfen.
Woher kommt denn das mit dem Spiepen? Kann man da irgendwas tun?

Grüße
Destiny
Wenn sie bisher nur draussen war dann war dort eher Priorität Überleben und nicht spielen ergo wird sie das mit Spielzeug einfach nicht kennen.

Ich würde schauen das ich von draussen etwas finde, Grashalm, Box mit Erde bzw Gras ansääen, Karton mit Blätter (evtl Leckerlis noch drin verstecken), Kastanien, ...

Da du erwähnt hast das sie wegläuft wenn man sie am Kopf streichelt, wurden die Ohren (auch in der Tiefe) untersucht und Dentalröntgen gemacht ?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich werde das mal ausprobieren. Sehr optimistisch bin ich da nicht so. Die einzige Art wie sie spielt ist dass sie so tut als wäre unter der Decke was und sie will es fangen. Aber wenn ich meine Hand drunter stecke und die Decke bewege reagiert sie nicht. Das schien mir am naheliegendsten. Oder sie rennt 1-2 mal durch die Wohnung hin und her. Das wars.
Sie ist eine Pflege Katze und ich muss zur Tierärztin direkt beim tierheim. Die meinte die Ohren seien frei als sie reingeschaut hat. Ich bin eben gerade deshalb hin, weil sie sich schüttelt wenn man die Ohren krault. Überall anderst am Kopf hält sie gerne hin. Die Tierärztin meinte dann manche Katzen haben das so verinnerlicht, weil sie lange Ohren entzündungen hatte, dass sie es weiterhin tun wenn man sie streichelt. Hab mir aber auch mal überlegt zu nem anderen Tierarzt zu gehen. Dann muss ichs halt selber zahlen. Dentalrontgen wurde bestimmt nicht gemacht. Die war ja so schwach da hätte jede Narkose tödlich sein können. Aber fast alle Zähne wurden ihr gezogen. Obwohl da war sie ja auch in Narkose 🤔.
Was ich auch spannend finde ist dass sie gar nicht raus will. Wenn ich sie raus setze geht sie sofort wieder rein. Als würde ich sie Foltern wollen. Aber vielleicht ist es einfach dafür auch noch zu kalt.
Grüße
 
Ich denke ehr, sie verbindet mit draußen nichts schönes.
Dass mit dem Schwanz fangen kann aber schon mit ihren Schmerzen in der Hüfte zusammen hängen, dass würde ich beobachten.
Nochmal bei einem anderen Tierarzt die Ohren checken zulassen ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Ansonsten glaube ich, die kleine braucht einfach noch Zeit.
 
Werbung:
Ich werde das mal ausprobieren. Sehr optimistisch bin ich da nicht so. Die einzige Art wie sie spielt ist dass sie so tut als wäre unter der Decke was und sie will es fangen. Aber wenn ich meine Hand drunter stecke und die Decke bewege reagiert sie nicht. Das schien mir am naheliegendsten. Oder sie rennt 1-2 mal durch die Wohnung hin und her. Das wars.
Sie ist eine Pflege Katze und ich muss zur Tierärztin direkt beim tierheim. Die meinte die Ohren seien frei als sie reingeschaut hat. Ich bin eben gerade deshalb hin, weil sie sich schüttelt wenn man die Ohren krault. Überall anderst am Kopf hält sie gerne hin. Die Tierärztin meinte dann manche Katzen haben das so verinnerlicht, weil sie lange Ohren entzündungen hatte, dass sie es weiterhin tun wenn man sie streichelt. Hab mir aber auch mal überlegt zu nem anderen Tierarzt zu gehen. Dann muss ichs halt selber zahlen. Dentalrontgen wurde bestimmt nicht gemacht. Die war ja so schwach da hätte jede Narkose tödlich sein können. Aber fast alle Zähne wurden ihr gezogen. Obwohl da war sie ja auch in Narkose 🤔.
Was ich auch spannend finde ist dass sie gar nicht raus will. Wenn ich sie raus setze geht sie sofort wieder rein. Als würde ich sie Foltern wollen. Aber vielleicht ist es einfach dafür auch noch zu kalt.
Grüße

Hast du zB Bällchen, bewegliches Spielzeug, Sisalseil,... unter der Decke versucht ?
Ich vermute eher das der TA des TH kein Dentalröntgengerät hat. Da würde ich definitiv Rücksprache mit dem TH halten in wie weit sie es zahlen würden, nicht das da noch Rückstände oder Forl ist und Katze deswegen Schmerzen hat.

Viele Katzen die vorher draussen waren möchten garnicht mehr raus und freuen sich eher über vernetzten Balkon/Fenster

Da stimmt ich Wasabikitten zu, würde die Hüfte da nochmals beim TA ansprechen
Ich denke ehr, sie verbindet mit draußen nichts schönes.
Dass mit dem Schwanz fangen kann aber schon mit ihren Schmerzen in der Hüfte zusammen hängen, dass würde ich beobachten.
Nochmal bei einem anderen Tierarzt die Ohren checken zulassen ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Ansonsten glaube ich, die kleine braucht einfach noch Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ok also doch nochmal tierarzt.
Sie muss auch gar kein Freigänger mehr werden. Ich habe eine Terrasse. Wäre nur schon wenn sie immer mal wieder draussen etwas frische Luft schnappen würde. Tut ihr ja auch gut. Aber ich denke das braucht wirklich noch Zeit.
Werde ihr spielen mal noch weiter beobachten und hin und wieder was unter die Decke legen. Ich finds ja schon super dass sie überhaupt wieder so agil ist 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und minna e
Ok also doch nochmal tierarzt.
Sie muss auch gar kein Freigänger mehr werden. Ich habe eine Terrasse. Wäre nur schon wenn sie immer mal wieder draussen etwas frische Luft schnappen würde. Tut ihr ja auch gut. Aber ich denke das braucht wirklich noch Zeit.
Werde ihr spielen mal noch weiter beobachten und hin und wieder was unter die Decke legen. Ich finds ja schon super dass sie überhaupt wieder so agil ist 😊

Vielleicht liegst auch am Wetter das sie aktuell einfach nicht raus will.
Wenn's langsam wärmer wird würde ich die Balkontüre offen lassen und beobachten ob sie Intresse zeigt
Ist deine Terrasse gesichert ?
Hast du mal catnip oder Baldriankissen versucht ?
 

Ähnliche Themen

Keksi23
Antworten
15
Aufrufe
700
Keksi23
Keksi23
N
Antworten
0
Aufrufe
719
Nadi89
N
V
Antworten
11
Aufrufe
812
Wolkenturm
Wolkenturm
Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
636
chatdecologne
C
madlenb
Antworten
2
Aufrufe
244
madlenb
madlenb

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben