Seniorin, Kitten- Unausgeglichen und Probleme, 3. Kater dazu?

• Themenstarter Themenstarter JiniMini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze adoptieren kitten probleme senior streit
Dass Kitten zu Senior nicht gut geht habe ich rasch kapiert und so kam 4 Wochen später der 2. Kater gleich alt vom Tierschutz.
Ja leider erlaubte meine Mutter es mir damals nicht. Jetzt zeigt sie endlich Verständnis 😅.

Auch solltest du den jungen Kater sehr deutliche Grenzen setzen, also besteigen und beißen geht nicht, da würde ich dazwischen gehen.
Ja das tue ich bereits aber es hört nicht auf 🙁.

Wenn sie Wunden hat bitte auch gut schauen, dass sich kein Abszess bildet, gerade in der Kehle ist das ein Dominanzverhalten
Puh abzessen sind es glaube ich nicht, ich müsste irgendwo mal ein Bild gemacht haben, kann es dann einfügen-

Dominanz meinst du? Hmm…aber warum macht sie denn so gut wie nie etwas? Einmal hatte sie ihn am Hals gepackt und auf den Boden fixiert, da konnte er dann auch nichts machen, aber wirklich was geändert hatte sich dann nichts mehr 🤔 (sind natürlich auch dazwischen gegangen nach einer Weile).

Er soll ja auch später einmal nicht alleine übrig bleiben.
Ja das sowieso darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht wenn sie nicht mehr ist…dann müsste ohnehin ein 2. dazu, aber ich stimme euch da ja ohnehin vollkommen zu. Ich hoffe wirklich das es gut läuft und der andere Kater sie dann nicht auch befällt.

Wäre es in dem Fall besser einen Kater zu suchen der bereits ruhig mit mädels lebt und kein dominant verhalten/Aggression in kleinster Weise zeigt?

A

Werbung

Wenn sie Wunden hat bitte auch gut schauen, dass sich kein Abszess bildet, gerade in der Kehle ist das ein Dominanzverhalten
So ich konnte endlich Bilder machen, vor 2 Tagen schmierte ich ihr eine Salbe an die Wunde (so gut es ging mit dem Fell wurr), auf Empfehlung des TA. Das sieht so aus:

Entschuldigt bitte meine unschönen Finger(nägel). Eine abzesse sollte das nicht sein, aber gut ist es trotzdem nicht…das ist jetzt an ihrer Schulter, unterm Kinn kann ich auch nochmal so etwas fühlen und neben der Wunde weiter rechts ist nochmal so ein „Hügel“ zu spüren nur wesentlich kleiner😵‍💫. Der Ta meinte das es eine „kleine“ Wunde ist (so etwas ähnliches hatte sie schonmal am Hals), ich kann leider nicht einschätzen wie schlimm es ist, aber ich hoffe wirklich das sich das lösen lässt mit ihm. Im Endeffekt habe ich ihr das angetan und Knirpsi seine Langeweile ebenfalls🫠

Es ist etwas schwer zu erkennen, im Prinzip sieht es aus wie ein Stück haut ohne Fell aber am Fell daneben konnte man minimal Blut gestreift sehen (hell verschmiert)

Anhänge

• 010CCA92-5074-4B7F-9000-A9698B6DCB5B.jpeg
    010CCA92-5074-4B7F-9000-A9698B6DCB5B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • FC3E57C3-3273-4DFF-9EE1-DCF0E53792B2.png
    FC3E57C3-3273-4DFF-9EE1-DCF0E53792B2.png
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • B6D720E9-6F18-46B8-92D1-CED8994E755E.jpeg
    B6D720E9-6F18-46B8-92D1-CED8994E755E.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 38
  • 05ADFD77-D732-4F35-ACD5-81AD8902586A.jpeg
    05ADFD77-D732-4F35-ACD5-81AD8902586A.jpeg
    508 KB · Aufrufe: 40
So ich konnte endlich Bilder machen, vor 2 Tagen schmierte ich ihr eine Salbe an die Wunde (so gut es ging mit dem Fell wurr), auf Empfehlung des TA. Das sieht so aus:

Entschuldigt bitte meine unschönen Finger(nägel). Eine abzesse sollte das nicht sein, aber gut ist es trotzdem nicht…das ist jetzt an ihrer Schulter, unterm Kinn kann ich auch nochmal so etwas fühlen und neben der Wunde weiter rechts ist nochmal so ein „Hügel“ zu spüren nur wesentlich kleiner😵‍💫. Der Ta meinte das es eine „kleine“ Wunde ist (so etwas ähnliches hatte sie schonmal am Hals), ich kann leider nicht einschätzen wie schlimm es ist, aber ich hoffe wirklich das sich das lösen lässt mit ihm. Im Endeffekt habe ich ihr das angetan und Knirpsi seine Langeweile ebenfalls🫠

Es ist etwas schwer zu erkennen, im Prinzip sieht es aus wie ein Stück haut ohne Fell aber am Fell daneben konnte man minimal Blut gestreift sehen (hell verschmiert)
Das schaut nach verschorften, verkrusteten Wunden aus. Es könnte aber auch ein Ekzem sein, also eine Hautkrankheit, jedenfalls kein eitergefülltes Abzeß.

Das schaut nach verschorften, verkrusteten Wunden aus. Es könnte aber auch ein Ekzem sein, also eine Hautkrankheit, jedenfalls kein eitergefülltes Abzeß.

Ok verstehe ja- also nein, das kommt garantiert von den bissen…heute auch wieder, ihm ist halt langweilig und er springt auf sie los während sie kein Bock hat. Ab und zu spielen die ja wirklich aber zum Großteil wird geschimpft…man merkt ihm ist einfach langweilig zu Tode ☹️

Wir hätten damals einfach 2 Kitten aufnehmen müssen🫠

Ok verstehe ja- also nein, das kommt garantiert von den bissen…heute auch wieder, ihm ist halt langweilig und er springt auf sie los während sie kein Bock hat. Ab und zu spielen die ja wirklich aber zum Großteil wird geschimpft…man merkt ihm ist einfach langweilig zu Tode ☹️

Wir hätten damals einfach 2 Kitten aufnehmen müssen🫠
Ja, mach dir keine Vorwürfe, es läuft nicht immer ideal. Meiner war 4 Wochen alleine mit Senior, hat aber nie gebissen, ist ihn nur angehüpft, um zu spielen. Dann habe ich den zweiten geholt und sie spielen auch wild, beißen sich auch aber so leicht, dass nichts passiert, ich vermute, dein Kater kann seine Kräfte nicht dosieren bzw. wehrt sie sich nicht ausreichend. Ein gleichaltriger Kumpel sollte so selbstbewusst sein, dass er sich wehrt und er dadurch lernt, wie weit er gehen kann.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ja, mach dir keine Vorwürfe, es läuft nicht immer ideal. Meiner war 4 Wochen alleine mit Senior, hat aber nie gebissen, ist ihn nur angehüpft, um zu spielen. Dann habe ich den zweiten geholt und sie spielen auch wild, beißen sich auch aber so leicht, dass nichts passiert, ich vermute, dein Kater kann seine Kräfte nicht dosieren bzw. wehrt sie sich nicht ausreichend. Ein gleichaltriger Kumpel sollte so selbstbewusst sein, dass er sich wehrt und er dadurch lernt, wie weit er gehen kann.

Okay cool mal die Erfahrung anderer zu sehen. Tatsächlich tut Michri nichts GAR NICHTS. Sie steht wie ein Stein da und schaut oder schimpft, bewegt sich aber nicht. Und sie ist nicht schwach, eher im Gegenteil sie ist immer noch stärker als er und flitzt wie verrückt durch Wohnung.

Das verstehe ich halt auch nicht warum sie sich nicht wehrt, ja sie ist gütig und sanft, aber das wäre schon untypisch für eine Katze…

(Also irgendwann bewegt sie sich dann schon und löst sich frei)

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
kleines Update: es hat sich entzündet, so sieht es zumindest aus, die Stelle hat sich ziemlich vergrößert…wir gehen morgen erstmal zum Tierarzt und lassen das behandeln. Das ging schon echt schnell😬

In der Zwischenzeit begebe ich mal auf Recherche nach einem Öl oder so, dass nicht giftig ist aber stinkt/eklig schmeckt, um Knirpsi erstmal von ihrer Schulter fern zu halten.

Das verstehe ich halt auch nicht warum sie sich nicht wehrt, ja sie ist gütig und sanft, aber das wäre schon untypisch für eine Katze…

Doch, das gibt es.
Ich hab hier so einen Kater. Er und sein Bruder haben sich so mit 1,5-2 Jahren auseinander entwickelt, und Poncha hatte plötzlich keine Lust mehr auf Kloppereien. Vorher haben sie sich ewig lange in wildem Gefetze über den Boden gekugelt, sich abwechselnd gejagt etc.
Von jetzt auf gleich wurde Poncha aber dann doch zum Mädchenkater: fangen spielen ist ok, aber bitte ohne anfassen.
Leeno war das aber egal, früher war raufen ja schließlich auch ok und sogar gewollt. Also weiter drauf, gejagt, gescheucht... Ponchi faucht und knurrt und er kreischt auch, wenn Leeno sich auf ihn wirft wie früher.
Aber dann rennt er weg.
Er haut nicht zurück. Niemals.
Er ist schließlich ein Professor und sowas macht man nicht, das ist nicht seine Art, so rohe Gewalt und so.
Tja, was soll ich sagen.
Er ist größer als sein Bruder, wenn er dem einmal richtig eine schallern würde, wäre Ruhe im Karton. Garantiert. Da wächst dann kein Gras mehr. Passiert aber nicht.
Also moderieren wir seit 5 Jahren den ganzen Tag um uns rum, und nebenbei lenkt sich Leeno mit Tari ab. Kater Nummer 3, den wir genau deswegen dazu geholt haben damals.
Es gibt sie also, die absoluten Pazifisten.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und JiniMini
Von jetzt auf gleich wurde Poncha aber dann doch zum Mädchenkater: fangen spielen ist ok, aber bitte ohne anfassen.
Okay das ist aber schon eine 180 grad Wendung, also da ging so gar nichts, auch kein Mal mit der Pfote auf den Körper oder so klatschen?

Ponchi faucht und knurrt und er kreischt auch, wenn Leeno sich auf ihn wirft wie früher.
Also das Knurren scheint ja dann auch „normal“ zu sein oder wegen Schmerzen? Weil Michri schimpft genauso wenn er auf sie los stürmt, auch wenn das Maul gerade nicht schnappt.

Er ist schließlich ein Professor und sowas macht man nicht, das ist nicht seine Art, so rohe Gewalt und so.
Tja, was soll ich sagen.
Er ist größer als sein Bruder, wenn er dem einmal richtig eine schallern würde, wäre Ruhe im Karton. Garantiert.
Puh ich denke gerade zurück als Baby noch lebte (Tochter 2 Jahre ca. jünger), Baby jagte die Michri und umgekehrt aber meistens war Baby der Auslöser, aber weitem nicht so wie bei Knirpsi.

Die hatten sich auch gefetzt, aber ohne Wunden (sofern ich mich erinnere, war damals noch jünger).

Baby hatte oft erst die Michri ganz zärtlich geschleckt und dann hat sie sie gebissen (kein so starker Biss), aber war doch hinterhältig.

Ansonsten chillten die beiden auch immer beinander, aber ich denke Baby und Michri konnten ihre Grenzen gut ausdrücken und sagen wo man stoppen sollte. Wunden waren nämlich so gar nicht bekannt. Vielleicht auch weil sie zum einen fast gleich alt waren und Mädels sind…🤔.

(Also sie hassten sich nicht, aber wollten auch nicht aneinander kleben)

Also moderieren wir seit 5 Jahren den ganzen Tag um uns rum, und nebenbei lenkt sich Leeno mit Tari ab. Kater Nummer 3, den wir genau deswegen dazu geholt haben damals.
(Was genau meinst du mit moderieren🙈?)

Okay aber freut mich das es bei euch so gut geklappt hat!

Es gibt sie also, die absoluten Pazifisten.
Pazifistin…okay ist aber gut mal ähnliche Erfahrungen von anderen zu hören, danke dir 🙂

Okay das ist aber schon eine 180 grad Wendung, also da ging so gar nichts, auch kein Mal mit der Pfote auf den Körper oder so klatschen?

Naja, so ungewöhnlich ist das nicht. Katzen sind im Durchschnitt so mit 2 Jahren ausgewachsen und auch ausgereift. Wo die Reise charakterlich hingeht, kann man vorher oft noch nicht genau abschätzen.
Und er ging eben dann Richtung Mädchenverhalten.
Er hält schon dagegen, aber bevor er sich für auch draufkloppen entscheidet, haut er lieber ab (und Leeno denkt dann "oh, geil, wir spielen fangen!").

Also das Knurren scheint ja dann auch „normal“ zu sein oder wegen Schmerzen? Weil Michri schimpft genauso wenn er auf sie los stürmt, auch wenn das Maul gerade nicht schnappt.

Knurren ist die zweite Stufe nach fauchen.
Fauchen heißt "ey, bleib mal ein Stück auf Abstand bitte" und fauchen ist dann schon "letzte Warnung, Kollege! Ich mein das ernst!".
Da Leeno aber weiß, dass dann nichts weiter passiert, ignoriert er es.
Schmerzen hat hier niemand. Das ist einfach normale Kommunikation.

Was genau meinst du mit moderieren🙈?

Naja, natürlich kann man sowas nicht einfach laufen lassen. Auch Katzen brauchen viel Hilfe und Moderation von uns.
Also hier ermahnen, zeigen, was erlaubt ist und was nicht, einen bestärken, loben und aber eben auch deutliches "hey, lass das!".
Sonst wird einer auf Dauer zum
permanenten Opfer und lebt am Ende nur noch mit Stress und Angst und fühlt sich in seinem eigenen Zuhause nicht mehr wohl und sicher.

Vielleicht googlest Du z.B. mal die 3 Punkte-Regel. So als Anfang.

• Like
Reaktionen: JiniMini und Micrita
Verstehe ja, macht auch Sinn das Kater spielen ≠ Kätzin spielen.

Er hält schon dagegen, aber bevor er sich für auch draufkloppen entscheidet, haut er lieber ab (und Leeno denkt dann "oh, geil, wir spielen fangen!").
Ich finde die Interpretation gerade echt voll gut, die Perspektive hatte ich auch nicht, dass das weg rennen und nicht-Reagieren diese Schlussfolgerung ergibt 🤔.

Also hier ermahnen, zeigen, was erlaubt ist und was nicht, einen bestärken, loben und aber eben auch deutliches "hey, lass das!".
Sonst wird einer auf Dauer zum
permanenten Opfer und lebt am Ende nur noch mit Stress und Angst und fühlt sich in seinem eigenen Zuhause nicht mehr wohl und sicher.
Achso okay ja mir war der Begriff moderieren gerade etwas unklar. Genau das machen wir auch, dazu noch dieses „tscht“.

Unser TA empfahl uns auch noch

A) mit Wasser absprühen
B) so eine kleine weiche Mini Dose mit Nüssen oder Ähnlichen runden Gegenständen befüllen und jedes Mal wenn er Michri bedrängselt es in seine Nähe zu werfen, also nicht ihn damit wie in Völkerball Abschiessen. Das dieses schüttel Geräusch innen ihn etwas erschrickt und dann mit Michri beim belästigen verbindet.

Äh..das mit dem Wasser, ist ja so ne Sache, da habe ich ne Menge Kritik online gelesen. Er mag tatsächlich Wasser, aber das Sprüh Ding löst eher Panik in ihm aus😬.

Vielleicht googlest Du z.B. mal die 3 Punkte-Regel. So als Anfang
Okay vielen Dank für die Hilfe 🙂!

Werbung:
  • Like
Reaktionen: JiniMini und Catmom15
Yep, ich war schon etwas stutzig beim TA, dass ausgerechnet er uns das empfiehlt.

Wir hatten das damals beim makieren (vor der Kastra) einmal ausprobiert und dann nie wieder. Die gefüllten Dosen sind jetzt auch Spielbälle geworden, da bringt nur noch das vokale ermahnen etwas 😬.

Wenn er positiv ihre Nähe sucht, sich zu ihr legt oder liebes Blicke (langsames blinzeln) in ihre Richtung schickt, kommt dann so etwas wie „schön machst du das“ und beide dann gleichzeitig streicheln😪

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Scherasade und JiniMini