Seniorin übergibt sich ohne scheinbaren Grund

  • Themenstarter RaffaelaChenlu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüsenentzündung forl pankreas senior übergeben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RaffaelaChenlu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2024
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
das ist mein erstes Thema hier. Ich hoffe ich habe alle Regeln richtig befolgt und jemand kann mir vllt weiterhelfen.
Zu ihrer Vorgeschichte:
Ich habe letztes Jahr im Februar eine ältere Katze (ca. 13 Jahre alt laut Vorbesitzerin) adoptiert. Sie war/ist leicht übergewichtig, da sie davor nur schlechtes Futter bekommen hatte. Ich habe ihr extra Seniorenfutter gekauft, mit hohen Proteingehalt und zusätzlichen Vitaminen und versucht langsam mit ihr abzunehmen. Davon abgesehen war sie für ihr Alter super fit, nur mit den Zähnchen gab es einige Probleme (FORL). Nach Röntgen wurden diese dann entfernt, sie hat sich super erholt und alles war super. Geimpft wurde sie natürlich. Im November 2023 habe ich ein Blutbild von ihr anfertigen lassen zur Kontrolle, da war auch alles gut, auch kein Diabetes.
So, nun hat sie (ungefähr im Februar denke ich) sich öfter zu übergeben. Zuerst dachte ich das Futter sei nicht in Ordnung oder sie hätte eine Allergie entwickelt, aber hat alles nichts gebracht. Das Übergeben wurde immer häufiger also Tierarzt angerufen, Termin ausgemacht und hingefahren. Sie hat 700g abgenommen von dem ganzen Übergeben. Sie wurde geröntgt aber im Magen selbst war kein Fremdkörper. Er hat dann die Vermutung abgegeben, dass sie eine Bauchspeiseldrüsenentzündung hätte, wegen ihrem Übergewicht oder entwurmt werden muss. Sie hat Medikamente bekommen gegen Schmerzen und ein Entwurmungsmittel, dass ich ihr geben soll, wenn sie sich ein bisschen beruhigt hat. Habe extra Gastro Futter bestellt, mit wenig Protein und mehreren Kohlenhydraten, was sie auch einigermaßen akzeptiert hat am Anfang. Hunger hatte sie auf jeden Fall und sie kriegt jetzt ca. stündlich kleine Portionen. Es wurde auch in den Tagen danach ein wenig besser, manchmal hat sie 2 Tage nicht gekotzt aber nach ca. einer Woche hat sie sich wieder öfter übergeben. Entwurmt habe ich sie mittlerweile, aber keine Verbesserung.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie beim Essen ziemlich schmatzt und Futter aus dem Mund verliert und ich meine, dass sie das früher nicht gemacht hat. Wir haben jetzt einen Termin zum Ultraschall und nochmal Blut abnehmen. Hatte jemand evtl. schon mal mit diesen Symptomen Erfahrung? Kann es vllt sein, dass das FORL mit dem vielen Übergeben zusammenhängt? Danke schon mal für euren Input!
 
A

Werbung

Zum einen ist gerade Haarwechsel, da würde ich schauen, dass du sie möglichst viel kämmst, damit Haare im Magen nicht ursächlich sind.

Zum anderen ist Sabbern und Futter aus dem Mund fallen meist ein Zeichen von Zahnproblemen. Also, wenn noch ein paar Zähnchen stehen, dann würde ich beim Zahn-Tierarzt einen Termin machen.
Oder es liegt daran, dass ihr übel ist, da sind wir dann wieder bei Magen, Darm, Leber, Pankreas etc.
Geriatrisches Blutbild mit DGGR-Lipase und oder spec. fPLI oder SAA wegen der Pankreas macht auf jeden Fall Sinn. T4 für die Schilddrüse sollte auch dabei sein.
 
Ich würde auch nochmal mit dem Zahnarzt sprechen wollen, ob da abschließend nach der Zahnentfernung geröntgt wurde. Mein Kater hatte nämlich das Pech, dass da noch ein paar (oder eins?) Zahnreste im Kiefer waren, die dann in einer 2. OP entfernt werden mussten.
Bei Futter fallen lassen und sabbern denke ich immer in allererster Linie an Zähne!
 
Er hat dann die Vermutung abgegeben, dass sie eine Bauchspeiseldrüsenentzündung hätte,
und bei einer blossen vermutung ist es geblieben? :unsure:
das kann man testen. bestimmung des sog. fPLi im blut. das würde ich dringend machen lassen
Entwurmt habe ich sie mittlerweile, aber keine Verbesserung.
da kriege ich "würmer"...
man entwurmt doch kein tier das krank ist und sich dauernd übergibt.
ganz ehrlich? bitte wechsle den TA!
die bauchseicheldrüsenwerte muss man extra anfordern, die sind in einem normalen BB nicht enthalten.
Sie hat 700g abgenommen von dem ganzen Übergeben
das ist sehr viel und für katzis auch gefährlich. schnelles abnehmen haut auf die leber.
sie sollte keinesfalls noch mehr abnehmen. daher BSD kontrollieren lassen, nochmals ein BBund ein evtl. übelkeits-management mit TA besprechen
meine kritik bezieht sich natürlich auf deinen TA, nicht auf dich, gell :)
 
  • Like
Reaktionen: DasLandei und teufeline
Hallo und willkommen hier :)

Im November 2023 habe ich ein Blutbild von ihr anfertigen lassen zur Kontrolle, da war auch alles gut, auch kein Diabetes.
Das war aber im November.
Katzen kotzen, weil ihnen schlecht ist und das ist anstrengend und bei häufigem Erbrechen auch schmerzhaft durch die aufsteigende Magensäure.
Ich würde da mal ein neues BB machen lassen. Häufigste Ursache für Übelkeit/Erbrechen ohne Durchfall sind bei älteren Katzen häufig die Nieren, zu fPLI wurde ja schon beschrieben.
Und auf gar keinen Fall eine erbrechende Katze entwurmen, außer sie erbricht bereits Würmer. Dann wird dem armen Tier ja noch übler :(
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
B
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
10
Aufrufe
459
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben