Seniorkater sabbert plötzlich

  • Themenstarter Themenstarter Rosentopf
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    sabbern
Cortison ist in dem Fall wohl die richtige Wahl.
Ich würde das Lieblingsfutter immer schön matschig geben, evtl.pürieren wenn er es denn so mag.
Ansonsten verwöhnen, was du ja eh machen wirst.Und ihm Stärke geben, indem du stark bist die kommende Zeit. So wenig wie möglich die Traurigkeit anmerken lassen (ich weiß, das ist schwer).

Es tut mir leid wegen der Diagnose 🙁
 
A

Werbung

Hallo Kitty,

danke Dir!

Nein, erstmal keine Schmerzmittel, wohl weil er ja noch frißt.
Ich hab ehrlich gesagt nicht danach gefragt vor lauter Schreck und Heulen,
aber die beiden TÄs haben sich wirklich Zeit genommen und miteinander beraten und waren auch so lieb, mir zu sagen, daß wir nichts falsch gemacht haben mit ihm, und daß sie von seinem Aussehen und Allgemeinzustand her selber überascht waren von dem Befund.

Er hat ein hochkalorisches Futtermittel mitbekommen, um ihn ein bißchen
zu päppeln, und seit wir vom TA zurück sind, hat er gefuttert, als gäbs kein Morgen mehr, und hüpft hier mopsfidel durch die Gegend.

Von daher scheinen ihm die Spritzen erstmal gut zu tun.
 
Hallo Anja,

danke auch Dir!

Ich würde das Lieblingsfutter immer schön matschig geben, evtl.pürieren wenn er es denn so mag.
Er kriegt öfter mal so ein "Mousse"- Zeugs, das ist ein ganz fluffiges Dosenfutter, davon bekommt er jetzt, so viel er mag.
Außerdem das hochkalorische Schleck-Zeugs, Hüttenkäse und Trockenfutter als Spiel-Snack, wenn er mag.

So wenig wie möglich die Traurigkeit anmerken lassen (ich weiß, das ist schwer).
Ich bemühe mich.
Aber so blöd, wies klingt - ich hab jetzt wenigstens Gewißheit.
Vorher hatte ich Angst, jetzt kann ich aus der Situation das Beste machen.

Ich hätt mir halt einfach für ihn gewünscht, daß er nach einem erfüllten Katerleben einfach tot umfällt oder im Schlaf stirbt, aber das wird wohl so nicht passieren, und das tut mir am meisten weh, daß höchstwahrscheinlich sein letzter Tag in der von ihm so gehaßten Tierarztpraxis enden wird.
 
Er ist in den besten Händen bei dir !

daß er nach einem erfüllten Katerleben einfach tot umfällt oder im Schlaf stirbt,

Das wünsche ich mir auch immer wieder,leider war es bis jetzt auch nur ein Wunschgedanke.
Aber das alles gehört dazu, auch das Begleiten bis zum Tag X. Eine verdammt schwere Zeit, aber dein Senior wird das Verwöhnen einfach genießen, ohne Hintergedanken ,und das ist das Wichtigste.

Vielleicht kann dein TA auch zu euch nach Hause kommen, wenns soweit ist.

Viel Kraft wünsch ich dir !
 
Es tut mir sehr leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt.

... daß höchstwahrscheinlich sein letzter Tag in der von ihm so gehaßten Tierarztpraxis enden wird.

Das muss aber wirklich nicht sein. Sehr viele Tierärzte kommen auch nach Hause.

Alles Gute!
 
Dankeschön auch Dir, Doublecat,
ich werde in der TA-Praxis nachfragen, ob die das anbieten.
Falls nicht, weiß ich uns aber grundsätzlich wenigstens in guten Händen.

Das wünsche ich mir auch immer wieder,leider war es bis jetzt auch nur ein Wunschgedanke.
Anja, das tut mir leid, daß Du das schon öfter erleben mußtest!
Wir haben auch schon mal einen Kater eingeschläfert, aber das ist ganz lange her.

Im Moment fetzt er hier übrigens durch die Gegend und jagt seinen Schwanz -
was für ein Glück, daß die Mietzen nicht verstehen, wenn ihnen einer sagt,
daß sie Krebs haben.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

da bin ich mal wieder. Die letzten Wochen
waren gar nicht so schlecht, mein Kater ist durch die Behandlung nochmal richtig aufgeblüht und wir hatten viel Spaß mit ihm, aber inzwischen baut er echt ab.

Er schläft sehr viel, nimmt zwar noch am Leben teil und kommt zum schmusen und läßt sich gerne anfassen, aber das Fressen fällt ihm schwer. Sein Dosenfutter morgens und abends nimmt (und will!) er noch, aber Leckerchens dazwischen läßt er oftmals liegen, auch wenn sie weich und wässrig sind (er bekommt ein mußiges Dosenfutter und dazwischen Malz-oder Fischpaste, mit Wasser oder wenig Öl angerührt, manchmal nimmt er auch noch Trockenfutter).

Beim Fressen generell schlabbert, hustet und würgt er oft vor sich hin, und es dauert recht lange, wobei er den Napf dann fein säuberlich leer schleckt. Naja und ich frage mich die ganze Zeit: ist es nur für MICH so qualvoll, dabei zuzuschauen?

Vom TA haben wir auch so ein flüssiges Tonikum bekommen, das mag er ganz gerne.

Der TA meint, ins neue Jahr dürfte er es noch schaffen. Mir kommt es aber nicht auf zwei Monate hin oder her an,
er soll es gut haben und nicht zu lange leiden.

Aber wie lange ist ZU lange?
Ich will ihn nicht aus Egoismus quälen, ich will ihn aber auch nicht aus Egoismus vorzeitig einschläfern lassen.

Könnt Ihr mir da einen Rat geben?
 
Hallo Rosentopf
es tut mir leid, dass dein Kater eine so schlimme Diagnose hat.
Eines unserer Sternchen ist auch an einem Tumor im Mäulchen verstorben.
Für mich war klar, dass es nicht mehr weitergeht als sie aufhörte zu fressen obwohl sie noch recht fit war.
In den letzten Wochen bekam sie dann auch ein Schmerzmittel, mit dem ging es ihr vorübergegend etwas besser
aber als sie selbst ihr heißgeliebtes Hühnchenfleisch nicht mehr wollte, war klar dass es soweit ist.
Ich denke du wirst selbst merken wann dein Kater keine Lebensqualität mehr hat,
solange er aber ausreichend frisst und sich nicht zurückzieht,
würde ich ihm noch einige gute Tage gönnen.
Hast du das Gefühl, dass er Schmerzen hat?
Da könnte man dann sicher noch etwas tun, um ihm die letzte Zeit zu erleichtern.
Fühl dich gedrückt.
Alles Gute für euch.
 
Hallo Steinhöfel,

danke Dir - das sagt in etwa der TA auch, wenn er nicht mehr fressen will, ist es soweit.

Ich muß gestehen: ich weiß nicht, ob er Schmerzen hat.
Allerdings sind wir im 10-Tages-Rhythmus beim TA, den werde ich auf jeden Fall auf Schmerzmittel ansprechen. Sicher wird er da nicht knausern.
 
Ich denke auch, dass ein Schmerzmittel in dem Fall das Wichtigste ist - leiderwirst du bei der Diagnose eher nicht damit rechnen können, dass dein Kater einfach freidlich einschläft... und bevor er verhungert oder wegen mangelnder Futteraufnahme immer schwächer wird, hat er eine Unterstützung verdient.
 
Hallo Uhrenteddy,

das ist es halt, was ich vermeiden möchte.

Ich hab im Inet von einer Katze gehört, die noch monatelang mit Flüssignahrung ernährt wurde, bis sie 2,5 Kilo wog (mein Kater hat zu "besten" Zeiten fast 6 Kilo gewogen, jetzt sind es etwa 4), und das will ich halt auf keinen Fall.
 
Werbung:
Hallo,

mein Kater hat es geschafft - nach über 14 Jahren eines tollen Lebens
und kurzer Krankheit haben wir ihn heute früh schlafen legen lassen.

Er ist gestorben, bevor er sich zu sehr gequält hat,
und er hatte letzten Endes den kurzen und schmerzlosen Tod,
den ich mir immer für ihn gewünscht habe.

Ich bin traurig, aber ich weiß, daß wir das richtige getan haben.
 
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit - und deinem Kater eine gute Reise ins Regenbogenland. Für ihn ist ein schneller Tod ohne lange Quälerei sicher das Beste gewesen, auch wenn es einem selber unendlich weh tut. Aber wenn es keine Hoffnung auf Besserung mehr gibt, ist es unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Tier nicht leidet. Fühl dich ganz fest gedrückt.
 
Das tut mir wirklich sehr leid für euch.
Aber ich denke auch, dass ihr das Richtige getan habt.

Und auch ich wünsche euch ganz viel Kraft.
 
Ich habe still mitgelesen, wie so oft in letzter Zeit. Mein herzliches Mitgefühl.
Gute Reise Katerchen.

Liebe Grüße
Mefi
 
Vielen Dank Euch!

Mir geht es ehrlich gesagt jetzt besser als vorher - ich weiß jetzt einfach,
daß es ihm gut geht. Eine Leerstelle bleibt natürlich, aber ich hatte 14 tolle Jahre mit ihm - gestorben ist er nur ein einziges Mal.

Das Leben wiegt da einfach mehr.
 
Werbung:
Ich habe auch schon oft erlebt, dass man im Nachhinein trotz aller Trauer auch erleichtert ist... die Entscheidung, ein Tier gehen zu lassen, ist einfach furchtbar schwer, aber manchmal ist man eben dazu gezwungen, seinem Tier zuliebe diesen Weg zu gehen. Und man sollte wirklich die vielen schönen Jahre im Kopf behalten... 14 schöne Jahre gegen ein paar furchtbare Tage ...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
engelsstaub
engelsstaub
yeast
Antworten
3
Aufrufe
2K
yeast
yeast
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
713
nemaira
nemaira
W
Antworten
25
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
Sheltiecat
Antworten
18
Aufrufe
13K
Sheltiecat
Sheltiecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben