Sensitive Futter und trotzdem ungesunde "Würstchen"

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Hallo,

wegen Shanna, die nach den Giardien immer noch leicht breiigen Kot hatte und bei einer BE auch leicht Entzündungswerte, haben wir RopoCat Sensitive Gold verfüttert. LT TÄ hätte es RC Sensitive, auch Trofu, sein sollen.

Also 1. mag Madame das Futter nicht bzw. nicht besonders (James auch nicht so dolle und der ist eigentliche ein Fresser vor dem Herrn), und 2. werden die Würstchen zwar fester, aber dafür auch immer heller.

Da stimmt doch was nicht!

Gibt es ein vergleichbares Futter, das ich anbieten könnte? Was könnte der helle Kot bedeuten? Gespuckt hat sie zum Glück seit der Futterumstellung nicht mehr, das war zuvor auch mal heftig gewesen. Sie scheint also wirklich ein Sensitive Futter zu brauchen.

Bin für jeden Rat/Tipp dankbar!

A

Werbung

Hallo,

leider kann ich dir kein vergleichbares Futter sagen, aber mit Ropo Cat machte ich keine besonders gute Erfahrungen. Eigentlich bestellte ich es weil ich dachte für eine Allergiekatze wäre es sicher geeignet. Leider stellte sich schnell heraus es wurde so la la gefuttert, dummerweise aber schnell wieder erbrochen.

Soweit machte ich auch die Erfahrung, irgendetwas stimmt an dem Futter nicht

"Sensitive" bei Ropocat bedeutet eigentlich nur, dass es sortenreines Futter ist. Ich gehe mal davon aus, dass es für einen empfindlichen Magen einfacher ist, sich auf eine Sorte einzustellen, als auf ein Mischmasch von verschiedenen Fleisch- und oft auch noch Fischsorten.

Wenn Du also auf der Suche nach "sortenreinem" Futter bist, dann kannst Du Dich noch bei www.vet-concept.de umschauen, Tigercat hat glaube ich auch 1 Sorte, und Integra wäre da auch noch. Ich persönlich würde in dieser sensiblen Phase auf Porta21 zurückgreifen (Hühnchen pur). Außerdem würde ich mich auf max. zwei unterschiedliche Futter festlegen, damit sich der Magen etwas beruhigen kann.

Soweit machte ich auch die Erfahrung, irgendetwas stimmt an dem Futter nicht

Ja, ich finde auch, dass es nicht gerade besonders gut riecht für solch ein "hochwertiges" Futter. Und die Katzen finden das offensichtlich auch.

"Sensitive" bei Ropocat bedeutet eigentlich nur, dass es sortenreines Futter ist.

Das war auch meine Überlegung, um möglichst viele Einflüsse auf die Verdauung auszuschließen.

Ich persönlich würde in dieser sensiblen Phase auf Porta21 zurückgreifen (Hühnchen pur).

Tja, das wurde früher heiß und innig geliebt, jetzt gehen sie da leider nicht mehr dran. Deswegen ist es ja für mich so schwierig, ein Futter zu finden, das möglichst frei von allem ist und das sie fressen.

Danke für die anderen Tipps, da werde ich mal schauen.

von Kattovit gibt es auch eine Sorte die Gastro oder so ähnlich heißt.

Kann mir jemand sagen, wo man das vet concept bekommt? Finde ich irgendwie nicht. Ok, habe es jetzt gesehen, ist aber autsch teuer...

Nach dem Kattovit habe ich geschaut, da sind mir zuviele Sachen wie Dextrose, Hefe und Jodsalz drin, das möchte ich nicht.

Ist wirklich nicht einfach so ein Sensibelchen satt zu kriegen.

Hat den noch jemand eine Idee zu dem hellen Kot?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
www.vet-concept.de

Strauß, Rentier, Ente (und evtl. Kaninchen, bin mir hier aber nicht ganz sicher) sind sortenrein.

Danke euch, ich habe es jetzt auch gefunden...

Also das RopoCat ging irgendwann hier garnicht mehr, war nur noch bäh, willst du uns vergiften oder sollen wir verhungern.

Aus dem Grund gab es dann 2 Tage lang das noch vorhandene Grau wieder, was auch einigermaßen gut gefressen wurde, so weit das bei der Hitze geht, aber mit der direkten Folge, dass ich wieder Brei aus dem Kaklo gefischt habe.

Wo sie beide immer dran gehen ist Animonda und Schmusy, aber genau davon möchte ich sie ja weg haben, denn da wird nach 1 - Stunden schon wieder um meine Füße gestrichen und gebettelt. Das Zeug macht offensichtlich Hunger statt satt.

Geht also nicht. Jetzt habe ich probeweise mal Amora bestellt und wenn das auch nicht schmeckt etc., dann werde ich wohl Vet-Concept ausprobieren.

Ich hoffe, irgendwann ein Futter gefunden zu haben, dass den Verdauungstrakt von Shanna wieder sich beruhigen lässt.

Viele Katzen vertragen keinen Reis, und der ist in Grau ausreichende vorhanden...

Werbung:
Ja, den Reis habe ich ja auch in Verdacht, muss aber zähneknirschend feststellen, dass der auch in div. Sensitive Futtern drin ist. Deswegen tue ich mich ja so schwer, was Gescheites zu finden.

hast du schonmal probiert ob sie Fleisch frisst und verträgt?

Tino verträgt auch gar kein NaFu, einige gehen etwas besser, aber etwas weich und erbärmlich stinkend ist der Kot bei jedem NaFu..
Erst seit dem sie gebarft wird, sind sämtliche Verdauungsprobleme vorbei..

Den schlimmsten Durchfall hatte sie übrigends von dem AntiAllergenFutter von Hills und auch Kattovit Gastro hats nur noch schlimmer gemacht.
Hab auch keine Ahnung worauf sie im NaFu reagiert.. Fleisch verträgt sie jede Sorte ohne Probleme.. 😕

hast du schonmal probiert ob sie Fleisch frisst und verträgt?

Ich möchte es demnächst mal mit gekochtem Fleisch probieren. Bin beruhigt von dir zu hören, dass Tino auch die div. Diätfutter nicht verträgt.

Das Barfen traue ich mir im Moment aus verschiedenen Gründen nicht zu...

naja ob du nun Kochbarf oder rohes gibst ist ja erstmal egal.
Wobei Tino rohes Fleisch sogar noch etwas besser verträgt als gekochtes.

Am Anfang würde ich eh erstmal 2-3 Wochen lang nur Fleisch pur ohne Suppis geben, und dann erst ganz langsam damit anfangen.
Bei mir gabs die ersten Wochen auch nur Rindfleisch pur.

Aber es wäre zumindestens einen Versuch wert, wenn du kein NaFu findest was gefressen und vertragen wird.

Ja, danke für die Tipps. Ich werde es ganz langsam mal testen.

Werbung:
schon mal mit Barfen versucht

Ich würde es mal mit barfen versuchen, das ist auch für sensibelchen geeignet