Sheba bei Dehner für 44 Cent im Angebot...

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Es muss sich ja niemand outen, dass er es füttert 😉. Meine Maxi mag es aber und daher bekommt sie hin und wieder welches. Und deswegen fahre ich morgen beim Dehner vorbei und kaufe welches ein. Beim Fressnapf konnte ich mich vorhin beherrschen, denn die wollen mittlerweile 65 Cent dafür 😱!

A

Werbung

meine beiden bekommen auch ab und zu sheba aber Dehner gibt es hier nicht 😕 und ich habe auch keine probleme damit mich zu outen !! :aetschbaetsch1:

Ich habe heute meinen Katzen zum ersten Mal Sheba gegeben, weil ich neulich 2 Schälchen geschenkt bekommen habe und heute mittag mein Frischfleisch noch nicht aufgetaut war. Auf der Zutatenliste habe ich jedenfall keinen Zucker gefunden und Getreide war auch nicht drin. Jetzt frag´ ich mich (mal unabhängig davon, dass meine Kätzchen weiterhin zu 80% Frischfleisch bekommen), warum das Sheba so schlecht sein soll???😕

Bisher war Sheba nachweislich ziemlich minderwertiges Futter, da Zucker und Getreide enthalten waren und die Deklaration über die tierischen Zutaten viel Platz für Spekulation ließ. Ein Blick in die mit Presspampstücken in Soße gefüllten Dosen macht es nicht besser.

Nun wird weder mehr Zucker noch Getreide deklariert. Ob die Rezeptur geändert wurde oder nur Gebrauch von der neuen EU-Futtermittelauszeichnung gemacht wird, ist unbekannt. Ich vermute Letzteres.

Vor vier Wochen machte Lulu einen Thread passend zu dem Thema auf:

Nur noch Angabe von Zutaten notwendig
Brüssel (fed). Sorgt für ein glänzendes Katzenfell, hält den Hund gesund, beschleunigt die Mast: Die Hersteller von Futter für Nutz- und Haustiere werben oft mit vielversprechenden Ansagen für Rinderpansen oder Mastmineralfutter.

Die Europäische Union will nun mit einer Novelle der Regeln für Tierfutter sicherstellen, dass sie dabei weder übertreiben noch schummeln. EU-Parlament und Landwirtschaftsminister haben sich auf eine Neufassung geeinigt, die Kunden die Möglichkeiten zur Beschwerde und Überprüfung einräumt - bei nationalen Behörden und indirekt beim EU-Aufsichtsamt für Nahrungsmittel. Im Februar wird das EU-Parlament die Vorgaben für die Kennzeichnung und Zulassung von Futter durchwinken. Die anschließende Billigung durch den Rat gilt ebenfalls als Formsache.

Künftig müssen die Hersteller dann nur noch die Zutaten eines Futtermittels auflisten, nicht mehr die exakten Prozentanteile angeben. Auf diese Weise wollen sich die Anbieter davor schützen, dass Wettbewerber ihre Rezepturen nachmachen. Außerdem dürfte eine Rolle spielen, dass sie dadurch mehr Spielräume haben, eine Zutat durch eine andere zu ersetzen, falls sich Einkaufspreise verändern. Die Hersteller sind aber verpflichtet, bei den Behörden anzumelden, wenn sie dabei Stoffe und Nahrungsmittel beimischen, die sich nicht auf EU-Listen finden.

Quelle: Ostthüringer Zeitung vom 25.01.2009

Unter einer gewissen prozentualen Menge muss sowieso nichts deklariert werden. Ich weiß leider die Grenze nicht. Der unten zitierte Toxikologe wüsste es sicher...

Prof. Otmar Wassermann (Toxikologie Kiel 1998) dazu:
»Meiner Auffassung gehören viele Verantwortliche der Futtermittelindustrie ins Gefängnis, 5 Jahre mindestens und ohne Bewährung.«

Bleibt die Hoffnung, dass zwei Schälchen pro Woche meiner Maxi keinen Schaden zufügen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Fa. Mars mal angeschrieben 😉

Wenn bei meiner Katie futtertechnisch garnix mehr geht, helfen nur noch ReConvales - oder eben Sheba. Aber nur eine ganz bestimmte Sorte....

@Kai: beim FN für 65 Cent???

Schreib mich PN, wenn Du mal ein Sheba-Paketchen für Maxi günstig haben möchtest 😉

Werbung:
Na, wenn Sheba jetzt keinen Zucker mehr hat (bzw. haben sollte), zählt es jetzt ja wohl zu MIttelklassefutter. Damit wäre der höhere Preis zu rechtfertigen 😉

im Kaufland sind einige Sorten zur Zeit auch für 44Cent zu bekommen :smile:

Im Edeka gabs die vor drei Wochen sogar für 39 Cent - waren schnell ausverkauft, ist hier aber auch nur ein kleiner Edeka. Vielleicht hat jemand bei sich im Edeka noch mehr Glück.
Ein paar Schälchen von dem Hühnerzeug in heller Sauce musste ich einfach mitnehmen - ist ne schöne Belohnung für besonders brave Katzen (und Tage an denen ich die entsprechend füttern kann sind seeeehr selten *g*)

Grüße
Tine

Na, wenn Sheba jetzt keinen Zucker mehr hat (bzw. haben sollte), zählt es jetzt ja wohl zu MIttelklassefutter. Damit wäre der höhere Preis zu rechtfertigen 😉

Bei uns steht auf manchen Chargen noch Zucker und Getreide drauf. Das hat nichts mit dem frechen Preis zu tun, der schon vor einiger Zeit deutlich angehoben wurde. Werbung kostet eben Geld. Und außerdem, wenn ich was weglasse, habe ich doch weniger Ausgaben, so dass der Preis eher gesenkt werden müsste. Vllt. verwenden die jetzt Süßstoff, der ist schließlich deutlich billiger und so viel sparsamer, so dass er nicht mehr deklariert werden muss...

Werbung:
Bei uns steht auf manchen Chargen noch Zucker und Getreide drauf. Das hat nichts mit dem frechen Preis zu tun, der schon vor einiger Zeit deutlich angehoben wurde. Werbung kostet eben Geld. Und außerdem, wenn ich was weglasse, habe ich doch weniger Ausgaben, so dass der Preis eher gesenkt werden müsste. Vllt. verwenden die jetzt Süßstoff, der ist schließlich deutlich billiger und so viel sparsamer, so dass er nicht mehr deklariert werden muss...

Das war ja auch nicht ernst gemeint. Deswegen der Smiley 😉

Im Edeka gabs die vor drei Wochen sogar für 39 Cent - waren schnell ausverkauft, ist hier aber auch nur ein kleiner Edeka. Vielleicht hat jemand bei sich im Edeka noch mehr Glück.

Aber jetzt nicht mehr 😛 die Angebote gelten jeweils eine Woche lang - und danach werden sie wieder auf den normalen Preis hochgesetzt....
Die Kaufleute müssen auf die meisten Angebote sogar noch was drauflegen ("Lock"angebote, damit der Kunde, wenn er denn schonmal da ist, hoffentlich auch noch was anderes kauft, an dem dann verdient werden kann)

Hallo
die Fa. Mars hat mir geantwortet.
Die Sheba Filet sind Ergänzungsfuttermittel und enthalten weder Getreide noch Zucker (bzw. Karamell).
Soweit Zucker in Sheba enthalten ist, mache dieser einen Anteil von 0,5% (in Form von Karamell aus (d.h. bei einer 80gr Dose sind das ja wohl 4 gr). Die Zugabe in dieser Höhe sei absolut nicht gesundheitsschädlich.
Das kann man nun glauben oder nicht, jedenfalls hat mir die Antwort gut gefallen. Die waren zumindest ehrlich.

Sind dann aber nur 0,4 gr ;-)

Werbung:
hat Sheba Gelee??
Lg kathrin

ich versuche halt alle Sorten wo Gelee drin ist,was anderes wird heir nicht angerührt!
Daß es am Gelee liegt habe ich schon rausgekriegt-nur warum???
Deshalb bin ich für Abwechslung auf dem Speiseplan sehr dankbar
Lg kathrin