Shirkan ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter coridoras
  • Beginndatum Beginndatum
C

coridoras

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2012
Beiträge
14
Hallo forummitglieder,
ich bin neu hier und möchte gleich mal von unserem katerchen erzählen. Vor ca. einem Monat ist unser Kater Smokie von einem Auto angefahren worden und musste eingeschläfert werden. Unssere ganze Familie hat getrauert und ich habe mir überlegt mich auf die Suche nach einem neuen Kätzchen zu machen, weil es einfach sehr viele gibt die ein neues zu Hause brauchen. Da ich einige Tierschützer kenne und manchmal ein bisschen mithelfe habe ich gleich schon Bilder von süßen Kätzchen geschickt bekommen. Ich habe meiner Mutter die Bilder gezeigt und obwohl sie erster eigentlich meinte dass sie jetzt mal keine Katze mehr haben möchte, hat sie sich verliebt. Also haben wir ie uns angeschaut und eine Woche drauf mitgenommen.
Der kleine Kater Shirkan ist ca. 8 Wochen alt (ich weiß sehr jung), hat Katzenschnupfen, ist ein bisschen knochig und ein Findelkind. Er wurde ausgesetzt und vom Tierschutz aufgenommen und ein bisschen aufgepäppelt. als er mit ca. 6 wochen beim Tierarzt war, dachte der Tierarzt dass der Kleine es wahrscheinlich nicht schaffen würde. aber siehe da, nach zweimaliger Gabe von Antibiotikum, Inhalieren, Vitaminen gehts dem Kleinen schon viel besser.
Könnt ihr mir sagen worauf ich bei so einem Kleinen achten sollte bezüglich der Futtergabe? Ich gebe ihm alle 3 Stunden Nassfutter von Hills und Stuzzycat, soviel er fressen möchte. (drei Teelöffel frisst er auf einmal). als Trockenfutter steht im immer von Purina das Proplan zur Verfügung, aber das rührt er nicht so oft an weil er ja ständig das Nassfutter bekommt. Wir geben ihm immer das Kittenfutter. hab zwar gelesen dass man bei hochwertigen Marken auch das normale Futter geben kann, aber es kostet ja sowieso gleich viel, wieso sollte ich dann aufs kittenfutter verzichten?
Im Anfängerbereich habe ich irgendwo gelesen dass man im Kindesalter viele Marken und Geschmäcker dem Kleinen geben sollte, dass sie nicht anfangen zu mäkeln. Darf ich wild durcheinander probieren oder sollte man da einige Regeln beachten?
Er ist sehr sehr anhänglich, rennt mir den ganzen Tag nach und kuschelt den ganzen Tag. Man kann keine Minute alleine mal auf die Toilette. Legt sich dieses Verhalten mit dem Alter? Oder hat das etwas mit dem Charakter zu tun oder weil er einfach noch so jung ist und noch die Wärme der Mutter bräuchte?
Unser Kater wird natürlich später kastriert und auch zum Freigänger. Sollte man ihm mit 6 Monaten schon kastrieren?
Die Impfungen stehen noch aus, weil er ja noch in Behandlung wegen dem Katzenschnupfen ist und noch zu schwach wäre für die Impfungen.
Liebe Grüße Evi
 
A

Werbung

huhu,

das erste was mir direkt auffällt: ihr solltet den kleinen nciht alleine halten!!! Kitten MÜSSEN immer mit anderen Kitten aufwachsen. Bis der kleine rauskann ist er alleine und das ist ein No-go!!!

Ist denn die Verkehrssituation wirklich unbedenklich?!?! Nachdem euer Smoki ja leider auch angefahren wurde, solltet ihr es vielleicht nochmal überdenken! Gerade die jungen unerfahrenen Tiere werden häufig überfahren. Da muss es wirklich eine sehr sichere Gegend sein!!
 
hallo,
dass es immer zwei Kitten ein müssen habe ich erst gelesen als ich mich hier nagemeldet habe und da hatten wir den Kleinen schon. Wir haben uns auch in mehreren Katzenbüchern eingelesen und da stand nirgends explizit dass man immer zwei Kätzchen bräuchte. Ich glaube nicht dass meine Mutter eine zweite Katze aufnehmen würde, weil ich das ja nciht entscheiden kann. Ich hätte immer zwei Kätzchen genommen.
Wegen den Straßen. Eigentlich sind bei uns keine Straßen die wirklich gefährlich wären. wir wohnen außerhalb des Dorfes in Mitten von Weingütern. Da müsste es wirklich kein Problem sein. Es ist nur eine einspurige Straße wo nur recht wenige Autos vorbeifahren. Ich weiß selber nicht wir es passieren konnte dass er angefahren wurde, aber er hat so gut wie nichts gesehen und deshalb denken wir dass es daran gelegen hat.
lg Evi
 
Hallo,

wie ich deinem Nick entnehmen kann, bist du wohl auch in der Aquaristik tätig. ein Corydoras ist ein Gruppentier! Würdest du einen Corydoras in ein 200 Liter Becken alleine setzen? Würde hier irgendjemand einen einzelnen Neon in ein 300 Liter Becken stecken?

Warum dann um Gottes Willen ein kleines Wesen ganz alleine halten? Ohne einen Stiefbruder. Niemandem, der ihm den Popo ausschleckt, die Ohren putzt und mit ihm den Kratzbaum hochjagt. Niemand, mit dem er sich in ein Körbchen kuscheln kann. Niemand, der seine Sprache versteht.

Würdest du ganz alleine, ohne Familie leben wollen? Einfach unter einer Familie von Erdmännchen? An die du dich dann anpassen musst? Ich glaube nicht.

Hier werden sich bestimmt gleich die Profis melden und dir paar Büchertipps geben, die nicht veraltet sind 🙂

Les dich hier ein, guck dich auch ungezwungen von uns im www um. Es steht überall das KITTEN NIEMALS alleine gahlten werden dürfen. Hier eine Geschichte von mir, die kannst du durchlesen und vielleicht verstehst du dann, wie Kitten ticken!

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/132496-warum-kein-einzelkitten.html

Und was kann schöner sein als zwei oder drei junge Kater, die dein Leben auf den Kopf stellen?

Ich hoffe, dass du deine Mum ganz schnell überzeugen kannst. Ich glaube nämlich nicht, dass deine Mutter etwas gegen artgerechte Tierhaltung hat. Ich denke nicht, dass deine Mutter will, dass der Kleine vereinsamt. Also, such dir hier paar Threads raus und zeig sie deine Mum 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
dass es immer zwei Kitten ein müssen habe ich erst gelesen als ich mich hier nagemeldet habe und da hatten wir den Kleinen schon.

Es ist ja noch nicht zu spät! Im Gegenteil. Holt dem kleinen schnell einen Katzenkumpel und alles ist gut!
 
Huhu und Willkommen

In einem Punkt hast du recht, wenn du gerne ein Einzelmäuschen haben willst, dann musst du dir eine ältere Katze holen die auch gerne allein sein möchte. Was ein Kitten angeht, niemals alleine... Das kleinchen wird dir schon zeigen wie langweilig ihm ist 🙂 Glaub mir 2 Kitten sind wirklich besser als ein Einzelbaby, was dann vielleicht noch den ganzen Tag alleine ist.

LG Svenja
 
Werbung:
hallo,
ich versteh euch voll und ganz. auch eure argumente, vor allem das dass sie sich mit einer Katze verständigen kann. Wir wussten das einfach vorher nicht. Vor allem weil wir gerade ein Buch lesen (ich muss mal wegen dem Titel schauen, ein GU-Tierratgeber) und da stand eben dass der Katze ein Mensch viel wichtiger ist als eine andere Katze. das war so das überzeugende Argument. Mir kam es aber schon ein bisschen komisch vor. Aber von solchen Büchern habe ich mir einfach ein bisschen seriösität gewünscht. Da macht man und liest man sich überall ein und dann stimmt dass nicht mal...😕
ich werde mit meiner Mutter reden, aber ich denke nicht dass sie sich überzeugen lässt, weil die Tiere ja meist vermenschlicht werden und dann kommen die Argumente: "der gehts doch gut hier, siehst ja wie sie sich wohl fühlt und schnurrt." und dann sind solche diskussionen meist beendet.
Ist es aber wichtig dass sie nur als kitten nicht alleine sind oder auch als Erwachsene?
Achja, dann habe ich noch ein Buch aus der Bibliothek geholt, wo drin stand, dass Katzen Einzelgänger seien. Wenn dass nicht stimmt, sollten solche Bücher verboten werden. damit werden Leute einfach verwirrt und wenn man kein Internet hat...
lg Evi
 
Ich frag mich immer, was die Leute da für Bücher lesen. Ich hab zu Hause eins von 1980 stehen und auch da stand schon drin, dass es zwei sein müssen.
Und wenn er vom Tierschutz kommt, wieso hast du ihn überhaupt bekommen, warum hat dich da keiner aufgeklärt? Vermitteln sie immer Kitten in Einzelhaltung? Welcher Verein ist das? Würde die gerne mal sachlich anschreiben.

Man sagt so schön, Hauskatzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Wenn ihr wirklich keine 2. wollt, würde ich den Kleinen wieder zurückgeben und eine geeigente Katze suchen. Ältere Freigänger, die alleine leben wollen gibt es einige und gerade die haben es schwer. Ein süßes Kitten wollen viele.
 
hallo,
wir sind von Italien, da sieht es mit dem Tierschutz ein bisschen schwieriger aus. Die bekommen extrem viele Tiere weil so viele ausgesetzt werden. das Kann man sich gar nicht vorstellen. Und wenn die Bauernhöfe zu viele haben werden sie sonst wie weggetan (ich hoffe mal ihr versteht was ich meine). Ich selber helfe manchmal im Tierschutz aus wenn es drum geht Tiere zu vermitteln usw. Aber es ist extrem schwierig ein gutes zu Hause zu finden. Also keine Vorwürfe dem Tierschutz. Die Tierheim sind laut deren Aussagen immer übervoll. Und dann sind halt Leute die ehrenamtlich für den Tierschutz arbeiten und die Tiere dann ohne finanzielle Hilfe bei sich selber aufnehmen. Dann ist es verständlich dass sie um jedes abgegebene Tier froh sind dass ein halbwegs gutes zu Hause findet. Von uns waren sie hellauf begeistert und meinten schon sie hätten noch ein zweites Kätzchen abzugeben. Aber als meine Mutter meinte sie hätte lieber nur eine, ging das auch in Ordnung. Ihnen war es wichtig dass der Kater kastriert, geimpft wird und dass sich die Leute drum kümmern. Ob die die anderen Kleinen auch einzeln vermitteln weiß ich nicht. Das ist zwar ein Verein (nur über Spenden finannziert, oder über Mitglieder), aber wenns dann drum geht sich wirklich aktiv einzusetzen, Tiere gesund zu pflegen dann stehen die Leute meist alleine da. Auch wenn sie über bestimmte Tierarten nicht so viel Wissen haben. Also kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen, weil die versuchen wirklich alles was sie können und das ehrenamtlich.
 
Also ich war gestern noch mal bei unserem Tierheim in Wiesbaden, das TH ist total überfüllt! Sie lehnen massenweise Kitte ab, ABER haben mir gleich gesagt, dass Kitten nur zu zweit abgegeben werden! Da gibts kein Schönreden. Die haben vorgestern wohl zwei Interessenten weggeschickt, weil diese nur Einzelkitten aufnehmen wollten. Und sich nicht überzeugen lassen wollten. Da war es der Betreuerin egal, sie hat mir dann gesagt, dass sie lieber die Kleinen dann noch länger da behält und die in der Gruppe sind, anstatt sie die kleinen getrennt abgibt!

Und sie hat mir extra ein Angebot gemacht, dass ich den Kleinen am Feiertag den 03.10 abhole (obwohl die sonst sowas nicht machen) damit der Kater keine einzige Nacht alleine sein muss, weil ich auch an dem Tag noch ein anderes Kitten abhole.

Also hier sind die Leute vom TH sehr gegen Einzelhaltung und schicken die Leute wieder weg. Was ich einfach nur gut finde!

Und nein, einer Katze ist der Mensch nicht wichtiger als ein Spielkamerade der die eigenen Sprache spricht. Aber das müsste für jedem normal Denkenden logisch sein!

Und ja, es gibt Einzelkatzen, aber diese wurden zu solchen sozialen Krüppeln gemacht. Ich denke nicht, dass man das einem Tier wissentlich antuen sollte. Wenn ihr dem Kleinen keinen Spielkumpel an die Seite stellen wollt, dann geb ihn bitte in verantwortungsvolle Hände!
 
Also leider sind nicht alle TS-Orgas so verantwortungsvoll wie das TH in Wiesbaden. Ich habe leider gerade die Erfahrung gemacht, dass auch jemand aus dem Tierschutz hier in Hessen einen einzelnen Kater im Alter von 13 Wochen bekommen hat. Es wurde sogar extra gesagt, dass es schon in Ordnung sei, wenn er alleine wäre, das wäre nicht schlimm. Denn ich hatte im Vorfeld alles versucht, dass es 2 Kitten sein müssen. Aber was soll man tun, wenn die Tierschutzorgas die Kitten dann alleine rausgeben und das sogar nachdem nachgefragt worden ist. Und das Katerchen ist für die reine Wohnungshaltung bestimmt. Da beißt man echt auf Granit, man glaubt mir einfach nicht, dass es wichtig wäre für das Katerchen, wenn er einen gleichaltrigen Spielkumpel hätte...traurig, traurig und das hier in Deutschland, wo Tiere ja doch noch einen anderen Stellenwert haben als in den südlichen Ländern :grummel:

Aber zurück zur TE, versuche alles um deine Mutter zu überzeugen, denn selbst wenn der kleine Kerl irgendwann zum Freigänger wird, gerade für die ersten Lebensmonate ist kätzische Gesellschaft gaaaaanz wichtig!
 
Werbung:
Naja, was soll man dazu noch sagen?

Ich bin der Meinung, jemand, der nur bisschen was im Hirn hat, müsste verstehen, dass KEIN Tier alleine in einer Wohnung gehalten werden soll! Das wissen die Leute über Hasen / Meeris / Chinchillas und Fische! Warum es bei Katzen so ein großes Problem darstellt, verstehe ich einfach nicht!

Und ein Kitten, dass SPÄTER mal in den Freigang darf, soll auch nicht alleine gehalten werden, da man Freigang erst mit > 12 Monaten gewähren sollte, da sonst die Gefahr viel Größer ist, dass ihnen etwas passiert.

Also, wer logisch nachdenkt, muss doch sehen und verstehen, dass kein Lebewesen dieser Erde ganz ohne Artgenossen auskommt. Auch Hamster finden sich in der Natur um sich zu paaren, auch wenn es nur eine kurze Zeit ist, und Revierkämpfe sind auch eine Art mit Artgenossen zu kommunizieren, und klar, wenn man zwei männliche Hamster in einen 30x40cm Käfig steckt,dass diese sich bis aufs Blut bekämpfen, müsste auch jedem einleuchten 🙂

Ich bin ANFÄNGER, ich will hier nicht die Mutter Theresa spielen, aber ich habe mich bewusst zu 3 Katern entschieden, denn so ist immer ein Spielkamerad da. Die kleinen kommen Anfang Oktober zu mir, es sind meine ersten Katzen bzw. Kater und ich informiere mich im Vorfeld was gut und was schlecht ist und wenn man dafür keine Zeit hat, oder alles so plötzlich kommt, dann eben etwas später und wenn ich dann von 6 Stimmen gesagt bekomme, dass Einzelhaltung nicht gut ist, dann muss ich es ändern. Man kann immer alles noch ins Lot bringen, man soll ja auch Fehler machen, aber dann sollte man sie auch bereinigen...

Dann ist doch allen geholfen und vorallem dem armen kleinen Wurm, der ganz alleine da rum sitzt 🙁
 
hallo,
jetzt habe ich mit meiner Mutter geredet und sie hat abgeblockt. Ich wohne schon seit einigen Jahren nicht mehr zu Hause also habe ich auf solche Sachen keinen Einfluss mehr. Das wäre als wenn ich gegen eine Wand rede.:grr:
ist es jetzt für den Anfang nicht mal wichtig dass der Kleine vollständig gesund wird? Man kann es ja nicht verantworten jetzt wo der Kleine noch krank ist eine Katze dazuzusetzen dass diese sich noch ansteckt oder?
😕
ich versuch später noch mal mit ihr zu reden. Es ist halt schwierig wenn man zwar zur Familie gehört aber nicht mehr zu Hause wohnt, man hat dann kein Mitspracherecht mehr.
Gibt es vielleicht ein Gesetz das besagt dass man Kitten zu Zweit halten soll? Mit dem könnte ich vielleicht mehr erreichen?
Ich muss noch dazusagen dass wir den Kleinen keine 5 Minuten alleine lassen. ich fahre extra jeden Tag 1,5 Stunden mit dem Bus hierher um auf den Kleinen aufzupassen. Dann bleibe ich von morgens, bis wieder jemand von meiner Family hier ist, hier.
Wie kann man das beste aus der Situation machen? Ich kann ihnen ja schlecht den Kleinen wegnehmen, oder einfach einen Kater dazuholen. da gäbs wahrscheinlich ein :massaker:.
ach ja, man kann ein Tierheim, das finanziell von der Provinz unterstützt oder vollständig bezahlt wird nicht mit ehrenamtlichen vergleichen. Die müssen selber schauen wie sie das alles bezahlen. Für den Kleinen musste extra ein Zimmer in einer Hundepension gemietet werden weil er in Quarantäne bleiben musste. Und das musste dann alles privat bezahlt werden.
lg Evi
 
hallo,
jetzt erklär ichs nochmal. ICH habe KEIN PROBLEM wenn jetzt zwei Katzen da wären. Ich kann aber nicht für meine Familie entscheiden wenn ich nicht mehr zu Hause wohne. Es hilft mir auch nicht weiter wenn noch 10 Leute das gleiche wiederholen weil ICH habs ja kapiert. Ich versuch ja schon alles was in meiner Macht steht aber sagt mir mal besser was ich machen soll? Wenn ein Mensch stur ist und nicht zu überzeugen ist, was soll man denn da machen?
 
Wie wär's damit, deine Mutter vor den Compi zu setzen und mind. eine Stunde
hier lesen zu lassen in den entsprechenden Threads?

Bilder von spielenden, sich putzenden und kuschelnden Katzenkindern wirken manchmal auch mehr als 1000 Worte!😉
 
hallo,
dieser Vorschlag klingt schon mal besser.🙂 Weil wenn man den Leuten immer nur sagt was sie falsch machen, werden sie stur und hören gar nicht mehr drauf was man sagt. ich bräuchte vielleicht eine Strategie. Also nicht sagen was sie falsch macht, sondern zeigen wie man es besser machen könnte. nicht?
und wenn ich es nicht schaffe? ich habe halt leider kein Mitspracherecht, weil ich ja nicht mehr hier wohne?
lg Evi
 
Werbung:
hallo,
hat keiner eine Antwort auf meine anderen Fragen?
lg Evi
 
Ich sehe keine offenen Fragen mehr?😕 Zum Alleinsein wurde ja alles gesagt.
 
Hallo,
die Fragen standen ja auf der ersten Seite.🙂
Ich konnte sie leider noch nicht überzeugen. Ich habe im Tierschutz nachgefragt, sie vermitteln die Katzen auch lieber zu zweit. aber es gibt einfach mehr Katzen als Menschen die einverstanden sind sie zu zweit zu nehmen. Und sonst kommen die halt ins Tierheim und da siehts dann nicht so schön aus. Es wäre auch schwierig gewesen Shirkan zu vermitteln weil er ja krank ist.
lg Evi
 
hallo leute,
in den Foren ist es immer das Gleiche. Erster wird man ausgeschimpft aber die Fragen bleiben alle nicht beantwortet wofür man sich eigenltich registriert hat. und ich soll mit euch Verständnis haben wenn ihr mir nicht mal Verständnis entgegenbringt. Was kann ich dafür wenn ich nicht mehr zu Hause wohne und keinen Einfluss drauf habe noch eine zweite Katze dazuzuholen? ich hab jetzt alles versucht was in meiner Macht steht.:sad: Und doch werde ich hier behandelt als wäre ich ein kleines Kind das einfach keine zweite Katze holen WILL. :grr:
Ihr müsstet doch sehen dass ich nur das beste für den Kleinen will, wenn ich mich schon an euch wende. Und nach der Anmache ist hier nur mehr gähnende Leere im Thread. Also helft mir doch weiter dem Kleinen das Beste zu bieten als immer nur zu sagen was ich falsch mache wenn ich nicht mal was dafür kann.:reallysad:
 

Ähnliche Themen

tanja1644
Antworten
6
Aufrufe
4K
tanja1644
tanja1644
M
Antworten
23
Aufrufe
5K
Samentha
Samentha
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
M
Antworten
28
Aufrufe
17K
Maya
M
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben