Pummelchen82
Forenprofi
- Mitglied seit
- 6. Oktober 2011
- Beiträge
- 1.647
- Ort
- Ungarn
[...]Könnt ihr mir sagen worauf ich bei so einem Kleinen achten sollte bezüglich der Futtergabe? Ich gebe ihm alle 3 Stunden Nassfutter von Hills und Stuzzycat, soviel er fressen möchte.[...] hab zwar gelesen dass man bei hochwertigen Marken auch das normale Futter geben kann, aber es kostet ja sowieso gleich viel, wieso sollte ich dann aufs kittenfutter verzichten?
Kittenfutter schadet auf jeden Fall schon mal nicht. (Meine haben in der ersten Zeit auch Kittenfutter bekommen.)
Leider gibt es nicht so viele Geschmacksrichtungen bei Kittenfutter.
Im Anfängerbereich habe ich irgendwo gelesen dass man im Kindesalter viele Marken und Geschmäcker dem Kleinen geben sollte, dass sie nicht anfangen zu mäkeln. Darf ich wild durcheinander probieren oder sollte man da einige Regeln beachten?
Verschiedene Geschmacksrichtungen der gleichen Sorte, kannst Du ohne Probleme im Wechsel anbieten.
Wenn Ihr Euch an neue Sorten rantraut muss Anfangs die Umstellung sehr langsam erfolgen. (wegen der "Durchfallgefahr")
Das neue Futter Gramm für Gramm ist alte Futter "einschleichen". Wenn er später die neue Sorte gewöhnt ist, sollte allerdings auch nur zwischen gleichwertigen Sorten hin und her gewechselt werden.
Er ist sehr sehr anhänglich, rennt mir den ganzen Tag nach und kuschelt den ganzen Tag. Man kann keine Minute alleine mal auf die Toilette. Legt sich dieses Verhalten mit dem Alter? Oder hat das etwas mit dem Charakter zu tun oder weil er einfach noch so jung ist und noch die Wärme der Mutter bräuchte?
Das kann viele Gründe haben. Meine Katzen kommen mir als Erwachsene auch fast überall hin nach. (Die neugieren Waschweiber die! 😉 )
Bei Eurer Katze ist es allerdings so, dass Ihr ja die einzige Beschäftigung seid die sie hat und sie zudem noch sehr sehr jung ist.
Unser Kater wird natürlich später kastriert und auch zum Freigänger. Sollte man ihm mit 6 Monaten schon kastrieren?
Katzen kann man schon problemlos ab 4 Monaten kastrieren lassen. Vor allem bei Katern ist das ein so winziger Eingriff, dass er am nächsten Tag ganz der alte sein wird.