Shop Bitiba - Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Tina_Ma
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Gerade bei hochwertigem Futter mit natürlichen Zutaten kann es zu Schwankungen beim Geruch und Geschmack kommen, z. B. in Abhängigkeit davon, wie die Schlachttiere gefüttert und gehalten wurden.
Ja, ist klar.
Ich hatte auch nie Probleme mit Bitiba, oder zumindest nicht mehr als bei Zooplus, Fressnapf oder sonstigen Händlern. Wo/womit die Dosen gelagert wurden, sollte auch keine große Rolle spielen, selbst Motoröl sollte das Metall nicht so durchdringen. 🤔

Aber ich habe schon oft gemerkt, dass eine Charge gern gefressen wird und die nächste gar nicht. Das hängt vielleicht vom Werk und vielleicht auch von der Jahreszeit ab, je nachdem welche Rohstoffe verfügbar sind und wie sehr deren Qualität während Transport und Verarbeitung gelitten hat? Keine Ahnung.
Bei Großbestellungen kann man dementsprechend Glück oder Pech haben.
Das mit dem Motorenöl war jetzt auch nicht wirklich Ernst gemeint, sondern ein Platzhalter für alles Mögliche, was so passieren kann. Es gibt wohl durchaus Substanzen, welche durchs Metall gehen könnten? Oder die Paletten stehen wochenlang in dr prallen Sonne, oder, oder, oder. Ich wüsste zu gern wie es dort im Lager aussieht. Oder vielleicht besser doch nicht.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Bitiba kannte ich bisher nicht. Allein die SureFeed Futterschale, die ich gerade bei zooplus gekauft habe, hätte ich dort deutlich günstiger bekommen. Durch Rabatte macht es im Endeffekt zum Glück nicht mal mehr 5 € aus. In Zukunft vergleiche ich aber.

Dieses seltsame Phänomen, dass Futter, sobald ich eine größere Menge davon gekauft habe, plötzlich nicht mehr angerührt wird, kenne ich von Noxy auch. Und mir ist, ehrlich gesagt, noch nie die Idee gekommen, der Händler hätte es zusammen mit Motoröl gelagert. 🙄
Mist, jetzt hab ich auch noch unfreiwillig Werbung für bitiba gemacht.😉
Ersetze Motorenöl durch irgendeine andere agressive Substanz, welche möglicherweise durch Metall, äh, diffundiert, oder so, dann weißt Du was ich meine. Ich fürchte die Tierfleischmafia ist zu allem fähig.

• Like
Nein. Das hätte ich schon mitgeteilt.

Schade, denn nach dieser Aussage hier:

Ich bin kein Katzen-Newbie, bitte nicht all die Anfängertipps hier rauskramen.

Hatte ich dann doch mit ein wenig mehr als einem Jungtier in Einzelhaltung gerechnet.

Mag sein das du kein Newbie bist, aber Tipps können ganz sicher nicht schaden.
Keiner weiß alles und manches weiß man heute auch "besser" als vor ein paar Jahren.

Meine Katzem mäckeln momentan übrigens auch schlimm.
Hier ist das Futter was gestern noch das "Weltbeste" war heute ungenießbar.
Hier ist das ein Jährliches Phänomen, von welchem ich mich nicht mehr verrückt machen lasse.
Einfach die Dosen die grade gar nicht gehen im Vorratsschrank verstauen und in ein paar wochen noch mal anbieten.

Bitiba dürfte die selben Lager und Lieferungs Standards haben wie alle anderen auch.
Das es damit zutun hat bezweifle ich stark.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ersetze Motorenöl durch irgendeine andere agressive Substanz, welche möglicherweise durch Metall, äh, diffundiert, oder so, dann weißt Du was ich meine. Ich fürchte die Tierfleischmafia ist zu allem fähig.
Ich weiß, dass Du das nicht wörtlich gemeint hattest. Meine Bemerkung sollte eher ironisch-witzig rüberkommen, aber das ist "virtuell" meist schwierig. 😉
Hat Dein Kater denn die beiden Döschen, die Du holen wolltest, akzeptiert?

• Giggle
  • Grin
Reaktionen: Katrii, Wüstenfuchs 2. 0, Nula und 3 weitere

Hatte ich dann doch mit ein wenig mehr als einem Jungtier in Einzelhaltung gerechnet.

Keiner weiß alles und manches weiß man heute auch "besser" als vor ein paar Jahren.

Hier ist das ein Jährliches Phänomen, von welchem ich mich nicht mehr verrückt machen lasse.
Einfach die Dosen die grade gar nicht gehen im Vorratsschrank verstauen und in ein paar wochen noch mal anbieten.

Bitiba dürfte die selben Lager und Lieferungs Standards haben wie alle anderen auch.

Ach hätte ich den Satz mit dem "nach all den Tipps kramen" doch einfach weggelassen. Ich wollte wirklich keinem auf die Füße treten. Im Gegenteil. Ich wollte doch eigentlich nur damit sagen, dass mir die gängigen Tipps durchaus bekannt sind und teilwiese schon mehrfach durch hab und mir nicht geben müsst und somit Energie spart. Ich hab euch alle lieb und begrüsse euer Engagement sehr, ehrlich. Ich bin im Thread posten nicht geübt und muss die unmissverständliche Sprache wohl noch lernen. Gar nicht so einfach. Aber das Du an irgendwelche Standards auf Vertrauensbasis baust halte ich, sorry, sorry, sorry, für etwas naiv. Für Geld (einsparen) machen Zweibeiner leider alles. Das ist einfach mal Fakt.

• Smile
Ich weiß, dass Du das nicht wörtlich gemeint hattest. Meine Bemerkung sollte eher ironisch-witzig rüberkommen, aber das ist "virtuell" meist schwierig. 😉
Hat Dein Kater denn die beiden Döschen, die Du holen wolltest, akzeptiert?
Ich hab es nicht geschafft, ist leider etwas weiter weg. Ich hab den letzten Rest TroFu rausgekramt und wie ähnlich in seiner Eingewöhnungszeit frisst er wenigstens auf 5-6 Happen Trofu, einmal nen Nipp am Nassfutter. Es vergammelt aber zurzeit mehr als die Hälfte der 200g-Dosen. Das ist zu arg und kann ich mir beim besten Willen mit Mittelklassefutter nicht leisten. Aber mir ist jetzt auch klar geworden, dass sich am Anfang der Erwachsenenzeit Vieles ändern kann. Er fängt auch Mäuse, aber er frisst sie nicht, glaube ich zu wissen*. Denn er zeigt ja deutlich Hunger durch die üblichen Verhaltensweisen. Wenn ich nun aber an die Konservendose gehe, macht er sich zum Teil nicht mal mehr die Mühe am Futter zu riechen, sondern bleibt weg, oder schnuppert kurz und weg. Das ist wirklich neu. Bisher war er oft erst mäkelig, nach einer Nacht draussen hat er es dann doch verputzt. Aber jetzt kann ich auch zwischendurch nen Deckel drauf machen und es wird nicht angerührt, aber trotzdem wird deutlich Hunger signalisiert und ich bin einfach ratlos.

*das könnte ich näher ausführen, gehört aber nciht hierher.

Werbung:
@Leolo_II

Probier einmal, die Futterschüsserl nur mit heißem Wasser - ohne Spüli - auszuwaschen. Vorher einweichen; dann löst sich alles gut.

Vielleicht hilft es. Bei mir war es des Rätsels Lösung 🙂
Sorry nochmal, und Danke für den Tipp, welcher mMn ziemlich bekannt ist und mit meiner möglicherweise missverständlichen Fragestellung kollidiert. Ich weiß Deinen Einsatz zur Hilfe wirklich zu schätzen. Hab DANK!

• Like
Wenn Dein Kater sich nicht mal die Mühe macht, am Futter zu schnuppern, kann der Grund für seine Ablehnung ja nicht sein, dass es für ihn ungenießbar riecht. 🤔

Es gibt hier im Forum die Möglichkeit, Zubehör oder eben Futter zu verkaufen, zu verschenken, zu spenden, - wie auch immer. Schau mal unter "Marktplatz". Notfalls könntest Du Dir das überlegen, um zumindest wieder etwas Geld reinzubekommen.

Da hast Du aber etwas zuviel in das Wort (Nicht-)Newbie hinein interpretiert, meinst Du nicht? Ich wollte damit nicht sagen, ich kenne alle Tipps und halte Katzen ideal und auf keinen Fall alleine. Es sollte nur heißen: Ist nicht die erste Katze, mit der ich zusammen wohne/lebe, allgemeines Standardwissen bezüglich Mäkelei sind mir bekannt.

Wenn Dein Kater sich nicht mal die Mühe macht, am Futter zu schnuppern, kann der Grund für seine Ablehnung ja nicht sein, dass es für ihn ungenießbar riecht. 🤔

Es gibt hier im Forum die Möglichkeit, Zubehör oder eben Futter zu verkaufen, zu verschenken, zu spenden, - wie auch immer. Schau mal unter "Marktplatz". Notfalls könntest Du Dir das überlegen, um zumindest wieder etwas Geld reinzubekommen.
Das macht zwar Sinn, was Du schreibst, aber mein Kater ist so schlau oder doof, (je nachdem), dass er auch ohne Schnuppern meint zu wissen, was ihn erwartet. Danke für den Marktplatz-Tipp. Aber ich stell die Dosen lieber ganz hinten in den Schrank, für zukünftige Mäkeltage, wie @Nula es auch vorschlägt.

• Like
Manches Mal ist mir nicht ganz klar, warum im Forum "Rat" gesucht wird 🤔

• Like
Reaktionen: Cap&Cake
Werbung:
Manches Mal ist mir nicht ganz klar, warum im Forum "Rat" gesucht wird 🤔
Vielleicht bin ich einfach nur einsam, aber mich würde wirklich interessieren, ob Andere dieselbe Erfahrung gemacht haben, wie ich. Ich denke die ganze Hackergeschichte sagt schon so einiges aus über zooplus/bitiba, man möge sich selbst informieren. Am liebsten wär mir ein Mensch, der dort arbeitet und berichtet. Ich hab ja eigentlich auch nicht nach einem "Rat" gefragt, sondern nach Menschen, welche diese Erfahrung auch gemacht haben, oder erklären könnten.
Du bist irgendwie angepisst, weil ich Deinen "Rat" schon seit 20 Jahren kenne, und ich mit meinem ersten Post solche "AllgemeinTipps" eigentlich raushalten wollte. Dann hängst Du Dich unnötigerweise an meiner Audrucksweise auf.
Kurz: Manchmal ist mir nicht klar, warum von Forenprofis "Rat" gegeben wird , welcher nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat. Nur weil man sich anders ausdrückt ist das noch lange kein Angriff. Sei doch nicht gleich beleidigt, dass Dein Tipp nicht die Lösung war. Ich dachte ich hätte mich einigermassen verständlich ausgedrückt, war aber offensichtlich nicht der Fall. Immerhin wurde ich nicht aufgefordert die Suche zu benutzen, weil das Thema schon 10000x durchgekaut wurde. Vielleicht hat mein Kleiner auch an einer vergifteten Maus genuckelt, wer weiß. Lieber Wüstenfuchs 2. 0, ich danke für Deinen Input und fordere Dich auf: Gräm dich nicht.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Treemoon und Brigitte Lara
Paper hat hier ja den Faden des Akzeptanzvergleichs schon geschickt - hast da mal genauer drüber geschaut?

Gerade bei manchen Herstellern gibt es verschiedene Produzenten die dein Problem erklären könnten (ich hab mein Futter über viele viele Jahre fast ausschließlich über Zooplus bezogen - da war noch nie etwas seltsam (bspw gewölbte Dosen oder so), lediglich einen Rückruf den es einmal gab weil es Probleme in einem Produktionswerk gab.

Nett gemeint: Schonmal an Zahnschmerzen gedacht? Das könnte erklären wieso er jammert aber eben nichtmal dran schnuppert.

• Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Ich habe 4 Mäkel Katzen, und eine die frisst, was die anderen ignorieren. Anfänglich habe ich 400 g Dosen gekauft, bei Bitiba, weil es ja günstiger wäre. Pustekuchen, 2 Dosen verschlungen, mehr gekauft - bäh. Ergo der hiesige Katzenschutzverein hat sich dann gefreut, die können es gebrauchen. Dann habe ich 200 g Dosen gekauft, dachte, vielleicht liegt daran, dass sie etwas länger brauchen, diese Dose leer ist, wegen dem Metall usw. Nein, das war es nicht. Einiges verschlungen, und dann wieder bäh. Und wieder eine Spende an den hiesigen Katzenschutzverein.
Jetzt habe ich mir angewöhnt, sie auszutricksen. Bei jeder Fütterung schmeckt es anders. Ich kaufe nur noch Schälchen und Beutel. Bei jeder Mahlzeit mische ich dann unterschiedliche Sorten (1:1) miteinander und darüber Supenkasper, und schon schmeckt alles irgendwie jedesmal anders. Gute gemischt, ist es jedesmal eine andere Geschmacksrichtung. Und das Prinzip geht auf. Muss es auch, meine 17 jährige Oma, wird zur Terrorkatze, wenn sie Hunger hat. Wenn die Hunger hat, mutiert sie zu einem Kleinkind, was auch nachts alle 2 Stunden gefüttert werden will. Allerdings, nur wenn sie aufgrund von Mäkelei das Futter verweigert. Dank der Futterpampe kann ich wieder schlafen, und keine der 4 Katzen verweigert das Futter. Und die 5te wird nicht dicker, weil die anderen alles auffressen.
Bisher war ich mit Bitiba sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: Kitty25, Brigitte Lara und Echolot
Bei den Futtersorten, die du genannt hast, ist sehr viel Kaninchen dabei - vielleicht hat dein Kater davon einfach die Nase voll? Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinen Katzen beobachtet: beide mögen plötzlich kein Rind mehr. Das einzige Futter, dass sie im Moment noch zögerlich runterbekommen ist das von GranataPet mit Kalb, allerdings sind sie da definitiv nicht so scharf drauf wie z.B. die Sorte mit Lachs und Meeresfrüchten.

Ich hatte bei bitiba bei den letzten Bestellungen oft das Problem, dass immer 1-2 Dosen dabei waren, die beim Öffnen laut gezischt haben und bei denen das Futter irgendwie sauer roch. Das haben meine Katzen dann tatsächlich auch kaum angerührt. Erst heute kam die neue Bestellung an, da waren zwei Dosen sogar ausgelaufen. Ob das aber an bitiba liegt oder ob es doch eher dem Transport geschuldet ist kann ich nicht sagen. Die Dosen von heute sind auf jeden Fall zum Großteil ordentlich eingedellt.

Ich frage mich generell, wie die das bei bitiba mit den Preisen machen. Ist das wohl zum Großteil B-Ware und die Dosen sehen deshalb oft so bescheiden aus?