Leolo_II
Neuer Benutzer
? Es gibt keinen Klon.Frisst deine Zweitkatze das Futter oder mag sie es auch nicht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
? Es gibt keinen Klon.Frisst deine Zweitkatze das Futter oder mag sie es auch nicht?
? Es gibt keinen Klon.
Ja, ist klar.Gerade bei hochwertigem Futter mit natürlichen Zutaten kann es zu Schwankungen beim Geruch und Geschmack kommen, z. B. in Abhängigkeit davon, wie die Schlachttiere gefüttert und gehalten wurden.
Das mit dem Motorenöl war jetzt auch nicht wirklich Ernst gemeint, sondern ein Platzhalter für alles Mögliche, was so passieren kann. Es gibt wohl durchaus Substanzen, welche durchs Metall gehen könnten? Oder die Paletten stehen wochenlang in dr prallen Sonne, oder, oder, oder. Ich wüsste zu gern wie es dort im Lager aussieht. Oder vielleicht besser doch nicht.Ich hatte auch nie Probleme mit Bitiba, oder zumindest nicht mehr als bei Zooplus, Fressnapf oder sonstigen Händlern. Wo/womit die Dosen gelagert wurden, sollte auch keine große Rolle spielen, selbst Motoröl sollte das Metall nicht so durchdringen. 🤔
Aber ich habe schon oft gemerkt, dass eine Charge gern gefressen wird und die nächste gar nicht. Das hängt vielleicht vom Werk und vielleicht auch von der Jahreszeit ab, je nachdem welche Rohstoffe verfügbar sind und wie sehr deren Qualität während Transport und Verarbeitung gelitten hat? Keine Ahnung.
Bei Großbestellungen kann man dementsprechend Glück oder Pech haben.
Nein. Das hätte ich schon mitgeteilt.Klon?
Hast du eine zweite Katze?
Wenn ja, frisst diede das Futter?
Mist, jetzt hab ich auch noch unfreiwillig Werbung für bitiba gemacht.😉Bitiba kannte ich bisher nicht. Allein die SureFeed Futterschale, die ich gerade bei zooplus gekauft habe, hätte ich dort deutlich günstiger bekommen. Durch Rabatte macht es im Endeffekt zum Glück nicht mal mehr 5 € aus. In Zukunft vergleiche ich aber.
Dieses seltsame Phänomen, dass Futter, sobald ich eine größere Menge davon gekauft habe, plötzlich nicht mehr angerührt wird, kenne ich von Noxy auch. Und mir ist, ehrlich gesagt, noch nie die Idee gekommen, der Händler hätte es zusammen mit Motoröl gelagert. 🙄
Nein. Das hätte ich schon mitgeteilt.
Ich bin kein Katzen-Newbie, bitte nicht all die Anfängertipps hier rauskramen.
Ich weiß, dass Du das nicht wörtlich gemeint hattest. Meine Bemerkung sollte eher ironisch-witzig rüberkommen, aber das ist "virtuell" meist schwierig. 😉Ersetze Motorenöl durch irgendeine andere agressive Substanz, welche möglicherweise durch Metall, äh, diffundiert, oder so, dann weißt Du was ich meine. Ich fürchte die Tierfleischmafia ist zu allem fähig.
Ach, das geht auch in einem AltThread.Mahlzeit, ich, als Neuling hier, möchte mich nicht gleich mit einem NeuThread unbeliebt machen
Schade, denn nach dieser Aussage hier:
Hatte ich dann doch mit ein wenig mehr als einem Jungtier in Einzelhaltung gerechnet.
Mag sein das du kein Newbie bist, aber Tipps können ganz sicher nicht schaden.
Keiner weiß alles und manches weiß man heute auch "besser" als vor ein paar Jahren.
Meine Katzem mäckeln momentan übrigens auch schlimm.
Hier ist das Futter was gestern noch das "Weltbeste" war heute ungenießbar.
Hier ist das ein Jährliches Phänomen, von welchem ich mich nicht mehr verrückt machen lasse.
Einfach die Dosen die grade gar nicht gehen im Vorratsschrank verstauen und in ein paar wochen noch mal anbieten.
Bitiba dürfte die selben Lager und Lieferungs Standards haben wie alle anderen auch.
Das es damit zutun hat bezweifle ich stark.
Ach hätte ich den Satz mit dem "nach all den Tipps kramen" doch einfach weggelassen. Ich wollte wirklich keinem auf die Füße treten. Im Gegenteil. Ich wollte doch eigentlich nur damit sagen, dass mir die gängigen Tipps durchaus bekannt sind und teilwiese schon mehrfach durch hab und mir nicht geben müsst und somit Energie spart. Ich hab euch alle lieb und begrüsse euer Engagement sehr, ehrlich. Ich bin im Thread posten nicht geübt und muss die unmissverständliche Sprache wohl noch lernen. Gar nicht so einfach. Aber das Du an irgendwelche Standards auf Vertrauensbasis baust halte ich, sorry, sorry, sorry, für etwas naiv. Für Geld (einsparen) machen Zweibeiner leider alles. Das ist einfach mal Fakt.Schade, denn nach dieser Aussage hier:
Hatte ich dann doch mit ein wenig mehr als einem Jungtier in Einzelhaltung gerechnet.
Keiner weiß alles und manches weiß man heute auch "besser" als vor ein paar Jahren.
Hier ist das ein Jährliches Phänomen, von welchem ich mich nicht mehr verrückt machen lasse.
Einfach die Dosen die grade gar nicht gehen im Vorratsschrank verstauen und in ein paar wochen noch mal anbieten.
Bitiba dürfte die selben Lager und Lieferungs Standards haben wie alle anderen auch.
Jup, ist wohl schon geschehen, Verzeihung.Ach, das geht auch in einem AltThread.
Ich hab es nicht geschafft, ist leider etwas weiter weg. Ich hab den letzten Rest TroFu rausgekramt und wie ähnlich in seiner Eingewöhnungszeit frisst er wenigstens auf 5-6 Happen Trofu, einmal nen Nipp am Nassfutter. Es vergammelt aber zurzeit mehr als die Hälfte der 200g-Dosen. Das ist zu arg und kann ich mir beim besten Willen mit Mittelklassefutter nicht leisten. Aber mir ist jetzt auch klar geworden, dass sich am Anfang der Erwachsenenzeit Vieles ändern kann. Er fängt auch Mäuse, aber er frisst sie nicht, glaube ich zu wissen*. Denn er zeigt ja deutlich Hunger durch die üblichen Verhaltensweisen. Wenn ich nun aber an die Konservendose gehe, macht er sich zum Teil nicht mal mehr die Mühe am Futter zu riechen, sondern bleibt weg, oder schnuppert kurz und weg. Das ist wirklich neu. Bisher war er oft erst mäkelig, nach einer Nacht draussen hat er es dann doch verputzt. Aber jetzt kann ich auch zwischendurch nen Deckel drauf machen und es wird nicht angerührt, aber trotzdem wird deutlich Hunger signalisiert und ich bin einfach ratlos.Ich weiß, dass Du das nicht wörtlich gemeint hattest. Meine Bemerkung sollte eher ironisch-witzig rüberkommen, aber das ist "virtuell" meist schwierig. 😉
Hat Dein Kater denn die beiden Döschen, die Du holen wolltest, akzeptiert?
Sorry nochmal, und Danke für den Tipp, welcher mMn ziemlich bekannt ist und mit meiner möglicherweise missverständlichen Fragestellung kollidiert. Ich weiß Deinen Einsatz zur Hilfe wirklich zu schätzen. Hab DANK!@Leolo_II
Probier einmal, die Futterschüsserl nur mit heißem Wasser - ohne Spüli - auszuwaschen. Vorher einweichen; dann löst sich alles gut.
Vielleicht hilft es. Bei mir war es des Rätsels Lösung 🙂
Da hast Du aber etwas zuviel in das Wort (Nicht-)Newbie hinein interpretiert, meinst Du nicht? Ich wollte damit nicht sagen, ich kenne alle Tipps und halte Katzen ideal und auf keinen Fall alleine. Es sollte nur heißen: Ist nicht die erste Katze, mit der ich zusammen wohne/lebe, allgemeines Standardwissen bezüglich Mäkelei sind mir bekannt.Schade, denn nach dieser Aussage hier:
Das macht zwar Sinn, was Du schreibst, aber mein Kater ist so schlau oder doof, (je nachdem), dass er auch ohne Schnuppern meint zu wissen, was ihn erwartet. Danke für den Marktplatz-Tipp. Aber ich stell die Dosen lieber ganz hinten in den Schrank, für zukünftige Mäkeltage, wie @Nula es auch vorschlägt.Wenn Dein Kater sich nicht mal die Mühe macht, am Futter zu schnuppern, kann der Grund für seine Ablehnung ja nicht sein, dass es für ihn ungenießbar riecht. 🤔
Es gibt hier im Forum die Möglichkeit, Zubehör oder eben Futter zu verkaufen, zu verschenken, zu spenden, - wie auch immer. Schau mal unter "Marktplatz". Notfalls könntest Du Dir das überlegen, um zumindest wieder etwas Geld reinzubekommen.
Vielleicht bin ich einfach nur einsam, aber mich würde wirklich interessieren, ob Andere dieselbe Erfahrung gemacht haben, wie ich. Ich denke die ganze Hackergeschichte sagt schon so einiges aus über zooplus/bitiba, man möge sich selbst informieren. Am liebsten wär mir ein Mensch, der dort arbeitet und berichtet. Ich hab ja eigentlich auch nicht nach einem "Rat" gefragt, sondern nach Menschen, welche diese Erfahrung auch gemacht haben, oder erklären könnten.Manches Mal ist mir nicht ganz klar, warum im Forum "Rat" gesucht wird 🤔