Shorty

• Themenstarter Themenstarter artnaxela
  • Beginndatum Beginndatum
A

artnaxela

Neuer Benutzer
Hallo! Ich bin seit Sonntag stolze Katermama. Mein Coonie heißt Shorty, ist ein bildhübscher schwarz weiß gefärbter Kater und ein Kuschel und Schmuseweltmeister.
Leider hatte er einen etwas schweren Start ins Leben, weil ihm seine Mama nach der Geburt versehentlich den Schwanz abgebissen hat. Aber weil er, trotz, seines kleinen Schönheitsfehlers, der für mich perfekte Kater ist, und ich nur das bester für meinen Kampfschmuser will, wollte ich hier nur mal anfragen, wie schwer eure Coonies mit 4,5 monaten waren (ich hätte da gerne Vergleichswerte, damit ich sicher gehen kann, dass bei ihm alles passt), und was und wie ihr eure Kitten füttert. Shorty bekommt morgens und abends Rohfleisch und den ganzen Tag steht im Trockenfutter zur verfügung. Vielen lieben Dank schon mal! Ganz liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herzlich Willkommen!🙂

Oh je, das habe ich auch noch nicht gehört, dass die Mama einem Kitten den Schwanz abgebissen hat.😱 Schön, dass du dich trotz des kleinen Schönheitsfehlers für Shorty entschieden hast:zufrieden:
Hat Shorty denn noch einen Kumpel?
Und ein Muss sind natürlich Fotos!😉

Rohfleisch ist prima, aber das Trofu bitte nur als Leckerlie geben, da nicht gut für die Nieren. Gib ihm gutes Nassfutter, da gibt es hier auch zahlreiche Threads mit Empfehlungen für Nassfutter.

Gewichtsentwicklung von MC Katern, kannst du hier nachlesen, meine stehen da auch mit drin. Es ist halt von Kater zu Kater unterschiedlich😉

http://www.katzen-forum.net/kitten/186825-gewichtsentwicklung-maine-coon-kater.html

Aber weil er, trotz, seines kleinen Schönheitsfehlers, der für mich perfekte Kater ist, und ich nur das bester für meinen Kampfschmuser will, wollte ich hier nur mal anfragen, wie schwer eure Coonies mit 4,5 monaten waren (ich hätte da gerne Vergleichswerte, damit ich sicher gehen kann, dass bei ihm alles passt), und was und wie ihr eure Kitten füttert.

Mein Barnaby hatte mit 19 Wochen 4,2 kg. 🙂 Zu fressen bekommt er hochwertiges Nassfutter - insegesamt 5 - 6 verschiedene Marken - soviel er mag. Das sind derzeit bis zu 800g am Tag.

Barfst du richtig - nur Rohfleisch ist zu wenig, da gehören noch verschiedene Zusätze (Taurin, Calcium, Blut, etc) dazu, damit Katz auch alle Nährstoffe bekommt.

Wir haben hier übrigens auch einen Maine Coon-Thread mit Fotos, Geschichten und Co: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2487-maine-coon-3082.html

vielen dank schon mal!

Vielen lieben Dank schon mal für die Infos.
Seine Mama war erstgebärende, leider gab es Probleme bei der Geburt, weswegen ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Und nach der OP hat sie noch halb im Delirium was gefressen und nicht geschnallt, dass der Schwanz ihres Babys ins Futter hängt. :-( Aber wie gesagt, er ist trotzdem ein bildhübscher Kerl. Und ich bin ja auch nicht makellos. ;-) Ich habe mich auf Anhieb in ihn verliebt, und gewusst, dass er mein Kater werden sollte.

Den Schwanz abgebissen ??? 😱 😱 😱

Schön das du ihn trotz seines Schönheitsfehlers genommen hast.
Aber wie schon geschrieben , junge Kitten sollte man niemals in
Einzelhaft halten, er braucht dringend einen gleichalten Spielkameraden.

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger .

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum 🙂

Werbung:
🙂

Mein Freund ist bis April 2016 bei ihm daheim, also alleine ist er bis dahin mal nicht. Um einen Spielgefährten schauen wir uns um, wollen aber wieder einem Tier einen Platz geben, dass Hilfe braucht oder wegen eines Makels schwer zu vermitteln ist.

Wurde zwar schon gefragt, aber vielleicht wurde es überlesen: Supplementierst du das Fleisch? Trockenfutter bitte weglassen. Im Übrigen dürfen Katzen so viel fressen wie sie möchten. Wenn ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge.

Das finde ich klasse das ihr einem Notfellchen eine Chance geben wollt.
Hier im Forum findet ihr sie in der Kategorie Tierschutz unterteilt nach Freigänger und Wohnungskatzen
Allerdings ist menschliche Gesellschaft für ein Katzen Baby nicht ausreichend, es wäre super für den kleinen, wenn ihr bald einen Katzen Spiel Kumpel bekäme.
Denn wir Menschen sprechen die Katzensprache nicht wirklich gut
Wenn dein Freund daheim bist, dann kriegt er den ganzen Spaß ab

Futter

Also ich gebe nichts zum Rohfleisch dazu. Habe mir im Internet Kittenfutter bestellt, und leider ein wenig suchen müssen, bis ich Kittenfutter gefunden habe, dass Getreide- und Zuckerfrei ist, und in dem sich keine künstlichen Zusatzstoffe finden. Dass Rohfleisch (nur Rind) ist für mich zur Zeit eine Übergangslösung bis meine Nassfutterlieferung gekommen ist. Ich habe mir halt gedacht, dass ich derweil mit dem Fleisch die gesündeste Übergangslösung gefunden habe. Wollte ja urspünglich nur Trockenfutter geben, weil mir meine Tierärztin dazu geraten hat, drum habe ich mir vorher kein Nassfutter angeschafft. Habe jetzt aber gehört nur Trofu sei schlecht für die Nieren, und darum erst jetzt nach gutem Nassfutter gesucht. Wollte halt kein Klumpat kaufen, drum hats a bissal gedauert, bis ich des passende gefunden habe. Hoffe aber dass es noch diese Woche ankommt. Vielen Dank für den Tip, dass noch a bissal in der Schüssel bleiben soll. War mir echt unsicher bei der Menge, weil er eine kleine Fressmaschine ist, und ich Angst hatte ihn zu überfüttern. (ich komme da nach meiner Großmutter, und gebe eher zuviel als zuwenig 🙂)
Jetzt habe ich aber noch a blöde Frage, was ist jetzt speziell der Unterschied zwischem Kittenfutter und normalem Katzenfutter? Und da Main Coons ja länger wachsen wie normale Katzen, ist da dann das Kittenfutter auch dementsprechend länger zu geben?
Sorry für die Fragerei, aber besser zweimal fragen, wie einmal falsch machen! 🙂

Werbung:
Gib dem Kleinen solange ein anderes Nassfutter, nur reines Rohfleisch führt zu Mangelerscheinungen. Du brauchst kein Kittenfutter (in der Natur fängt die Katzenmama auch nicht nur Babymäuse für ihre Kleinen 😉).

Und auch ich möchte Dir dringend zu einem Katzenkumpel raten, gerade jetzt braucht der Kleinen einen Artgenossen zum Spielen, Toben und Raufen, Dein Freund kann ihm nicht das geben, was er braucht. Das ist wirklich wichtig! Im Tierschutz finden sich derzeit tausende von Kitten, die ein Zuhause suchen, Ihr werdet schon fündig.

Ihr könnt auch hier in der Notfellchen-Ecke ein Gesuch einstellen

Wie schon geschrieben wurde, braucht der Kleine kein Kittenfutter mehr.
Mein Kleiner ist 4 Monate alt und ich habe nur ein paar Tage noch das Kittenfutter gegeben, was ich von der Züchterin mitbekommen habe. Danach hat er das bekommen, was die Großen fressen und er gedeiht prächtig.😉

Ein Tobe-u. Raufkumpel ist wirklich sehr wichtig! Schaue mal in den Coon Thread, da wirst du keinen Coonie finden, der alleine lebt. Den Kumpel kann dein Freund leider nicht ersetzen, auch wenn er sich noch so viel Mühe gibt.😉
Vielleicht wirst du ja hier im Notfellchen Bereich fündig?

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel für Shorty

Habe schon den Notfellchen Bereich erkundet, bin aber aus Österreich und da habe ich leider nichts gefunden. Bin aber hier mit einer Tirschützerin in Kontakt, die mir sofort bescheid gibt wenn sie einen Kumpel für Shorty hat. Da es ja jede menge Notfelle gibt, wird dies wohl nicht allzulange dauern. Also keine Angst bin auf der Suche nach einem Spielgefährten. Aber ich finde es voll super hier, fühle mich echt gut beraten, vor allem weil man merkt dass hier das Wohl der Fellnasen an erster Stelle steht! 🙂
Danke für den Hinweis mit dem Kittenfutter! Schaue mich dann gleich nach anderem guten Futter um!

Sowas freut mich immer total, wenn unsere Ratschläge hier auch etwas bewirken!:zufrieden:
Super, dass du nach einem Kumpel guckst, damit tust du Shorty einen riesen Gefallen😉. Nichts ist schöner, als spielende und evtl. sogar kuschelnde Katzen zu sehen.:pink-heart:
Nehme aber möglichst einen Kater im gleichen Alter, mit Mädels könnte es schon Mal schwierig werden, da die ein anderes Spielverhalten haben, als Kater.😉

Schön, dass euch ein Kumpel auch so wichtig ist 🙂

Dann berichte doch beizeiten mal, wenn ein Kumpel einzieht - gerne mit Fotos 😀

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel

Hallo! Also seit gestern ist die Suche nach einem Fellfreund für Shorty beendet. Sein Name ist Balu, er ist älter wie mein Kleiner, hat aber dringend einen Platz gebraucht und da er mir echt leid tat, hab ich entschlossen ihn aufzunehmen. Er ist sehr verschmust und total relaxt. Shorty demonstriert ihm noch pfauchend, dass er der stellvertretende Chef (oberster Chef ist mein Sohn 🙂) ist, und Balu scheint dies voll zu akzeptieren. Wenn Shorty Balu zu verstehen gibt, dass ER jetzt bei mir im Wohnzimmer sein will, dann dreht Balu einfach um und sucht sich wo ein anderes Plätzchen. Hoffe trotzdem, dass Shorty bald schnallt, dass Balu sein kuschelersatz für mich ist, wenn ich nicht daheim bin, und sein Gefährte mit dem er toll "kätzisch" sprechen kann. 🙂

Zuletzt bearbeitet: