Shou-shou pinkelt draußen alles voll

• Themenstarter Themenstarter shila2
  • Beginndatum Beginndatum
shila2

shila2

Forenprofi
Hallo ich weiß lange nicht gemeldet, aber jetzt brauch ich euren Rat.

Diesmal ist es shou-shou.

Sie pinkelt uns draußen in leere Blumenkästen, ok die konnten wir verräumen.

Aber jetzt haben wir festgestellt sie pinkelt in den Keller, keine ahnung warum, einfach auf plastikfolie und pappe.

Wir können nicht mal mehr das Fenster unseres Autos offenlassen, weil sie uns da auch auch reinpinkelt. Incl. in den Motorraum.

Irgendwas müssen wir machen, nicht dass sie das auch noch bei anderen macht, sonst gibts ärger.

Warum macht sie das? Und was können wir machen? Wir können ja nicht alles verammeln, mal davon abgesehen dass wir nicht wissen wohin sie dann pinkelt.

Auf ihr katzenklo geht sie noch, auch tagsüber. Krank ist sie auch nicht. Kastriert ist sie auch schon seit fast 1 1/2 jahren. Also warum macht sie das?

Etwas verzweifelt bin, denn draußen kann ichs schlechter eindämmen als hier drin.

In die Wohnung pinkelt sie nirgends, nur draußen.

lg

Meli

A

Werbung

du sagst das sie nich krank ist. habt ihr denn schon eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen??

Katzen merkt man eine Blasenentzündung meistens nicht an, bzw eben nur an dem pinkeln..

als allererstes würde ich Urinprobe sammeln und beim TA untersuchen lassen, dazu muss die katze erstmal ja nichmal mit zum TA.

wenn sie gesund ist kann man dann weiter gucken..
da werden dir andere dann mehr zu sagen können

du sagst das sie nich krank ist. habt ihr denn schon eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen??

Katzen merkt man eine Blasenentzündung meistens nicht an, bzw eben nur an dem pinkeln..

als allererstes würde ich Urinprobe sammeln und beim TA untersuchen lassen, dazu muss die katze erstmal ja nichmal mit zum TA.

wenn sie gesund ist kann man dann weiter gucken..
da werden dir andere dann mehr zu sagen können

Sie ist gesund. Deswegen ist es ja komisch.

Mein Mann denkt sie würde ihr revier markieren, aber sie ist doch kastriert und das schon seit sie 6 monate alt ist.

Ich kann sie jetzt erstmal nicht mehr rauslassen, wir müssen den keller verrammeln und schauen wo sie sonst noch hingepinkelt hat. Aber lang kann ich das nicht machen, die drehen ja durch hier drin.

Hallo Meli,

wann habt ihr denn ihren Urin untersuchen lassen? Wenn das schon eine Weile her ist, kann es ja sein, dass sie sich zwischenzeitlich doch etwas eingefangen hat.

Gibt es in der Nachbarschaft evtl. kätzischen Zuwachs, der ihr vielleicht nicht passt?

Hallo Meli,

wann habt ihr denn ihren Urin untersuchen lassen? Wenn das schon eine Weile her ist, kann es ja sein, dass sie sich zwischenzeitlich doch etwas eingefangen hat.

Gibt es in der Nachbarschaft evtl. kätzischen Zuwachs, der ihr vielleicht nicht passt?

Wir waren gestern.

Neuen zuwachs gibts nicht. Aber natürlich genug katzen die ihr nicht passen. Aber die kommen nicht in unseren keller.

Ganz exakt: Wurde der Harn (Urinprobe!) auf Entzündung untersucht?

Zugvogel

Werbung:
Ganz exakt: Wurde der Harn (Urinprobe!) auf Entzündung untersucht?

Zugvogel

Ja genau wie damals bei Ashkii. Sie hatte auch keine probleme beim wasserlassen.

Hat kein Fieber, ist nicht verhaltensauffällig ist sehr munter.
Also Arzt schließt krankheit aus.

Wir hoffen halt es war ein versehen, aber ich bin grad skeptisch und trau ihr nicht mehr. Also gibt bestimmte türen die bleiben jetzt lieber zu nicht dass sie da auch noch reinpinkelt.

Soo, wenn Blasenentzündung und/oder Kristalle definitiv ausgeschlossen sind, dann kommt der Aktion zweiter Teil, das

Entduften - was hast Du bisher wie und womit vom Uringeruch befreit?

Dazu mal sehr genau beobachten, ob es in der Freiheit drangsalierende Katzen gibt.

Zugvogel

Soo, wenn Blasenentzündung und/oder Kristalle definitiv ausgeschlossen sind, dann kommt der Aktion zweiter Teil, das

Entduften - was hast Du bisher wie und womit vom Uringeruch befreit?

Dazu mal sehr genau beobachten, ob es in der Freiheit drangsalierende Katzen gibt.

Zugvogel

Ja gibt es. Eine die versucht mit ihnen zu spielen (also knurrt nicht, sucht nur kontakt, den wollen aber meine beiden nicht) und eine etwas dickere katze die hier den chef spielt, der gehen sie halt aus dem weg.

Entduften ist gut. Keller haben wir halt die pfütze weggemacht.

Im Auto wirds schwer weil man ja nicht sieht oder riecht wo genau sie hingemacht hat. Kann von überall kommen, Fußraum, sitze, hinterer raum.

Mein mann vermutet aber auch dass sie in den motorraum gepinkelt hat weil der geruch auch aus der lüftung kommt.

Hi,

falls alle anderen Gründe, incl. Erkrankungen, ausgeschlossen sein sollten, kann es wirklich sein, dass sie einfach zu den Katzen gehört, die ihr Revier markieren. Sowas gibt es leider, auch bei kastrierten Weibchen.

Wir haben hier auch so ein Exemplar, Maya. Freigängerin, kastriert, gesund.
Sie markiert draussen auf ihren Trampelpfaden grundsätzlich bestimmte Sträucher ( kann ich vom Fenster aus sehen ), aber auch ungeniert in unserem Beisein Autos (Autofenster sind bei uns schon lange nicht mehr als einen winzigen Spalt weit geöffnet ), "entert" wenn sie Gelegenheit dazu hat, selbst Wohnungen von Nachbarskatzen und markiert da mal eben.......alles meins !!!

Sie ist einfach eine sehr territoriale Katze, und wir müssen froh sein, wenn sie ihr "Unwesen" nur draussen treibt. Für solche Katzen ist dieses Verhalten völlig normal. Ein GsD inzwischen verzogener Nachbarskater, kastriert, hat hier jeden Blumentopf in Grund und Boden gepinkelt, man konnte nichtmal eine Einkaufstüte abstellen um die Tür aufzusperren.......schon war sie nass !

Wenn ich richtig gerechnet habe, ist Shou-Shou jetzt ca. 2 Jahre alt. In dem Alter werden Katzen richtig "erwachsen" und fangen an, ihr Revier zu behaupten /zu erweitern. Würde also passen.

Falls es also nichts anderes sein sollte, hilft nur, das Auto in Sicherheit zu bringen und ihr Möglichkeiten zu lassen, die euch nicht zu sehr belästigen/in Verlegenheit bringen. Feliway - Spray könnte u.U. hilfreich sein, um gefährdete Objekte regelmäßig "vorzumarkieren". Abgewöhnen geht in solchen Fällen m.W. leider nicht.

LG
Marion

Hi,

falls alle anderen Gründe, incl. Erkrankungen, ausgeschlossen sein sollten, kann es wirklich sein, dass sie einfach zu den Katzen gehört, die ihr Revier markieren. Sowas gibt es leider, auch bei kastrierten Weibchen.

Wir haben hier auch so ein Exemplar, Maya. Freigängerin, kastriert, gesund.
Sie markiert draussen auf ihren Trampelpfaden grundsätzlich bestimmte Sträucher ( kann ich vom Fenster aus sehen ), aber auch ungeniert in unserem Beisein Autos (Autofenster sind bei uns schon lange nicht mehr als einen winzigen Spalt weit geöffnet ), "entert" wenn sie Gelegenheit dazu hat, selbst Wohnungen von Nachbarskatzen und markiert da mal eben.......alles meins !!!

Sie ist einfach eine sehr territoriale Katze, und wir müssen froh sein, wenn sie ihr "Unwesen" nur draussen treibt. Für solche Katzen ist dieses Verhalten völlig normal. Ein GsD inzwischen verzogener Nachbarskater, kastriert, hat hier jeden Blumentopf in Grund und Boden gepinkelt, man konnte nichtmal eine Einkaufstüte abstellen um die Tür aufzusperren.......schon war sie nass !

Wenn ich richtig gerechnet habe, ist Shou-Shou jetzt ca. 2 Jahre alt. In dem Alter werden Katzen richtig "erwachsen" und fangen an, ihr Revier zu behaupten /zu erweitern. Würde also passen.

Falls es also nichts anderes sein sollte, hilft nur, das Auto in Sicherheit zu bringen und ihr Möglichkeiten zu lassen, die euch nicht zu sehr belästigen/in Verlegenheit bringen. Feliway - Spray könnte u.U. hilfreich sein, um gefährdete Objekte regelmäßig "vorzumarkieren". Abgewöhnen geht in solchen Fällen m.W. leider nicht.

LG
Marion

Ja sie ist jetzt 2 jahre geworden.

Meine Angst ist ja nicht nur dass sie unser Auto weiter vollpinkelt sondern auch andere. Und das wäre dann teuer wenn sie jemand erwischt. Denn ich denke mal dass wir dann die reinigung dieses Autos bezahlen müssten.

Werbung:
Super noch ein eck gefunden im keller wo sie hingepinkelt hat. Und auf dem Dachboden auch😡

Stehen bei euch viele Autos mit offenen Fenstern auf der Straße?
Oder springt sie beim Be-und Entladen in fremde Autos ?

Falls das der Fall sein sollte, könntet ihr mit den "gefährdeten" Nachbarn vielleicht ein nettes Gespräch führen - Blümchen, Wein, oder Schokolade nicht vergessen, evtl. auch eine kleine Blumenspritze als Präsent - damit der "Schadensfall" möglichst gar nicht erst eintritt.

Zu "Schaden" zähle ich persönlich zwar weder angepinkelte Reifen noch reine Tapsspuren auf dem Gehäuse - aber gut, es gibt auch andere Meinungen, dann kann man ja gelegentlich mal eine Tour durch die Waschanlage zahlen -
und Autofenster/Türen muss man ja normalerweise nicht ohne Aufsicht offenstehen haben.

Wenn's um die Katzen geht, bin ich mit offensiver Freundlichkeit bis jetzt immer am besten gefahren..............toitoitoi.

PS: Können Katzen in den Motorraum eines Autos pinkeln ? Stell' ich mir schwierig vor, da ist doch kaum Platz ?

LG
Marion

Stehen bei euch viele Autos mit offenen Fenstern auf der Straße?
Oder springt sie beim Be-und Entladen in fremde Autos ?

Falls das der Fall sein sollte, könntet ihr mit den "gefährdeten" Nachbarn vielleicht ein nettes Gespräch führen - Blümchen, Wein, oder Schokolade nicht vergessen, evtl. auch eine kleine Blumenspritze als Präsent - damit der "Schadensfall" möglichst gar nicht erst eintritt.

Zu "Schaden" zähle ich persönlich zwar weder angepinkelte Reifen noch reine Tapsspuren auf dem Gehäuse - aber gut, es gibt auch andere Meinungen, dann kann man ja gelegentlich mal eine Tour durch die Waschanlage zahlen -
und Autofenster/Türen muss man ja normalerweise nicht ohne Aufsicht offenstehen haben.

Wenn's um die Katzen geht, bin ich mit offensiver Freundlichkeit bis jetzt immer am besten gefahren..............toitoitoi.

PS: Können Katzen in den Motorraum eines Autos pinkeln ? Stell' ich mir schwierig vor, da ist doch kaum Platz ?

LG
Marion

Ja da stehen viele Autos rum die die fenster offen haben und sie springt in die Autos auch rein.

Reden ist schwer, wir verstehen uns mit der nachbarschaft nicht sonderlich gut.

Ich hoffe ja dass sie das nur bei unserem Auto gemacht hat (obwohl das auch ärgerlich ist)

Jetzt kommt der winter und da sind eh alle fenster zu und der keller eh verrammelt aber ich hoffe mal dass sie es dann nächstes jahr lässt.

Hat kein Fieber, ist nicht verhaltensauffällig ist sehr munter.
Also Arzt schließt krankheit aus.
Das klingt alles nicht defintiv: Wurde der Urin untersucht? Welche Krankheiten schließt der Arzt aus?

Zugvogel

Was macht sie im Keller und auf dem Dachboden, läuft sie dahin um sich vor anderen Katzen zu schützen oder nurtzt sie diese Räume wenn sie nicht in die eigentliche Wohnung kann?
Ist sie noch nicht so lange Freigängerin? Bei meinem Sohn war es so, der Kater kannte keinen Freigang und hat die ersten Monate nur in seine Katzentoilette gepieselt. Er kam also von draußen immer rein, um sein Geschäft zu erledigen. Kann es bei ihr auch so sein?
Wie wäre der Versuch erstmal auf dem Dachboden und im Keller eine weitere Toilette aufzustellen?

Gruß Barbara

Werbung:
Was macht sie im Keller und auf dem Dachboden, läuft sie dahin um sich vor anderen Katzen zu schützen oder nurtzt sie diese Räume wenn sie nicht in die eigentliche Wohnung kann?
Ist sie noch nicht so lange Freigängerin? Bei meinem Sohn war es so, der Kater kannte keinen Freigang und hat die ersten Monate nur in seine Katzentoilette gepieselt. Er kam also von draußen immer rein, um sein Geschäft zu erledigen. Kann es bei ihr auch so sein?
Wie wäre der Versuch erstmal auf dem Dachboden und im Keller eine weitere Toilette aufzustellen?

Gruß Barbara

Die tür ist ständig offen wenn sie draußen sind. Und auf dem Dachboden hat sie eigentlich ncihts zu suchen, genau wie im keller, aber ich kann meinen kindern 5000 mal sagen sie sollen die tür zumachen.

Sie rennt einfach gern in keller und schuppen usw.

Das klingt alles nicht defintiv: Wurde der Urin untersucht? Welche Krankheiten schließt der Arzt aus?

Zugvogel

Ich sagte doch urin wurde untersucht. Sie ist devinitiv nicht krank, pieselt auch sonst hier nirgends hin. Und mittlerweile denke ich auch dass sie eher markiert, was meinst du wie unser keller stinkt😱

Um Dir die Sache zu erleichtern, würde ich auf den gut entdufteten Kellerboden dick Zeitung oder Pappe legen, dann kannste einfach wegwerfen und mußt nicht immer gleich mit Putzzeuch dran.

Entduften kannst Du mit Myrteöl, davon immer wieder etwas in Putzwasser rein.
Auf die am häufigsten benutzten Stellen stell ein Kaklo, kann auch provisorisch eine stabile Pappschachtel sein, die mit Plastik innen abgedichtet ist.

Kann es sein, daß der Pischer was an den Pfoten hat und nicht gern scharrt?

Wie ist es mit den großen Geschäften, wo werden diese verrichtet?

Zugvogel

da sie AUCH in den motorraum und auf den dachboden wieselt,die frage:hattet ihr in eurer umgebung marder an den autos in letzter zeit?
es kann nämlich auch sein ,dass dieser schreckliche geruch,den der marder im auto hinterliess, sie stört,sie an den pfoten davon in den keller mitnahm,und um das zu übertönen,überall mit ihrem geruch "entduftet".
hier würde nur entduften des motoraumes dem theater ein ende setzen.allerdings gibt man zum schutz vor mardern,die die warmen schläuche anbeissen,mitunter selbst katzen.....in den motorraum.
mios teilzeitdosi

Zuletzt bearbeitet: