Hallo,
ich habe ein Selkirk-Rex Kater, der auch auffällig aussieht (wie ein Schäfchen).
Nur durch den Freigang kann er Mäuse jagen, auf Bäumen klettern, mit anderen Katzen raufen und alles machen, was eine Katze macht....und es macht viel Spaß ihm dabei zuzusehen.
Er ist zu Hause und im Garten sehr zutraulich und neugierig und geht auch bei zwei direkten Nachbarn ins Haus. Trifft man ihn jedoch auf der Spielstraße (Hausvorderseite) und den gegenüberliegenden Häusern und Gärten an, ist er sehr scheu und lässt sich von keinem anfassen.
Während ihn im Haus keine lauten Geräusche erschrecken (beim Staubsaugen schläft er weiter) hat er vor Autos und fremden Menschen draußen einen Riesenrespekt.
Ich musste aber auch erst lernen "loszulassen", er hat sich den Vollzeitfreigang (tagsüber und nachts) hart erarbeiten müssen.
Auch jetzt hab ich immer wieder Angst, wenn er nicht rechtzeitig nach Hause kommt, obwohl er einen Peilsender trägt. Außerdem ist er bei allen Nachbarn bekannt, wie ein bunter Hund.
Tja, trotzdem kann man Gefahren bei Freigang nicht ausschließen (egal ob Rasse oder nicht) und seine eigenen Befindlichkeiten und die der Katze gegenüberstellen, abwägen und dann entscheiden.....
Viel Glück dabei,
liebe Grüße,
Corinna mit Murphy