Siamdame mit CNI SUCHT

• Themenstarter Themenstarter Katzerine
  • Beginndatum Beginndatum
Katzerine

Katzerine

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

es geht um diese Anzeige hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig.../katzen/siam/u2842535?clk_rvr_id=309681506829

Ich möchte unbedingt vermeiden, dass die Süße eingeschläfert wird, weil sich keine PS oder ES findet!

Ich könnte sie aber höchstens übergangsweise, für ein paar Tage, bei mir aufnehmen -
zum einen kann ich kaum separieren,
zum anderen ists bei uns finanziell momentan sehr knapp und ich kann die TA-Versorgung von der Süßen nicht allein stemmen.

Daher: Wer könnte sich vorstellen, einer wunderschönen 4 Jahre alten CNI-kranken Siamdame ein liebevolles Zuhause zu geben oder sie als Pflegestelle aufzunehmen und sie damit vor einem schlimmen Schicksal zu bewahren???

Laut Besis ist sie kinder-, hunde- und katzenverträglich.

Wenn die Schilderung der jetzigen Besis stimmt, ist der Höhepunkt ihrer Erkrankung noch nicht erreicht, ihr stehen also bei guter Pflege vermutlich noch einige schöne Jahre bevor. Um genaueres zu wissen, müsste man natürlich die Blutergebnisse einsehen, die Diagnose ist ja noch frisch.

Wenn sich hier jemand findet, der sie aber nicht gleich aufnehmen könnte - ich könnte sie wie gesagt einige Tage beherbergen. Auch ein Weitertransport bspw. Richtung Hamburg wäre kein Problem.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

A

Werbung

Hat da schon mal jemand angefragt, wie die CNI überhaupt festgestellt wurde? Dass eine vierjährige Katze schon CNI hat, ist schon ziemlich ungewöhnlich.

Ist eine OKH, übrigens, keine Siam 😉

Bisher habe ich mit den Besis noch keinen Kontakt aufgenommen, da ich denen ja noch nichts zusagen kann.
Ich gehe mal von einer Blutuntersuchung aus, da in der Anzeige ja steht, dass regelmäßige Bluttests etc notwendig wären.

Aber ja, eine 4jährige mit CNI ist nicht häufig. Kann aber auch durch eine Infektion oder genetisch bedingt sein...

Oha, OKH 😀 Wenn du das sagst - bin kein Siam/OKH-Experte 😉
In jedem Fall schaut sie wunderschön aus!

Hallo,

wenn Ihr der Maus helfen wollen solltet,
solltet Ihr euch so schnell wie möglich da melden...

"zu verschenken" ist oft schon am gleichen Tag weg und dann wird Sie sicher zum Wanderpokal.

Ich bezweifel, daß die Katze "aus den Händen gerissen wird". Die Katze ist krank.

Der Satz "Einschläfern wäre die letzte Alternative" ist eine Frechheit und soll die Menschen dazubringen die Katze abzuholen.

was genau bedeutet CNI denn in der haltung? worauf muss man achten?

ich bin mit 50€ dabei

Werbung:
Man müsste der Inserentin vielleicht die Angst vor der CNI nehmen. Manchmal ist es ja auch gar keine, also nicht chronisch.
Meine Hermine (ca. 10 Jahre alt, vielleicht auch 12) hat seit über 4 Jahren CNI. Die Werte haben sich sogar verbessert und das ganze beeinträchtigt sie nicht. Sie hat Nierenfutter bekommen (Nassfutter) und eine homöopathische Behandlung. Nun hat sie noch ein paar andere Baustellen.
Salomon, Kater mit Leukose, hatte katastrophale Nierenwerte. Die haben sich nun stark verbessert. Die Werte waren dreimal über dem Höchstwert, nun sind sie nur noch doppelt so hoch. Und das bei Leukose.
Wenn man bei einer CNI-Katze darauf achtet, dass sie gut frisst, ihr immer wieder was anbieten, wenn sie keinen Hunger hat und vor allem darauf schaut, dass sie trinkt, glaube ich, dass so eine junge Katze noch eine sehr lange und sehr gute Zeit haben wird. Da können immer mal Krisen kommen, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass das bei ihr noch gar nicht schlimm ist und vielleicht der TA da nur Panik gemacht hat.
Und die Kosten sind doch wahrlich auch nicht so hoch. Wenn man kein Fleisch füttern kann oder will, das Diätfutter ist auch bezahlbar, sie fressen ja meist keine Unmengen, die Medizin kostet ein paar Euro jede Woche, vielleicht 4 oder 5. Infusionen geben kann man auch selber, eine Flasche Ringer kostet 4 EUR. Dabei ist das ja nur nötig, wenn es wirklich ernst ist.
Gruß, Ulli

Wäre es da nicht gescheit, beide Katzen zusammen zu vermitteln?

Hallo,

ich bin bisher nur stille Mitleserin.
Aber diese kleine Katzendame rührt mich sehr.. Sie ist das Abbild meines kleinen Filous :pink-heart:
Gut, das ihr euch ihrer angenommen habt. 'Zu verschenken' ist ganz, ganz gefährlich. Diese OKHs sind sehr sensibel und wie ihr schon geschrieben habt, könnte sie ein 'Wanderpokal' werden, das würde ihr Wesen nicht verkraften 🙁

Mich würde auch interessieren, was mit ihrem Partner ist? Diese Rasse hängt in der Regel sehr aneinander und ein Zusammenbleiben könnte der Süßen sicher einen Umzug sehr erleichtern!

Liebe Grüße

was genau bedeutet CNI denn in der haltung? worauf muss man achten?
Es muss vorallem auf die Ernährung geachtet werden, sprich Diätfutter, Fleisch oder hochwertiges NaFu, evtl mit Phosphatbindern.
Wenn sich der Zustand ändert muss man das Blut untersuchen lassen, und die Katze benötigt ggf. Medis.

Insgesamt also, wie Lilienbecker schrieb, keine Aufgabe, die nicht zu stemmen wäre!

Mini lebt übrigens nicht alleine, sondern hat noch eine Partnerin.

Und die zweite Miez wollen sie behalten?

ich bin mit 50€ dabei
Danke für das fantastische Angebot!

Man müsste der Inserentin vielleicht die Angst vor der CNI nehmen.
Ulli, da du ja Erfahrung damit hast - könntest du dir vorstellen, die Dame vll mal anzurufen?

So,

hatte gerade auch ein langes Gespräch mit Minis Besi und kann das nur bestätigen.
Zudem ist die zweite Katze eher der Typ Einzelkatze und es wäre ohnehin nicht gut gewesen, sie und Mni länger zusammen zu lassen. Mini kann also ohne die andere Miez vermittelt werden, würde sich aber sehr freuen, wenn sie in ein Zuhause käme, in dem noch andere Katzen sind. Sie ist sehr sozial und sucht auch den Kontakt zu anderen Katzen.

Fest steht, dass Mini definitiv ein neues Zuhause braucht, da aus den verschiedensten Gründen nur eine Miez bleiben kann und Minis medizinische Versorgung nicht sichergestellt werden kann dort. Vor diesem Hintergund finde ich es sehr verantwortungsbewusst, ihr ein neues liebevolles Zuhause zu suchen.

Eine Interessentin gibt es wohl schon, die Mini am Samstag besuchen wird *freu*
Natürlich kein Grund, Mini hier nicht weiter nach oben zu schubsen, falls es mit der Dame am Samstag nicht klappt.

Werbung:
Es gibt leider immer noch unverantwortliche Züchter, die eher auf Ausstellungserfolge als auf Gesundheit züchten und leider sind kranke Nieren da bei Oris und manchen Siamlinien verbreitet - es können Zystennieren sein, da könnte evt eine OP irgendwann fällig sein, es kann ein Schaden sein, der nicht operabel ist - es kann gut gehen und die Katze kann trotzdem alt werden !!!! genausogut kann sie aber tatsächlich in 1-2 Jahren sterben, das ist nämlich bei diesen Nierenkranken Oris oft der Fall, wenn es genetisch ist.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Es ist wirklich eine sehr nette Frau und ich bin froh, dass sie in dieser Situation Hilfe bekommt.

Vielen Dank fürs Daumendrücken! 🙂

*schubs* 🙂

Werbung:
Und nochmal einen Schubs für die hübsche Mini! :pink-heart:

Mini, die orientalische Schönheit, sucht immernoch nach ihrem neune Zuhause!

Wenn es nicht so weit weg wäre würde ich ja zumindest PS machen.
Aber das hilft ja auch nicht.. 🙁

Kann man sonst irgentwie helfen?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben