Siamkatze jetzt schon nach Draußen lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Yazzi
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yazzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2011
Beiträge
28
Ort
Lübeck
Hallöchen zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Siamkater (Freigänger) 4 Jahre alt bei uns aufgenommen.
Er hat sich nun schon eine Woche an sein neues Zuhause gewöhnt...
Am Anfang hat er sich immer versteckt...aber mittlerweile brabbelt er (Siam halt) den ganzen Tag vor sich hin, geht brav auf die Katzentoilette.
Traut sich auch schon alleine ans Futter, ohne dass jemand dabei stehen muss. Gestern Abend war der Höhepunkt, da hat er mit uns auf der Couch geschmust *freu*.

Er macht seit heute Alarm, wenn wir ein Fenster auf machen, weil er raus will..
Jetzt kommen wir zu meinen Fragen:

Wie lange sollte sich der Kater noch bei uns eingwöhnen??
Um ins Freie zu gelangen, muss er einige Stufen runter laufen, die er noch nicht kennt, wird das zum Problem??? Sollte ich ihn jetzt schon an die Stufen gewöhnen?
Wie schnell könnte ich ihm eine Katzentreppe angewöhnen? Hat da jemand Erfahrungen?
Er haart momentan ganz extrem. Ist das Stress? Er hat über den Augen schon leicht kahle Stellen...ich wollte Samstag mal mit ihm zum Tierarzt. Er muss nämlich noch
gechipt werden. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Impfungen? Wurmkur? Flohschutz?

Lass ich ihn alleine raus gehen oder soll ich dabei stehen?? er kennt ja "Draußen" schon...nur sah es bei ihm ein bisschen anders aus...

Freue mich auf eure Tipps und Tricks..

Lieben Gruß

Die Yazzi
 
A

Werbung

Bei einem Neuzugang würde ich mind. 4, wenn nicht sogar 6 Wochen warten, damit er sich schon richtig heimisch fühlt, bevor er raus kann.

Und so toll ist das Wetter noch nicht, dass ich es riskieren würde, dass er irgendwohin verschwindet, nicht mehr zurückfindet und dann bei Minusgraden draußen irgendwo durchkommen muss. Gerade mit dem kurzen Siamfell ...

Also, mein Rat ist: warte noch einen Monat.
 
Ganz abgesehen davon, daß der Kater sicher noch nicht lange genug in der neuen Umgebung ist, um sich einigermaßen orientiert und eingelebt zu haben, wäre es sicher nicht angebracht, ihn aus der warmen Wohnung jetzt rauszulassen, der Temperaturunterschied könnte zu kraß sein.
Freigänger, die zu jeder Jahreszeit rausgehen, sind das gewöhnt, da macht es nix aus, mal im Warmen und dann wieder im Kalten zu sein.

Chip ist absolut nötig. Über Impfungen kann man geteilter Meinung sein. Was hat er bisher davon?


Zugvogel
 
Hallo Yazzi
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!

Der Kater sollte mind. vier Wochen (meist brauchen sie länger) sein neues Zuhause und vor allem Euch kennen lernen. Würdet ihr in jetzt rauslassen, wäre es ein wahres Glücksspiel.

An die Stufen (im Treppenhaus?) Kannst Du ihn kurz vor seinem Freigang gewöhnen. Die werden ihm wohl keine großen Probleme bereiten. Einfach fünf Tage vorher regelmäßig die Stufen erkunden lassen, so geht alles Schritt für Schritt.

Eine Katzentreppe, die z.B zum Balkon führt? Die kannst Du ihm angewöhnen, sobald er sich in seinem Freigang und bei Euch heimisch fühlt. Am Besten mit Leckerchen und viel Geduld.

Das Haaren kann vom Stress kommen, es könnte aber auch eine Krankheit dahinterstecken. Gab es in letzter Zeit eine Futterumstellung?

Der Tierarzt sollte sich das Tier genau anschauen. Frage einfach nach einem "Routingecheck". Hast Du ein aktuelles Blutbild von ihm? Falls nicht, würde ich das vor dem Freigang wiederholen lassen. Beim Routinecheck werden Herz, Lunge und Verdauungsgeräusche abhört, Ohren, Augen, Maul, Zähne, After und Gesamtzustand überprüft.Woher kommt er?

Wenn ihr in einem (ehem.) Tollwutgefährdeten Gebiet wohnt, würde ich über eine entsprechende Impfung nachdenken. Wurmkur und Flohschutz sollte man nur bei einer Belastung (Befallung) geben. Flohkot erkennt man mittels Flohkamm & weißem Blatt Papier, Würmer können per Kotprobe (über 3 Tage sammeln) nachgewiesen werden.

Bevor er Freigang bekommt sollte er natürlich gesund und kastriert sein (davon gehe ich aus).

Du kannst ihn schon bei den ersten Schritten begleiten und ihn etwas beobachten.

Liebe Grüße
 
sie haben ihn bisher nur als Baby geeimpt...und dann nie wieder..mhmm ich hatte meine beiden Kater immer impfen lassen...obwohl es Hauskater waren..
 
wir wohnen in einem Zweifamilienhaus im ersten Stock..das Garagendach wurde als Balkon umfunktioniert und da würde die Treppe runter führen--

Ja, sie hat ihm vorher Futter gegeben, welches keine guten Bewertungen hat. Ich habe ihm jetzt Royal Canin und Almo Nature gegeben (was er liiiiebt:aetschbaetsch1:)

Leider habe ich kein Blutbild von ihm. Er kommt aus einem Privathaushalt, die ihn abgeben wollten bzw. ins Tierheim stecken wollten, weil Sie ein Baby bekommen haben--dazu muss ich hier jetzt nicht Stellung nehmen 🙁-- Werde den Tierarzt mal ansprechen DANKE 🙂
Ich versuche mal die Fotos reinzustellen...da sieht man die kahlen Stellen ganz gut...vielleicht hast du sowas schon mal gesehen..
Kastriert ist er auch...alles Andere haben die nicht so ernst genommen...ich hab ihn eigentlich erst mal nur vor dem Tierheim bewart und möchte ihm nun ein entgültiges Zuhause geben. ICH HOFFE DAS ER GESUND IST :-(

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo,

meiner Meinung nach sollte der Kater noch 4 Wochen im Haus bleiben.
In der letzten Woche würde ich ihn dann schon mal an die Stufen gewöhnen.

Bei seinen ersten Freigängen solltest du dabei bleiben, bis er sich auskennt. Ihm die Ein- und Ausgänge zeigen, einfach mal beobachten, wie er sich verhält.
Kann er jederzeit wieder ins Haus? Gibt es eine Klappe?
Falls nicht, sollte die ersten 2-3 Wochen immer jemand zu Hause sein, damit er sofort nach drinnen kann, wenn ihm danach ist.
Später wäre evtl.auch ein überdachtes, trockenes Plätzchen ausreichend, wenn er nicht zu lange warten muss.

Bevor er nach draußen geht ist Chip und Registrierung (z.B. bei Tasso) sehr wichtig. Außerdem würde ich die Impfungen gegen Seuche/ Schnupfen sowie Tollwut und Leukose auffrischen.

Vor der Leukoseimpfung bitte einen Test machen.
Tierärztlicher Check in nächster Zeit wäre sinnvoll, dann gleich eine Kotsammelprobe von 3 Tagen mitnehmen und auf Parasiten und Giardien untersuchen lassen.

Falls er entwurmt werden müßte, bitte vor den Impfungen und danach mindestens 10 Tage mit der Impfung warten.
 

Ähnliche Themen

Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
I
Antworten
13
Aufrufe
1K
Streunerle
S
B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben