Siamkatze

• Themenstarter Themenstarter julicleo
  • Beginndatum Beginndatum
J

julicleo

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe eine ca. 9-10 Monate alte Siamkatze. Sie ist mir zugelaufen, die ganze Geschichte erzähle ich ein anderes Mal und ich habe sie im Juli ins Tierheim gebracht. Leider hat sich auch trotz vieler Aufrufe und Aushänge Niemand für das Tier gemeldet. Deshalb habe ich Cleo zuerst mit einem Pflegevertrag und nach 5 Wochen mit einem richtigen Vertrag übernommen. Das Tier ist mir ans Herz gewachsen.
Die ersten vier Wochen (ich bin - was das Tierheim auch weiss - noch im Dienstverhältnis, gehe aber im November in Ruhestand und wollte dann eh eine Katze haben) war sie ca. 8 Stunden alleine und war richtig brav. Wenn ich nach Hause kam, habe ich zuerst mit ihr gespielt und sie war zufrieden. Im Moment bin ich wieder zuhause und bin so den ganzen Tag mit Cleo zusammen. Ich weiss nicht, vielleicht habe ich sie zu sehr verwöhnt. Aber sie beharrt nun auf ihr Recht, dass ich den ganzen Tag mit ihr spiele und ich auf ihre Wünsche eingehe. Ich beschäftige mich den Tag über ca. 2 Stunden mit Cleo, was ich zeitlich auch kann. Aber irgendwann muß auch ich aus dem Haus und sie ist allein, was sie mit Türkratzen auch, wenn ich am PC sitze und mich nicht um sie kümmere quitiert. Sie spielt am liebsten mit einer Bastschnur und am liebsten in meinem Bett, was ja o.k. ist aber ich bin der Meinung, ich bestimme wann gespielt wird. Sie mag sich nicht selbst beschäftigen, ist sehr agil. Ab und an gehe ich auch an der Leine mit ihr spazieren, was ihr auch sehr gefällt. Halte ich ihr nur die Bastschnur hin, spielt sie vergnüglich. Befestige ich die Schnur irgendwo und der Wind spielt mit der Schnur, macht sie nichts. Ich habe den Eindruck, dass sie einfach nicht akzeptiert, wenn sie nicht die Hauptperson ist. Auch springt sie mir dauernd auf den Rücken und krallt sich fest und sitzt mir im Nacken was ihr aber nicht mir gefällt.
Auch beisst sie sie beim Spielen häufig. Die Tierpflegerin im Tierheim hat mir gesagt, dass ich sie dann ignoriern soll, was sie dann wieder mit kratzen an der Tür quitiert. Ich muß noch ca. 6 Wochen ins Büro, in dieser Zeit ist sie halt auch alleine. Während ich das hier schreibe miaut sie fürchterlich und es passt ihr einfach nicht.
Anzufügen wäre noch. Sie lässt sich nicht auch den Arm nehmen auch kommt sie nicht zum kuscheln. Sie lässt sich aber auf ihrem Platz oder auf dem Brett auf dem Balkon steicheln und genießt das auch.
Vielleicht weiss Jemand einen Rat. Manchmal denke ich, der Vorbesitzer von Cleo hatte einfach auch genug und hat sie einfach ausgesetzt, was natürlich nicht geht. Bei Männer geht Cleo automatisch auf Abwehrhaltung.

Im voraus besten Dank und Grüßle

Julicleo

A

Werbung

Deine Cleo ist einfach nicht ausgelastet und fühlt sich zu Recht alleine.Du als Mensch kannst ihr nicht alles an Zuwendung geben und auch keinen Katzenkumpel ersetzen. Natürlich fixiert sie sich völlig auf Dich, sie hat ja sonst Niemanden. Und eine Siamkatze ist eh sehr rege und munter.

Zudem ist sie ja noch nicht mal erwachsen und vermisst von daher sicher noch mehr einen Tobekumpel(ine).

Du solltest Ihr dringend eine Kumpeline besorgen in ungefähr ihrem Alter und mit ihrem Temperament.
Das ist nicht wirklich viel teuer im Unterhalt. Du kannst z.B. größere Futterdosen kaufen, die günstiger sind als kleine.

Wenn Du einmal wirklich mitbekommst wie Katzen miteinander leben, würde Dir wahrscheinlich sehr schnell klarwerden das Katzen, trotz immer noch verbreiteter Meinung, keine Einzeltiere sind.

Liebe Grüsse
Susanne

Da kann ich mich nur anschließen! Deine Cleo braucht eine Kumpeline!
Du kannst eine andere Katze nicht ersetzen!
Auch wenn du jetzt denkst "oh Gott, zwei machen doch viel mehr Arbeit und Kosten auch mehr " dem ist nicht so! Wenn du mind 2 Katzen hast, die Super zusammen passen, sprich alter und Charakter, dann haben sie sich zum spielen und raufen und du hast auch mal ein bisschen zeit für dich!
Überlege es dir! Wir sprechen hier alle aus Erfahrung!

hi,

kann mich den anderen nur anschließen. gerade orientalen - noch dazu in dem alter - kann man nicht allein halten, die gefahr von verhaltensstörungen ist hier noch größer als bei anderen katzen ( falls das überhaupt möglich ist ).

die kleine verhält sich völlig alters-und rassetypisch normal ( und katzen sind da ganz anders als hunde, wann gespielt wird und alles andere, bestimmen SIE, und oris schon gar ).

das wird sich auch nicht ändern, wenn du ganztags zuhause bist.
tu dir und der katze den gefallen und hol eine charakterlich geeignete kumpeline im ähnlichen alter dazu ( jungspund, keine ganz junge katze ! ), am besten einen ori-oder mix, fast noch wichtiger als das temperament ist die bereitschaft zu engem innerartlichen sozialkontakt.

es gibt nichts schöneres, die arbeit und die kosten bleiben sich (bis auf den ta ) tatsächlich gleich, nur die freude verdoppelt sich!

edit: ist cleo schon kastriert ? falls nicht, solltest du das sehr schnell veranlassen, siamkätzinnen sind oft frühreif, und rolligkeit verschärft die situation noch. das obige bleibt davon allerdings unberührt!

lg
marion

Zuletzt bearbeitet:
*unterschreib* eine 2. Katze muss her!!!!!!

Werbung:
vielen dank für eure antworten. dass cleo eine zweite katze braucht, ist mir klar. nur, so einfach ist das nicht. es geht hier nicht um die kosten, sondern um die katze. die dame vom tierheim hat gemeint, dass gerade siamkatzen dieselbe rasse brauchen. mit anderen katzen klappt das nicht. ich habe sie auch schon mit den katzen meines sohnes zusammengebracht, zwei bkh katzen. es war nicht so prickelnd. vom tierheim stuttgart hätte ich eine gleichaltrige katze bekommen können, nur diese dame von diesem tierheim meinte, für die katze wäre es nicht gut einen artgenossen zu haben, weil sie ihre ruhe will.
wie gesagt hier geht es nicht darum, dass ich keine zweit katze haben will, sondern einfach darum, dass keine siamkatze da ist. eine kaufen möchte ich nicht, das ist mir zu teuer. so muß ich eben warten, bis vielleicht ein orientalmix da ist.

vielendank und grüßle

dass cleo kastriert, gecippt und geimpft ist, ist doch wohl klar und keine frage, das hätte das tierheim wohl so gar nicht akzeptiert.

Hier im Forum gibts in der Notfellchenrubrik eine Menge passende Katzen die ein neues Zuhause suchen.

Nicht die gleiche Rasse ist entscheidend dafür aber der gleiche Charakter.

Siamkatzen sind nicht dir ruhigsten und keine Deko, sie brauchen also einen munteren, ebenso spielfreudigen und gesprächigen Partner, das muss aber eben nicht zwingend eine weitere Siam sein.

Frag bei Pflegestellen nach, die können ihre Tiere sehr gut einschätzen und wissen, was passt.

Viel Spaß und Glück bei der Suche.

PS. Grad aus dem Auslandstierschutz gibt es viele Siam-Mixe. Viele davon sind schon hier in Deutschland. Guck doch mal dort (Tierhilfe Miezekatze z. B. ) wenn denn unbedingt ein Ori sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Hellyo schon richtig sagt, gibt es hier im Forum diverse Vereine und private Tierschützer, die auch Siamkatzen bzw. deren Mixe anzubieten haben und diese Deutschlandweit vermitteln.
Klick zum Beispiel mal auf den Link in meiner Signatur unten - Cinia ist ein Siammix aus Portugal. Ihr einer (bereits vermittelter) Bruder war sogar Cremefarbend mit blauen Augen - sie hat halt nur den anderen Farbschlag abbekommen, aber vom Charakter her was das Spiel und Kuschelverhalten betrifft ist sie typisch Siam.
Und selbst wenn Cinia nicht passen sollte - es gibt genügend andere - gib ein Gesuch auf in der Gesuche-Rubrik und beschreibe, was du suchst und du wirst fündig werden 🙂

Werbung:
Man sagt zwar Siam seien Rassisten und bräuchten andere Siam, das stimmt aber nicht. Sie brauchen eher den für Siam typischen Charakter: Lebhaft und verspielt. Wie die Katze aber aussieht ist denen völlig egal 😀

Ich hätte jetzt auch spontan an eine Spanierin zur Gesellschaft gedacht. Die Schau doch mal bei den Notfellchen oder auf der Seite der Tierhilfe Mietzekatze, die haben oft Siammixe aus dem Süden - seeeehr temperamentvoll und meist sehr dankbare und anghängliche Tiere. Und wenn Du ein Tier nimmst, das bereits in Deutschland auf einer Pflegestelle lebt, ist auch der Transport kein Problem, hier finden sich immer fahrende Helfer.
Ich hatte auch mal gedacht, zwei Katzen, ohhhje, viel zu teuer. So schlimm ist es aber echt nicht. So richtig finanziell gemerkt haben wir hier erst die dritte Katze, da wurde es tatsächlich merklich teurer.

Und das mit dem Charakter stimmt - wir haben hier einen Straßenkater, der quatscht, schmust, an einem klebt und rumflippt wie ein Orientale, aber er ist ganz definitiv, ein Landstraßenmix. Den würde ich aber ohne zu zögern auch zu einem Ori/Siam setzen, weil ich ziemlich sicher bin, dass das klappen würde. 🙂

Also ich hab hier eine Siamdame und 2 stinknormale Hauskater. Und es klappt super. Mit dem faulen Herrn kuschelt sie und mit dem jüngeren lebhafteren tobt sie durch die Gegend. Und es klappt wunderbar.
Sie ist natürlich vom Charakter sehr gesprächig. Also egal wann und welche Situation..sie erzählt und erzählt...und das in den verschiedensten Tönen. Da musste man sich erstmal umgewöhnen..von einem leichen Haushalt zu einem doch sehr lautem 😉

Ich danke euch, im tierheim stuttgart habe ich gerade auf der website eine katze gesehen. da habe ich eine mail geschrieben.

ebenso habe ich gerade an die katzenherzen eine mail gesendet.

es sollte halt im umkreis von stuttgart sein, frankfurt usw. ist ein bisschen weit zu fahren.

wenn ich etwas gefunden habe, dann melde ich mich.

vielen dank.

lg julicleo

Super - das freut mich 🙂

Werbung:
Interessierst du dich für Svenni aus dem TH Stuttgart?
Den Süßen habe ich vor einiger Zeit entdeckt. Leider kann ich ihn nicht selbst aufnehmen, aber ich würde mich soo freuen, wenn er ein schönes Zuhause findet.

Falls es in Stuttgart nichts wird, könntest du auch im TH Pforzheim anrufen, auf deren Website ist nur ein kleiner Teil der Katzen vorgestellt die dort tatsächlich zu vermitteln sind, zumindest vor vier Wochen hatten sie noch eine Siam.