Sicherer Ausstieg auf Balkon durch gekipptes Fenster

  • Themenstarter Themenstarter MissMoonlight
  • Beginndatum Beginndatum
M

MissMoonlight

Benutzer
Mitglied seit
1. August 2012
Beiträge
35
Hallo,
ich möchte gerne in Zukunft in eine Wohnung mit Balkon umziehen und meinen Katern auch während meiner ca 8 Stunden Abwesenheit die Nutzung des Balkons ermöglichen. Da ich aber in niedrigeren Stockwerken weder Tür noch Fenster komplett offen lassen kann, bleibt mir nur die Möglichkeit den Ausstieg auf den Balkon durch ein gekipptes Fenster einzurichten. Leider habe ich momentan noch keine wirklichen Vorstellungen davon wie dies zu bewerkstelligen ist. Vielleicht hat jemand eine Idee, oder hat vielleicht sogar selbst so etwas (oder ähnliches) an einem Fenster angebracht.
 
A

Werbung

Bitte bitte, nicht über ein gekipptes Fenster!!! Das kann zu massiven Verletzungen führen und ich glaube nicht, dass man das so basteln kann, dass die Gefahr gebannt ist.

Zudem würde ich meine Katzen nicht ohne Aufsicht am Netz lassen, falls mal was passiert, ist man nicht da. Mein Bayou hängt sich öfter mal ins Netz oder klettert daran hoch. Wenn er da mal hängen bleiben würde :stumm:
 
Danke für die Antwort. Ich hatte gehofft man könnte irgendwie eine Art Podeste bauen, die man dann in beide Seiten des gekippten Fensters klemmen kann.
Lieber als ein Netz wäre mir auch (wenn am Balkon möglich) ein Gestell mit Estrichmatten. Das habe ich momentan auch an meinem selbstgebauten Katzenbalkon und es ist super. Da kann den Katzen nichts passsieren.
 
soweit ich weiss, kann man, natürlich mit einverständiss des vermieters, die fensterscheibe mit einer Katzenklappe ausstatten lassen.
Dies würde natürlich auf eigene Kosten geschehen und müsste nach deinem eventuellen Auszug wieder in den Ursprungszustand hergestellt werden, sprich, du müsstest eine neue Scheibe einsetzen lassen.


Aber mal abgesehen von der Gefahr, die ein gekipptes Fenster mit sich bringt (ich hatte beim letzten Tierarztbesuch wieder die Begegnung der dritten Art mit einem Menschen, der über kippfenster nicht nachgedacht hatte),
ein gekipptes Fenster stellt für Einbrecher genau so wenig Hinderniss dar, wie ein gleich komplett geöffnetes Fenster.

Ich würde mich an deiner Stelle also um einen Fensteraustausch mit Katzenklappe bemühen...
 
Kein Kippfenster, bitte! Das ist wirklich extrem gefährlich für Katzen.

7.katzeeingeklemmtinfenster.jpg

http://www.ihre-tierärztin.de/0495639de70005702/0495639de7009671c/index.html

0025py0.jpg

http://www.katzen-forum.net/katzen-...n-gerade-dicke-freudentraenen.html#post169866

"Kippfenster sind in deutschen Haushalten die höchste Todesursache bei Unfällen für Katzen.
...
Die Katze versucht sich zu befreien und ist letztendlich eingeklemmt. Der Verletzungsgrad hängt von der Dauer und letztendlich auch von der Intensität der Befreiungsversuche der Katze ab.

Es kann nicht alleine zu Quetschungen der inneren Organe kommen sondern auch zu Rückenmarksverletzung, welche ein Grund sind, dass Kippfensterkatzen häufig einer Lähmung der Hinterhand ausgesetzt sind.

Bitte umgehend den Tierarzt aufsuchen! Physiotherapeutisch kann ebenfalls anschließend geholfen werden. Hier gibt es Möglichkeiten, lassen Sie sich beraten.

Ganz wichtig - wenn Katzen im Haus sind IMMER die Fenster mit einem Kippschutz sichern (gibt es günstig im Zoohandel) und wenn die Katze alleine im Haus bleiben muß bitte immer alle Fenster schließen"

http://vierpfotenzweiohren.blogspot.de/2013/04/kippfensterkatze.html

http://www.tierberatungspraxis.de/p...nfreunde/gefahren-fuer-katzen-im-haushalt.php

Ich hatte in meiner vorigen Wohnung Glaser beauftragt, in die Balkontür eine Katzenklappe einzubauen. Diese existiert sogar noch, da wirklich super eingepasst und da weht kein Lüftchen durch. Bei Doppelverglasung kostet es mehr...aber lass dir mal Angebote erstellen. 🙂

Hier gibts keine gekippten Fenster, oder Türen. Niemals! Für den Freigänger dann die Klappe in einer Holztür unten im Flur, als ich umgezogen war. Für die Wohnungskatzen gibts einen gesicherten Balkon. Die Balkontür ist nun auf, oder eben geschlossen. Niemals gibts hier gekippte Fenster oder eine gekippte Balkontür.

Geöffnete Fenster sind ebenfalls gesichert. Das ist sicher nicht hysterisch und auch nicht so schwer umzusetzen. Hoffe und denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte gerne in Zukunft in eine Wohnung mit Balkon umziehen und meinen Katern auch während meiner ca 8 Stunden Abwesenheit die Nutzung des Balkons ermöglichen. Da ich aber in niedrigeren Stockwerken weder Tür noch Fenster komplett offen lassen kann, bleibt mir nur die Möglichkeit den Ausstieg auf den Balkon durch ein gekipptes Fenster einzurichten. Leider habe ich momentan noch keine wirklichen Vorstellungen davon wie dies zu bewerkstelligen ist. Vielleicht hat jemand eine Idee, oder hat vielleicht sogar selbst so etwas (oder ähnliches) an einem Fenster angebracht.


Hallo Moonlight,

natürlich kann man einen Ausstieg durch ein gekipptes Fenster bauen,wenn die Seiten so gesichert sind,dass sdie Keile oder ein Gitterkippfensterschutz aus Metall bombenfest sitzen. Der Ausstieg erfolgt dann an der Oberkante des gekippten Fensters über eine Plattform .Ein gutes Beispiel mit Fotos habe ich hier im Forum gesehen,schau doch mal über die Suchfunktion nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich sehe das auch so wie Schwarzfell, solange wirklich (!!) gesichert ist, dass die Katze nicht in den Spalt rutschen kann, kann man da sicher was basteln.
Guck dir mal Claudis Klötze an, sowas in der Art wäre evtl. denkbar.

Nur wie schon erwähnt: Ungesicherte Kippfenster sind extrem gefährlich, das muss also wirklich gut konstruiert sein.
Und was Einbrecher angeht, ist ein gekipptes Fenster auch nicht unbedingt gut.
 
Vielen Dank für die tollen Antworten.
Über die Gefahr die ein ungesichertes gekipptes Fenster birgt bin ich mir bewusst, dass war ja auch der Grund weshalb ich hier geschrieben habe. Ich möchte einen sicheren Ausstieg für meine Kater.
Das mit dem Glaser hört sich interessant an. Wie viel hat das denn bei dir gekostet? Habe da gar keine Ahnung von den Kosten.
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Die Klappe hatte ich halt schon vorher gekauft und dann einbauen lassen. Hol einfach mal Angebote ein und dann kannst du ja immer noch entscheiden. Das ist definitiv die sicherste Lösung.
 
Hallo diese Variante hat mich 180 Euro gekostet.Anhang anzeigen 59669Unten ist Kunstfenster oben 2 Fach Iso.Das eigentliche Fenster ist eingelagert im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ennasus13
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
Nika_
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nika_
Nika_
Yogie28
Antworten
13
Aufrufe
11K
Teco123
Teco123
P
Antworten
3
Aufrufe
754
cindy55
cindy55
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
miss_malsomalso
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben