Sicheres Katzenspielzeug und Fütterung

• Themenstarter Themenstarter Pipp
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allein sein futter fütterung katzen katzenspielzeug schichtdienst spielzeug
P

Pipp

Neuer Benutzer
Hallihallo!
Ich habe zwei 4 Jahre alte Katzenbrüder und arbeite als Krankenschwester im Schichtdienst. Das bedeutet auch, dass meine Kater ca 13h am Tag alleine Zuhause sind. Ich möchte ihnen natürlich die Möglichkeit geben Zuhause viel spielen zu können wenn ich nicht da bin aber ich habe auch schön die Erfahrung gemacht, dass einiges an Katzenspielzeug nicht gerade so katzensicher ist (wenn sie unbeaufsichtig sind). Meine erste Frage ist nun, wisst ihr Katzenspielzeug, welches ich ohne Sorgen Zuhause rumliegen lassen kann, wenn ich arbeiten bin?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Fütterung. Da ich so lange weg bin, kann ich meine Katzen in dem Zeitraum nicht füttern. Hat jemand vielleicht ähnlich lange Arbeitszeiten und Tipps zur Fütterung?
Kleine Info am Rande: Meine Katzen bekommen nur Nassfutter und beide haben Schlingnäpfe, da sie gern das Futter schlingen und dann wieder erbrechen (egal wie viel ich füttere, die schlingen trotzdem)

Ich würde mich über Tipps und Tricks, sowie Erfahrungsberichte sehr freuen und wünsch euch sonst einen schönen Abend

A

Werbung

Hey

. Ich möchte ihnen natürlich die Möglichkeit geben Zuhause viel spielen zu können wenn ich nicht da bin aber ich habe auch schön die Erfahrung gemacht, dass einiges an Katzenspielzeug nicht gerade so katzensicher ist (wenn sie unbeaufsichtig sind). Meine erste Frage ist nun, wisst ihr Katzenspielzeug, welches ich ohne Sorgen Zuhause rumliegen lassen kann, wenn ich arbeiten bin?

Was hast du denn da für Erfahrungen gemacht?
Das meiste was es so an Bällchen, Spielmäusen usw gibt würde ich auch unbeaufsichtigt zur Verfügung stellen, ebenso Spielzeug welches "aus einem Stück besteht".

Unter Aufsicht ist hier das was Bänder dran hat, auch bei Federn am Spielzeug bin ich vorsichtig.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Fütterung. Da ich so lange weg bin, kann ich meine Katzen in dem Zeitraum nicht füttern. Hat jemand vielleicht ähnlich lange Arbeitszeiten und Tipps zur Fütterung?
Kleine Info am Rande: Meine Katzen bekommen nur Nassfutter und beide haben Schlingnäpfe, da sie gern das Futter schlingen und dann wieder erbrechen (egal wie viel ich füttere, die schlingen trotzdem)

Magst du genauer beschreiben wie du Fütterst?
Ich füttere in der Regel eine Dose am Abend und eine am Morgen, das Futter ist so viel das wenn ich neu Füttere noch n kleiner rest Futter über ist, so können sich meine Katzen ihr Futter selber einteilen.
Füttern tu ich auch ausschließlich Nassfutter, das kann man ohne Probleme so lange stehen lassen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Hey

Was hast du denn da für Erfahrungen gemacht?
Das meiste was es so an Bällchen, Spielmäusen usw gibt würde ich auch unbeaufsichtigt zur Verfügung stellen, ebenso Spielzeug welches "aus einem Stück besteht".

Unter Aufsicht ist hier das was Bänder dran hat, auch bei Federn am Spielzeug bin ich vorsichtig.

Magst du genauer beschreiben wie du Fütterst?
Ich füttere in der Regel eine Dose am Abend und eine am Morgen, das Futter ist so viel das wenn ich neu Füttere noch n kleiner rest Futter über ist, so können sich meine Katzen ihr Futter selber einteilen.
Füttern tu ich auch ausschließlich Nassfutter, das kann man ohne Probleme so lange stehen lassen.
Meine Erfahrung betrifft vorallem Federn und Mäuse mit Schnur als Schwanz. Ist schon passiert, dass mein einer ne Feder und ne Schnur gefressen hat. Zum Glück ist nichts passiert aber seitdem bin ich vorsichtig. Ich habe auch so Plastikspiralen, welche der eine sehr gerne hat. Kann ich die auch draußen lassen?

Ich füttere auch eine ganze Dose morgens und abends. Wenn das so reicht, dann wäre das natürlich vorteilhaft!

Danke für die Antwort🙂

Meine Erfahrung betrifft vorallem Federn und Mäuse mit Schnur als Schwanz. Ist schon passiert, dass mein einer ne Feder und ne Schnur gefressen hat. Zum Glück ist nichts passiert aber seitdem bin ich vorsichtig.

Das gibt's bei mir auch nur unter Aufsicht.
Oft kann man Federn, Schwänze usw entfernen.

habe auch so Plastikspiralen, welche der eine sehr gerne hat. Kann ich die auch draußen lassen?

Ich würde sie draußen lassen.
Verallgemeinert würde ich alles lassen was stabil und aus einem Stück (oder so verarbeitet das es wirklich nicht zu trennen ist) draußen lassen.

Ich füttere auch eine ganze Dose morgens und abends. Wenn das so reicht, dann wäre das natürlich vorteilhaft!

Wenn Sie abends noch n Rest vom Morgen haben und auch morgens der Napf nicht komplett leer ist, dann war es genug.

Ist der Napf aber immer direkt nach dem Füttern oder auch kurz darauf, schon leer, dann war es zu wenig.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meinte 400g Dosen und du?

Was gefahrlos rumliegen kann, sind Spielteppich und Spielschiene. Bälle, Mäuse, Federwedel, alles mögliche an Spieltieren mit und ohne Füllung liegt hier auch rum. Bzw. ich räume es immer in einen Karton und mein Einer räumt dann alle paar Tage alles wieder aus. Meine Beiden sind aber auch nicht so die Zerstörer. Nur Angeln lasse ich nicht liegen.

Ich bin auch öfters über 12 h unterwegs. Dann gibts einen extravollen Napf. Das wird sich dann eingeteilt. Die Beiden haben auch schon 20h altes Nassfutter gefressen. Ich wohne allerdings im Erdgeschoß, es ist immer recht bodenkalt..

Wieviel Inhalt hat denn die Dose? Hoffentlich 400g (also nicht weniger)?
Mit Spielzeug ist es tatsächlich sehr individuell. Hier werden Federn gerne ausgerupft, aber fressen mag man sie zum Glück gar nicht. Alles mit Schnüren und Bändern, die man sich von der Länge her um den Hals wickeln könnte, ist unbeaufsichtigt hier auch tabu.
Gut funktionieren Sisalmäuse, die sind robust. Oder Schaumgummibälle, die machen auch keinen Lärm. Die Kunststoff-Schraubverschlüsse von den Mineralwasserflaschen sind auch sehr angesagt.

Werbung:
Anstelle von klassischen Spielkram, kann man auch einfach Dinge in der Wohnung verändern, so das Katzen öfter mal was neues haben um sich zu wundern, zu erkunden etc.

Der einfachste Klassiker sind z.B Stühle. Der Esstischstuhl der sonst immer am Esstisch steht, steht z.B aufeinmal im Flur vielleicht noch mit ner Decke drüber, so das man unter dem Stuhl damit dann ein Zelt hat.
Katze kann sich dann erstmal wundern. Warum steht der Stuhl auf einmal da? Ist das gefährlich? Mal gucken was nun dort ist, wo der Stuhl sonst ist. Hmm mal an dem Stuhl vorsichtig schnuppern. Hmm scheint nicht gefährlich zu sein. Mal draufhüpfen und gucken wie die Aussicht hier an dieser Stelle ist. Kommt man von hier vielleicht irgendwohin rauf, wo man sonst nicht hinkommt? Was kann man noch machen mit dem Stuhl an dieser Stelle? Hmm es liegt sich hier schon mal toll drauf. Ohh hat sich da unten was bewegt..aha der Kumpel versteckt sich unter der Decke ..ich pratzel mal von oben runter. Wie ist das unter dem Stuhl unter der Decke? Gibt es da was spannendes? Vielleicht findet man ja ein Leckerli. Ohh man kann hier aber toll mit dem Kumpel lauern und pratzeln unter dem Stuhl spielen...

Arbeitsauswand 1 Minute...und für die Katzen einen halben Tag Abwechslung generiert.

Man kann also mit so kleinen Dingen immer wieder mal für etwas Abwechslung sorgen, neben eben klassischen Spielzeug.
Man kann mit drei vier so Dingen immer Abwechselnd alle paar Tage immer wieder für etwas Ablenkung und kleinere Abenteuer sorgen.
Heute der Karton von der letzten Bestellung (mal mit Altpapier und Leckerlis bestückt, mal mit Löchern reingeschnitten, mal den Karton in diesem Zimmer mal im Andern...), dann mal einen Stuhl an eine völlig andere stelle gepackt, am nächsten Tag vielleicht dann einen Rascheltunnel hingelegt, dann mal eine Spielschiene mit Bällen drin, mal ein Fummelbrett oder Snackball/-rolle..usw. usw.

• Like
Reaktionen: basco09 und Liesah
Meine zwei spielen seit einer Woche mit Begeisterung - und den ganzen Tag mit der Catit Spielschiene.
Ich räume die dann weg wenn Sie nicht mehr damit spielen und baue was anderes.
Ich denke auch das man Wohnungskatzen auch immer mal vor "Probleme" stellen kann - irgendwas in den Weg stellen - umstellen
Das Futter mal ganz wo anders hin

Man kann zur Abwechslung auch Kartons rumstehen lassen, auch mal umdrehen und mit Löchern versehen. Man kann Fummelbretter aufstellen, eventuell ein Laufrad anbieten. TroFu Stücke zum erschnüffeln in der Wohnung verstecken. Und hier gibt es besonders artgerechtes und nachhaltiges Katzenspielzeug.