sie akzeptieren sich noch nicht

• Themenstarter Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum Beginndatum
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
hallöchen. ich habe mal wieder eine frage 🙂

sunny habe ich jetzt seit 3 1/2 jahren. und sie war schon immer eine sehr ängstliche katze. ich hatte dann beschlossen eine kleine spielgefährtin mit ins haus zubringen, damit sie nicht mehr so alleine ist.

leyla ist jetzt seit september bei mir und irgendwie akzeptieren die beiden sich immer noch nicht.

wenn ich zb. mit leyla beim tierarzt war (kommt leider sehr oft vor) und sie dann wieder bei mir zuhause absetze, dann faucht sunny sie nur an. das kommt immer darauf an, wielange leyla beim tierarzt war. umso länger.. umso länger faucht sunny sie an und legt sich beleidigt unter die couch oder aufn schrank.
wenn ich sunny für nur paar sekunden kraule, dann kommt sofort leyla angerast und verkloppt sie. die kloppen sich dann beide, bis die fetzen fliegen. sunny hatte gestern sogar haarbüschel im maul von ihr gehabt! das sah fies aus.

selbst, wenn sunny zum fressnapf geht, kommt leyla sofort angerannt und schubst sie weg, um das fressen alleine aufzufuttern.
man merkt, das sunny völlig genervt ist und ihre ruhe haben will, aber sie duldet auch nicht alles. und ich wollte sunny doch mit einer spielgefährtin eine freude machen🙁 das ist echt nicht einfach.
selbst wenn sunny ihr spielzeug apportiert und ich dann anfange mit sunny zu spielen, kommt leyla und setzt sich daneben und das reicht schon aus, das sunny weggeht und keine lust mehr zum spielen hat.
ich versuche es beiden immer recht zumachen. ich spiele soviel mit leyla und sunny versuche ich immer mit einzuschließen. aber ich schaffe es einfach nicht.

habt ihr vielleicht paar tipps auf lager, die helfen könnten?

lg. sorry für den langen roman😀

A

Werbung

leyla wird in 3 tagen 8 monate "alt" 😀

mich nervt das so, wenn ich die schönen fotos hier immer sehe, wie die katzen miteinander kuscheln, dann wünsche ich mir das auch immer so für meine beiden🙁 hmm.. leyla wird am montag kastriert.. vllt bessert sich das danach?

1) wenn eine katz beim tierarzt war riecht die total ka..ggge. klar dass die andre dann faucht! (naja nicht klar aber durchaus verständlich). hast du schon mal probiert ein altes tshirt von dir zu nehmen (heisst: getragen) und leyla damit einzureiben bevor du sie sunny präsentierst? damit sie nicht ganz so arg nach dem "bösen ort" riecht?

2) in MEINEM Haus wird sich nicht um MEINE liebe gekloppt. wär ja noch schöner! in meiner reichweite kloppt sich hier mal garnix, wer kraul will bleibt friedlich, basta. ich kann euch beide kraulen, aber wenn ich einen kraule und der andre wird fies, wird der andre erst mal weggeschoben. meinen habe ich recht fix beigebracht dass sich um meine liebe nicht gekloppt wird, ich verteile sie reichlich, und zwar an beide. ich schiebe den klopper weg lade den klopper aber danach sofort zum "gekrault werden" ein. hab ja 2 hände, raufen braucht man sich also nicht ;-)
hat hier 2 tage gedauert, ruhe in der kiste ^^

3) die wegschieberei vom futternapf: gabs hier auch. der neuzugang war hungrig und gierig. deswegen gabs anfangs viel mehr futter als der fressen konnte. die grosse hat gemerkt dass geduld das mittel zum weg ist- und vor allem dass der herr kater nicht aus ZWEI näpfen auf einmal fressen kann. seit beide das gerafft haben: hier gibts genug und hier gibts 2 plätze: ruhe ^^

und: mach die tür zu und widme dich mal nur sunny. vielleicht braucht sie "exclusiv-mama-zeit" um sich deiner wieder voll sicher zu sein 🙂

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für die zahlreichen tipps😀

ich beantworte mal die fragen🙂
beim nächsten" tierarztnachhausekommenversuch" werde ich leyla mal mit einem getragenen tshirt von mir einreiben. mal gucken ob es was bringt!?

wenn ich mit sunny schmuse und leyla kommt angesprungen, dann schiebe ich leyla erstmal weg. das problem ist dann nur, dass sie dann an meine tapeten zum kratzen geht, damit SIE die aufmerksamkeit bekommt. wenn ich darauf aber nicht reagiere, dann geht sie an meinen schrank und kratzt dort weiter. aber irgendwann bekommt sie das was sie will, da ich einfach nicht will, dass sie mir meine ganze bude zerfetzt!!

sunny ist jetzt 3 1/2 jahre alt und ist auch kastriert. ich habe ja auch die hoffnung, dass leyla etwas ruhiger wird, wenn sie kastriert ist.

wenn sich beide streiten, dann lasse ich sie. ich gehe nicht dazwischen, es sei denn, ich merke, dass leyla fast "zerfleischt" wird, dann gehe ich dazwischen. beim kampf ist komischerweise sunny immer die stärkste:wow:

sie streiten sich, wenn leyla beim tierarzt war oder einfach nur so, wenn beide mit mir kuscheln wollen oder wenn sie was zu fressen haben wollen und und und. die streiten sich leider so oft🙁
als ich letztens mit sunny und leyla gleichzeitig zum tierarzt musste, fauchten sich beide auch an:verstummt: