Sie machen immer daneben!!!!

• Themenstarter Themenstarter Dosenöffnerin65
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dosenöffnerin65

Benutzer
Hallo Klofrauen und -männer,

wie bringt man Katzen bei, dass es nicht ausreicht, nur mit der vorderen Hälfte des Körpers das Klo zu betreten? Ich verzweifel noch an meinen beiden, die mir so gut wie immer ihren Kackfloz auf den Rand und auf den Boden machen! Das ist so widerlich und stinkt natürlich extra schön. Und da sie zur Zeit keine festen Würstchen kacken, warum auch immer, sondern eher so mitteldickes Zeug, ist das eine Riesensauerei, bis ich's weggewischt habe.
Kennt Ihr das?
Ich erwische sie äußerst selten "dabei", dann kann ich sanft nachschieben. Und ich scharre es auch dann zu, damit sie das mal sehen. 🙄

Meine erste Katze war da ganz anders. Die hat sogar für meinen GEschmack zu viel gescharrt, so dass die Gefahr, wieder reinzutreten recht groß war....Die ist mit dem Scharren gar nicht fertig geworden manchmal....

Da hilft eigentlich nur ein Klo mit Wänden, oder? Aber die haben ja auch einen Eingang mit ner offenen Kante....

Grrrrr.. das ist echt nervig.
Vielleicht weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank!

PS: Bevor Fragen kommen: Ich habe verschiedene Streus ausprobiert, ich reinige einmal die Woche komplett mit nass auswaschen, sie habe 2 Klos, die sie beide für groß und klein benutzen... ich wüsste nicht, wie ich es Ihnen noch interessanter machen könnte.
Am allerliebsten kacken sie übrigens in die Beete meiner Nachbarn, die sich sehr darüber freuen und mir die Wüste in die Restmülltonne legen...

A

Werbung

Hi,

wie groß sind die Katzentoiletten denn?
Ich habe hier u.a. eines stehen, dass in etwa der Größe einer Babywanne entspricht und eine solche auch schon als KaKlo angeboten. Da haben sie genug Platz, um sich mehrfach zu drehen, sie können tief buddeln und nichts geht über den Rand.

Gegen Katzenkot in den Beeten ist es etwas schwierig etwas zu machen. Hast du auch einen Garten, wo du eine Alternative für sie schaffen könntest?

Wenn sie mitteldickes, stinkendes Zeugs "kacken", sollte man schon ergründen, warum sie das tun, oder? Mal Kotproben untersuchen lassen? Würde ich definitv machen lassen.

Wenn die Nachbarn das "Zeug" in die Restmülltonne legen, dort ist es doch gut aufgehoben.
Sie könnten es ja auch auf euerer Türmatte o.ä. drapieren.

Hier würde ich auch zu einer sehr einladenden Stelle in euerem Garten tendieren.

Wenn du hohe Kisten, z.B. Sammlakisten von Ikea nimmst, müssen sie reinspringen. Die haben keinen Eingang. Und dann ist normalerweise die ganze Katze drin. Und soviel rausgescharrt wird da auch nicht.

Unsere neue Katze Lale hat sich auch als Stehkackerin und Megascharrerin entpuppt. Sie hat den halben Kloinhalt rausgescharrt. Als ich dann den Rand draufgesetzt habe war das Problem mit dem Scharren erledigt, dafür hat sie auf den Rand gemacht und die Wurst fiel dann immer runter auf den Küchenboden. Ich war genauso begeistert wie du! 😀

Wir haben seit letzter Woche dieses Klo:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/264633
und alle Probleme sind gelöst! :aetschbaetsch1:

Danke für Eure Tipps - etwas verspätet.
Ich hab jetzt etwas unentschlossen noch eine Weile zugeschaut, was die beiden anstellen und zur Zeit ist es wieder ganz schlimm, dass der Hintern eben übersteht und der Rand und der Boden versch.... wird. Es ist wirklich nicht auszuhalten.
Ich denke, ich werde mir jetzt diese Samla-Kiste holen. Die Maße sind perfekt und es gibt ja die niedrigere Variante. Die hohe finde ich irgendwie zu hoch (42 cm?).
Habe meine Kleine übrigens dabei erwischt, dass sie auf dem Balkon in meinen Gartenabfallkorb gemacht hat (das ist so ne feste Plastiktasche, also komplett aus sehr stabilem Kunststoff. Die ist sehr groß und hoch, die stand irgendwo oben mit bisschen alter Erde drin. Und schwups.... Kacki drin, Pipi drin.... mit großer Freude wurde dieses Ding trotz Verunreinigung mehrfach wieder aufgesucht.
Und Gustav, der Schlawiner, macht mit Vorliebe in meinen Einkaufskorb, wenn ich den im Flur auf der Bank oben abstelle (direkt neben dem KaKLo übrigens). Ich stelle den immer dort ab, um ihn beim nächsten Mal mit runterzunehmen. Neulich habe ich erst im Supermarkt gemerkt, dass der Korb mitsamt reingelegtem Leinenbeutel komplett durchnässt war! 😳
Also...Gustav liebt nach wie vor weiche, kuschelige Unterlagen....🙁

Stelle jedenfalls fest: Sie mögen gerne irgendwo richtig reinspringen, und wenn es "oben" steht muss es auch toll sein....

Werbung:
Und Gustav, der Schlawiner, macht mit Vorliebe in meinen Einkaufskorb, wenn ich den im Flur auf der Bank oben abstelle (direkt neben dem KaKLo übrigens). Ich stelle den immer dort ab, um ihn beim nächsten Mal mit runterzunehmen. Neulich habe ich erst im Supermarkt gemerkt, dass der Korb mitsamt reingelegtem Leinenbeutel komplett durchnässt war! 😳
Also...Gustav liebt nach wie vor weiche, kuschelige Unterlagen....🙁

Wäre schön, wenn du mal den oben genannten Fragebogen ausfüllen könntest, dann kann man dir besser helfen.

Laß mal bitte von beiden den Urin auf Steine und Harngries beim Tierarzt
untersuchen.

Zumindest bei Gustav hört sich das ganz stark nach einer Blasenentzündung an.

Mein Basisanliegen war ja eigentlich, dass die beiden meistens über den Rand der Wanne auf den Boden häufeln...
Hm...offensichtlich hassen beide die Katzenlos wie die Pest, da sie reingehen, nur so weit wie möglich, Ihr Geschäft machen (klein oder groß) und dann aus dem Stand praktisch wieder rausspringen. Und wenn es eine (angenehmere) Alternative in der Nähe gibt, wird eben die bevorzugt....
Besonders beim großen Geschäft scharren sie praktisch gar nicht, sondern erledigen das so schnell wie es nur geht.

Könnte schon dafür sprechen, dass sie Klogehen mit Schmerzen verbinden, was wiederum auf Bauchweh und/oder Blasenentzündung deuten könnte. Richtig? Aber müsste man bei Blasenentzündung nicht auch viel häufigeres Wasserlassen beobachten?

Interessant ist auch, dass sie inzwischen ein Klo für Pipi und das andere für Groß benutzen.
Eine Zeitlang hat vor allem Gustav mich auffallend oft begleitet, wenn ich mal musste. Das Pipiklo steht neben den Menschen-WC. Manchmal hatte ich das Gefühl, er wartet nur drauf, dass ich endlich gehe und dann haben wir beide...... :grin:

Ich werde den Urin auf jeden Fall untersuchen lassen.

Was ich Euch aber eigentlich zeigen wollte, ist meine neue Errungenschaft! Gestern im Baumarkt erstanden - ich fand den so schön!
Das ist eigentlich ein Wäschekorb, aber sehr schick und passt genau hin! Der ist für Groß, wurde auch sogleich brav benutzt. Und wenn jetzt nochmal was über den Rand geht, dann müssen es Artisten sein...

Anhänge

• KaKlo.jpg
    KaKlo.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wechsel auch noch auf feines Klumpstreu, z.B. Premiere Excellent oder Premiere Sensitiv oder auch Golden Grey.

Das sieht mir sehr nach Catsan aus. *örgs*

Bitte wechsel auch noch auf feines Klumpstreu, z.B. Premiere Excellent oder Premiere Sensitiv oder auch Golden Grey.

Das sieht mir sehr nach Catsan aus. *örgs*

Ja, das ist Catsan. Ich war ganz begeistert, als ich es mal probehalber kaufte, weil es wirklich nicht riecht und man oben drauf immer eine saubere Schicht hat, da das Flüssige nach unten sickert und dort als Sand liegen bleibt. Seitdem wird es für dieses Klo genutzt.
Ganz ehrlich....ich lese mich gerade im Forum über Streus durch.... Es gibt ja sooo viele und jeder sagt was anderes!!! Würde ja wirklich gerne durchprobieren und bin ja eigentlich auch noch dabei.

Wichtig ist für mich zum einen, dass das Streu günstig ist. Und ich es bei meinen Einkäufen mitbringen kann. Ich gehe regelmäßig zu DM, Aldi, Lidl, Rewe. Deshalb habe ich bei DM angefangen, durchzuprobieren....
Wer da doch eine Empfehlung aussprechen will.....gerne!

Bisher habe ich ein paar probiert. Meine Katzen gehen grundsätzlich erstmal in jedes. Da war keins, das komplett gemieden wurde. Aber das heißt ja nicht unbedingt, dass sie es besonders schätzen....

Im Bad steht ein Klo mit Öko-Streu. Vom DM, sehr fein. Und leicht beim Tragen! Tut garantiert nicht den Pfötchen weh. Hier machen sie inzwischen nur Pipi rein. Ideal finde ich, dass ich diese Bällchen dann direkt ins Klo entsorgen kann! Es ist wahnsinnig ergiebig, riecht nie, und es klumpt perfekt. Bei dem würde ich gerne bleiben. Ich glaube, es gibt günstigere, aber hier überwiegen die Vorteile für mich...

Würde am liebsten komplett auf ÖkoStreu umsteigen. Wie macht Ihr das, Ihr müsst doch zentnerweise Müll haben?! Das packt meine Tonne gar nicht!

Außerdem müssen die "Schätze", die man aus dem normalen Streu täglich sammelt, ja auch irgendwo gelagert werden. Oder latscht Ihr 10 mal täglich raus zum Mülleimer....? 😕

Ich frag mich wirklich, wie das allgemein gehandhabt wird.

Nicht falsch verstehen...... Aber vielleicht wird das Thema Streu generell viel zu hoch bewertet? Wie gesagt, meine Katzen gehen überall rein, denen würde ein bisschen Gartenerde schon reichen.....hauptsache krümelig und trocken...und ich möchte vermeiden, dass sie sich auf eine Sorte festfahren. Wie mit dem Fressen auch. Flexible Katzen sind doch einfach die besten... ;-) Trotzdem soll es für sie natürlich nicht unzumutbar sein......... Aber für mich halt auch nicht (in Bezug auf Kosten, Abfall, etc.).

Aber vielleicht wird das Thema Streu generell viel zu hoch bewertet?

Nein, nach einer Blasenentzündung steht das Streu an zweiter Stelle für Unsauberkeit. Und das Catsan ist wirklich das schlechteste.

Oft sind auch noch die Ökö-Streus bei den Katzen nicht beliebt, obwohl die Katzen jahrelang das Streu aktzeptieren.

Und weiches Klumpstreu ohne Duft hat sich einfach am besten bei Unsauberkeit, ohne das eine Krankheit vorliegt, bewährt. 😉

Werbung:
Außerdem müssen die "Schätze", die man aus dem normalen Streu täglich sammelt, ja auch irgendwo gelagert werden. Oder latscht Ihr 10 mal täglich raus zum Mülleimer....? 😕

Hoi
Für die «Schätze» hätte ich eine Anregung: Ich tue es bei der Schatzsuche in einen Müllbeutel, knote den zu und verstaue diese Beutel in einer fest verschliessbaren Plastikbox (aus dem Baumarkt). 2x in der Woche wandern die Beutel dann in den Müllsack und der in den Container bzw. Freitags, wenn die Müllabfuhr kommt, an den Strassenrand. So stinkt nix und ich muss nicht weiss nicht wie oft raus zum Container oder so...

Hallo,

ich handhabe das so, dass ich am Katzenklo immer eine Rolle der Beutel für Hundekot liegen habe.
Die gesammelten Schätze kommen da rein, Beutel zuknoten und ab in den Restmüll in unserer Wohnung.
Da unser Müllbehälter in der Küche recht klein ist, muss ich den eh alle 2 Tage leeren.

Geruchsprobleme gab es mit diesem System bei uns noch nie.

Grüße
Liane

Würde am liebsten komplett auf ÖkoStreu umsteigen. Wie macht Ihr das, Ihr müsst doch zentnerweise Müll haben?! Das packt meine Tonne gar nicht!

Also ich handhabe es auch wie miene Vorredner. Ich hab Knotenbeutel ähnlich wie die für Hunde da. Ich mach da die "Schätze" rein, Knoten rein und dann auf meinen Balkon wo ein extra Mülleimer für Stinkendes ist (auch Essensreste usw...). 1-2mal die Woche kommt der Müll dann runter in den Container. (Und ich nehm den Müll meist morgens mit, wenn ich eh aus dem Haus gehe, also kein zusätzlicher Gang nötig). Stinken tut hier nichts.

Eine andere Methode wäre Litter Locker und co. Ähnliches Prinzip. Aber ich möchte nicht noch was rumstehen haben, das nicht nötig ist.

Und zu den Müllmengen... Also ich entsorge wirklich nur die "Schätze". 2-3mal im Monat werden alle KaKlos gesäubert, aber dabei wird das Streu nicht entsorgt. Das wird bei mir gesiebt und wieder gebraucht. Meist hab ich 1 Klo mit altem Streu und 2 mit frischem und es werden alle gleichermassen gebraucht, es stört die Katzen also nicht. Und wenn ich das Gefühl habe, dass es müffelt, oder das viel zu viel feiner Staub dabei ist, wird es entsorgt. Aber das ist vielleicht 3-4mal im Jahr der Fall.
Wenn man die richtige Streu hat, kann man das problemlos machen. Dann lohnt es sich auch verschiedene Streu auzuprobieren und auch etwas mehr Geld dafür auszugeben. Aufs Jahr hinaus rechnet sich gutes Streu, dass kompakte Klumpen macht!

Da du viel in Discountern einkaufst würde ich dir mal empfehlen das Coshida Klumpstreu von Lidl zu probieren.
Klumpt gut, riecht nicht, und ist schön fein.

Vielleicht gehen die absichtlich nicht ganz rein, weil das Catsan so grob ist, das es an den Pfoten pickt. Gartenerde ist da erheblich angenehmer!

Und laß eine Kotprobe untersuchen, so wie du den Kot beschreibst, paßt da entweder irgendwas nicht, oder du fütterst den letzten Schrott, wo dann halt sowas rauskommt.

Werbung:
Vielleicht gehen die absichtlich nicht ganz rein, weil das Catsan so grob ist, das es an den Pfoten pickt. Gartenerde ist da erheblich angenehmer!

Und laß eine Kotprobe untersuchen, so wie du den Kot beschreibst, paßt da entweder irgendwas nicht, oder du fütterst den letzten Schrott, wo dann halt sowas rauskommt.

Naja...wenn es so unangenehm ist, wissen sie ja, wo die zweite Toilette mit superweichem Material steht.... War so mein Gedanke erstmal. Denn da gehen sie mehrmals täglich fürs Pipi rein...

Sollte sich natürlich herausstellen, dass ich in meinem Eifer treffsicher die beiden allgemein untauglichsten Streus im gesamten Streuuniversum gekauft habe, dann.....tja....dann weiß ich auch nicht....

Als nächstes werde ich das von Lidl probieren, das hier ja so gepriesen wird.

Hab ich den Kot beschrieben?
Die beiden sind Freigänger, und ich habe leider keinerlei Einfluss darauf, was sie draußen zu sich nehmen oder von Nachbarn bekommen.... Deshalb sind die Würstchen manchmal etwas weicher und kleckriger. Ich hab das anfangs mal untersuchen lassen, war aber alles okay.

Hallo,

ich handhabe das so, dass ich am Katzenklo immer eine Rolle der Beutel für Hundekot liegen habe.
Die gesammelten Schätze kommen da rein, Beutel zuknoten und ab in den Restmüll in unserer Wohnung.
Da unser Müllbehälter in der Küche recht klein ist, muss ich den eh alle 2 Tage leeren.

Geruchsprobleme gab es mit diesem System bei uns noch nie.

Grüße
Liane

Boah nee! In der Küche würde das bei mir gar nicht funktionieren! Ich mach das Beutelchen in den Schwingdeckeleimer im Bad, der ja eh nur 5 Liter fasst. Soweit so gut. Aber wenn man den Eimer nur kurz öffnet, ist das wirklich heftig, der Schwall, der da raus kommt...
Wahrscheinlich werde ich künftig auch auf ein Eimerchen auf dem Balkon ausweichen, wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich handhabe es auch wie miene Vorredner. Ich hab Knotenbeutel ähnlich wie die für Hunde da. Ich mach da die "Schätze" rein, Knoten rein und dann auf meinen Balkon wo ein extra Mülleimer für Stinkendes ist (auch Essensreste usw...). 1-2mal die Woche kommt der Müll dann runter in den Container. (Und ich nehm den Müll meist morgens mit, wenn ich eh aus dem Haus gehe, also kein zusätzlicher Gang nötig). Stinken tut hier nichts.

Eine andere Methode wäre Litter Locker und co. Ähnliches Prinzip. Aber ich möchte nicht noch was rumstehen haben, das nicht nötig ist.

Und zu den Müllmengen... Also ich entsorge wirklich nur die "Schätze". 2-3mal im Monat werden alle KaKlos gesäubert, aber dabei wird das Streu nicht entsorgt. Das wird bei mir gesiebt und wieder gebraucht. Meist hab ich 1 Klo mit altem Streu und 2 mit frischem und es werden alle gleichermassen gebraucht, es stört die Katzen also nicht. Und wenn ich das Gefühl habe, dass es müffelt, oder das viel zu viel feiner Staub dabei ist, wird es entsorgt. Aber das ist vielleicht 3-4mal im Jahr der Fall.
Wenn man die richtige Streu hat, kann man das problemlos machen. Dann lohnt es sich auch verschiedene Streu auzuprobieren und auch etwas mehr Geld dafür auszugeben. Aufs Jahr hinaus rechnet sich gutes Streu, dass kompakte Klumpen macht!

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man das Zeug sogar mehrmals verwenden kann! Man liest hier ja immer, einmal die Woche Komplettwechsel.... So mach ich es bisher ja auch. Aber diese Müllmengen kriegt man ja kaum unter! Hier wird alle 14 Tage geleert und ich habe nen kleinen Behälter für einen 2-Personen-Haushalt.
Da muss Dein Streu aber wirklich RICHTIG gut sein, wenn Du das machen kannst....Klar, das rechnet sich aufs Jahr natürlich. Und Du hast weniger zu schleppen....

Ich benutze eine Mischung aus coshida Streu von Lidl und dem feinen Klumpstreu von DM. Das klumpt super, riecht null und hält ewig weil ich auch nur die Klumpen und Haufen rausnehme.
Die fehlende Menge wird dann mit frischem Streu aufgefüllt 🙂

Meine Streukosten im Monat sind idR unter 15€.