Sie wachsen wieder

  • Themenstarter Themenstarter Beverly
  • Beginndatum Beginndatum
Beverly

Beverly

Forenprofi
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
1.528
Alter
40
Ort
Tirol
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit das Gefühl dass meine beiden Tigerchen in den letzten 3 Monaten gewachsen sind. Wir haben sie mit bekommen als sie ca. ein Jahr und 4 Monate alt waren. Die Mutter hat beim Vorbesitzer (insolventer Bauer) nicht ausreichend Futter bekommen und sie neigten eher zu TroFu als sie vom Tierschutz aufgenommen wurden. Die beiden dort umzustellen is nur mäßig gelungen, ich hab das dann hier in Angriff genommen. Die Zwei waren eher klein und sehr dürr als sie zu uns kamen und wir haben angenommen dass das mit der schlechten Fütterung zusammenhing. Wir dachten dass das Wachstum abgeschlossen ist und sie eben so klein bleiben und haben dran gearbeitet dass sie an Gewicht zulegen. Unser Grigio war so dürr dass schon Fragen kamen, ob er nix zum beissen bekommt 🙁
Seit ca. 4 Monaten fressen sie nur noch NaFu und mir kommt vor, dass sie in die Länge gehen. Breiter werden sie nicht, nur länger. Hängt das mit der Fütterung zusammen? Wachsen Katzen zwischen 1,5 und 2 Jahren nochmal?
 
A

Werbung

Wenn ich mich nicht irre, sind Katzen erst mit ca. 2 - 3 Jahren ausgewachsen. Heißt also, sie können durchaus noch wachsen. Und wenn Deine Mäuse doch eher Mangel litten, kann es schon sein, dass deren Körper nun noch einmal einen "Schub" bekommen.

Ordentlich weiter füttern und es werden noch herrlich große Katermänner 😉😀
 
M[U hat gesagt.:
ikesch1;3052033].
Ordentlich weiter füttern und es werden noch herrlich große Katermänner 😉😀
..und Katzendamen 😱!

Achso. Ich hab immer gehört dass sie mit ca. 15 Monaten (oder noch früher) ausgewachsen sind. Sie fressen jetzt auch deutlich mehr. Am Anfang haben sie zusammen 300-400g/Tag verspeist und selten aufgefressen. Jetzt brauchen sie 400-500g am Tag. Und Grigio frisst jetzt gleich viel wie Cosima. Der sieht jetzt schon richtig stattlich aus, ein ganz ein schöner Kater :pink-heart:
 
Oh, das ist gut zu wissen.
Wir haben auch einen Wildfang vom Tierschutz bekommen. Sie hatte im Dez. mit ca. 8Mon einen Unfall und als sie im Januar endlich eingefangen werden konnte, war der Schwanz nicht mehr zu retten und muste amputiert werden. Seid Dezember soll sie nicht mehr nennenswert gewachsen sei.
Der TA meint es liegt wahrscheinlich an Schock und Mangelernährung während der Verletzung.
Aber dann kann es ja vielleicht noch passieren, dass sie doch noch ein bisschen wächst. Fressen tut sie jedenfalls fleißig 😉
Das werde ich auf jeden Fall beobachten.
 
Wir waren heute beim TA und da hab ich gleich mal nachgefragt wann das Wachstum denn so abgeschlossen ist. Und der TA meinte, dass die mit einem Jahr ausgewachsen sind und meine beiden unmöglich im 2. Lebensjahr größer geworden sein können 😕
 

Ähnliche Themen

jan-ine
Antworten
14
Aufrufe
32K
jan-ine
jan-ine
Gattopardo
Antworten
15
Aufrufe
6K
Gattopardo
Gattopardo
M
  • Murmelon
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
C
2
Antworten
27
Aufrufe
659
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
12
Aufrufe
656
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben