Silvester (Beruhigung / Vorbereitung)

• Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Hallo,

Ich würde bitte euer Schwarmwissen benötigen:

Meine beiden Buben sind sehr neugierig, aufgeschlossen und zeigen keinerlei Scheu vor fremden Menschen. Auch TA-Besuche sind kein Problem, solange sie sehen, was rund um sie vorgeht. Haushaltsgeräte wie Staubsauger, Schleudergang der Waschmaschine, Mixer etc. lässt sie absolut unberührt, solange sie sehen, woher das "komische" Geräusch kommt. Also definitiv keine Scheuchen.

Auf der anderen Seite sind sie aber total schreckhaft in Bezug auf plötzlich laut auftretende Geräusche, dessen Herkunft sie nicht sehen und deshalb nicht einordnen können (Samstags-Sirene, aufheulender Motor, startender Rasenmäher, Bohrmaschine des Nachbarn ...). Sie reagieren also extrem auf Geräusche, die vor allem von draußen kommen. Auch wiederkehrende Geräusche, die sie schon kennen und eigentlich wissen, da ist nix Schlimmes passiert.

Natürlich mache ich mir Gedanken in Bezug auf Silvester. Sie haben zu Hause genügend ruhige Versteckmöglichkeiten, aber das dezente Knallen geht ja schon am 30.12. los.

Kann mir jemand ein Beruhigungsmittel empfehlen, welches ich mit gutem Gewissen schon ein paar Tage vorher verabreichen kann?
Ich hätte jetzt an Sedarom gedacht, aber da gibt es sicher besser Mittel für "nur" Silvester-Stress?

Von unserer Tier-Hausapotheke wurde uns Telizen oder Zylkene empfohlen und dass ich schon bald damit anfangen soll 🤔

Alle genannten Medikamente sind mir zwar ein Begriff, aber bis auf Felliway (classic) habe ich auf diesem Gebiet keine eigenen Erfahrungen. Bei meinen ehemaligen Katzen war das nicht notwendig und die Buben haben auf Felliway (vor / nach Einzug) eigentlich genau gegenteilig reagiert.

Vielen herzlichen Dank an euch!

A

Werbung

Da möchte ich dich aufklären und warnen vor so "Beruhigungszeugs".....vor einiger Zeit stand in einem Bericht,dass die Tiere zwar "beruhigt" wirken aber dennoch wegen der Knallerei den Vollstress haben aber OHNE sich äußern zu können. Und DAS ist ganz schlecht.

Ich hab letztes Silvester meine Kater in ihrem KaZimmer betreut und beobachtet was sie machen wenns richtig knallt um Mitternacht. Naja, ging eigentlich....

Lass sie selber ihr Versteck finden,wo auch immer das sein wird und gut ist.

• Like
Reaktionen: racoon20
Krümel ist bei komischen Geräuschen immer schon ein Angsthasi. Staubsauger ist gefährlich, Geräusche von draußen ebenso (vorallem wenn´s knallt oder so) - die Bohrmaschine in der unteren Wohnung hat ihn allerdings völlig kalt gelassen... 😀

Ich hab an Silvester mit folgender Prozedur gute Erfahrungen gemacht: Rolläden runter, Fenster zu, drinnen bisschen Licht und normale Geräusche wie Fernseher, Unterhaltungen etc. Damit kommt er jedes Jahr gut klar und da hier schon lang vor Silvester immer wieder mal geböllert wird, gewöhnt er sich auch ein paar Tage vorher schon dran, sodass es dann in der Silvesternacht selbst eigentlich kein Problem mehr ist. Kann sein er verkriecht sich zwischendurch mal, aber er kommt dann auch recht bald wieder raus oder lässt sich mit Leckerli locken.

• Like
Meiner Meinung nach ist es übertrieben, den Katzen irgendwelche Mittel zu verabreichen, damit sie sich Silvester wohler fühlen.

• Like
Da möchte ich dich aufklären und warnen vor so "Beruhigungszeugs".....vor einiger Zeit stand in einem Bericht,dass die Tiere zwar "beruhigt" wirken aber dennoch wegen der Knallerei den Vollstress haben aber OHNE sich äußern zu können. Und DAS ist ganz schlecht.

Und wenn ich ergänzen darf: wir mussten das Nala 1 mal geben. Die Tierärztin hat uns sehr eindringlich gesagt, dass die Katze unter keinen Umständen raus darf, es wäre unter Umständen ihr Todesurteil weil Reflexe und alles andere stark eingeschränkt sind.
Selbst bei Wohnungskatzen hätte ich Angst, dass sie doch ausbüxen auch wenn das sonst nie passiert.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es dieses Jahr nicht so arg wird wegen Corona. Vielleicht kommt sogar ein Feuerwerkverbot.

Wir haben letztes Jahr Rollläden runter gemacht , ein paar zusätzliche Versteckmöglichkeiten aufgestellt und am Abend viel gespielt damit sie müde werden.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Gigaset85
Meine sind an Silvester völlig unkompliziert, sind allerdings auch reine Hauskatzen. Die setzen sich sogar ans Fenster und gucken.
Ich habe allerdings von Anfang an auch kein Bohei gemacht, beim ersten Silvester waren sie gerade einmal knapp 6 Wochen bei mir. Alles ganz normal, alles ganz unaufgeregt, kein Betüddeln.

Ihre beiden Vorgänger waren genau so, nur mein erster Kater hatte fürchterliche Angst. Der war allerdings zu der Zeit auch noch Freigänger und hat sein erstes Silvester unfreiwillig draussen verbracht (das 1980/81, wo längst noch nicht so viel geböllert wurde wie heute). Da hat er sich verkrochen und ist erst Neujahr wieder heim gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Polayuki
Werbung:
Vielen Dank für eure Erfahrungen, deshalb frage ich ja lieber vorher nach. Ich will die Katzen auch nicht ruhig stellen, oder so.

Trotzdem bin ich jetzt etwas überrascht. Die genannten "Medikamente" werden ja generell bei Unruhe empfohlen (Unsauberkeit, Stress, Rivalitäten im Mehrkatzenhaushalt ...). In diesem Zusammenhang habe ich auch noch nie darüber gelesen, dass die Katzen dann ihre Sinne nicht mehr beisammen haben könnten. Es sind ja auch keine Benzodiazepine, die eine sedierende Wirkung hätten, oder gar verschreibungspflichtig wären, sondern fallen unter "Ergänzungsfuttermittel" 🤔

Ich selbst würde ja einen Baldrian-Tee trinken :grin:

• Like
Reaktionen: dexcoona
Bleib einfach bei ihnen ,vll. kannst du mit Spielen von der Knallerei ablenken.....

Ich wäre zu anderen Tag froh gewesen wenns was Brauchbares gegeben hätte den (damals 2 Collies) Hunden zu helfen, Beide waren bei der Knallerei derart daneben.dass ich immer große Angst hatte mir kippt gleich einer weg...der Rottweiler vorher war ganz anders, mit dem bin ich raus in der Silvesternacht Feuerwerk gucken,fand er so klasse wie der eine Perserkater damals auch,der fand aufsteigende Raketen toll

• Like
Trotzdem bin ich jetzt etwas überrascht. Die genannten "Medikamente" werden ja generell bei Unruhe empfohlen (Unsauberkeit, Stress, Rivalitäten im Mehrkatzenhaushalt ...).

Dann ist das vielleicht mein Fehler - sorry. Wir haben ein Mittel vom Tierarzt bekommen. Nala war am Anfang so ängstlich, dass mehrere Tierarzt- einfang- versuche gescheitert sind. Vielleicht unterscheidet sich die Art von Beruhigungsmitteln von freiverkäuflichen.

Anbei würden mir im übrigen noch Bachblüten einfallen. Bei meinem Hund haben die gut geholfen, vielleicht gibts sowas auch für Katzen.

• Like
Mit Katzen jetzt nicht. Für den Schisserhund (vom Tierschutz ) der bei jedem Gewitter schon die Panik gekriegt hat gab es zwei Optionen. 1. die Souveränität anderer Hunde - mein Bärchen hat zeitweise mit seiner coolness zwei Angsthasen an Silvester beruhigt.
2. wenn das nicht geht - die letzten zwei Silvester war es nur noch ein Hund (dank Alter von 15 und Beissvorfällen mit Hunden in ihrer Vergangenheit hatte ich von neuer Vergesellschaftung abgesehen) White noises.
Die letzten zwei Jahre dann Silvester zuhause mit Fernseher an und so nem Heisslüfter - (denke mal Ventilator täte es auch aber der Lüfter war im Haus) hat sie nicht mal gezuckt und bei uns wird richtig schlimm geböllert auf der Parallelstrasse lebt ein professioneller Pyrotechniker und ein paar andere Nachbarn scheinen nen Konkurrenzkampf zu haben wer das lauteste und meiste verknallt. Plus Echo durch ne hohe Mauer ist das hier echt viel.
TV und Lüfter liefen von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang - die Deppen hier knallen von acht Uhr abends bis acht Uhr morgens ohne Pause - ab neun Uhr abends klingt es wie Mitternacht bis sechs sieben in der Früh dann fällt es etwas zu ein Knall alle zwei Minuten und nimmt langsam weiter ab hört aber erst mit Sonnenaufgang auf

• Wow
  • Like
Reaktionen: Kayalina, racoon20 und Falken
Ich habe nur Erfahrung mit Telizen und das schlägt bei unseren Puscheln sehr gut an, ich fange damit ca. eine Woche vorher an. Nicht alle Katzen sprechen darauf an, aber einen Versuch wäre es sicher wert, ist auf pflanzlicher Basis.
Es gibt hier auch mehrere Threads zu Telizen mit den unterschiedlichen Erfahrungen mehrerer User.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Samtpfotenmama
Werbung:
Hier wird zum Glück sehr wenig geballert... 15 bis 20 Minuten nach Mitternacht und gut ist.... Simba kommt dann kuscheln, Rambo sitzt an Fenster und guckt... was Urmel macht wird sich zeigen. Ich mache immer in den Räumen nach hinten, die sowieso am ruhigsten sind, alles zu, so dass sie da Rückzugsmöglichkeiten haben.

• Like
Trotzdem bin ich jetzt etwas überrascht. Die genannten "Medikamente" werden ja generell bei Unruhe empfohlen (Unsauberkeit, Stress, Rivalitäten im Mehrkatzenhaushalt ...). In diesem Zusammenhang habe ich auch noch nie darüber gelesen, dass die Katzen dann ihre Sinne nicht mehr beisammen haben könnten. Es sind ja auch keine Benzodiazepine, die eine sedierende Wirkung hätten, oder gar verschreibungspflichtig wären, sondern fallen unter "Ergänzungsfuttermittel" 🤔

Eben, lass dich nicht verrückt machen. Das sind tatsächlich keine Sedativa. Bei uns wirkt Telizen zum Beispiel auch gar nicht, aber einige User hier haben in Stresssituationen wie Silvester damit gute Erfahrungen gemacht (siehe die Miffy).

• Like
Ich hänge mich mal mit ran hier, auch wir haben das Böllerproblem.
Und ich weiß ja schon dank Idioten der letzen Wochenende das unsere panisch werden bei diesen "Polenböllern" die sind ja auch wirklich laut.
Aber auch Sirenen und laute Baustellengeräusche machen Angst.

Telizen klingt nach einer Idee. 😊

Ich dachte sonst an Bachblüten oder Anti- Angst Training (gibt es sowas?)

• Like
Dadurch, dass ich noch nie was großes aus Silvester gemacht habe, sind alle meine Katzen super entspannt und gucken vlt mal interessiert nach draußen bzw ignorieren es.
Wenn ich allerdings eine sehr panische und sensible Katze hätte, würde ich wohl "silvester training" machen, also dafür sorgen, dass Böller und Co mit etwas positivem assoziiert wird.
lg

• Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
also dafür sorgen, dass Böller und Co mit etwas positivem assoziiert wird.
lg

Meine beiden Buben reagieren auch jetzt nach über 4 Monaten bei uns noch immer ganz verstört auf unsere Türklingel und dabei ist es zu 98% der Postbote, der eigentlich immer was Tolles für sie bringt - mindesten eine super-tolle neue Schachtel springt mindestens für sie raus:grin:

Die restlichen 2% sind meist auch irgendein netter Besuch mit meist vollgefüllten Taschen, der ohnehin nur wegen der Katzen vorbei kommt 😉

Und unsere Türklingel ist ein simples "Drrrrrrrrrr".

Werbung:
Meine beiden Buben reagieren auch jetzt nach über 4 Monaten bei uns noch immer ganz verstört auf unsere Türklingel und dabei ist es zu 98% der Postbote, der eigentlich immer was Tolles für sie bringt - mindesten eine super-tolle neue Schachtel springt mindestens für sie raus:grin:

Die restlichen 2% sind meist auch irgendein netter Besuch mit meist vollgefüllten Taschen, der ohnehin nur wegen der Katzen vorbei kommt 😉

Und unsere Türklingel ist ein simples "Drrrrrrrrrr".
Na dann immer was geiles zum Fressen oder Spielen anbieten wenn die Türklingel ertönt 😀 wenn du Pech hast erwarten sie in ein paar Monaten dann von dir jedesmal was geiles wenn der Postbote kommt ;D

• Like
Wenn selbst die normale Türklingel ein Problem ist würde ich mal schauen obs noch die Klingelorgeln gibt.....wir hatten sowas früher mal, da konnte man ca. 20 verschiedene Signale einstellen, vom einfachen ding-dong bis Vogelgezwitscher oder andere Tiergeräusche. Ich hab, um unserem damaligen Welpen die Bellerei wegen der Klingel abzugewöhnen, das Signal jede Woche gewechselt.Irgendwann hat er dann auf die Türklingel gar nicht mehr reagiert. Ich könnte mir vorstellen, wenn das Signal mal was ganz Anderes vll. sogar ein vertrautes Geräusch ist, das sich die Panik da irgendwann verabschiedet.

• Like
Ergänzung - gerade getestet: Youtube-Feuerwerk lässt sie übrigens unbeirrt. Die sind nicht doof. Die wissen ganz genau, dass das Geräusch aus der "schwarzen Kiste" kommt und harmlos zu sein scheint.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Ergänzung - gerade getestet: Youtube-Feuerwerk lässt sie übrigens unbeirrt. Die sind nicht doof. Die wissen ganz genau, dass das Geräusch aus der "schwarzen Kiste" kommt und harmlos zu sein scheint.
DAS hab ich auch gemacht, aber das muss auch richtig laut sein.....ich hatte den Eindruck bei uns hat es ein wenig funktioniert....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben