Bei uns ist es offiziell auch verboten, trotzdem wird geböllert - und zwar idR ab 29.12. vormittags :-/
Wir waren gegen Mitternacht nicht zu Hause und haben die Katzen bei gedämmten Licht und halb geschlossenen Rollos alleine gelassen. Das gleichmäßige Böllern mal hier und mal da hat sie relativ relaxed gelassen (wir haben eine Katzen-Cam), nur genau gegen Mitternacht hat sich keine der beiden Buben blicken lassen.
Als wir gegen 0:30 Uhr nach Hause gekommen sind, haben sie uns zwar etwas geduckt empfangen, sind mit mir dann aber relativ gelassen gleich schlafen gegangen. Heute tun sie so, als wäre nix gewesen.
Obendrauf werden bei uns im Haus seit 1 Woche zwei Wohnungen generalsaniert. Sie haben sich mittlerweile sogar daran gewöhnt. Das Anxitane (Telizen) bekommen sie kurweise immer wieder einmal zwischendurch und umso älter sie werden, desto empfänglicher werden sie darauf. Ich merke es vorallem daran, dass meine beiden Jungs, die charakterlich total unterschiedlich (Mädchen-Kater und Zappel-Phillip) sind und sich oft gegenseitig auf den Nerv gehen, viel öfter beisammen liegen.
Wir waren spazieren und in den Gärten wurde vereinzelt gefeiert und geböllert. Ich gebe ja zu, dass mir Feuerwerke physisch schon auch gefallen, aber mir zerreißt es dann immer das Herz, wenn in der Natur die wilden Tiere voller Panik aufgerissen werden. Unsere Lieblinge zu Hause leiden mitunter auch - manche extrem - aber sie haben trotzdem uns und ihr zu Hause, die einen eine gewisse Sicherheit geben.
Als wir zu Hause angekommen sind, fühlten wir uns wie Kettenraucher.
Euch wünsche ich alles erdenklich gute für 2022! 🍀