Silvester

  • Themenstarter Themenstarter Baset
  • Beginndatum Beginndatum
Baset

Baset

Forenprofi
Mitglied seit
4. Dezember 2011
Beiträge
9.334
Warum feiern wir Silverster?

Warum muss es krachen und laut sein?

Warum müssen sämtliche Tier sich in Todesangst verkriechen?

hat jemand ne Antwort?

Lg

Birgit
 
A

Werbung

Warum müssen sämtliche Tier sich in Todesangst verkriechen?

Tun sie das? Die Katze meiner Eltern findet das mittlerweile ganz interessant und sitzt während dem Feuerwerk immer an der Terrassentür und guckt sich das an 🙂
 
Ich feiere Silvester - Zuhause mir einer Klassikcd und einem Gläschen Sekt bei den Katzen. Bei uns wurde noch nie geböllert, denn das kostet 1) ein Haufen Geld macht 2) Dreck und verschreckt 3) einige Tiere (nicht alle. Jannis findet es toll und sitzt immer am Fenster).
Grüße
 
Ich finde diese Knallerei einfach schrecklich! Nicht nur, dass meine Tiere, vor allem Biene und Pauli eine Heidenangst haben, sondern ich denke vor allen Dingen an meinen Streuner und hoffe, dass er rechtzeitig zum fressen kommt an diesem Tag und ich ihn dann drinnen behalten kann.
Aber was ist mit den vielen anderen Tieren, die draussen leben? Die Vögel z.B......
Wenn jeder verzichten würde und das Geld stattdessen für ein Hilfsprojekt spenden würde, wäre es sicher sinnvoller. Feiern kann man auch anders!
 
Also unsere Mietzen stehen hier todesängste aus. Ich versuch sie immer zu beruhigen aber es bringt nichts. Wir geben schon ewig kein geld mehr für böller aus.
 
Werbung:
Wir haben noch nie geböllert und würden da nie Geld für ausgeben !

Wir machen immer Musik an , dann hören wir die Knallerei nicht so , das geht

wunderbar .Die Leuchtraketen finden manche unserer Katzen interessant .

Aber ich denke immer an die Wildtiere draussen , was müssen sie denken .?

Liebe Grüße

Susann
 
Gute Frage liebe Birgit.
Ich habe auch keine Antwort...
Wer braucht die Knallerei, das ganze Geld was in die Luft geschossen wird, das tut mir in der Seele weh.. wäre an anderen Stellen viel notwendiger eingesetzt gewesen..
Jaa, und wer denkt an die Ängste der Tiere 😕

Ach Quasy, Filou, mein Ori, läuft auch aufgeregt am Fenster hin und her 🙂
Aber die anderen haben Angst. Für Scara und Gollie ist es das erste Silvester.

Auf Unverständnis werde ich wieder stoßen, wenn ich Silvester lieber zuhause bleibe, um meinen Tieren bei der Knallerei beizustehen.
Wobei es im letzten Jahr in meiner Straße zum Glück bedeutend ruhiger geworden ist.
 
Ich hab auch keine Antwort.... hab auch bevor ich Katzen hatte nicht geknallt, wozu auch... und was mich am meisten nervt ist dass niemand Verständnis dafür hat oder mich total bemitleidet dass ich Silvester immer zu Hause feier. Hallo? Das macht mir überhaupt nichts, ich liebe meine Katzen mehr als feiern und wenn sie mich brauchen bin ich doch für sie da!!! Die Kater sind ja noch relativ cool aber Jady steht jedes Jahr Todesängste aus, die miaut soooo erbärmlich, panisch und läuft durch die Wohnung als würde man auf sie schießen.. und sie ist soooo dankbar wenn ich sie dann in die Küche oder ins Bad rufe und sie streichel, dann beruhigt sie sich halbwegs. Niemals würde ich die allein lassen... und jedes Jahr hasse ich diese hirnlose Menschheit für die Knallerei.
 
Ich mag dieses Geknalle auch nicht....ich finde es braucht eigentlich kein Mensch.

Wobei meine Katzen es eigentlich gut wegstecken...Freddy und Lotta sind ein bißchen ängstlich, Coco findet es total interessant und Chucky ist ja taub 😳

ABER: Unsere Hunde-Omma stirbt fast vor Angst 🙁 Nina ist jetzt 11 Jahre alt und ich habe das Gefühl die Angst wird von Jahr zu Jahr grösser 🙁
Wenn die erste Knallerei losgeht, also ab dann wenn es sie zu kaufen gibt....will unsere Kleene schon nicht mehr raus...nur kurz Pipi und dann am liebsten sofort wieder rein......Naja wir bleiben eh bei Ihr zu Hause und versuchen sie halbwegs zu beruhigen............
 
Werbung:
Bei uns ist in vielen Wohnobjekten Feuerwerk verboten, in unserem auch. Feuerwerk gibt es freilich zu kaufen.

Es findet allerdings auch ein oeffentliches Feuerwerk statt, das mehr auf Lichteffekte denn auf Knallerei aufgebaut ist.
Diese Loesung finde ich ganz akzeptabel.
 
Warum feiern wir Silverster?

Warum muss es krachen und laut sein?

Warum müssen sämtliche Tier sich in Todesangst verkriechen?

hat jemand ne Antwort?

Lg

Birgit

Hallo Birgit,

der Brauch mit der Knallerei ist schon sehr alt und sollte damals zum Jahreswechsel mit den bunten Lichtern und den lauten Geräuschen böse Geister vertreiben. Dieser Brauch wurde dann einfach beibehalten und hat über die Zeit seine ursprüngliche Bedeutung verloren.

Ich persönlich knalle auch nicht, aber da hier Schrebergärten um die Ecke sind und auch schon im Sommer regelmäßig mal bei ner Feier Raketen in die Luft geschossen werden, sehen zumindest meine Mädels das ganz entspannt und schauen neugierig aus dem Fenster. Mit Todesangst und panisch verkriechen ist da zum Glück nichts.
Trotzdem kann ich gut verstehen, wenn man etwas gegen diese riesige, unnötige Umweltverschmutzung hat. Aber wie soll man es den Leuten abgewöhnen? :sad:
 
hm, den menschen kann man so etwas nicht abgewöhnen, denn leider ist es bei den meisten nicht weit mit dem denken... 🙁

bei uns wird dieses jahr gefeiert, auf dem hof, der direkt neben uns liegt. da erwarte ich auch eine menge böllerei und mache mir auch meine gedanken, denn ich habe meine zwei stubentiger, zwei halbwilde youngsters im gartenhaus und zwei streuner, die ich fütter. außerdem unsere pferde, die mögen zuviel geböller auch GARNICHT...🙁

wir werden auch nebenan mitfeiern, aber um halb zwölf heißt es für uns: rüber gehen und die pferde beruhigen! die katzen werden sich größtenteils verkriechen, um meine stubentiger mache ich mir da weniger sorgen. die zwei streuner dürften das schon kennen und sich ebenfalls verkriechen - es gibt genug unterschlupfplätze bei uns.
nur meine beiden kleinen machen mir etwas sorgen, ich werde versuchen, die im gartenhäuschen einzusperren und denen die schränke zum verkriechen offen lassen. ansonsten würden die unter garantie panisch flüchten.

ob andere leute dafür verständniss haben, dass ich silvester zuhause bleibe, ist mir ziemlich egal. ich habe ja auch kein verständniss für übermäßige böllerei 😉 ...

lg - Tiger&Fury
 
Wir sind schon seit Jahren Silvester-Verweigerer. Wir sind zu Hause, kochen was schönes und machen einen Spiele- und TV-Abend. Ich kann die Böllerei gar nicht ab und bin jedesmal völlig platt, wenn ich sehe, welche Gelder dafür über den Ladentisch gehen. Vielfach von Leuten, die sich das eigentlich gar nicht leisten können. Ich denke auch an die Tiere draußen, aber mit diesen Gedanken ist man oft allein auf weiter Flur...
 
Man sollte auch mal bedenken, dass es dabei nicht nur um Haustiere geht. Wildtiere haben oft noch viel mehr Angst...

Letztens habe ich von einer Aktion gelesen, die fande ich recht interessant, statt Böller zu kaufen, haben Leute das Geld einem Tierschutzverein gespendet. Tolle Sache 🙂.
 
Werbung:
Futter statt Böller heißt bei uns eine Aktion von "Klever für alle Felle".. die unterstützen die Tiertafel bzw. unterstüzten selber in Not geratene Leute
 
Ich kaufe auch keine Böller oder Raketen - gebe aber zu, dass ich doch Freude an den farbenfrohen Raketen am Himmel von anderen Leuten habe und gerne gucke.
Ansonsten spende ich regelmäßig Futter für die Tiertafel, und bin natürlich auch zahlendes Mitglied im Tierschutzverein.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Annika2504
A
O
Antworten
13
Aufrufe
2K
furtessmaus
F
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
cassandra13
C
dayday4
Antworten
43
Aufrufe
10K
dayday4
dayday4
enemwe
Antworten
15
Aufrufe
3K
enemwe
enemwe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben