Wichtige Frage zur Kennzeichnung (Chip) bei toter Katze

  • Themenstarter Themenstarter dayday4
  • Beginndatum Beginndatum
hallo,
mein beileid auch an die arme katzenbesitzerin🙁

ich glaube, es hat leider - außer personen wie uns - kaum jemand lust auf soche "umstände". nach dem motto: naja, ist ja eh tot, das tier...😡
bloß keine umstände...

ich hatte ja vor einem jahr, als wir neu in unser dorf gezogen sind, auch einen toten kater im garten gefunden. er wurde offenbar nachts angefahren und hat sich ein paar meter weiter geschleppt bis unter unser schlafzimmerfenster🙁🙁🙁

ich habe dann in der nachbarschaft herumgefragt und unser nachbarbauer hat sich den angeguckt, aber er gehörte zu niemanden. hatte ich schon geahnt, nachdem ich mitbekommen habe, dass hier ziemlich viele streuner herumlaufen. dorfleben... 🙁 naja, man konnte sehen, dass er nicht kastriert war und somit habe ich auch nicht erwartet dass er gechipt war, habe es aber trotzdem im nächsten dorf bei einem tierarzt kontrollieren lassen.
war natürlich negativ und ich habe den kater dann wieder mitgenommen und bei uns im knick begraben.

unser bauer hatte mir auch angeboten, den kater mit zu entsorgen, auf einem bauernhof "fallen ja öfter mal tote tiere an", wenn mal ein kalb stirbt oder so.................🙁

ich habe unseren bauern aber dann auch gebeten, mir VOR irgendwelchen entsorgungsaktionen bescheid zu sagen, wenn es eine überfahrene katze gibt, da ich ja auch katzen habe und es gerne wüßte, wenn eine von meinen katzen auf der straße liegt!

bisher *klopfaufholz* ist nichts mehr passiert!

aber ich habe eben auch feststellen müssen, dass es den meisten leuten hier auf deutsch gesagt sche***egal ist, gibt ja genug katzen hier, ist ja dann auch nur eine tote niemandskatze 😡🙁

lg - Tiger&Fury
 
A

Werbung

Bei uns in Eisenach wird jedes tote Tier von der Feuerwehr ins TH gebracht, wo nach Kennzeichnungen gesucht wird. (Aussage von TH-Leiterin, in wie weit das stimmt weiß ich nicht)


Ich hoffe, es ist auch so, ich vermisse auch eine Katze.
 
Bei uns in Eisenach wird jedes tote Tier von der Feuerwehr ins TH gebracht, wo nach Kennzeichnungen gesucht wird. (Aussage von TH-Leiterin, in wie weit das stimmt weiß ich nicht)


Ich hoffe, es ist auch so, ich vermisse auch eine Katze.

Genau so sollte es überall sein. So hätten die Besitzer wenigstens die Möglichkeit ihr Tier beerdigen zu können und Abschied nehmen zu können.

Ich hoffe du findest deine Katze wieder. Ich drück die Daumen dafür
 
Mein Beileid auch an Christine! So etwas wünscht man echt niemanden 🙁
Komm gut rüber Casi!

So etwas ist echt mein schlimmster Alptraum.
Meine sind zwar Wohnungstiger, aber die Katzen unter mir, dürfen raus und die Dame lässt immer die komplette Haustür ein Stück weit auf.
Das heißt, wenn meine ausbüxen würden, hätten sie gleich die Tür in die Freiheit und auf die 300m entfernte Bundesstraße.. Für mich wäre es schrecklich, nicht zu wissen, was mit der Katze passiert.

Schaut mal:
Lesegerät

Das ist schön kompakt und passt in jede Handtasche.
Ich will mir irgendwann auch mal so eins kaufen.

Wenn man sich da mit mehreren zusammen tut, machen die auch am Preis noch was.
Ich hatte mal mit denen Mailkontakt, aber leider wollte keiner so richtig mitziehen 😳

Also ich würde auch mitziehen, für ein Chiplesegerät, wenn ihr eine Sammelbestellung macht!!
 
In Frankfurt wird auch nichts ausgelesen. Billige Ausrede: zu teuer. Kleinere umliegende Gemeinden können sich das "teure" Teil aber immerhin leisten.

Ich habe meine Freundin angespitzt. Denn die sitzt seit einiger Zeit in leitender Position bei der FES, und sie will sich kümmern. Ich muss mal nachfragen, ob sie sich inzwischen zu dieser Mordsinvestition durchringen konnten. Immerhin war sie vor kurzem selber mit dem Thema konfrontiert, als nämlich ihr Hund Gismo den Tierärzten in einer Klinik nach der OP abgehauen ist und sie selber 4 Tage Höllenängste litt - bevor er gesund eingefangen werden konnte.

Das Problem ist, dass sich wirklich kaum jemand interessiert. Weder für lebende noch für tote Tiere.
 
Werbung:
In Frankfurt wird auch nichts ausgelesen. Billige Ausrede: zu teuer. Kleinere umliegende Gemeinden können sich das "teure" Teil aber immerhin leisten.

Das Problem ist, dass sich wirklich kaum jemand interessiert. Weder für lebende noch für tote Tiere.

Keine 50 Euro für ein Lesegerät und noch zu teuer 🙁
Es könnte so viel Leid ersparen. Alleine für die Besitzer schon die Gewissheit, dass ihr Tier nie wieder kommen wird. Und nicht vielleicht monatelanges Hoffen und Bangen.

Aber stimmt. Bei lebenden Tieren wird ja oft einfach nicht hingeschaut. Warum dann einen Aufstand bei einem toten Tier betreiben 🙁 Sehr, sehr traurig 🙁
 
Wir haben damals, als Muckel verschwunden ist auch mit der Strassenmeisterei gesprochen und sind nur auf Desinteresse gestossen. Ich glaube nicht, dass es etwas nutzt, ihnen ein Chiplesegerät zu kaufen, weil sie sich nicht die Arbeit machen möchten, es zu benutzen. Sie müssten ja auch noch jemanden benachrichtigen.

Damals, als wir gefragt haben hat man uns nur mitgeteilt, dass man jeden Tag so viele tote Katzen von der Strasse hole, da könne man sich an die einzelnen nicht erinnern.
 
Leider war der zuständige Mensch bei Christine auch nicht gerade freundlich, von mitfühlend gar keine Rede 🙁

Viele Menschen verstehen nicht das ein Tier für jemanden ein Familienmitglied sein kann, um das man trauert 🙁
 
Naja, es ist keine sehr angenehme Aufgabe, so viele tote Tiere zu entsorgen, oder? Zumal die meisten ja auch noch in sehr unerfreulichem Zustand sein dürften... Ich kann gut verstehen, dass man da als Angestellter bei der Strassenmeisterei so wenig wie möglich damit zu tun haben möchte. Willst Du in einem völlig zerfetzten Körper noch den Chip suchen?

Ich gebe ganz offen zu, ich würde schon mit den vielen Wildtieren nicht klar kommen, auf die Katzenhalter wäre ich wahrscheinlich stinksauer und würde mir denken: Wenn du jetzt besser auf deine Katze aufgepasst hättest, dann hätte ich oder ein Kollege sie nicht tot von der Strasse kratzen müssen...
 
Aber stimmt. Bei lebenden Tieren wird ja oft einfach nicht hingeschaut. Warum dann einen Aufstand bei einem toten Tier betreiben 🙁 Sehr, sehr traurig 🙁

Ich habe gestern Abend die Polizei gerufen (1 Minute entfernt) und gute 40 Minuten gewartet....

Es ging ja nur um eine quietschlebendige Katze, die eine 5 spurige Straße überqueren wollte. Ich bin selber fast überfahren worden, als ich sie schützte. Leider war sie total verängstigt und ich kam nicht an sie heran, ohne sie rückwärts in die andere Verkehrsrichtung zu treiben. 5 Minuten Blaulicht hätten für innerstädtische Verkehrsberuhigung und Einfangen ausgereicht.

Die Straßenmitte ist durch einen 2,50 hohen, völlig mit Gestrüpp verwachsenen Zaun versperrt. Irgendwann hupte es mehrmals auf der für mich nicht einsehbaren anderen Fahrtrichtung. Ich gab meinen Posten dann auf und fuhr dann zur Polizei. Die dort hockenden *********** (bitte üble Schimpfwörter selber einsetzen) behaupteten, dass Kollegen dort gewesen wären. Ich bin knapp einer Anzeige wegen Beamtenbeleidigung entgangen.

Ich weiß nicht, ob sie überlebt hat. Aber wie gesagt, wenn schon lebende Tiere nicht interesseren.... 😡
 
Werbung:
Naja, es ist keine sehr angenehme Aufgabe, so viele tote Tiere zu entsorgen, oder? Zumal die meisten ja auch noch in sehr unerfreulichem Zustand sein dürften... Ich kann gut verstehen, dass man da als Angestellter bei der Strassenmeisterei so wenig wie möglich damit zu tun haben möchte. Willst Du in einem völlig zerfetzten Körper noch den Chip suchen?

Ich gebe ganz offen zu, ich würde schon mit den vielen Wildtieren nicht klar kommen, auf die Katzenhalter wäre ich wahrscheinlich stinksauer und würde mir denken: Wenn du jetzt besser auf deine Katze aufgepasst hättest, dann hätte ich oder ein Kollege sie nicht tot von der Strasse kratzen müssen...

Leider ist wirklich manchmal nicht mehr viel von dem Tier übrig, das stelle ich mir auch schlimm vor. In meinem beschriebenen Fall und ich habe es in den vergangenen Jahren auch schon öfter erlebt, sahen die Katzen aus als ob sie schliefen, also äußerlich fast unversehrt und trotzdem wird nicht nachgeschaut.
 
Kann mir hier trotzdem mal nähere Angaben zu so einem Lesegerät machen? Preis? marke?

Meinen über alles geliebtes Casi bekomme ich zwar dadurch nicht wieder aber ich möchte gerne einen Leserbrief in die Zeitung setzen lassen.

Vielleicht ändert sich sich dadurch ja doch etwas..........Ich möchte es auf jeden Fall versuchen....
 
Schaut mal:
Lesegerät

Das ist schön kompakt und passt in jede Handtasche.
Ich will mir irgendwann auch mal so eins kaufen.

Wenn man sich da mit mehreren zusammen tut, machen die auch am Preis noch was.
Ich hatte mal mit denen Mailkontakt, aber leider wollte keiner so richtig mitziehen 😳

Da wären doch auch Preis bei, oder? 🙂


Auch mein Beileid zu deinem/eurem Verlust... 🙁
Dass niemand nach Tätowierungen und/oder Chips guckt, ist ja leider ein altbekanntes Thema.

Wünsche dir viel Erfolg mit dem Leserbrief.


LG
 
auf die Katzenhalter wäre ich wahrscheinlich stinksauer und würde mir denken: Wenn du jetzt besser auf deine Katze aufgepasst hättest, dann hätte ich oder ein Kollege sie nicht tot von der Strasse kratzen müssen...

Ich fasse es nicht. 😡

Wir wissen alle längst, was du von Freigängerbesitzern hältst, auch wenn sie noch so ländlich-ruhig wohnen.
 
Ich gebe ganz offen zu, ich würde schon mit den vielen Wildtieren nicht klar kommen, auf die Katzenhalter wäre ich wahrscheinlich stinksauer und würde mir denken: Wenn du jetzt besser auf deine Katze aufgepasst hättest, dann hätte ich oder ein Kollege sie nicht tot von der Strasse kratzen müssen...

Wenn du mir das Geld gibts, was ich beim arbeiten verdiene, dann schau ich gerne 24/7 nach meinen Katzen...

Manche Katzen gehören einfach in den Freigang!
 
Werbung:
Ach Leute, muss das denn immer wieder in die schon hundertfach gehabte Diskussion Freigänger/ Wohnungshaltung ausarten? Der Anlass ist doch wohl zu traurig.😡
 
Ach Leute, muss das denn immer wieder in die schon hundertfach gehabte Diskussion Freigänger/ Wohnungshaltung ausarten? Der Anlass ist doch wohl zu traurig.😡

Ja, so sehe ich das auch. Aber sprich bitte Alisea direkt darauf an und nicht die Allgemeinheit.
 
Selbst wenn das Lesegerät erschwinglich ist oder sogar gespendet würde, glaube ich nicht, dass es auch eingesetzt würde.
Sehr viele Menschen verstehen einfach nicht, das man für ein Tier wirklich Liebe empfinden kann. Und die meisten Typen, die beim Bauhof oder der Strassenmeisterei arbeiten machen auf mich auch nicht unbedingt den sensibelsten Eindruck. (Obwohl das natürlich nur mein Eindruck ist und völlig falsch sein kann.)
Dazu kommt, das die ausgelesene Nummer notiert werden muss und recherchiert werden muss und dann muss auch noch der Halter informiert werden. Diese Extra-Arbeit müsste bezahlt werden. Freiwillig gibts sowas nicht. Um eine Bezahlung einfordern zu können, müsste eine Art Gebührenordnung erstellt werden. Auch das kostet.
Ich befürchte, das Chippen und Tättovieren oder sonstwie Kennzeichnen in diesem Zusammenhang völlig sinnlos bleiben wird. 🙁
 
Dazu kommt, das die ausgelesene Nummer notiert werden muss und recherchiert werden muss und dann muss auch noch der Halter informiert werden. Diese Extra-Arbeit müsste bezahlt werden.

??? Genau eine Telefonnummer müsste gewählt werden: Die von Tasso. Der Niederräder Katzenverein würde sogar selbständig bei der FES anrufen und sich die Nummern durchgeben lassen - gäbe es eine Liste.

Eine Wahnsinnsarbeit für die Stadtreinigung (am Frankfurter Beispiel). 🙄
 

Ähnliche Themen

Arthursoma
Antworten
19
Aufrufe
4K
Jorun
Jorun
Mikesch1
Antworten
45
Aufrufe
53K
kiska
kiska
Casper-79
Antworten
88
Aufrufe
10K
rlm
rlm
T
Antworten
98
Aufrufe
53K
Ayleen
Ayleen
Black Perser
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben