Silvester

  • Themenstarter Themenstarter hope2023
  • Beginndatum Beginndatum
hope2023

hope2023

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2024
Beiträge
931
Alter
37
Hallo hier lieben,
Ich weiß es ist noch etwas hin bis Silvester ist.

Ich mache mir aber trotzdem Gedanken schon.

Hope ist ein ganz taffer Kater dem so schnell nichts angst macht und wenn doch siegt die Neugierde.

Nur was Silvester betrifft macht mir echt Sorgen bei ihm.

Ihr kennt doch alle das Popcorn für die Mikrowelle, wenn das aufgeht, ploppt es doch etwas lauter dann.

Tja schon alleine wen ich mir das mal mache.
Dann flippt er regelrecht aus weil es so laut ist für ihn und knallt .

Dann wird so lange ängstlich miaut bis das Popcorn fertig ist und keinen Ton von sich gibt mehr.

Wenn das dann ist, dann beruhigt auch er sich sehr schnell wieder und die Welt ist wieder okay für ihn ...

Nur wenn es Silvester um 00 Uhr so lange knallt oft bis 3 Uhr Nachts.

Wie kann ich ihm helfen das er nicht völlig durchdrehen tut und die ganze Zeit mautzt dann....?

Bachblüten ? Anderes beruhigendes ?

Ich kenne es bis jetzt immer so mache das übliche blickdicht Vorhänge zu, Musik ein bißchen lauter und verhalte mich normal wie sonst auch.

Natürlich bekommt er etwas früher Futter als sonst.
Versteck Möglichkeiten gibt's genug.

Es ist nur, er reagiert ja schon auf popcorn in der Mikrowelle so heftig. Wie wird es dann wohl sein Silvester ???

Ist sein 1 Silvester bei mir...

Ich wäre sehr hilfreich für mich wenn ihr ein paar Tipps hättet.

Vielen Dank im voraus 🌷
 
A

Werbung

Hallo hope2023, ich fürchte, viel mehr kannst Du nicht tun, als alle Rollos runterzulassen, Dich selbst möglichst "normal" zu verhalten und unterschiedliche Versteckmöglichkeiten zu bieten. Bei mir liegen Decken unter dem Bett und dem Sofa. Meine Sternchen verschwanden lieber im Flurschrank.

Außerdem bekamen alle immer einige Tage vorher Zylkène. Inzwischen weiß ich, dass man das wohl mehrere Wochen lang geben muss, damit es wirkt. Ich werde für Noxy diesmal purapep ausprobieren.
 
Hallo hope2023, ich fürchte, viel mehr kannst Du nicht tun, als alle Rollos runterzulassen, Dich selbst möglichst "normal" zu verhalten und unterschiedliche Versteckmöglichkeiten zu bieten. Bei mir liegen Decken unter dem Bett und dem Sofa. Meine Sternchen verschwanden lieber im Flurschrank.

Außerdem bekamen alle immer einige Tage vorher Zylkène. Inzwischen weiß ich, dass man das wohl mehrere Wochen lang geben muss, damit es wirkt. Ich werde für Noxy diesmal purapep ausprobieren.
Hallon🌷

Okay decken unters Bett kann ich noch legen.

Hmm, wochen vorher geben fände ich glaube ich nicht gut.

Was ist zylkene ?

Ja bei sally die letztes Jahr am 28.12.23 gestorben ist mit 16 Jahren.
War es nur das erste Silvester wo sie Panik hatte beim 2 ging so beim dritten hat die Neugier gesiegt trotz der Angst und hst sich es angeschaut...
Aber siebhatte auch nie angst wen es mal kurz geknallt hat oder wenn ich mir Popcorn in der Mirko gemacht habe. Das war ihr egal.
 
Zylkène geht auch in die Richtung. Der Wirkstoff ist einem Enzym in der Muttermilch nachempfunden und wirkt beruhigend. Allerdings wohl nicht bei allen Katzen.

Als mein Ricky älter war, saß er Silvester auf meiner Schulter, und wir haben uns zusammen den "Sternenregen" angesehen. 🩷 Ricky screenshot.png
 
Zylkène geht auch in die Richtung. Der Wirkstoff ist einem Enzym in der Muttermilch nachempfunden und wirkt beruhigend. Allerdings wohl nicht bei allen Katzen.

Als mein Ricky älter war, saß er Silvester auf meiner Schulter, und wir haben uns zusammen den "Sternenregen" angesehen. 🩷Anhang anzeigen 309504
Okay kann man dies erst an dem Tag geben oder auch mehrere Tage vorher ?

Oh wie süss dein Ricky, und wie ihr euch den Sternen regen angeschaut habt.

Ja die letzen 5 Silvester war es mit sally so sie hat sich zu mir gekuschelt und sich es auch mit mit zusammen angeschaut, sie hatte noch ein bißchen Angst aber die Neugierde war einfach zu groß...
Foto von meiner süßen 5 Monate bevor meine sie gestorben ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241011_192901_Gallery.jpg
    Screenshot_20241011_192901_Gallery.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 13
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Du könntest versuchen ihn die Geräusche am Handy vor zu Spielen zuerst ganz leise und langsam immer lauter zu drehen und dabei leckerlis geben vielleicht ist es dann nicht mehr ganz so schlimm
 
  • Like
Reaktionen: hope2023
Du könntest versuchen ihn die Geräusche am Handy vor zu Spielen zuerst ganz leise und langsam immer lauter zu drehen und dabei leckerlis geben vielleicht ist es dann nicht mehr ganz so schlimm
Das könnte ich versuchen, ich verstehe Sodas er sich daran "gewöhnt " an das knallen
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich finde leider den Thread nicht mehr, aber genau dieses "Lärm-Training" hat doch letztes Jahr(?) jemand hier ausführlich beschrieben ... mit sich steigernden Geräuschen aus Fernseher, Radio etc.
Noch ist ja genügend Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Das könnte ich versuchen, ich verstehe Sodas er sich daran "gewöhnt " an das knallen
Ja genau das würde ich euch wünschen das es dann nicht mehr so extrem ist
Ich finde leider den Thread nicht mehr, aber genau dieses "Lärm-Training" hat doch letztes Jahr(?) jemand hier ausführlich beschrieben ... mit sich steigernden Geräuschen aus Fernseher, Radio etc.
Noch ist ja genügend Zeit.
Ja musste da auch dran denken
 
Mit lauter musik, Radio lautes oder TV das interessiert hope nicht, da ist er völlig relaxt. Das habe ich mal ausprobiert wie er reagiert darauf.

Aber das knallen ist für ihn richtig schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Okay kann man dies erst an dem Tag geben oder auch mehrere Tage vorher ?

Oh wie süss dein Ricky, und wie ihr euch den Sternen regen angeschaut habt.

Ja die letzen 5 Silvester war es mit sally so sie hat sich zu mir gekuschelt und sich es auch mit mit zusammen angeschaut, sie hatte noch ein bißchen Angst aber die Neugierde war einfach zu groß...
Foto von meiner süßen 5 Monate bevor meine sie gestorben ist.
Im Alter werden sie gelassener. Bei Antonia half zum Schluss wohl auch, dass sie nicht mehr so gut hörte. 😉

Zylkène muss man länger vorher geben.
 
Mit lauter musik, Radio lautes oder TV das interessiert hope nicht, da ist er völlig relaxt. Das habe ich mal ausprobiert wie er reagiert darauf.

Aber das knallen ist für ihn richtig schlimm.
Ich muss den damaligen Thread noch mal gründlicher suchen. Ich meine aber, dass es natürlich Silvestergeräusche waren, also Feuerwerksaufnahmen und so.
 
  • Like
Reaktionen: hope2023
Ach so,
Ich dachte jetzt normal tv oder Radio 😅
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1K
ferufe
F
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S
kisu
Antworten
10
Aufrufe
370
kisu
kisu
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
957
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben