Sind 340 g Nassfutter + 10 Leckerlies am Tag zu viel für eine Freigängerkatze?

• Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Hallo, wie ihr wahrscheinlich wisst, hab ich einen Freigängerkater, den ich 4 x am Tag füttere. Einmal früh zwischen 7 und 8 Uhr, einmal gegen Mittag, einmal gegen Abend und die letzte Mahlzeit so gegen 22 Uhr, vor den Mahlzeiten kriegt er paar Leckelies, weil er sonst nur rumnervt weil ihm das Essen aufwärmen zu lange dauert. Die Frage, sind 340 g + Leckerlies/ Tag zu viel für einen Freigänger? Von seiner Statur her ist er nicht zu dünn und ich glaube auch nicht zu dick, daher sehe ich persönlich jetzt noch kein Problem, aber bin mir trotzdem nicht so ganz sicher...

A

Werbung

So weit ich weiß, können die meisten Katzen an gutem Nassfutter so viel futtern wie sie möchten.
Wenn dein Kater eine normale Katzenfigur hat, würde ich mir keine Sorgen machen.

• Like
Reaktionen: FiPu
Also ich muss gestehen, dass ich das Nassfutter meiner beiden Freigängerinnen noch nie abgewogen habe. Sie bekommen hochwertiger Futter und Barf so viel und so oft sie mögen. Was an Mäusen verhaftet wird weiß ich nicht genau.
Beide haben super Figuren, im Sommer sehr schlank, im Winter etwas fülliger.

• Like
Reaktionen: Dulcamara, Mel-e, FiPu und 2 weitere
Ich denke, dass es keine pauschale Antwort zur Fütterungsmenge gibt.
Die adäquate Menge ergibt sich aus dem Energiebedarf der Katze. Dieser ist z.B. abhängig von
Rasse, Größe, Alter, Temperament, körperlichen Anforderungen, eventuellen Erkrankungen.

Die Hersteller geben auf den Verpackungen Fütterungsempfehlungen an. Die angegeben Mengen unterscheiden sich, je nach Qualität des Futter, erheblich.
Ganz grobe Richtlinie: Futtermenge/Tag = ca. 3-4 % des Körpergewichtes.

Meine Katzen bekommen bei NaFu AYCE, ab und zu etwas TroFu und Leckerchen.
Eine Katze ist sehr schlank, die andere "normal", beide sind Freigängerinnen und fangen auch Mäuse, die manchmal auch verzehrt werden.

Nachtrag: Eine "normal aktive" Katze benötigt ca. 70 kcal (203 KJ) pro kg Körpergewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Jojo12