Sind 4 doch besser als nur 3?

  • Themenstarter Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum Beginndatum
A

AngelBlueEyes

Gast
Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit ist ja Freya bei mir eingezogen. Die Zusammenführung läuft "noch". Eigentlich verstehen sie sich, aber es läuft eher so auf ein gegenseitiges akzeptieren raus, als auf eine Liebe unter den Katzen. Bei Kay-Kay war das irgendwie anders. Keine Ahnung.

Ich mach mir jetzt, wo ich nach meinem Urlaub wieder arbeiten geh, ob es nicht doch besser wäre anstatt 3 Katzen 4 zu haben. Ich bin in nächster Zeit wieder vermehrt unterwegs und Freya ist ein bisschen zur Einzelkatze verdammt. Die beiden Mädls liegen auf IHREM Kratzbaum und schlafen in IHREN Mulden, geht Freya auf den Kratzbaum wird erst mal gefaucht.
Die 4. Katze könnte sich mit der dritten Katze zusammen tun, sie könnten eine Einheit bilden und Freya wär nicht sooo allein.

Auf der anderen Seite, es ist natürlich immer eine gewisse Kostenfrage. Insgesammt 4 Mäuler zu stopfen is halt schon ne ganz schöne Sache und dann auch noch die Krankheitssachen, die kommen könnten (klar können die auch nur bei 2 Katzen auftreten).

Ich weiss nicht, ob es nicht sogar noch zu früh ist, sich darüber Gedanken zu machen. Ausserdem, so langsam würds dann wirklich zum Tiermessi ausarten - 4 Katzen und einen Hund. Wie soll man das noch verantworten? Als Einzelperson.

Wenn meine Ma von Katze 3 erfährt, werd ich enterbt, wenns dann schon 4 sind kann ich mich glaub ich drauf einrichten, nen Grab aufm Friedhof zu buchen. 🙁

Es sind nur Gedanken und ich würd gern eure Meinung dazu hören.
Danke
 
A

Werbung

ich würde noch warten... handle nicht zu vorschnell... so eine Eingewöhnung dauert manchmal länger...

ich drück dir die Daumen (auch fürs nicht enterbt werden) ;-)
 
Das denk ich mir halt auch.

Ich kann Freya nicht mit Kay-Kay vergleichen ... sie ist eine komplett andere Katze gewesen und bei ihr ging eh alles im Eiltempo ... Irgendwie passiert es mir leider noch immer sehr oft, dass ich das denke - aber bei Kay-Kay war das alles ganz anders ... 🙁
 
ich bin schon auf unsere Zusammenführung gespannt. Hibbel
Bei Tinka ging es auch ganz einfach. Box auf, Tinka raus, kurz geschaut, zu Felix hin, einmal putzen bitte, ich bin eine Diva und damit hatte es sich.

Klar später hat Felix sie mal verhauen, er muss ihr ja zeigen wer Dosis Liebling ist.. (wenn der wüsste)... aber seitdem ist Ruhe. Er ist Boss, frisst zu erst, geht zu erst aufs Klo und sie die Diva, die am liebsten auf dem Kratzbaum liegt und alles beobachtet. Nach dem Motto, jeder Schritt ist einer zuviel.
Sie kommt kuscheln wenn er pennt, dann aber zack auf den Rücken gedreht, so Dosi, nun streichel mir bitte das Bäuchlein. :yeah:
 
Vor einiger Zeit ist ja Freya bei mir eingezogen. Die Zusammenführung läuft "noch".
Dann solltest Du erst mal viel Zeit verstreichen lassen, ehe Du darüber ernsthaft nachdenkst.

Eigentlich verstehen sie sich, aber es läuft eher so auf ein gegenseitiges akzeptieren raus, als auf eine Liebe unter den Katzen.
Und die Garantie, daß es mit der 4. anders wäre, gibt Dir .. wer?

Du hoffst auf große Liebe und Harmonie unter den Katzen , aber das erreichst Du auch mit mehr und mehr Katzen nicht.
Im Gegenteil, je mehr Katzen, desto krisenanfäliger wird die Konstellation.

Auf der anderen Seite, es ist natürlich immer eine gewisse Kostenfrage. Insgesammt 4 Mäuler zu stopfen is halt schon ne ganz schöne Sache und dann auch noch die Krankheitssachen, die kommen könnten (klar können die auch nur bei 2 Katzen auftreten).
Wenn 4 Katzen langsam in die Jahre kommen, sind das deutlich höhere Kosten als bei 2.

Ich weiss nicht, ob es nicht sogar noch zu früh ist, sich darüber Gedanken zu machen.
Viel zu früh.
 
Und die Garantie, daß es mit der 4. anders wäre, gibt Dir .. wer?

Du hoffst auf große Liebe und Harmonie unter den Katzen , aber das erreichst Du auch mit mehr und mehr Katzen nicht.
Im Gegenteil, je mehr Katzen, desto krisenanfäliger wird die Konstellation.

Viel zu früh.

Super, danke dir - genau auf den Beitrag hab ich gewartet :pink-heart:

Ich mach mir einfach Gedanken und will, dass es jedem meiner Mäuse gut geht ... dass eine vierte Katze noch mehr Stress und Ärger geben könnte, daran hab ich gar nicht gedacht. Danke dir!!

Kopf sitzt wieder und die Idee is doof.
 
Werbung:
Hi Angel,

man bekommt niemals eine Garantie. Eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Akzeptanz hat man, wenn man gut sozialisierte Katzen mit einer sehr guten Kittenstube und darauffolgenden harmonischen Leben vergesellschaftet. Dann dürfte es mit einer weiteren Katze kein Problem geben.

Das Zusammenleben von Kätzinnen ist häufig nicht einfach und mit jedem weiteren weiblichen Tier nicht unbedingt besser *g*


Eine vierte Katze kann gut sein, muß es aber nicht. Zuerst einmal werden die Mädels noch Zeit brauchen, um sich zu akzeptieren. Ferner ist halt die Frage, wo es hakt. Mögen die Mädels Freya noch nicht so gerne oder ist Freya eher der Typ Einzelkatze bzw. wählerische Katze.


Den Kostenpunkt "ältere Katze" sollte man immer bedenken. Sobald die Katzen 8 oder 10 Jahre werden, können erste Alterserkrankungen auftreten und wenn man dann mehrere Katzen in dem Alter hat, kann das sehr teuer werden.
 
Das Zusammenleben von Kätzinnen ist häufig nicht einfach und mit jedem weiteren weiblichen Tier nicht unbedingt besser *g*


Also wäre wenn, natürlich nur theoretisch, ein Kater als 4. Glied in der Kette unter Umständen besser geeignet?

Ich hab ne kleine Phobie gegen Kater ... schlechte Erfahrungen, auch wenn man die natürlich nicht von jedem Tier auf andere übertragen kann. :zufrieden: Bei uns sind alles Weiber, der Hund, die Katzen, meine Wenigkeit ... Ich komm mit den "männlichen Objekten" (egal welcher Gattung) nicht so wirklich klar, daher wurde es bei der Suche nach Katze 3 auch kein Kater, sondern wieder eine Katzendame.
 
Hi Angel,

jede Katze ist anders, jeder Kater ist anders, ist ja beim Menschen auch nicht anders 😉

Für mich ist meine Cari der Inbegriff einer perfekten Katze (ok, die kleine Schwächen übersehe ich gerne *bg*). Sehr lieb, sehr umgänglich, fast unproblematisch 😎 😀, keinen Ansatz von zickig sein, kein divenhaften Gehabe, nix....einfach ein Traum einer Katze :pink-heart:
Wenn ich wählen könnte....ich will nur noch Caris, egal in welcher Farbe.


Mein Moritz ist mittlerweile sehr umgänglich, freundlich, sozial.
Mein spanischer Grobmotoriker musste dagegen lernen, daß spanisches Macho-Troll-Plumpeanmachen-Gehabe unerwünscht sind. Er ist schon ein wenig deutscher geworden 😉


Grundsätzlich halte ich Kater für umgänglicher, nur pöpelnde Macho-Kater sind nervig, so wie Katzendiven.

Ein sozialer, freundlicher, nicht grob raufender Kater kann eine Bereicherung sein, so wie er auch eine unglückliche Wahl sein kann.
Eine soziale Kätzin, so wie meine herzallerliebste Cari (nachdem sie spanische Macken abgelegt hat) ist m.E. der absolute Gewinn für eine Katzengruppe.


Fazit: Nix ist sicher, nix ist klar 😉
 
Freya muss auch noch einige viele Macken ablegen!!

Kratzen an Möbeln bzw. am Teppich, es stehen ja net genug grosse Kratzbäume rum!! :grummel:
Und die Dame ist leicht "besitzergreifend" ... sitzt sie auf mir oder auch aufm Kratzbaum darf KEIEN andere Katze hin, dann wird erst mal gedroschen. Jaja, wir kämpfen immer noch, wir zwei. 🙄 DAS wird wohl auch noch ne ganze Weile dauern.
Aber wenigstens hat sie es abgelegt mich anzufauchen, wenn ihr was nicht passt.
 
Hi Angel,

Cari ist im Mai 2 Jahre bei uns und hat noch nie (!) an einer Sisalstange, einem Kratzbaum gekratzt. Die eigens für sie angeschaffte Kratztonne wird auch verschmäht, dafür aber gerne an den Teppichbezogenen Liegeflächen gekratzt. Nun denn, besser die Liegeflächen als die Möbel 😉


Was das einnehmende Wesen betrifft, lege ich Dir eine Bachblütentherapie ans Herz. Es gibt spezielle Blüten, die die Egotour mildern. Sicher sollen sich die Tiere einleben, aber man kann ihnen ja auch dabei etwas helfen.


Solange Freya ihren Platz in der Gruppe noch nicht gefunden hat und ihre Gruppenzugehörigkeit noch nicht einwandfrei zu sehen ist, würde ich von einer weiteren Samtpfote abraten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
554
manu.2810
M
L
Antworten
14
Aufrufe
758
Merle&Mara
Merle&Mara
S
Antworten
9
Aufrufe
606
Mel-e
Mel-e
Mallie91
Antworten
24
Aufrufe
2K
magicat
magicat
D
Antworten
12
Aufrufe
998
DieDreiFluffies
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben